Kaufberatung Heimkino/Stereo "Klein aber Fein"

+A -A
Autor
Beitrag
ChristopherHH
Neuling
#1 erstellt: 02. Sep 2008, 12:52
Hallo zusammen,

ich möchte Anfang des Jahres mein Wohnzimmer mit einer kleinen aber feinen Heimkinoanlage ausrüsten. Dabei möchte ich zuerst den Sound installieren und dann Mitte/Ende des Jahres einen LCD an die Wand hängen.

Ich habe mich die letzten Tage schon ein wenig eingelesen, muss aber zugeben, dass es so viel geballten Input gibt, den ich noch nicht verarbeiten konnte

Es geht mir in erster Linie darum, einen guten Kompromiss zwischen Heimkino und Stereo zu einem günstigen Preis zu erlangen. Dabei ist mir vollkommen klar, dass ich von meinem anvisierten Budget keine Sprünge erwarten kann. Ich glaube aber auch nicht, dass ich besonders hohe Ansprüche habe.

Momentan habe ich folgende Ausrüstung "anvisiert":

Yamaha RX-V663 oder RX-V863

Teufel Concept P 5.1-System

Philips Full HD LCD 42"

Ich möchte möglichst alles per HDMI verbinden, um so auch in Zukunft die beste Verbindung zu haben. Nun habe ich gesehen, dass der RX-V863 einen Scaler integriert hat. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich diesen gar nicht benötige, sondern die HDMI-Signale von DVD-Player und sonstigen Quellen zum LCD weitergeleitet werden und lediglich der Ton vom AVR ausgegeben wird?

Dann würden für meine (bescheidenen) Ansprüche doch allemal der RX-V663 reichen, oder?

Wenn ich nur meinen Seh- und Hörbereich in meinem Wohnzimmer kalkuliere, komme ich maximal auf 15-20m². Davon geht nochmals eine Dachschräge ab, ich habe also nicht überall die volle Deckenhöhe.

Ich würde mich über Eure professionelle Einschätzung sehr freuen!

Vielen Dank schonmal im Voraus

Chris
AHtEk
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2008, 13:20
Nun, normal tut es auch ein Yamaha 661, auch der hat was "besseres" wie das Concep P verdient(was hoffentlich nicht schon vorhanden ist).
ChristopherHH
Neuling
#3 erstellt: 02. Sep 2008, 13:27
Hi,

bisher ist nichts vorhanden

Allerdings würde ich mir maximal ein Concept R2 gönnen wollen. Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich in einem Einzelhaus mit Rentnern wohne, die es nicht schätzen "lärmbelästigt" zu werden.

Daher wäre es mir schwerpunktmäßig am wichtigsten, dass Musik sich auf Zimmerlautstärke gut und satt anhört.

Wie sieht es denn aus mit der Scaler-Geschichte? Wann brauche ich den?

Danke Euch

Chris
AHtEk
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2008, 13:30

ChristopherHH schrieb:

1.)Daher wäre es mir schwerpunktmäßig am wichtigsten, dass Musik sich auf Zimmerlautstärke gut und satt anhört.

2.)Wie sieht es denn aus mit der Scaler-Geschichte? Wann brauche ich den?




1.) Dann bist du bei beiden völlig falsch. Außer man stellt den Subwoofer zu laut ein, was dann wieder richtig kacke klingt.
Da sollte man sich schon in Region von Canton LE/Heco Victa als Beispiel mit einen Canton AS40 tun.

2.) Was über Hdmi reinkommt, wird auch nicht "gescaled"?!


[Beitrag von AHtEk am 02. Sep 2008, 13:31 bearbeitet]
ChristopherHH
Neuling
#5 erstellt: 02. Sep 2008, 13:49
Hi AHtEK,

zu 2.
Ich habe also richtig vermutet, dass beispielsweise beim Yamaha RX-V 663 ein eingehendes HDMI-Signal vom DVD-Player vom 663 auf Bild und Ton getrennt wird - Bild gleich weiter an HDMI out und Ton über das Mehrkanalsystem vom AVR?

Könnte ich dann anschliessen wie folgt?

- DVD-Player per HDMI in an den AVR
- PC, HDCP-taugliche Grafikkarte per DVI auf HDMI an den AVR
- AVR per HDMI out an den LCD
- Fernsehreceiver per Scart oder Component an den LCD und Ton optisch an den AVR

Oder gibt es da bessere Wege?
Ziel ist bestmögliches Bild von allen Quellen auf den LCD und Ton über Mehrkanal ausgeben.

Ich weiß, viele viele Anfängerfragen... :-)

Danke und Gruß,
Chris
AHtEk
Inventar
#6 erstellt: 02. Sep 2008, 15:05
Mit den Bildübertragungen etc. kenn ich mich jetzt nicht so aus, daher sag ich bestens nichts falsches.


Das mit Ton/Bild kann der 661 ebenfalls!
Heindödel
Neuling
#7 erstellt: 29. Okt 2008, 21:51
Hi ChristopherHH,

bin in ähnlicher Situation: RX-V663 versus RX-V863

Werde mir den Plasma TV TH42-PZ80E zulegen und bin stark daran interessiert mein PAL Signal möglicherweise durch den eingebauten Scaler des RX-V863 verbessern zu können. Ob diese Möglichkeit plus des 3. HDMI Eingangs dann tatsächlich derzeit die 250Euro mehr wert ist - schwer zu sagen.

Hast Du mittlerweile neue Infos?

Gruss
Heindödel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernseher klein aber fein!
mathos am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  6 Beiträge
5.1 Soundsystem, klein aber fein
Phartas am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  17 Beiträge
Subwoofer klein und fein in Weiß
jazznova am 30.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  9 Beiträge
Kaufberatung Heimkino / Stereo gesucht
lapinana am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  7 Beiträge
Klein aber fein. Boxen klar, Verstärker fehlt.
Nickname:* am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  22 Beiträge
Wohnzimmer Stereo / Heimkino Kaufberatung
swit am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 27.02.2020  –  6 Beiträge
Kaufberatung - Heimkino + Stereo Anlage
Ahnungslos0815 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  3 Beiträge
Stereo-Kaufberatung "leises" Heimkino
leichti* am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  5 Beiträge
Kaufberatung (Heimkino / Stereo)
Gandalf_AwA am 29.09.2018  –  Letzte Antwort am 04.10.2018  –  6 Beiträge
Kaufberatung nötig (Heimkino + Stereo Musik)
buggix am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.062

Hersteller in diesem Thread Widget schließen