Bose Lifestyle erschreckend: Alternative

+A -A
Autor
Beitrag
feilhaber
Neuling
#1 erstellt: 11. Aug 2008, 14:27
Hallo zusammen,

zu aller erst muss ich sagen, dass meine Meinung zu Bose, seit ich mich hier umsehe wie ein Kartenhaus zusammengefallen ist. Ich kann ja gar nicht glauben was ich hier über Bose so alles lese. Ich war doch wirklich der Meinung, dass Bose die Creme de la Crem unter den Heimkino-Anlagen ist.

Wir hatten eigentlich vor, uns in dieser Woche eine neue Bose Lifestyle 28 anzuschaffen. Bisher haben uns die Verkäufer/Berater immer ein sehr gutes Gefühl dieser Marke mit auf dem Weg gegeben. Auch der Preis sollte meiner Meinung nach stimmen, gleich beim ersten mal nachfragen ist der Verkäufer 500 Euro vom ursprünglichen Preis runtergeganen. Aber umso länger ich mich hier aufhalte und mir eure Beiträge durchlese, desto Mißtrauischer werde ich. Das ist schon ein sehr KRASSER Unterschied, die Meinung von Satur und MM´, die so ziemlich alle auf diese Marke schwören zu hier im Forum.

Vielleicht wäre jemand von euch so nett und würde mir eine super tolle Alternative vorschlagen, weil eigentlich war ich mit dem Thema schon durch und wollte mir gleich heute die Bose Anlage holen. Immerhin seit ihr alle schuld daran, dass ich mir sehr wahrscheinlich keine Bose-Anlage mehr holen werde ;). Ich habe viele eurer Beiträge zum Thema Bose gelesen, dort war man sich überwiegend einig, dass man zum Preis einer Bose-Anlage eine bessere Alternative bekommt. Man muß nur wissen welche.

Ausgaben möchten wir zwischen 2.400,- und 2.900,- Euro. #
Danke schon mal in Voraus!!
Toni78
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Aug 2008, 14:45
Hi!

Also für Dein Budget kann man schon beinahe unaufzählbar viele Varianten durchkauen...

Deshalb solltest Du uns noch verraten wo Deine Prioritäten liegen...

Aus Deiner ursprünglichen Wahl entnehme ich, es soll etwas eher schickes sein - ein Lifestyleprodukt!?
Oder käme auch etwas grösseres in Frage?
Welche Raumgrösse?
Nur Mehrkanalbetrieb (Heimkino) oder auch viel Musik welche dann auch in Stereo laufen soll?

Wie stark darf denn der Kompromiss aus Klang und Design sein?
Keine Angst - so groß wie bei Bose wird dieser sicher bei keinem hier empfohlenen Set.

Mein erster Vorschlag wäre (aus eigener guter Erfahrung):

Yamaha RX-V1800 und KEF KHT 3005 macht zusammen rund 2.200 EUR, vom Rest kannst Du Dir einen DVD Bläher kaufen.

Alternative:
Yamaha RX-V 863 und Tannoy Arena

Beide Lautsprecher sind Lifestyle Sets mit gutem Klang.

Beim AVR gibts ebenso zig Alternativen.

Darfs auch etwas ausgewachseneres sein werden werden noch einige Empfehlungen kommen.
Nubert
Canton
KEF
Heco
...
...
feilhaber
Neuling
#3 erstellt: 11. Aug 2008, 15:38
Hallo,

also ein Lifestyleprodukt wäre schon super, ist aber nicht zwingend notwendig. Mir geht es schon eher um den Klang der Anlage.

Wir nutzen die Anlage hauptsächtlich für Heimkino, aber natürlich auch für Musik. Haben uns Anfang des Jahres einen Panasonic-Beamer (PT AX 200E) zugelegt und diese wird zur Zeit leider nur mit einer total veralteten 5.1 dolby-anlage begleitet. Der Raum ist insgesamt ca. 5,5 x 10 mtr groß und quadratisch und wird durch die Leinwand abgetrennt. Der Heimkino-Bereich mit Leinwand ist ca. 5,5 x 5,5 mtr. groß.


