Ersatz der alten Stereo-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Sascha-Gregory
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mrz 2008, 17:58
Mein alter RöhrenTV hat seinenGeist aufgegeben...und im Zuge der Anschaffung eines Plasma-Panels (Pana PX 80E) ist auch eine räumliche Umgestaltung notwendig, so dass meine leicht alterschwache Rarität von PIONEER so allmählich ausgedient haben wird. Ab und zu gibt es auch hier Wackelkontakte und Knackser, ohne das man es den mittlerweile 23(!!) Jahre alten Komponenten ansehen würde, wo genau das Problem liegt.

Okay...dies zur Einleitung. Ich möchte also so eine TV/Audio Mischform, die möglichst wenig Platz einnimmt, wenig kostet, schick aussieht und auf dem allerneuesten Stand der Technik ist, sowie fast nix kostet, da die Anschaffung des Plasmas ja schon ordentlich reinhaut...! Äh...doppelt...

Na ja, Abstriche werde ich wohl machen müssen, das ist klar.

Also, ich höre vorwiegend Klassik, Heavy Metal und Jazz - für jede Anlage an sich schon eine knackige Kombi, die es zu vertragen gilt. Meine Hörgewohnheiten liegen natürlich beim 2.0 - Stereo. Aber alles soll ja neu werden und so darf das neue Gerät auch ruhig über Surround verfügen. Der Plasma hat HDMI - meine Grafikkarte auch - und irgendwie liest man wunderliche Dinge über Standards, jenseits von 1.3...was mir persönlich an sich ja egal wäre, aber bei der angepeilten Lebensdauer der Anschaffung von etwas über 15 Jahren könnte dieser Standard wohl einmal wichtig sein. Dazu kommt noch eine zukunftssichere Leistungsversorgung mit Watte - da sollte doch so etwas um die 70-80 Watte per Channel ausreichen. Den Schritt von 5.1 zu 7.1 habe ich nicht wirklich begriffen, weil ich nicht weiß, was die zusätzlichen Beschallungen bringen würden.

Na ja - Forum mal durchgegrast und erstmal zwei schicke LS Varianten für die Front entdeckt - sollen auch erstmal für den Anfang meines 22 qm Raumes reichen und werden wohl mal später bei der Erschließung neuer Geld- oder Ölquellen ins Hinterzimmer verbannt werden, sprich zu Rear-Speakern umfunktioniert (so nennt man sie doch, oder).

HECO Victa 300
oder
Magnat Quantum 503

jeweils in schickem Rosenholz.

Später werden die LS dann, wie gesagt, umfunktioniert und es kommt ein Center und zwei wuchtigere Exemplare der selben Serie hinzu (Quantum 508 oder Victa 700), dann hoffe ich, ich kann mir den lästigen, sperrigen Subwoofer knicken, der doch nur meine Katzen ärgert.

So jetzt die Krux - vorerst würde es ja ein einfacher AV-Receiver tun. Aber warum soll ich schon mal 200 Euronen ausgeben, um dann in zwei Jahren noch mal volle Pulle zuschlagen? Kompromisse wären:

Onkyo Tx 605
Yamaha Rx-V661
Pioneer VSX-917V


kosten so alle um den gleichen Dreh - wobei 1080p hochskalierung doch eigentlich nur bei Full-HD sinnvoll sind. Oder ist es auch möglich auf 720p zu skalieren und hätte ich damit einen Vorteil?

Ja, ein Technics CD-Player und ein Xoro DVD 810 sind mit von der Partie, sowie ein Plattenspieler. Möchte vor den Aufrüst-Boxen aber noch einen DVD-Recorder haben.

Es gibt ja auch Komplett-Systeme für weniger Euro Pioneer 815h oder diese Jukebox von Panasonic - bei der ich zuerst dachte, sie würde auch eine Rekorderfunktion beinhalten!

Oder einfach nur die schicke und billige Pianocraft E810 unter den TV stellen?

Ich möchte halt alles nutzen: Mucke und TV...

Wie sieht es denn mit der Boxen Kombi aus? Und was muss es denn sein von den Receivern? Ach ja, meine alten Boxen werden nur an so an die Klammern des Verstärkers geklemmt. Ist das heute auch noch so oder gibt es schon serienmäßige Bananen?

Und irgendwie tendiere ich seltsamerweise zu Pioneer - wohl weil die alten Sachen so langen gehalten haben. Vlt. kann ich meine alten Boxen da ja noch anschließen?

Für den ein oder anderen Tipp wäre ich schon sehr dankbar!

MFG S:D:


[Beitrag von Sascha-Gregory am 10. Mrz 2008, 18:01 bearbeitet]
tss
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2008, 18:29
weniger text und mehr fakten... dann lesens mehr und es gibt konkrete antworten.

ob du jetzt ein stereo-system oder in ein mehrkanalsystem investierst, das musst du schon mit dir selber ausmachen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für alten Stereo Receiver
stoeggich am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  6 Beiträge
Ersatz der alten Bose-Anlage
Opoaut am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  18 Beiträge
Suche Ersatz für alten AVR
zoelle93 am 10.04.2019  –  Letzte Antwort am 10.04.2019  –  4 Beiträge
Suche AVR als Ersatz für alten Stereo Receiver
habakuk87 am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  6 Beiträge
Empfehlung AV-Receiver als Ersatz für alten Stereo-Verstärker
mwyraz am 08.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  31 Beiträge
Ersatz für alten Yamaha RX-V695 gesucht
ole87 am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 23.07.2019  –  5 Beiträge
Umstieg von/Ersatz für Stereo Verstärker
speerwerfer am 15.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.06.2020  –  9 Beiträge
Upgrade/Ersatz bestehender Anlage
Yksel am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  8 Beiträge
Ersatz für Heimkino-Anlage
rsbrux am 08.10.2021  –  Letzte Antwort am 14.10.2021  –  6 Beiträge
Ersatz für alten Harman/Kardon Audio-Receiver
Yaaarrgh am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.224

Hersteller in diesem Thread Widget schließen