15qm, Center, 2RegalLS und 2Dipol, Sub. Welche?

+A -A
Autor
Beitrag
TwelvePenguins
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mai 2008, 14:05
Hallo!

Habe hier bereits Themen über LS eröffnet, aber bin nicht weit gekommen:
zumindest weiss ich jetzt was ich will:

Raum = 15 qm groß
Sofa (L Form) ist 20 cm von hinteren Wand (mit Doppel-Balkontüren aus Glas) entfernt

Ich suche:
2 Hi-Fi Regallautsprecher (Maße von THX Sytem 5 von Teufel LS wären ideal)
1 Center (Maße siehe oben)
2 DipolLS für hinten (für Direktstrahler habe ich einfach zu wenig Platz)
den kleinsten SUB den man sich nur vorstellen kann (bei akzeptablen Sound)
1000 Euro Budget

AV-Reciever hab ich schon (Onkyo TX-SR606)

Danke nochmals
ssn
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2008, 14:09
und was spricht gegen das Teufel System 5, dessen Ausmaße du so gut findest? Wenn du die Anlage zu einem nennenswerten Anteil für Heimkino nutzen willst, dann ist das aus meiner Sicht die Idealbesetzung.
TwelvePenguins
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Mai 2008, 14:23
@ssn
Was heisst zu einem "nenneswerten Anteil"? Kann man mit dem Set nicht ordentlich Musikhören?

Ich habe mir dedacht nur 3 LS und die 2 DP von Set zu holen. Wie schauts mit einem kleinen kompakten und guten SW aus?


[Beitrag von TwelvePenguins am 19. Mai 2008, 14:24 bearbeitet]
ssn
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2008, 14:27

TwelvePenguins schrieb:
@ssn
Was heisst zu einem "nenneswerten Anteil"? Kann man mit dem Set nicht ordentlich Musikhören?

Ich habe mir dedacht nur 3 LS und die 2 DP von Set zu holen. Wie schauts mit einem kleinen kompakten und guten SW aus?



Diese Kombi ist ursprünglich für den Heimkinobetrieb optimiert. Wer zu 90% Musik hört, kauft sich fürs gleiche Geld lieber ordentliche Stand-LS und geht beim Rest Kompromisse ein.

Wer 50/50 Heimkino/Stereo hört, wird mit diesem LS glücklich sein.

Ist der Sub nicht klein genug? Im Ernst: die Kombi lebt davon, dass der Sub gut dazu passt. Ich würde da keine Experimente machen.
TwelvePenguins
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Mai 2008, 16:59
Noch eine letzte Frage bitte:

mein Wohnzimmer ist unkonventionell, soll heissen, dass ich ein openspace concept habe wo Wohnzimmer, Esszimmer und Küche zusammen ohne Wände auf ca. 50 qm liegen.

Wenn wir uns alles zusammen von oben als Quadrat vorstellen, liegt das Wohnzimmer in der rechten Hälfte des Quadrats. Das Sofa liegt an der rechten Hälfte der unteren Wand des Quadrats in ca. 30 cm Abstand von derselben.
Soll ich Dipol oder Direktstrahler nehmen? Und wie zum Himmel soll ich die aufstellen? Links vom Sofa gibt es keine Wand....
Soll ich in 1 m Höhe hinter dem Sofa Direktstrahler montieren? Oder besser Dipol? Am Einfachsten wären LS am Fussboden plaziert

edit: bevor jemand auf blöde Gedanken kommt, nicht so unkonventionell dass nicht mal AUSSENWÄNDE stehen


[Beitrag von TwelvePenguins am 19. Mai 2008, 17:00 bearbeitet]
ssn
Inventar
#6 erstellt: 19. Mai 2008, 17:28
wenn du das in etwa so aufstellen kannst:

http://www.dolby.de/...roomlayout_tb01.html

dann würde ich an deiner Stelle keine Dipole nehmen, sondern Direktstrahler.
tss
Inventar
#7 erstellt: 20. Mai 2008, 13:50
bei stell/hängproblemen kann man auch eine liegende positionierung hinter der couch von unten in erwägung ziehen (direktstrahler in richtung decke. mit dem "strahlwinkel" kann man experimentieren, ebenso mit der höhe (kleines podest)).
TwelvePenguins
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Mai 2008, 13:59
Ok, nun haben wir den Salat! Meine Frau "verbietet" mir das Aufstellen von Standlautsprechern, weil blablablabla

Wenn ich nun statt Heci Victa 500, Heco Celan 300 als FLS aufstelle, was verliere ich an Klang und Intensität?
Hinten habe ich das leidige Problem, dass ich die Boxen nicht laut Dolby aufstellen kann....StandLS hinten sind bei 1 m Höhe derselben für die Katz, bei 20 cm Nähe zu einem Sofa das höher ist?
tss
Inventar
#9 erstellt: 21. Mai 2008, 14:40

tss schrieb:
bei stell/hängproblemen kann man auch eine liegende positionierung hinter der couch von unten in erwägung ziehen (direktstrahler in richtung decke. mit dem "strahlwinkel" kann man experimentieren, ebenso mit der höhe (kleines podest)).



ich würde eine solche lösung durchaus in erwägung ziehen.

ich würde die 300er celan den 500er victas klanglich auf alle fälle bevorzugen (wies mit dem pegel aussieht, ka). allderings benötigen diese noch ständer.
TwelvePenguins
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Mai 2008, 16:28
Na dann:
4 Varianten:

Focal Chorus 706 als Front
Focal Chorus 705 als Rear

oder

Canton GLE 403 als Front
Canton GLE 402 als Rear

oder

Heco Metas/Celan 300 als Front
Heco Metas/Celan 300 als Rear

oder

Kanton Karat 720 als Front und
was würde als rear dazupassen?
Was würdet Ihr empfehlen?

Danke


[Beitrag von TwelvePenguins am 21. Mai 2008, 16:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundsystem für 15qm Raum
Youngman am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  9 Beiträge
Neue Soundbar für Wohnzimmer 15qm
Siggi556 am 28.09.2020  –  Letzte Antwort am 29.09.2020  –  2 Beiträge
[Heimkino] 15qm² LOW-Budget
dadidom am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  2 Beiträge
Gesucht.... guter Sound auf 15qm incl. Dachschräge
loopy@83 am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2004  –  2 Beiträge
Heimkino in 15qm Zimmer
Flix96 am 06.01.2022  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  5 Beiträge
Welche Rearlautsprecher und Center?
bille1806 am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  11 Beiträge
Welche Center?
Hubasepp am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  3 Beiträge
Anlage für 600EUR und 15qm
loom am 09.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  17 Beiträge
Sub und Center gesucht
Polo1400 am 14.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  3 Beiträge
Subwoofer zu Elac Jet - 15qm-Wohnzimmer
web260 am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen