Yamaha RX-V861 oder Onkyo TX-SR606

+A -A
Autor
Beitrag
vinz0s
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Aug 2008, 20:15
Hallo,

ich wollte meine Stereokombi auf 5.1/5.0 aufrüsten.

Bisher habe ich ein Paar Heco Victa 700 zusammen mit einem Yamaha AX-497. Bin mit der Kombi von der Klangqualität her absolut zufrieden, jedoch fehlt das Surround Erlebnis.

Daher wollte ich meinen Verstärker durch einen AVR ersetzen jedoch keine all zu großen abstriche im Stereobetrieb machen.

Als Kandidaten hab ich mir bisher einmal folgende Geräte ausgesucht:

Yamaha RX-V861

Onkyo TX-SR606

für den AVR wollte ich nicht mehr wie 400 Euro ausgeben.

Angeschlossen wird an den AVR ein DVD-Spieler, eine XBOX360 samt HDDVD-Laufwerk und ein PC. Als TV kommt ein Samsung LE-37M86BD zum EInsatz.

Welchen AVR würdet ihr nehmen oder gibts sonst noch einen Tip?

Desweiteren wollte ich mir ein Paar Heco Victa 300 + den Center holen.

Als Sub wird später der Victa Sub oder ein Canton AS-40 hinzustossen.


Vielen Dank schonmal
Vincent


[Beitrag von vinz0s am 27. Aug 2008, 20:31 bearbeitet]
happy001
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2008, 23:12
Speziell in deinem Fall ist Vergleich (Hören) Pflicht.Wenn ich von mir ausgehe ist der Onkyo 606 die falsche Wahl. Habe hier einen Onkyo 505 und einen Yamaha 1800 und nur der Yamaha klingt in Stereo vernünftig. Ob sich das für dich übertragen lässt kann ich nicht beurteilen und dir der 861 schon langt.

Meine Erfahrungen sind halt das man schon sehr gute AVR benötigt um gute Stereogeräte adäquat ersetzen zu können.
Eminenz
Inventar
#3 erstellt: 28. Aug 2008, 09:13
Da man derzeit doch recht häufig diverse Problemchen an dem Onkyo erkennt rate ich auch zu Yamaha. Der ist derzeit eh kaum zu übertreffen im PLV. Wenn du allerdings auf die neuen Tonformate Dolby True HD, DTS-HD usw zurückgreifen willst, solltest du sichergehen, dass deine Laufwerke die Signale selber kodieren können und als PCM ausgeben müssen.
vinz0s
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Aug 2008, 09:31
Danke für die bisherigen Antworten.

Das mit dem Probehören ist so eine Sache, war gestern im MediaMArkt und der hatte nur einen Onkyo 505 da, welcher in Stereo wirklich nichts taugt.

Nutzen mir die neuen HD-TOnformate überhaupt etwas bei einem Victa Set oder gibt es doch große Unterschiede? Falls es nur eine neue Spielerei ist, kann ich gerne darauf verzichten, da in spätestens einem Jahr die "neuen" Formate bestimmt wieder veraltet sind ?

Gibt es außer den 2 AVR noch Tips in der Preisregion, die für mich vll. besser geeignet wären?


Vincent
Imperator74
Stammgast
#5 erstellt: 28. Aug 2008, 09:31
Evtl. kommt auch noch der Yamaha RX 663 in Frage.

Ich schwanke gerade zwischen dem 861 in Silber (358 Euro bei www.geizhals.at) oder den 663 in schwarz für 409 (der besser zu meinem Wohnzimmer passen würde und die neuen HD formate könnte, was bei einer PS3 aber nicht notwendig wäre. Bei der X-Box 360 weiss ich es nicht)

Gruss

Heiko
vinz0s
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Aug 2008, 09:38
Wie sind denn die Klanglichen Unterschiede zwischen dem 861 und dem 663? Welcher wäre für Stereo besser geeignet?

