KEF IQ 5 oder IQ 3

+A -A
Autor
Beitrag
ch_scheer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jan 2008, 19:50
Hi, habe einen denon avr 2807 und möchte mir mal anständige Lautsprecher dazu kaufen.

Mein Fachhändler meinte, das Canton nicht mehr das sei, was es mal gewesen sein soll... dieser empfiel mir kef.

habe mir das nun mal angeguckt und angehört....

so sollte das neue system aussehen:

back: kef iq 1
center: kef iq 6
front: kef iq 3 oder kef iq 7
________________

beim sub bin ich auch noch sehr hin und hergerissen....


aber welches front lautsprecher würdet ihr mir denn empfehlen?

höre ca. 70% musik und 30% dvd

vielen dank


[Beitrag von ch_scheer am 20. Jan 2008, 20:03 bearbeitet]
Stoffel14
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Jan 2008, 20:03
Also ich denke das hängt vom Raum und Deinem Hörgeschmack ab. Ich persönlich habe die iq 7 als Fronts und bin mit der Musik mehr als zufrieden. Planst Du einen Sub und wie groß ist der zu beschallende Raum?
Die Kef`s sind meines Erachtens etwas kapriziös und benötigen eine ausgiebige Einspielphase. Der Center und beide Frontvarianten sind so denke ich eine gute Wahl, der auditive Schwächen von Aufnahmen etc. schonungslosen aufdecken. Als klangliche und optische Alternative solltest Du mal die Monitor Audio Bronze Serie in Betracht ziehen. Bei obig geplanten Ausgaben haben viele Väter schöne Töchter.

Gruß Stoffel
ch_scheer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jan 2008, 20:06
danke,
aber hat denn jemand klangliche erfahrungen mit den
kef 3 und kef 5 gemacht?

welche sind als front sowie stereo ls denn ehr zu empfehlen?

überlege mir den kef psw 2500 oder einen canton as 105 als sub dazu zuholen.


[Beitrag von ch_scheer am 20. Jan 2008, 23:42 bearbeitet]
anonym1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jan 2008, 15:55
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen die KEF iQ3 zu Hause und bin sehr zufrieden mit der Leistung.
Ich betreibe die Lautsprecher an einem Harman/Kardon AVR 245 und plane in nächster Zeit die Anschaffung der restlichen Komponenten, wie iQ6c, die iQ1 als Rear und einen Sub.

Nun plagt mich allerdings die Frage, ob ich nicht eventuell meine Iq3 in den Rearbereich verfrachten sollte, um für die Front in iQ7 zu investieren.

Mir gefällt zwar der Klang der iQ3 enorm, auch der knackige oberbass, der bishin zu einem leichten "Tiefbass" reicht, allerdings frage ich mich, wie eine iQ7 an dieser Stelle klingen würde.

MfG,

anonym1
klingtgut
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2008, 04:00

ch_scheer schrieb:
danke,
aber hat denn jemand klangliche erfahrungen mit den
kef 3 und kef 5 gemacht?



Hallo,

Posting 2730 dürfte Dir weiterhelfen :

http://www.hifi-foru...008&postID=2730#2730

Viele Grüsse

Volker
Magnuson
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jan 2008, 16:33
Hallo Klingt gut,

bist du sicher das deine Aussagen über die Kef IQ 3 und IQ 5 so stimmen


beim Wechsel von der iQ 3 auf die iQ 5 solltest Du beachten das die iQ 5 im Bassbereich ganz anders abgestimmt ist als die iQ 3.Während die iQ 3 einen stärkeren Oberbass hat ist die iQ 5 wesentlich schlanker abgestimmt geht dafür aber weiter runter.


Soweit ich das bei Kef kenne ist die IQ 5 an die IQ 1 angepaßt, welche schon relativ früh im Bassbereich absinken, beide ab ca 70 Herz. Ich weiß, bei KEF-audio.de steht was anderes aber in der Stereoplay 02/06 wurde die IQ 1 vermessen und da sieht man es im Frequenzdiagramm Stereoplay-Test Der Vorgänger der IQ 5 ist die Q 4, bei der ist der Bass auch ab 70 Herz schwächer geworden, ich denke das es bei der IQ 5 genau so ist.

Während die IQ 3 sich an der IQ 7 orientiert, beide spielen bis 50 Herz recht linear. Der Vorteil der Standboxen liegen in den geringeren Verzerrungen bei lauteren Pegeln. Den Bassbuckel den damals noch die Q 1 (Vorgänger IQ 3) hatte, ist bei der IQ 3 kaum mehr vorhanden, klingen also eher neutral.

grüße Magnuson

edit: Was ich eigentlich sagen wollte (ganz vergessen), ich würde für ein homogenes Klangbild die IQ 1 und 5 kombinieren oder die IQ 3 und 7

edit2: beziehungsweise, wenn Stereo gewünscht ist, würde ich entweder die IQ3 oder die IQ7 nehmen, da die anderen beiden zu schlank klingen werden.

Abraten würde ich aufjedenfall von einer Kombination von IQ3 als Rear und IQ5 als Front. Da hier die Rear tiefer gehen würden.


