Neuling sucht 5.1 Surroundsystem und TV

+A -A
Autor
Beitrag
Mike09051984
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Apr 2008, 11:55
Hallo Leute,

das wird mein erster Beitrag in diesem Forum - und genauso jungfräulich wie mein Benutzeraccount hier ist auch mein Wissen in diesem Bereich. ;-)

Im Juni ziehe ich zusammen mit meiner Freundin in unsere erste eigene Wohnung. Möbel, Küche, etc. müssen wir neu anschaffen, somit ist auch das Budget für das Surroundsystem und den Fernseher recht begrenzt, und wurde von mir erstmal mit insgesamt ca. € 3.000 veranschlagt.

Benötigt werden: TV, AVR, Lautsprecher, Subwoofer, PS3.

Das Wohnzimmer ist ca. 16 m2 groß, einen vorläufigen Plan habe ich hier hochgeladen: http://www.floorplan...63437&design=Wohnung

Die Entfernung zum Fernseher beträgt ca. 3 Meter, die von mir in Betracht gezogene Bilddiagonale 42 Zoll. Genutzt wird der TV für 50 % DVB-C (auch in HDTV), 20 % DVD/Bluray über PS3 schauen, 20 % PS3 spielen und 10 % Internetsurfen und Fotos via HDMI vom PC anschauen. Somit sollte er Full-HD-Auflösung haben, 24p Wiedergabe beherrschen und generell natürlich ein "schönes" Bild liefern. Ich hab hier mal an die Panasonic-Plasmas 42PZ80E oder 42PZ85E gedacht, als LCD-Alternative an den Toshiba 42Z3030D. Was meint ihr dazu? Passt eines von diesen Geräten für meine Anforderungen? Welche Alternativen schlagt ihr vor?

Der AVR soll mindestens 3 HDMI-Eingänge haben und vielleicht auch die neuen Tonformate beherrschen - hier hab ich an den Onkyo TX-SR606EB gedacht. Das gesamte Soundsystem wird für oben genannte Anwendungen benötigt, und zusätzlich auch für Musikwiedergabe (CD, MP3s vom PC, Radio). Habt ihr hier Alternativen für mich? Ist das Gerät empfehlenswert?

Was die Lautsprecher angeht, wird es spannend. Für große Standlautsprecher ist vorne kein Platz, und auch meine Freundin wäre davon alles andere als begeistert. Deshalb gelten dafür folgende Voraussetzungen: Die Lautsprecher sollen möglichst wandnah mit Halterungen zu befestigen sein. Sie sollen relativ dezent sein (zumindest Kompaktlautsprecher) und dennoch irgendwie den Spagat zwischen kompakten Maßen und guter Musikwiedergabe schaffen. Außerdem werden die Rears (wie auf dem Link zu sehen) relativ nah hinter der Couch platziert - Dipole sind leider nicht möglich, weil die gesamte Wandfläche Richtung Balkon (also am Plan unten) eine Glasfläche ist. Die Lautsprecher müssen also zwangsläufig hinter den Zuhörer an der Wand hängen. Ich hätte an 5 x Canton Plus X.2 als Lautsprecher und an den Canton AS 65 SC Subwoofer gedacht. Interessant wären auch die Canton Plus XL.2 gewesen, nur soll man die ja aufgrund ihrer Bassreflexöffnungen nicht direkt an der Wand befestigen - und dadurch verliere ich hinten wieder Abstand zur Couch. Alternativ hätte ich an das Teufel Theater LT2 gedacht, allerdings gibts es das nur mit mindestens 2 Standsäulen - diese würden in meinem Fall dann als Rears aufgestellt werden. Habt ihr auch in diesem Fall weitere Alternativen für mich?

Danke fürs Lesen und für hoffentlich zahlreiche Kommentare!

LG
Mike
Jefferson151
Stammgast
#2 erstellt: 17. Apr 2008, 12:04
Panasonic pz 80 oder 85 in 42" 1.300,- Bis 1.500,- Wahlweise auch in 46" für kleinen Aufpreiß

AVR Harman Kardon 255 = 649,-

HKTS 11 = 400,- bis 450,-

PS3 = ich glaube die kostet 350,- bin mir aber nicht sicher deshalb schreibe ich 400,-

Gesamt

2749,- bis 2949,-

für einen aufpreis von ca 200,- bis 300,- euro auch der TV in 46"

PS: ist übrigens auch genau meine zusammenstellung AVR 255 und HKTS 11 ist bestellt der PZ 85 in 46" folgt im herbst und löst den PV 60 ab und die PS3 habe ich schon

gruß

Jefferson
Mike09051984
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Apr 2008, 12:23
Hi Jefferson151,

vielen Dank für deinen Input! Gibt es irgendeinen speziellen Grund, wieso du Harman Kardon den von mir genannten Komponenten vorziehen würdest? Oder einfach aufgrund deines persönlichen Geschmacks?

