Ersatz der alten Bose-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Opoaut
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Dez 2011, 15:29
Hallo erstmal an alle hie rim Forum ,

also wie schon gesagt bin ich auf der Suche nach einer alternative für meine in die Jahre gekommene Bose-Anlage (ich hab viel über Bose hier im Forum gelesen , deshalb ja auch ne Alternative ).
Also ca. 2500 € wäre das Budget incl. AVR ich lege mehr Wert auf Musik als Film , Raumgrösse ca. 25qm .Leider gibts hier kein wirkliches Fachgeschäft ausser eben die 2 grossen Ketten (und die sagen BOSE und mehr wissen sie wohl nicht ). Ich wäre an einer Komplettlösung interessiert und ganz wichtig ne einfache Bedienung in "Zusammenarbeit" mit dem Fernseher (ja ich bin verheiratet!).Gefallen würden mir Boxensets von Canton
da ich nicht unbedingt was wuchtiges haben möchte , was ist mit Teufel , da gibts ja auch recht unterschiedliche Meinungen...
Danke schonmal an alle die sich di Mühe machen nem Newbie mit wenig Zeit mal zu helfen !
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2011, 19:57

Opoaut schrieb:
ich lege mehr Wert auf Musik als Film

Das geht eigentlich nur mit Standboxen oder großen Satteliten.
Teufel hat gerade das Theater 8 noch mal aufgelegt.
http://www.teufel.de...00b7834f240a7930150c
sonst vielleicht Nubert:
http://www.nubert.de/index.php?action=set&id=368&category=14
Für den Rest dann einen AVR.
z.B.
http://www.louistool...base&utm_medium=free
bollok
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Dez 2011, 21:07
Nabend.
Ich habe mich auch die letzten Tage intensiv mit der Thematik beschäftigt und viel probegehört.

Ganz klar ist, das Standlautsprecher oder hochwertige Regallautsprecher immer klangvoller sind als ein Satellitensystem. Ich bin aber aufgrund der Wohnzimmergestaltung auf Satelliten angewiesen.
Bis dato läuft bei mir eine Bose Lifestyle 8 digital.

Nach dem ganzen probehören habe ich mich nun mit bestem Gefühl für die KEF HKT3005.3 entschieden. Bei einem Händler in Hamburg hatte ich die Möglichkeit in seinem Hörraum Bose, KEF und Cambridge direkt vergleichen zu können.
Und schwupps war die Entscheidung gefallen.
Für mich die beste Audioleistung mit den kleinen Satelliten.

Als AVR kommt ein Marantz 6006 zum Einsatz. Leistungsmässig ist dieser zwar leicht überdimensioniert, aber mir gefällt das Design am besten.

Gekostet hat mich das ganze:
1399,00 KEF
999,00 Marantz
100,00 für Kabel und Gedöns

Wäre also auch in deinem Budget.
Also sieh zu das du die irgendwo hören kannst. Am besten im direkten Vergleich mit anderen Systemen. Was mit Bose allerdings echt schwer zu finden ist. Bose legt im besonderen Wert darauf nicht im direkten Vergleich zu stehen.

Gruß
bollok
ColdwateR
Stammgast
#4 erstellt: 16. Dez 2011, 21:24
Da du mehr Wert auf Musik als auf Film legst wären für dich sicherlich gestandene Standboxen besser als Setelilten.


Das schon empfohlene nuBox 511 Set von "pegasusmc" wäre schon ein guter Anfang allerdings ist der AW 991 erst wieder ab KW 8 des neuen Jahres lieferbar. Alternativ könntest du evtl. 2x AW441 nehmen.

Etwas günstiger und vermutlich nicht ganz so Kraftvoll bietet sich das Teufel Theater 500 an.

Bei diesem Set wäre allerdings der Vorteil das mehr Gelb für einen AVR da wäre z.B Onkyo TX-NR 809 oder Denon 3312 oder Yamaha 1071
Archangelos
Inventar
#5 erstellt: 16. Dez 2011, 23:58
Hi,

hi also bollok hat das KEF SET ja schon angeführt was KLANGLICH für ein SAT SUB SYSTEM schon eine recht gute Performance hinlegt !

