Dolby digital und SAT-Receiver-aber kein Digitaleingang

+A -A
Autor
Beitrag
schumi65
Stammgast
#1 erstellt: 28. Mrz 2003, 13:13
Hallo Mitstreiter,

folgende Frage/Problem:
Mein Receiver Yamaha RX-V592 RDS hat KEINEN internen 5.1-Decoder, keinen otischen/koaxialen Digtialeingang, aber einen 5.1-Eingang. Dolby Digital von DVD höre ich mittels Dekoder im DVD-Player und 5.1-Kabel von DVD-Player zu A/V-Receiver.
Momentan habe ich Kabel, überlege aber, auf Satellitenschüssel mit Digitalreceiver umzusteigen.

Nun das Problem: meines Wissens hat jeder SAT-Digitalreceiver optischen und/oder koaxialen Digitalausgang, um das von z.B. Pro7 ausgestrahtle Dolby Digital-Signal an den A/V-Receiver zu übertragen. Meiner hat aber nun keinen Digitaleingang.

Lohnt sich daher für mich die Anschaffung eines Digitalen Sat-Receivers und einer Schüssel überhaupt, wenn ich in Zukunft Dolby Digital hören möchte? Gibt es da eine technische Lösung? Den Sat-Receiver an den DVD-Player anzuschließen und das 5.1-Signal so über den Dekoder im DVD-Player an den A/V-Receiver durchzuschleifen wir dwohl nicht funzen

Für Eure, wie immer, konstruktiven Hinweise bin ich bereits jetzt äußerst danlkbar.
Asslam
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Mrz 2003, 15:56
Hallo!

Die Anschaffung eines Digital Sat Recivers lohnt sich!
Man kann den Reciver auch über ein normales Chinch Kabel an den Yamaha anschließen.Die Qualität ist nicht ganz so gut wie mit einem Digital Kabel aber es reicht.Und Dolby Digital geht darüber auch.
Elric6666
Gesperrt
#3 erstellt: 28. Mrz 2003, 17:05
Gruss Hi,

Dolby Digital 5.1 über ANALOG? Meinst du nicht eher
Dolby Surround!

Gruss
burki
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Mrz 2003, 17:36
Hi Jens,

ich weiss ja nicht, was fuer einen DVDP Du hast (d.h. ob der eingebaute Dekoder wirklich "gut" ist), doch selbst wenn Du Dich nur im DVD-Klang verbessern magst, taete ich schon zu einem DD/dts-Verstaerker raten (inzwischen gibt es durchaus ab etwa 300 EUR halbwegs vernuenftige Geraete).
Dein Yamaha hat leider auch noch keine wirklich ausgereiften DSP-Programme, so dass z.B. bei einem analogen Anschluss des Sat-Receivers nur ProLogic als Stereoaufpolierer uebrig bleiben wuerde (auch ueber Sat wird zumeist kein DD 5.1 ausgestrahlt !).
DVDPs mit Digieingang gibt es zwar durchaus (aber m.W. ausser z.B. beim Meridian 800 --> der kostet um die 17000 EUR, werden da nur PCM-Streams gewandelt und auch diese Geraete z.B. der Denon A1 oder der grosse Toshiba kosten durchaus ein paar EUR).
--> hoere Dir doch mal ein paar aktuelle AV-Verstaerker an und ich bin mir dann schon sicher, dass Du dann wahrscheinlich doch umsteigen wirst, wobei man z.B. bei ebay fuer DS-Verstaerker mit Mehrkanaleingang durchaus noch sehr gute Preise erzielen kann.

Gruss
Burkhardt
schumi65
Stammgast
#5 erstellt: 28. Mrz 2003, 18:00
Hi und danke,

ich denke auch, daß man über Cinch-Kabel keinen Dolby digital Sound bekommt.
Ich will ja auch ein wenig in die Zukunft blicken und denke mal, daß künftig noch weit mehr unverschlüsselte Sender in Dolby Digital senden, nicht nur Pro7.
Für pay-TV habe ich nichts übrig, dazu schaue ich zu wenig TV.
Also warte ich erst mal noch etwas und ordere mir zu gegebener Zeit einen "modernen" AV-Receiver inkl. "Schüsselset", um micjh irgendwann mal vom sauteuren Kabel zu verabschieden
Ehrlich , mir tut die Kohle an die Kabelgesellschaft schon etwas weh, daher wollt ich eben auf Schüssel wechseln, aber nur, wenn ich auch den Sound voll nutzen kann. Das hat sich ja dann woh mit meinem alten Yamaha erledigt, denn Dolby Surround Pro Logic kann ich jetzt schon hören...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Dolby Digital Receiver
Daxx am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  4 Beiträge
Dolby Digital Receiver
X-Fire am 03.02.2003  –  Letzte Antwort am 14.02.2003  –  3 Beiträge
Welchen Dolby Digital Receiver
Haki-28 am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  8 Beiträge
Dolby Digital Receiver
xXSoundxX am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  8 Beiträge
Welchen Dolby Digital Receiver ?
VR6_Marius am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  9 Beiträge
Digital Receiver
Pseiko am 24.05.2003  –  Letzte Antwort am 24.05.2003  –  9 Beiträge
Verstärker/Receiver/Kompaktanlage mit Digitaleingang
danielvegas am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  11 Beiträge
Dolby Digital Receiver 5.1 gesucht!
Atorious am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  4 Beiträge
Sat Receiver mit Dolby Digital über HDMI gesucht
Homoran am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  6 Beiträge
Suche einen guten Dolby Digital Receiver
Viper_V40 am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  88 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.539

Hersteller in diesem Thread Widget schließen