[Beitrag von Magnuson am 27. Jan 2008, 16:42 bearbeitet]
klingtgut
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2008, 17:04

Magnuson schrieb:
Hallo Klingt gut,

bist du sicher das deine Aussagen über die Kef IQ 3 und IQ 5 so stimmen


Hallo,

ich bin mir sogar sehr sicher.Schließlich habe ich sie beide hier stehen und nicht nur ich habe beide schon in den unterschiedlichsten Raumsituationen hören können.


Magnuson schrieb:

Soweit ich das bei Kef kenne ist die IQ 5 an die IQ 1 angepaßt, welche schon relativ früh im Bassbereich absinken, beide ab ca 70 Herz. Ich weiß, bei KEF-audio.de steht was anderes aber in der Stereoplay 02/06 wurde die IQ 1 vermessen und da sieht man es im Frequenzdiagramm Stereoplay-Test Der Vorgänger der IQ 5 ist die Q 4, bei der ist der Bass auch ab 70 Herz schwächer geworden, ich denke das es bei der IQ 5 genau so ist.


und weil in der Stereoplay die iQ 1 gemessen wurde gehst Du davon aus das die iQ 5 genauso aussieht ? Und was macht dann bitte der zusätzliche Tieftöner in der iQ 5 nichts ? Nein er erweitert den Frequenzgang einer iQ 1 Bestückung weiter nach unten was dazu führt das der iQ 5 zwar der starke Oberbass der iQ 3 fehlt aber der Frequenzgang weiter nach unten erweitert wird.Dementsprechend geht die iQ 5 weiter runter als die iQ 3 wirkt aber schlanker weil der starke Oberbassbuckel fehlt.


Magnuson schrieb:
Während die IQ 3 sich an der IQ 7 orientiert, beide spielen bis 50 Herz recht linear. Der Vorteil der Standboxen liegen in den geringeren Verzerrungen bei lauteren Pegeln. Den Bassbuckel den damals noch die Q 1 (Vorgänger IQ 3) hatte, ist bei der IQ 3 kaum mehr vorhanden, klingen also eher neutral.

grüße Magnuson


ich glaube Du solltest Dir die iQ 3 mal anhören bevor Du hier von einem nicht vorhandenen Oberbassbuckel schreibst


Magnuson schrieb:
edit: Was ich eigentlich sagen wollte (ganz vergessen), ich würde für ein homogenes Klangbild die IQ 1 und 5 kombinieren oder die IQ 3 und 7


das ist sicher richtig


Magnuson schrieb:
edit2: beziehungsweise, wenn Stereo gewünscht ist, würde ich entweder die IQ3 oder die IQ7 nehmen, da die anderen beiden zu schlank klingen werden.


sag ich doch


Magnuson schrieb:
Abraten würde ich aufjedenfall von einer Kombination von IQ3 als Rear und IQ5 als Front. Da hier die Rear tiefer gehen würden.


genau

Viele Grüsse

Volker
Magnuson
Stammgast
#8 erstellt: 27. Jan 2008, 19:59
Hallo Volker,

die IQ 3 hab ich mir schon angehört, wie auch schon den Vorgänger die Q 1. Also ich finde die Bassbetonung ist schon sehr dezent ausgefallen bei der IQ3, das war mir bei der Q1 damals übertrieben. Ich finde die neue IQ Serie ist generell gut gelungen.

Warum ich denke das die IQ 5 nicht viel weiter nach unten reichen wird als die IQ 1ist, weil sie der Nachfolger der Q4 ist, zumindest sind die Dimensionen sehr ähnlich. Die Q4 war damals auf die Q Compact abgestimmt, beide hatten eine ähnliche untere Grenzfrequenz. Der zusätzliche Treiber der Q4 hat dafür gesorgt das sie im Bass nicht so schnell verzerrte, bzw. höhere Lautstärken besser abkonnte, von dem her ist er ja nicht unnütz.

Es kann natürlich sein das KEF das bei der neuen IQ Serie anders geregelt hat als damals, ein Frequenzdiagramm zur IQ 5 hab ich zumindest noch nicht gesehen, von dem her sind das meinerseits auch nur Vermutungen

grüße
Magnuson
klingtgut
Inventar
#9 erstellt: 27. Jan 2008, 20:33

Magnuson schrieb:
Hallo Volker,

die IQ 3 hab ich mir schon angehört, wie auch schon den Vorgänger die Q 1. Also ich finde die Bassbetonung ist schon sehr dezent ausgefallen bei der IQ3, das war mir bei der Q1 damals übertrieben. Ich finde die neue IQ Serie ist generell gut gelungen.


Hallo Magnuson,

ich halte die iQ Serie auch für sehr gelungen.Ich würde sogar behaupten die iQ 3 ist einer der besten Lautsprecher in Ihrer Klasse.Nur täuscht sie wie jede "gute" Kompaktbox durch einen verstärkten Oberbass Tiefgang vor.


