KEF IQ 5, 7, 9

+A -A
Autor
Beitrag
Tafkau
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2006, 22:53
Hallo ihr Kompetenten da draussen!

Ich habe mich schon mal recht erfolglos nach einer Kaufempfehlung hier im Forum umgehört. Allerdings muss ich zugeben: meine Anfrage war etwas arg unspezifisch.

Situation: bisher betreibe ich meinen Yamaha RX-V640 über ein JBL Music 10 und Movies 10 als 5.1 (Yamaha YST-SW150 als Sub). Durch Umzug und größere Wohnung und wieder deutlich mehr Musikhören bin ich mit den Zwergen eigentlich nicht mehr recht glücklich. Als Surround klingts nicht mal übel, die Bühne bei Musik ist allerding mehr als diffus und nicht zu orten - quasi ein Klangbrei. Plan A: Kauf eines komplett neuen Boxensets, Plan A1 kauf von vernünftigen Frontlautsprechern, A2, Kauf von Center, A3 Rear, A4 Sub. Fernziel: neuer Receiver (definiv wieder Yamaha; RX-V 1600 oder 2600; es sei den mir will jemand einen Marantz 9600 schenken...)

ICh bin neben Wharfedale (9.5 Diamond), Yamaha (NS-525F, NS-8HX, allerdings fast zu teuer) auch auf interessante Boxen von KEF gestoßen. In meiner Preislige würde die IQ5, IQ7 und unter Schmerzen auch die IQ9 liegen.

Meine Frage an euch: hat hier jemand Hörerfahrung mit der Kombination Yamaha/KEF und mag mir seine Erfahrungen mitteilen?

Vielen lieben Dank im Voraus - und ja: selbstverständlich werde ich probehören gehen.


P.S.: vorne sollen es definitiv Standboxen sein, hinten bin ich mir noch nicht sicher.


[Beitrag von Tafkau am 05. Mrz 2006, 22:54 bearbeitet]
maxxus
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Mrz 2006, 12:14
betreibe seit ein paar wochen die IQ7 kombination mit einem NAD AV Receiver im stereo modus und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden.:) ich höre viel musik und da kam als erschwinglicher audiophiler av receiver eigentlich nur der nad in frage - im moment überlege ich noch welche kef rear und centerspeaker ich mir zulegen werde. wahrscheinlich werden es 2 x IQ3 und ein kleiner kef center.

gruss max
Tafkau
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mrz 2006, 20:27
Hi Maxxus!

Über die gleiche Kombination habe ich auch nachgedacht, nur eben an meinem Yamaha. Ich werde mich aber auch mal bei NAD umhören.
Danke für deinen Post
klingtgut
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2006, 23:08
Hallo,

folgender Thread könnte vielleicht interessant sein für Dich:

http://www.hobby-hei...ostorder=asc&start=0

Viele Grüsse

Volker
maxxus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Mrz 2006, 17:23
der kleine 5.1 nad av receiver T743(ohne lüfter)z.b. ist klanglich wirklich sehr schön - wenn man ein wenig bei ebay guckt bekommt man das teil für 350 bis 450 EUR - gut gefallen hat mir auch auch die programmierbare fernbedienung. mal ein auszug aus einem der vielen user-reviews bei audioreview.com :
"Yamaha, Denon, Marantz, Pioneer, etc... it even gives big Rotel receivers an honest run while at the same time sounding warmer. " ..kann das nur unterstreichen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF IQ 5 oder IQ 3
ch_scheer am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  11 Beiträge
KEF IQ 5 erweitern
Bryce am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  16 Beiträge
KEF IQ Beratung
Lukas1986 am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  23 Beiträge
Av Receiver für Kef IQ 9
joklein am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  15 Beiträge
Kef IQ-Serie
dirk1268 am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  7 Beiträge
Kef iq 5 --- passender av-reciever & sub
betzefer87 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  6 Beiträge
Welchen H/K für KEF iQ 5?
samfortune am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  3 Beiträge
KEF iq Serie
Bassoon am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  12 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher KEF IQ
Megges01 am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  29 Beiträge
KEF iQ - passender Receiver?
binifada am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.974

Hersteller in diesem Thread Widget schließen