5.1 UND Stereo - wie ist der beste Kompromiss, wenn die Boxen klein sein müssen?

+A -A
Autor
Beitrag
audiophobiker
Stammgast
#1 erstellt: 21. Feb 2008, 12:54
Hi,

vielleicht hat sich hier schonmal jemand dazu Gedanken gemacht - ich bin auf der Suche...

Problem: Alte 5.1 Anlage mit Sony 1070QS und grossen Kastenboxen vorn und hinten von Revox sollen ersetzt werden durch was "kleines", was auch im Stereobetrieb ordentlich klingt. Raum ist 5x7meter. Den Sony ersetze ich vielleicht auch irgendwann durch sowas wie ein Linn Classic Movie, wenn ich dort mehr höre.

Die Frontboxen will ich in 2m Höhe an die Wand schrauben, ich denke da in Richtung kleine B&W oder Dynaudio für Front und M1 oder so für Rear. Subwoofer muss auch her. Nur so als Überlegung.

Bose habe ich mir angehört und für Musik ist das indiskutabel.

Hat jemand was in der Richtung, was ich mit einbeziehen kann in meine Überlegungen? Was langes schmales oder kleines nicht so tiefes - wenn möglich Wandmontage.

Die kleinen Nadelboxen von TA habe ich auch mal gehört. Wars auch nicht.

Preislich sollten max. 1.5-2k reichen.

Danke für Infos...
tss
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2008, 15:54
bitte überdenke nochmal die aufstellungshöhe der lautsprecher. so weit oben hört sich das weniger gut an.

sind die farben, dekore egal?
audiophobiker
Stammgast
#3 erstellt: 21. Feb 2008, 16:39
farbe wäre mir egal, wände sind weiss, hab aber auch dunkles holz im raum.

so hoch müssen sie sein, da in der einen ecke ein schrank steht, über dem die box an die wand soll... oder man nimmt schmale dünne ls (die neuen revox h-serie find ich toll, aber die sind bestimmt SUPER teuer) - wobei das dann kindertechnisch probleme mit sich bringt.

ich habe irgendwo mal ein dynaudio 2.1 setup gesehen, das für hohe anbringung gedacht war - leider finde ich dazu nichts mehr...
tss
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2008, 16:54
schmal und dünn? sowas wie canton cd 300?
audiophobiker
Stammgast
#5 erstellt: 21. Feb 2008, 17:03
naja - vielleicht ist das was. obwohl - in meiner überlegung hatte ich schon mal die ta talia o.ä. fand ich zu dünne, piega und b&w xt zu teuer, teufel lt kenn ich keinen, wo man die mal hören kann und mit dem probehören ist mir zu aufwendig.

ich bin ein schwerer kunde...
audiophobiker
Stammgast
#6 erstellt: 27. Feb 2008, 00:51
Hallo nochmal - hat hier keiner der 5.1/6.1/7.1 oder wie auch immer angelegten Hörfreunde einen Tip, welche Surroundlautsprecher kleinen Ausmasses einen passablen Stereosound bringen?

Kann mir nicht vorstellen, dass keiner der Filmfreunde dabei ist, der nicht auch mal angenehm Musik hört...

Kann man das mit Teufel LT5 zB. ? Das scheint von den Maßen und Kosten im Plan zu sein. Budget wie gesagt max. 2000 EUR.

Danke für jede Tip!
tss
Inventar
#7 erstellt: 27. Feb 2008, 11:29
ich hab mal für dich die "SUCHE" genutzt klick mich.
audiophobiker
Stammgast
#8 erstellt: 27. Feb 2008, 12:17
danke tss. tolle idee - haste kurz in die threads reingelesen? eher nicht.

wenn ich hier poste, habe ich bereits ausgiebig gesucht.

aber scheinbar gibts eher keine produkte, die das machen, was ich möchte. werde mir einfach mal ein paar kleine b&w und dynaudios anhören, die man an der wand festmachen kann und dann mal weitersehen.
tss
Inventar
#9 erstellt: 27. Feb 2008, 13:34
entschuldige, dass ich dir helfen wollte. asche über mein haupt.
audiophobiker
Stammgast
#10 erstellt: 27. Feb 2008, 14:01
Pardon - sollte nicht so hart klingen wie es da steht.

tss
Inventar
#11 erstellt: 27. Feb 2008, 14:21
hör dir mal die tannoy arena an. alternativ etwas von kef aus der kht-serie, linn komponent oder doch mal die cd300 von canton.

vernünftige "kleine" kompakte z.b.:
b&w cm1
elac 203a (sehr schön in weiss)
audiophobiker
Stammgast
#12 erstellt: 27. Feb 2008, 15:23
Tannoy Arena sieht zu spacig aus. die Elac sind ein rein vom Aussehen und den Werten ein guter Tip zum mal anhören...

Die B&W stehen auf der Hörliste ganz weit oben...

und die LINN KOMPONENT habe ich noch nie gesehen, die würden dann schon super passen, auch wenn sie das Budget leicht übersteigen...

Danke erstmal für die Tips.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen. Aber klein müssen sie sein!
manicdepression am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  5 Beiträge
Heimkino/PC (Musik) - Kompromiss
levii am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  3 Beiträge
Kaufberatung Heimkino/Stereo "Klein aber Fein"
ChristopherHH am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  7 Beiträge
"Beste" Soundbar für 5.1 (Emulation)
Zweitnick am 13.12.2022  –  Letzte Antwort am 22.12.2022  –  41 Beiträge
5.1 Boxen + Receiver - viel Stereo
BloodyLove am 28.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  10 Beiträge
Musikanlage-Surroundsystem-Kompromiss
charlie1986 am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2013  –  4 Beiträge
Weisses 5.1-Boxensystem, möglichst klein, 500?
Svenrutten am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  2 Beiträge
Surround + Hifi Stereo, beste Lösung?
legendaer am 07.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.06.2018  –  5 Beiträge
5.1 System klein/kompakt gesucht
maccooley am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 21.03.2016  –  4 Beiträge
Guter Kompromiss gesucht!
Boruddda am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.643

Hersteller in diesem Thread Widget schließen