Alternativ dazu wären von CANTON DIE CD MOVIE SETs eine gute WAHL !

CANTON CD MOVIE SETS

http://www.preissuch...on-Movie-CD-202.html

http://www.preissuch...-Movie-CD-202-2.html

http://www.preissuch...ton-Movie-CD205.html

http://www.preissuch...on-Movie-CD-206.html

KEF KHT SETS

http://www.preissuch...EF-KHT2005-3-K1.html

http://www.preissuch...HT-3005-SE-K2-2.html

http://www.preissuch...KEF-KHT-3005-SE.html


BOSTON

http://www.preissuch...oston-A2310-HTS.html



Mordaunt Short Alumni 5.1 System

http://www.xodiac.de...ViewProductViaPortal


Für MUSIK WIEDERGABE wären jedoch richtige Lautsprecher besser ! Frage ist halt was platziert werden kann und vor allem DARF !!

Opoaut
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Dez 2011, 15:59
so , erstmal schon danke für eure Mühe , das hilft schonmal weiter ... (werd mir das nachher gleich mal anschauen - einiges hatte ich auch schon angeschaut ), komme grad vom Saturn, wollte dort mal probehören - naja , also direkter Vergleich von Bose mit anderen ging garnicht , ne vernünftige Probemusik war "leider" auch nicht greifbar , und überhaupt :" wenn sie schon eine Bose hatten ist alles andere doch nur eine Verschlechterung !" - soweit die Fachberatung .
Also ich hab mir jetzt schonmal überlegt , könnte ich nicht aus den jetzt noch Einzel-Satelliten nicht jeweils 2zusammenbauen und dann als Rear-Boxen betreiben (ist ja bei der neuen Bose ja eigentlich nix anderes) , denn da ist mein Platzproblem am grössten und als Frontboxen evtl. was grösseres nehmen , ich bräuchte ja dann auch eigentlich "nur noch" ein 2.1 System , und einen vernünftigen AVR . Dazu auch nochmal gleich ne Frage , sollte ich evtl. gleich einen 7.1 kaufen , dann hätte ich doch die Möglichkeit -wenn ich mein Frauchen soweit kriege , noch 2 kleinere Boxen nachträglich einzubinden und hätte doch dann eine vollwertige 7.1 ?!
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 17. Dez 2011, 19:44

Opoaut schrieb:
könnte ich nicht aus den jetzt noch Einzel-Satelliten nicht jeweils 2zusammenbauen und dann als Rear-Boxen betreiben ?!

Das geht mit den Bose Brüllwürfeln nicht. Der Basslautspecher bei Bose ist kein Sub sondern ein normaler LS ( wird von Bose als Tieftonmodul bezeichnet ). Die Boxen spielen bis ca 200 Hz runter der Rest macht das Tieftonmodul.
Wenn Du die Dinger an einen AVR hängst hast Du das Problem das Dir der Ton zwischen 120 Hz und 200 Hz fehlt. Wenn Du jetzt noch Standlautsprecher betreibst ist die empfohlene Trennfrequenz zwischen
80 - 60 Hz.
Das ganze gibt dann Klangmüll.
Das geht dann nur wenn Du das Tieftonmodul mit nach hinten stellst und dann die Böxchen dort anschließt. Welche Boseanlage ist es ?
Vielleicht geht es auch garnicht.
Opoaut
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Dez 2011, 20:40
na super , und ich dachte ich wär ein Genie , ist ne livestyle 5 , also schon etwas betagt ...
also bassmodul nach hinten stellen fällt definitiv aus , solang ist das steuerkabel nicht und wenn dann stehts in der Ecke hinterm Ecksofa und ich hör dann davon auch nix mehr !
Opoaut
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Dez 2011, 20:41
achja hab ich ja ganz vergessen , bei Standlautsprechern steht ja immer was von Tieftönern usw. brauch ich dann keinen Sub oder wie ist das ?
pegasusmc
Inventar
#10 erstellt: 17. Dez 2011, 21:13

Opoaut schrieb:
na super , und ich dachte ich wär ein Genie , ist ne livestyle 5 , also schon etwas betagt ...
also bassmodul nach hinten stellen fällt definitiv aus , solang ist das steuerkabel nicht und wenn dann stehts in der Ecke hinterm Ecksofa und ich hör dann davon auch nix mehr !

