Canton Movie CD 5.1 oder Teufel Concept S!

+A -A
Autor
Beitrag
tossek
Neuling
#1 erstellt: 24. Aug 2008, 23:00
Hallo!

Ich bin relativ neu hier und stehe in ca. einem Monat vor der Entscheidung zwischen dem Canton Movie CD 5.1 oder dem Teufel Concept S.

Die rein technischen Daten sprechen ja schon für das Canton Set - allerdings hat das Teufel Set Lautsprecher die fast doppelt so gross sind - was sich ja auch auf das Klangbild auswirken soll.

Hat bereits jemand Erfahrung mit beiden Systemen oder einen entsprechenden Vergleich?!

Reciever soll der Yamaha RX-V 663 werden. Es sei denn jemand hat einen besseren Vorschlag.

Meine Suche im Forum blieb leider Ergebnislos was einen direkten Vergleich angeht.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Gruß
Tossek
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2008, 09:01

tossek schrieb:
Hallo!

Ich bin relativ neu hier und stehe in ca. einem Monat vor der Entscheidung zwischen dem Canton Movie CD 5.1 oder dem Teufel Concept S.


Warum ausgerechnet solche Brüllsysteme? Für das Geld gibts wesentlich bessere Sets.


Die rein technischen Daten sprechen ja schon für das Canton Set - allerdings hat das Teufel Set Lautsprecher die fast doppelt so gross sind - was sich ja auch auf das Klangbild auswirken soll.


Die sind zwar höher, aber trotzdem haben die kein wirkliches Volumen. Im Grunde genommen sind bei den Säulen nur die Ständer mit dabei, die beim Canton fehlen.


Hat bereits jemand Erfahrung mit beiden Systemen oder einen entsprechenden Vergleich?!


Ich hatte das Teufel R² und das war bis auf den Sub nicht wirklich das Geld wert.


Reciever soll der Yamaha RX-V 663 werden. Es sei denn jemand hat einen besseren Vorschlag.


Kommt ganz drauf an, was alles angeschlossen werden soll und was für Austattungsmerkmale wirklich gebraucht werden.

Meine Suche im Forum blieb leider Ergebnislos was einen direkten Vergleich angeht.

Wenn ich das Concept S und den Yamaha zusammenrechne, komme ich auf ein Budget von 1000.- ca.

Dafür würde ich zu DIESEM SET greifen und dazu noch einen Canton AS 40. Alles natürlich abhängig von der Raumgröße, die ich bei der Gelgenheit gerne wissen möchte und evtl auch das Budget, sofern es abweicht von meinem Wert.

tossek
Neuling
#3 erstellt: 25. Aug 2008, 17:59
Also bei den Lautsprechern kommt es auch sehr auf die "Ästhetik" an. Ich musste schon viel Überzeugungsarbeit leisten, damit ich mir überhaupt solche Boxen ins Wohnzimmer hängen kann

Deshalb also die von Teufel oder Canton im Alu-Look.

Also um nochmal auf den Vergleich zurückzukommen die Canton haben jeweils nur eine Membran für Hoch- und eine für Tief unf Mitteltöne.
Die Teufel haben jedoch ganze vier Membrane.
Bringt das also "mehr" Sound oder doch nicht?!

Zu meinem Wohnzimmer:

Das wird ca. 20-25qm groß und ist fast quadratisch.

Bei meinem Budget bin ich noch am schwanken - ich liege momentan für die Boxen bis 800Euro - der Reciever ist aussen vor.

Ich bin allerdings am überlegen ob ich nicht nich 500Euro draufpacke und mir das Canton Movie CD 206 hole, da dieses System jeweils auch eine Membran für Hoch- Mittel und Tieftöne hat.

Hat damit vielleicht jemand Erfahrung?!
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2008, 18:09

tossek schrieb:
Also bei den Lautsprechern kommt es auch sehr auf die "Ästhetik" an. Ich musste schon viel Überzeugungsarbeit leisten, damit ich mir überhaupt solche Boxen ins Wohnzimmer hängen kann

Deshalb also die von Teufel oder Canton im Alu-Look.

Also um nochmal auf den Vergleich zurückzukommen die Canton haben jeweils nur eine Membran für Hoch- und eine für Tief unf Mitteltöne.
Die Teufel haben jedoch ganze vier Membrane.
Bringt das also "mehr" Sound oder doch nicht?!


Nein, sie "brüllen" mehr.

Tue deinen Ohren ein gefallen und wähle nicht solche Pfosten. Die taugen echt nicht viel. Sehen vielleicht gut aus, das wars aber schon.

Vorschläge: (Wenn Brüller, dann Gescheite )

H/K HKTS 11
KEF KHT 2005.2 oder .3
Mordaunt Short Genie
Tannoy Arena
tossek
Neuling
#5 erstellt: 25. Aug 2008, 18:17
Und was hälst Du von den Boxen der CD 206 Serie?!

Gruß
Tossek
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 25. Aug 2008, 18:24

tossek schrieb:
Und was hälst Du von den Boxen der CD 206 Serie?!

Gruß
Tossek


Nun, das sind auch sehr gute Lautsprecher. Du kannst halt mangelndes Gehäusevolumen nicht mit steigendem Preis ersetzen. Aber für die Größe sind die Teile nicht schlecht.

Noch besser: KEF KHT 3005
tossek
Neuling
#7 erstellt: 25. Aug 2008, 22:08
Ich habe gerde nochmal bei Teufel vorbeigeschaut und das Theater LT2 gefunden - liegt mit 749Euro auch noch in meinem Preisrahmen. Obwohl ich mittlerweile auch größenwahnsinnig werden könnte wenn ich mir die Tests über das LT5 durchlese. Aber bleiben wir mal beim LT2. Hat da jemand einen Vergleich mit dem Canton CD 206?!

Gruß
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 26. Aug 2008, 07:41
Generell würde ich bei Teufel Abstand nehmen von den Sets die aus den Pfosten bestehen. Die kosten viel zu viel für das was sie können. (hatte selber mal eins). Wenn Teufel, dann Theater 2 oder System 4.

Da ist das CD206 um Welten besser. HIER findest du einen ausführlichen Test vom CD201, wo auch das Verhalten zu der Konkurrenz beschrieben wird. Allerdings bitte nicht alles für bare Münze nehmen, man weiß nicht, welcher Hersteller am meisten Geld hat springen lassen. Aber für Verarbeitung etc, reicht es als erster Eindruck.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept S oder Canton CD 102
mini.mobile am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  9 Beiträge
Canton Movie cd 4.25 oder Teufel Concept S ?
rickberlin am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  9 Beiträge
Teufel Concept S oder Canton Movie 150 QX oder Canton Movie CD 102
starlight77 am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  8 Beiträge
Teufel Concept S vs. Canton Movie CD 201
cos99 am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  4 Beiträge
Concept P vs Canton Movie CD 101
ZeroTheHero am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  4 Beiträge
Canton Movie 80 CX versus Teufel concept S
5.1_Fan am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  2 Beiträge
Canton Movie CD 151 vs Canton Movie 155 qx
tabi am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  4 Beiträge
TEUFEL: CONCEPT M oder CANTON: MOVIE 25XL
Bart0815 am 25.09.2003  –  Letzte Antwort am 26.09.2003  –  3 Beiträge
Teufel Concept E Magnum PE oder Canton Movie CD 102
carius88 am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  3 Beiträge
Canton Movie CD 1 oder CD 2.25...
christtr am 27.10.2003  –  Letzte Antwort am 27.10.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.872

Hersteller in diesem Thread Widget schließen