[Beitrag von feilhaber am 11. Aug 2008, 15:45 bearbeitet]
Succubus
Stammgast
#4 erstellt: 11. Aug 2008, 16:06
Hi,

ich habe einen ähnlich großen Raum(5,2x5,2m) und habe mir einen Yamaha RX-V1800 mit einem 5.1 Set von Monitor Audio geholt(Bronze Serie, Sub ist allerdings ein Canton AS40SC). Kostet ca 2600€.
Ist kein Livestyle hat dafür aber einen genialen Klang. Sofern die Dame des Hauses nichts gegen Standboxen hat, würde ich immer zu solchen raten. Einfach besserer Klang!

Bevor du endgültig etwas kaufst würde ich aber alle in Frage kommenden Alternativen Probehören. Toni hat die üblichen Verdächtigen schon genannt: Canton, Nubert, Heco, KEF, Magnat..... Die Liste is bei dem Budget doch recht lang.

MfG
Succubus
tss
Inventar
#5 erstellt: 11. Aug 2008, 16:12
ui, bei der raumgrösse würden die bosewürfel zusammenfallen wie ein kartenhaus bei windstärke fünf.
auch von den anderen minilautsprechern würde ich in diesem umfeld abraten und mich eher mal in die richtung von stand-ls umschauen.

@succubus
sein raum ist eigentlich doppelt so gross, da könnte es mit einem as40 schon etwas dünn werden. eine doppelsublösung wäre hier so oder so zu empfehlen.
Succubus
Stammgast
#6 erstellt: 11. Aug 2008, 16:15
@tss: stimmt, ich vergaß, dass der Sub auf jeden Fall den gesamten Raum beschallt. In dem Fall sind 2x AS40SC Pflicht. Ich selbst denke auch über nen 2. AS40 nach...
feilhaber
Neuling
#7 erstellt: 11. Aug 2008, 16:37
wow, ist es wirklich solch ein Unterschied? und die super tollen Verkäufer garantieren mir trotz kleiner Boxen einen unvergleichlichen Klang. Ich komme mir langsam sogar richtig verar...t vor von der Beratung.

Standboxen werden bei mir denk ich wohl eher schwierig, da wir am Anfang des Jahres mit einbauen der leinwand die Kabel gleich mit verlegt haben. Ich war damals schon von bose ausgeganen, die Kabel kommen somit in der entsprechenden Höhe aus der Wand.

Weiter ist mir noch aufgefallen, dass Bose sehr sparsam mit entsprechenden Schnittstellen (USB) ist, total mittelalterlich, USB ist schon ein absolutes MUSS für mich!! Habe mir die Yamaha RX-V1800 angeschaut, diese wurde mir vom Verkäufer alternativ zur Boseanlage empfohlen, jedoch als 2. Instanz, er persönlich würde die Bose der Yamaha vorziehen!!!!!! Ich werde mich heute Abend mit euren Vorschlägen näher beschäftigen und weitersehen. ich denke das es dann wohl eher auf verschiedene komponenten hinauslaufen wird......
ruedi01
Gesperrt
#8 erstellt: 11. Aug 2008, 17:49
feilhaber schrieb:


Habe mir die Yamaha RX-V1800 angeschaut, diese wurde mir vom Verkäufer alternativ zur Boseanlage empfohlen, jedoch als 2. Instanz, er persönlich würde die Bose der Yamaha vorziehen!!!!!!


Na klar tut er das...an dem Bose Dreck verdient er mehr...die geben den Händlern gigantische Spannen!

Wie wär's denn damit:

http://www.nubert.de..._{EOL}&categoryId=10

Chic und gut! und die Satelliten kannst Du dort aufhängen, wo die Kabel aus der Wand kommen....

Und als Receiver natürlich den Yamaha...

Gruß

RD
Succubus
Stammgast
#9 erstellt: 11. Aug 2008, 21:42

feilhaber schrieb:
wow, ist es wirklich solch ein Unterschied? und die super tollen Verkäufer garantieren mir trotz kleiner Boxen einen unvergleichlichen Klang. Ich komme mir langsam sogar richtig verar...t vor von der Beratung.


Jop, den Unterschied hört auch ein absoluter Laie(ich ).


feilhaber schrieb:
Standboxen werden bei mir denk ich wohl eher schwierig, da wir am Anfang des Jahres mit einbauen der leinwand die Kabel gleich mit verlegt haben. Ich war damals schon von bose ausgeganen, die Kabel kommen somit in der entsprechenden Höhe aus der Wand.


Hmm das is natürlich etwas blöd, aber nicht änderbar. Satelliten auf passenden Ständern, wie ruedi vorschlägt wären dann zu empfehlen. Wobei jenachdem wie groß die Standbox ist, kannst du die Kabel hinter dieser verstecken.


feilhaber schrieb:
Habe mir die Yamaha RX-V1800 angeschaut, diese wurde mir vom Verkäufer alternativ zur Boseanlage empfohlen, jedoch als 2. Instanz, er persönlich würde die Bose der Yamaha vorziehen!!!!!! Ich werde mich heute Abend mit euren Vorschlägen näher beschäftigen und weitersehen. ich denke das es dann wohl eher auf verschiedene komponenten hinauslaufen wird......


Wie ruedi sagt sind die Gewinnspannen bei Bose für die Händler enorm und übersteigen die von nem Yamaha Receiver bei weitem. Daher versuchen die Händler natürlich Bose zu verkaufen, statt nem Yamaha Receiver.

Mfg
Succubus
tss
Inventar
#10 erstellt: 12. Aug 2008, 10:41
preislich nicht uninteressant wären auch die nuwave 35 im viererpack oder gar fünferpack oder ein cs 45. hierzu noch einen aw 1000 oder zwei aw560 (besser zwei aw1000), womit du auf alle fälle besser als mit den bosezwergen fährst. (als nuline-lösung läge das set ca. 250€ darüber).

als budget-lösung könnte man bei den subs auch auf zwei canton as50 zurückgreifen.

alternative kompakte gibts einige, wobei auch diese eigentlich nicht direkt an die wand gequetscht werden möchten.
vstverstaerker
Moderator
#11 erstellt: 12. Aug 2008, 13:10

feilhaber schrieb:
wow, ist es wirklich solch ein Unterschied? und die super tollen Verkäufer garantieren mir trotz kleiner Boxen einen unvergleichlichen Klang. Ich komme mir langsam sogar richtig verar...t vor von der Beratung.


das kann ich nur bestätigen, man muss in den elektromärkten nur vor einer bose-anlage stehen und schon wollen sie sie einem aufschwatzen. genau wie auch lcd's. da werden auch gerne argumente genannt die schlichtweg falsch sind um ein bestimmtes gerät zu verkaufen - einzig logische erklärung wäre ja das sie daran mehr verdienen - denn die können doch echt nicht alle von dem überzeugt sein was sie einem so erzählen
ruedi01
Gesperrt
#12 erstellt: 12. Aug 2008, 13:46
...schon mal bemerkt, dass Bose Anlagen in den großen Fachmärkten immer eine eigene Präsentationsecke haben?!?

Preisfrage warum wohl?

Bose macht das den Einzelhändlern zur Auflage, der Grund, es darf für den Kunden nicht möglich sein - z.B. über eine einfache Umschaltanlage - den direkten klanglichen Vergleich mit Produkten anderer Hersteller zu ziehen.

Diese Information habe ich von einem Händler, der selber mal Bose im Programm hatte...

Gruß

RD


[Beitrag von ruedi01 am 12. Aug 2008, 13:48 bearbeitet]
DVDMike
Inventar
#13 erstellt: 12. Aug 2008, 14:31
feilhaber schrieb:

und die super tollen Verkäufer garantieren mir trotz kleiner Boxen einen unvergleichlichen Klang. Ich komme mir langsam sogar richtig verar...t vor von der Beratung.


Tja, damit hast Du das Problem wunderbar erkannt. Sie "garantieren" trotz kleiner Boxen einen super Klang. Aber auch wenn Bose das gerne behauptet, so kann auch Bose nicht an der Physik vorbei: Große Boxen klingen nunmal besser als Brüllwürfel, erst Recht in größeren Räumen. Bose lebt vom Marketing und seiner Größe - aber wem geringe Größe das wichtigste ist, der muß eben beim Klang zurück stecken. Alles geht nicht.

Gruß
Michael
ruedi01
Gesperrt
#14 erstellt: 12. Aug 2008, 14:34
...wenn Du so einen Bose Satelliten mal auseinander genommen hast, fühlst Du dich gleich noch doller ver*rscht.

Das Gehäuse besteht aus billigstem Plastik Spritzguss und die Chassis sind einfachste Pappkonustreiber mit Blechkorb, kaum besser, als der Pieper in einem Desktop-PC...