Das Steuerkabel mußt Du dann eh umbasteln. Wenn die Boxen am Tieftonmodul angeschlossen werden
geht es.
pegasusmc
Inventar
#11 erstellt: 17. Dez 2011, 21:14

Opoaut schrieb:
achja hab ich ja ganz vergessen , bei Standlautsprechern steht ja immer was von Tieftönern usw. brauch ich dann keinen Sub oder wie ist das ?

Wenn Du Musik hörst ( Stereo) dann nicht. Für Heimkino ist er erforderlich.
Opoaut
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Dez 2011, 12:59
Morgen erstmal ,
also ich hab erstmal schon nen Teilsieg errungen - es wird definitiv Standlautsprecher geben , aber nur in weiss ! Also ist die Auswahl schon viel kleiner , ich dachte an Nubert nuline oder Canton (hier bin ich mir nicht sicher , gibts recht viele und auch preislich interessant ).Da bräucht ich sicher noch ein paar Tips . Nochmal zu der Sache mit 2xBose-Brüllwürfel als Rear , wenn die nur bis ca 200Hz können kam doch der Rest aus dem Tieftonmodul , aber dafür hätte ich dann doch die Front-LP oder denk ich da falsch (das sind dann sogar noch 2 und nicht wie vorher 1 Modul )? Welche Leistung sollte ein AVR eigentlich haben , gibts da ne Faustformel ? Besser 7.1 oder 5.1 ? Und kann man dann auch die Lautstärke von Front und Rear unterschiedlich einstellen ?
pegasusmc
Inventar
#13 erstellt: 18. Dez 2011, 15:29

Opoaut schrieb:
Nochmal zu der Sache mit 2xBose-Brüllwürfel als Rear , wenn die nur bis ca 200Hz können kam doch der Rest aus dem Tieftonmodul , aber dafür hätte ich dann doch die Front-LP oder denk ich da falsch (das sind dann sogar noch 2 und nicht wie vorher 1 Modul )??

Du musst das ganze sehen. Blu Ray : 5.1 Tonkanäle, es fliegt ein Hubschrauber durch den Raum von vorne nach hinten.Hinten können die Boxen nur bis 200 HZ. Bei einfachen AVR´s kann die Übernahmefrequenz für den Sub nur für alle Kanäle gleich eingestellt werden.Beispiel einfach Denon AVR-1912 hingegen der AVR-3312 hier kann der Sub für jeden Kanal mit der passenden Übernahmefrequenz belegt werden.
Beim 1912 bollert der Sub dann auch auf den vorderen Boxen ständig mit und ist dadurch Ortbar.Das verfälscht dann das Klangbild. Stellst Du den AVR auf die für Heimkino eigentlich geforderten 80 Hz Übernahmefrequenz fehlt bei Tönen die von hinten kommen der Bereich von 200Hz - 80 Hz. Dadurch wirst Du viele Töne nicht hören die auf dem Tonträger vorhanden sind.

Opoaut schrieb:
Welche Leistung sollte ein AVR eigentlich haben , gibts da ne Faustformel ? Besser 7.1 oder 5.1 ? Und kann man dann auch die Lautstärke von Front und Rear unterschiedlich einstellen ?

Kommt auf deine Boxen an.
Die Watt angaben der AVR Hersteller sind mit vorsicht zu genießen. Die Messung bezieht sich nur auf einen laufenden Kanal.
z.B. 1912 der wird mit 7x 125 Watt angegeben, das Netzteil nimmt aber nur 670 Watt auf.