Magnuson schrieb:

Warum ich denke das die IQ 5 nicht viel weiter nach unten reichen wird als die IQ 1ist, weil sie der Nachfolger der Q4 ist, zumindest sind die Dimensionen sehr ähnlich. Die Q4 war damals auf die Q Compact abgestimmt, beide hatten eine ähnliche untere Grenzfrequenz. Der zusätzliche Treiber der Q4 hat dafür gesorgt das sie im Bass nicht so schnell verzerrte, bzw. höhere Lautstärken besser abkonnte, von dem her ist er ja nicht unnütz.

Es kann natürlich sein das KEF das bei der neuen IQ Serie anders geregelt hat als damals, ein Frequenzdiagramm zur IQ 5 hab ich zumindest noch nicht gesehen, von dem her sind das meinerseits auch nur Vermutungen

grüße
Magnuson


les Dir mal die Hörberichte von unserem Stammtisch durch da findest Du eigentlich meine Thesen bestätigt

http://www.hifi-foru...d=5&postID=1793#1793

Ganz davon abgesehen kann eine schlanke Abstimmung wie sie die iQ 5 bietet auch von Vorteil sein in kleinen Räumen,bei wandnaher Aufstellung usw.

Viele Grüsse

Volker
Magnuson
Stammgast
#10 erstellt: 27. Jan 2008, 20:57


ich halte die iQ Serie auch für sehr gelungen.Ich würde sogar behaupten die iQ 3 ist einer der besten Lautsprecher in Ihrer Klasse.Nur täuscht sie wie jede "gute" Kompaktbox durch einen verstärkten Oberbass Tiefgang vor.


Auch mein absoluter Tipp für Kompaktboxen bis 400 Euro. Das ist KEF schon was tolles gelungen


Träumerli schrieb:
Nun wechselten wir zur KEF IQ. 3. Hier war klar mehr Oberbass zu hören, trotzdem das die IQ 3 nur ein Kompaktlautsprecher ist. Die IQ 3 machte zwar im Tieftonbereich die bessere Figur war aber im Hochtonbereich nicht so detailfreudig und löste Stimmen nicht so gut auf wie die IQ 5.


Könnte auch meine Vermutung, dass die IQ 3 eine tiefere untere Grenzfrequenz hat stützen, ist halt die Frage ob Träumerli mit "bessere Figur" die Bassbetonung gemeint hat, oder den Frequenzkeller. Das die IQ 5 im Hochton die bessere Figur macht wird wohl an der Entlastung des Q Chassis liegen.

Ich denke das KEF mit seiner Produktreihe auf einem guten Weg geht, im Prinzip hat man in einer Serie zwei unterschiedliche Abstimmungen geboten, grade für kleinere Räume bieten die IQ 5 und 1 ein klasse Wahl,

von dem her einen schönen Abend noch

grüße
Magnuson
klingtgut
Inventar
#11 erstellt: 27. Jan 2008, 21:08

Magnuson schrieb:
Auch mein absoluter Tipp für Kompaktboxen bis 400 Euro. Das ist KEF schon was tolles gelungen





Magnuson schrieb:
Könnte auch meine Vermutung, dass die IQ 3 eine tiefere untere Grenzfrequenz hat stützen, ist halt die Frage ob Träumerli mit "bessere Figur" die Bassbetonung gemeint hat, oder den Frequenzkeller. Das die IQ 5 im Hochton die bessere Figur macht wird wohl an der Entlastung des Q Chassis liegen.


die iQ 3 ist wohl universeller einzusetzen aufgrund Ihres stärkeren Oberbasses und macht dementsprechend eine "bessere" Figur im Bassbereich.

Wie unterschiedlich dieses besser wahrgenommen wird zeigt die Meinung von Golog


Für mich die Überraschung, mit der ich auch nicht gerechnet hätte: KEF iQ5
Ich hätte gedacht das die iQ3 mit ihrem 16,5er Koax die klanglich ausgewogenere Box gegenüber der iQ5 mit ihrem 13,5er Koax und dem 13er Basstreiber gewesen wäre.Aber mitnichten, die iQ5 hat nochmals sauberer gespielt und ist nochmals ein kleines Stück erwachsener als die iQ3.



Magnuson schrieb:
Ich denke das KEF mit seiner Produktreihe auf einem guten Weg geht, im Prinzip hat man in einer Serie zwei unterschiedliche Abstimmungen geboten, grade für kleinere Räume bieten die IQ 5 und 1 ein klasse Wahl,

von dem her einen schönen Abend noch

grüße
Magnuson


dem kann ich nur zustimmen

Viele Grüsse

Volker
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF IQ 5 erweitern
Bryce am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  16 Beiträge
Kef iq 30 oder iq 50 ?
jens0r am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  6 Beiträge
KEF IQ 5, 7, 9
Tafkau am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  5 Beiträge
KEF IQ Beratung
Lukas1986 am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  23 Beiträge
Kef IQ-Serie
dirk1268 am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  7 Beiträge
KEF iq Serie
Bassoon am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  12 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher KEF IQ
Megges01 am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  29 Beiträge
KEF iQ - passender Receiver?
binifada am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  2 Beiträge
Canton Chrono oder KEF IQ
pohaku am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  13 Beiträge
Kef iq 5 --- passender av-reciever & sub
betzefer87 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.622

Hersteller in diesem Thread Widget schließen