Gruß

RD
Bundesbulf
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Aug 2008, 16:07
Moin,
also ich habe die KEF 3005 in Kombination mit einem Denon 3808. Die kleinen Boxen sind sehr massiv (2 kg/Stk.), sehen gut aus und klingen richtig gut. Der Sub macht in unserem Wohnzimmer (ca. 30 qm) ausreichend Druck - das mag man dem kleinen Kerl gar nicht zutrauen...
floyd11
Inventar
#16 erstellt: 12. Aug 2008, 17:57

Bundesbulf schrieb:
Moin,
also ich habe die KEF 3005 in Kombination mit einem Denon 3808. Die kleinen Boxen sind sehr massiv (2 kg/Stk.), sehen gut aus und klingen richtig gut. Der Sub macht in unserem Wohnzimmer (ca. 30 qm) ausreichend Druck - das mag man dem kleinen Kerl gar nicht zutrauen...



dem schließe ich mich an
die kleinen KEF Eier spielen die doppelt so teuren Boses in Grund und Boden
0300_Infanterie
Inventar
#17 erstellt: 12. Aug 2008, 18:05

ruedi01 schrieb:
...wenn Du so einen Bose Satelliten mal auseinander genommen hast, fühlst Du dich gleich noch doller ver*rscht.

Das Gehäuse besteht aus billigstem Plastik Spritzguss und die Chassis sind einfachste Pappkonustreiber mit Blechkorb, kaum besser, als der Pieper in einem Desktop-PC...images/smilies/insane.gif

Gruß

RD


BOSE? Machen die nicht Kaffee-Mühlen? Die kleinen Würfel klingen zumindest meist so


[Beitrag von 0300_Infanterie am 12. Aug 2008, 18:10 bearbeitet]
ruedi01
Gesperrt
#18 erstellt: 12. Aug 2008, 18:08
...nein, nein, das sind Pillendosen...

Gruß

RD
0300_Infanterie
Inventar
#19 erstellt: 12. Aug 2008, 18:11

ruedi01 schrieb:
...nein, nein, das sind Pillendosen...

Gruß

RD


...für die nötigen Kopfschmerztabletten
vstverstaerker
Moderator
#20 erstellt: 12. Aug 2008, 21:24

ruedi01 schrieb:
...nein, nein, das sind Pillendosen...

Gruß

RD


man möge einen verkäufer so lange zusammen falten bis er hineinpasst
bitte nicht als ernstgemeinte aufforderung verstehen sonst krieg ich nachher ärger mit dem gesetz^^
Memory1931
Inventar
#21 erstellt: 13. Aug 2008, 08:13
Soviele schöne Anti-Bose-Zitate auf einem Haufen.....ich lach mich schlapp.....
NIUBEE
Stammgast
#22 erstellt: 13. Aug 2008, 15:12

ruedi01 schrieb:
...wenn Du so einen Bose Satelliten mal auseinander genommen hast, fühlst Du dich gleich noch doller ver*rscht.


Dazu mußt du die Bo$e Satelliten noch nicht mal auseinander nehmen, da kannst du die auch ganz lassen und sie an deine schöne HighEnd Anlage mal an den LS out anschliesen...



Grüße,

NIUBEE


[Beitrag von NIUBEE am 13. Aug 2008, 15:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Lifestyle V10 alternative?
desx am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  15 Beiträge
Alternative zu Bose Lifestyle gesucht
fruehaufk am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  5 Beiträge
Vernünftige Alternative zu Bose Lifestyle
PDP-436RXE am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  9 Beiträge
Alternative zu Bose Lifestyle gesucht
xchristophx am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  7 Beiträge
Alternative zu Bose V20 Lifestyle?
FRAD am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  4 Beiträge
Bose Lifestyle 135 alternative gesucht
hammer21357 am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  3 Beiträge
Hilfeeee !!!!!Bose Lifestyle 48 Kaufberatung alternative
am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  30 Beiträge
Anfänger sucht Alternative zu Bose Lifestyle
mf187 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  2 Beiträge
Bose Lifestyle T20 oder eine Alternative - Hilfe!
priyan2000 am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  21 Beiträge
Alternative zu Bose Lifestyle 235 gesucht?
StormD1 am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.605

Hersteller in diesem Thread Widget schließen