Dein Problem ist das Du mit deinem Bose System etwas Frauenfreundliches ins Wohnzimmer geholt hast.
Rear Boxen in Bose Größe gibt es nicht. Das kleinste was mir einfällt sind die KEF Eier : http://www.kef.com/h...hts3001se/index.html


[Beitrag von pegasusmc am 18. Dez 2011, 15:30 bearbeitet]
Opoaut
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Dez 2011, 16:26
Dem frauenfreundlichen muss ich leider zustimmen , naja immerhin hab ich ja schon die Frontboxen durchgeboxt !
Also momentan hab ich mich schonmal mit 2x nuline82 oder 102,Center cs 42 oder ws12 und dem AW 560 als sub "angefreundet" , oder aber canton 2x karat 770DC (sind schön schmal) , 1 x c755cm , 1xSub80 evtl das ganze auch aus der chrono-serie .Rear ist echt ganz schwer , schon allein weil ich auch direkt mit dem rücken an der Wand sitze an der auch die Lautsprecher hängen , also würde ich ja dann nicht viel davon hören wenn ich quasi dazwischenhocke - und selbst wenn ich den ws 12 nehm sieht das doch irgendwie bescheuert aus wenn ich den dann schräg an die wand bammel denk ich .Da hätte ich bei Canton glaub ich mehr Möglichkeiten , aber was wär besser ? Kef fällt designmässig definitiv aus .Kann man eigentlich auch "mischen" ?
Das mit den rear-kanälen hab ich jetzt kapiert , kriegt man irgendwo ne Beschaltung von der Steuerleitung her , eigentlich sollten die Kanäle selbst doch noch nicht digital ans Modul geleitet werden , allenfalls die steuerung selbst (also lautstärke etc.).
pegasusmc
Inventar
#15 erstellt: 18. Dez 2011, 16:59
Bezüglich der LS Austellung schaue Dir den Link an.
http://www.dolby.com...ker-guide/index.html
pegasusmc
Inventar
#16 erstellt: 18. Dez 2011, 17:16

Opoaut schrieb:
Beschaltung von der Steuerleitung her , eigentlich sollten die Kanäle selbst doch noch nicht digital ans Modul geleitet werden , allenfalls die steuerung selbst (also lautstärke etc.).

Werden Sie auch nicht.
Das Signal wird analog vom Vorverstäker Pre Out zugespielt. Das Tieftonmodul dient als Endstufe und bedient dann die Böxchen.
http://www.bose.ie/I...ystem_tcm46-4083.pdf
Da das Steuerkabel mit Cinchsteckern ausgrerüstet ist wird es einfach am Pre-Out angeschlossen.
Opoaut
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Dez 2011, 18:40
ok ich merk schon das mit den cubes als rear wird nix ! Zudem ich ja auch noch das Problem habe selbst wenn ich die dinger über das Tieftonmodul laufen lasse muss ich die Lautstärke ja dann auch extra mit der FB von Bose regeln und das ist ja dann Quatsch .Bleibt nur noch die Entscheidung welche Lautsprecher ich nehme , sollte ich vllt. nochmal nen neuen Beitrag machen . Welchen AVR könnte ich für die o.g. Kombinationen nehmen ?
pegasusmc
Inventar
#18 erstellt: 18. Dez 2011, 19:12

Opoaut schrieb:
.Bleibt nur noch die Entscheidung welche Lautsprecher ich nehme , sollte ich vllt. nochmal nen neuen Beitrag machen . ?

Bringt nichts. Das kannst Du nur selber durch hören herrausfinden. Das ganze kann sich dann aber Zuhause schlechter anhören als im Studio.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz der alten Stereo-Anlage
Sascha-Gregory am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  2 Beiträge
Ersatz für Bose Lifestyle 650
fhanig am 12.10.2021  –  Letzte Antwort am 14.10.2021  –  9 Beiträge
Ersatz für Bose 2.0 gesucht
bjoernihasi am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  4 Beiträge
Ersatz für Bose Accustimas 5II
ojsmoke am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  4 Beiträge
Upgrade/Ersatz bestehender Anlage
Yksel am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  8 Beiträge
Suche Ersatz für alten AVR
zoelle93 am 10.04.2019  –  Letzte Antwort am 10.04.2019  –  4 Beiträge
welches Teufel System als Bose Ersatz?
tiho7306 am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  11 Beiträge
Kaufberatung neues 5.1 System als Bose-Ersatz
cyb9r am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  9 Beiträge
Bose Anlage
Wichi1 am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  8 Beiträge
Bose Anlage?
on7777 am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.903