LG
Mike
Jefferson151
Stammgast
#4 erstellt: 17. Apr 2008, 12:37
Ich habe auch überlegt mir onkyo zu holen.Ich fand den 605 auch sehr gut ich suche schon seit dezember nach avr und boxen damals stand ein HK 247 oder 347 dagegen bis ich gehört habe das jetzt die neuen Modelle rauskommen.
mir wurde auch schon von einigen abgeraten die harmanboxen zu holen weil es angeblich nur brüllwürfel sind aber das sind meistens leute die entweder mit einem 2000,- boxenset ankommen oder das einfach mal irgentwo gehört haben.ich finde die HKTS klingen sehr gut und sehen super aus, wobe ich sagen muss das ich darüber nur TV oder die PS3 laufen lasse. Zum Musik hören sind sie schon ok aber nicht top. Sie sehen aber richtig gut aus und man kann sie ohne oder mit bis zu vier standfüßen holen das ist auch geil.

Für mich persönlich war ausschlaggebend die Technik ( wie HDMI 1.3 HD tonformate auch wenn ich die wahrscheinlich mit dem HKTS nicht hören werde) die anzahl der anschlüsse und dazu noch für mich sehr wichtig das aussehen

Harman kardon finde ich generell eine gut Marke die wie ich finde mit Onkyo auf einer Stufe steht( das gibt sich nicht viel )wobei harman wahrscheinlich einen kleinen Tick teurer ist aber dafür 95% besser ausschaut ( meine Meinung )


[Beitrag von Jefferson151 am 17. Apr 2008, 12:51 bearbeitet]
Mike09051984
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Apr 2008, 06:40

Jefferson151 schrieb:
Zum Musik hören sind sie schon ok aber nicht top. Sie sehen aber richtig gut aus und man kann sie ohne oder mit bis zu vier standfüßen holen das ist auch geil.

Für mich persönlich war ausschlaggebend die Technik ( wie HDMI 1.3 HD tonformate auch wenn ich die wahrscheinlich mit dem HKTS nicht hören werde) die anzahl der anschlüsse und dazu noch für mich sehr wichtig das aussehen

Harman kardon finde ich generell eine gut Marke die wie ich finde mit Onkyo auf einer Stufe steht( das gibt sich nicht viel )wobei harman wahrscheinlich einen kleinen Tick teurer ist aber dafür 95% besser ausschaut ( meine Meinung )


Meine Eltern haben zuhause das Teufel CEM PE und ich muss sagen, dass der Sound bei Musikwiedergabe schon sehr enttäuschend ist. Drum war ich eigentlich auf der Suche nach etwas größeren Lautsprechern, wie den Canton Plus X.2 oder XL.2 - aber vielleicht täusche ich mich auch, und es ist für meine Anwendungen eh egal, wie groß die Boxen sind.

Optisch gefallen mir die Onkyos ehrlich gesagt sogar besser als die Harman Kardon... Diese Ansicht teilen wahrscheinlich nicht viele mit mir, aber ich steh halt nunmal eher auf "schlichte" Eleganz. :-)

Trotzdem werde ich mir die Harman Boxen sicher mal genauer ansehen - gibt ja sicherlich von denen auch noch etwas größere Lautsprecher!

LG
Mike


[Beitrag von Mike09051984 am 18. Apr 2008, 06:41 bearbeitet]
Tank-Like
Inventar
#6 erstellt: 18. Apr 2008, 06:47
nene, im allgemeinen hast du schon recht: größere lautsprecher liefern durch ne bessere chssisbestückung n homogeneres klangbild (qualitativ hochwertige lautsprecher vorausgesetzt!).
fürs musikhören sind aber gute 2.0 Systeme das optimum, eventuell irgendwann nochmal durch nen potenten und gutklingenden sub ergänzt.

deshalb wärs vielleicht nicht schlecht, du holst dir erstma n guten AVR und gescheite Standlautsprecher und eventuell gleich noch n center dazu (ohne center fehlen dir 60% der dialoge etc. das nervt nach ner weile übelst) und kaufst den rest später nach.
wichtig noch, dass die vorderen 3 kanäle am besten von einem hersteller und aus einer serie stammen sollten, um ein gleichmäßiges klangbild zu gewährleisten.
Mike09051984
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Apr 2008, 06:55
Hallo Tank-Like,

dass mit den gleichen Lautsprechern eines Herstellers oder einer Serie ist mir schon klar.

Nur wie schon im Anfangsthread erwähnt, ist bei uns der Platz ein Problem. Ich weiß natürlich, dass Standboxen das klangliche Optimum wären, nur kommen die bei uns wohl einfach nicht in Frage (wenn du dir den Wohnungsplan ansiehst). Wir wollen einen Esstisch auf dem mindestens 6 Personen ausreichend Platz haben, und somit wird er wohl oder über auch ein wenig ins Wohnzimmer ragen müssen. Wenn ich nun neben dem Esstisch einen Standlautsprecher platziere schränkt das glaub ich 1. extrem ein, und 2. hätt ich Angst, dass jemand auf der nächsten Party beim Aufstehen die Box umhaut... ;-)

Deshalb wollte ich vorne eben möglichst wandnah montierbare Satellitenboxen haben.

LG
Mike
Jefferson151
Stammgast
#8 erstellt: 18. Apr 2008, 06:58
Hi mike sag mir nur mal wie Du Dich entscheidest, das interesiert mich auch noch
knockout_de
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Apr 2008, 08:08
Hallo,

mich interessiert das Thema ebenfalls sehr, da ich vor dem selben Problem stehe.
Möchte mir eine 5.1 anlage aufbauen, mit der ich auch gut Musik hören kann. Standboxen kommen allerdings platzbedingt nicht in Frage.

1.) Wo befindet sich denn die Bassreflexöffnung bei den Canton XL.2? Es gibt doch Wandhalterungen für diese Lautspreche siehe Link! http://images.google...1%26hl%3Dde%26sa%3DN
Dennoch schlecht für die boxen?? versteh ich nicht ganz....

2.) Und welcher center und welcher Sub würde zu diesem System passen? (einmal zum xl.2 und einmal zum x.2)

3.) Hat jemand shcon einen Vergleich gehört X.2 zum Teufel concept M?

Schönen Gruß
Mike09051984
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Apr 2008, 08:41
Hi knockout_de,

wenn ich richtig informiert bin, befindet sich die Bassreflexöffnung bei den XL.2 hinten. Ich bilde mir ein mal gelesen/gehört zu haben, dass bei Lautsprechern mit Bassreflexöffnung hinten mindestens 10 bis 15 cm Abstand zur Wand eingehalten werden sollten, da die Basswiedergabe sonst beeinträchtigt wird.

Ich hatte eigentlich vor, den selben Lautsprecher (also X.2, XL.2, etc.) auch als Center zu nutzen, um ein homogeneres Klangbild (durch gleiche Lautsprecherbestückung) zu erhalten. Der Canton Plus AV 700.2 aus der selben Serie würde aber denke ich auch gut passen. Beim Sub bin ich mir auch noch unsicher - ich hab gehört dass die Geräte von B&W recht gut sein sollen... allerdings sind die glaub ich auch einiges größer als beispielsweise der Canton AS 65 SC.

Concept M kommt für mich nicht in Frage - sieht imho einfach optisch zu "altbacken" aus.

LG
Mike
knockout_de
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Apr 2008, 14:18
Mm.. ich denke nicht, dass Canton eine Wandhalterung für die XL.2 anbieten würde, wenn die Lautsprecher an der Wandhalterung scheiße Klingen...

Ich denke ich werde mir die XL.2 + wandhalterung für die Front kaufen, als center den 700.2 und die X.2 als Sourround-LS agieren kaufen. Bin mir allerdings noch unschlüssig welchen Sub ich kaufen soll..

Dachte eigentlich an den Canton AS 40, weil der so oft empfohlen wird hier.. Ist beim Sub kauf (soll auf jeenfall auch nen canton werden) etwas zu beachtenl? darf nicht zu groß sein oder sonstiges, damit es passt?

Und habt ihr nen tipp wo cih alles zusammen für nen günstigen Preis bekommen kann? einer art "set-angebot"?
Mike09051984
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Apr 2008, 07:02

knockout_de schrieb:
Bin mir allerdings noch unschlüssig welchen Sub ich kaufen soll...

Such mal hier im Forum nach Infos zum B&W ASW 300 - der dürfte für seinen Preis einen sehr ordentlichen Sound liefern!

Möglicherweise werde ich mir den zulegen, wenn nicht noch weitere Vorschläge kommen.

LG
Mike
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuling sucht Basis für Surroundsystem
-turbias- am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  7 Beiträge
Neuling sucht 5.1 Anlage.
subersauger am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  17 Beiträge
Neuling sucht 5.1 - System
makappes am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  2 Beiträge
Neuling sucht 5.1
SJ1 am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  7 Beiträge
Neuling sucht Receiver
Marzipan0815 am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  2 Beiträge
Surroundsystem muss her! Neuling sucht Hilfe
Danixx am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  26 Beiträge
Kompletter Neuling sucht Hilfe :)
Auronfan02 am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  5 Beiträge
Neuling sucht Hilfe
padacla am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  9 Beiträge
Absoluter Neuling sucht 5.1 Zsammenstellung
andrgr am 31.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  15 Beiträge
Neuling sucht Fernseh-5.1 System
kingkonst am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.640

Hersteller in diesem Thread Widget schließen