Wie gesagt, ich weiß garnicht ob/wieviel die neuen Tonformate bringen und hab auch leider keine Möglichkeit diese Formate probezuhören (leider nur ein MediaM. hier)?
Eminenz
Inventar
#7 erstellt: 28. Aug 2008, 09:39

vinz0s schrieb:
Das mit dem Probehören ist so eine Sache, war gestern im MediaMArkt und der hatte nur einen Onkyo 505 da, welcher in Stereo wirklich nichts taugt.


Was ist das denn für ein MM. Aber unser Saturn ist genauso spärlich ausgerüstet.



Nutzen mir die neuen HD-TOnformate überhaupt etwas bei einem Victa Set oder gibt es doch große Unterschiede? Falls es nur eine neue Spielerei ist, kann ich gerne darauf verzichten, da in spätestens einem Jahr die "neuen" Formate bestimmt wieder veraltet sind ?


HIER bekommst du einen Überblick über die Tonformate.


Gibt es außer den 2 AVR noch Tips in der Preisregion, die für mich vll. besser geeignet wären?


Nun, es gibt gerade unter den "älteren" Geräte sicherlich den ein oder anderen Tipp für dich, aber derzeit halte ich den 861 im Preisleistungsverhältnis für ungeschlagen in der Preisklasse. Der Onkyo winkt mit viel Austattung, fraglich jedoch ob er das alles auch wirklich gut kann. Direktes Vergleichsgerät zum Onkyo wäre der Yamaha 663. Was ich an den Victas schon häufiger gehört habe war Marantz und Harman Kardon und das hat für meine Ohren am besten gepasst.


[Beitrag von Eminenz am 28. Aug 2008, 09:39 bearbeitet]
Imperator74
Stammgast
#8 erstellt: 28. Aug 2008, 09:47

vinz0s schrieb:
Wie sind denn die Klanglichen Unterschiede zwischen dem 861 und dem 663? Welcher wäre für Stereo besser geeignet?

Wie gesagt, ich weiß garnicht ob/wieviel die neuen Tonformate bringen und hab auch leider keine Möglichkeit diese Formate probezuhören (leider nur ein MediaM. hier)?


Wenn ich die Antwort wüßte, dann wäre ich vermutlich nicht so oft hier *g*

Ich habe die Jamos S606 HC 5 und für mich ist auch der Stereo genuss wichtiger als der Raumklang. Ich denke das der 861 obwohl älter einfach "wertiger" als der 663 und der 606 sind und werde deshalb zu 90% ende September zum 861 greifen.

Ich werde wie gesagt auch eine PS3 anschließen die die neuen Formate schon umwandeln kann. Ich vermute auch das man einen Unterschied wahrnehmen kann. Immerhin sind weder die Hecos noch die Jamos schlechte Boxen, sondern solides Material, das für einen Durchschnittsverdiener im Rahmen liegt.
Eminenz
Inventar
#9 erstellt: 28. Aug 2008, 09:55

Imperator74 schrieb:

Ich werde wie gesagt auch eine PS3 anschließen die die neuen Formate schon umwandeln kann. Ich vermute auch das man einen Unterschied wahrnehmen kann.


Sicher, vor allem wird der Onkyo schön Brummen beim Anschluss einer PS3.
swannika
Stammgast
#10 erstellt: 28. Aug 2008, 10:05

Eminenz schrieb:

Imperator74 schrieb:

Ich werde wie gesagt auch eine PS3 anschließen die die neuen Formate schon umwandeln kann. Ich vermute auch das man einen Unterschied wahrnehmen kann.


Sicher, vor allem wird der Onkyo schön Brummen beim Anschluss einer PS3. :prost



Hallo,

warum wird der Onkyo brummen im Zusammenhang mit der PS 3?
Eminenz
Inventar
#11 erstellt: 28. Aug 2008, 10:18

swannika schrieb:


Hallo,

warum wird der Onkyo brummen im Zusammenhang mit der PS 3?


+ = Antwort
swannika
Stammgast
#12 erstellt: 28. Aug 2008, 11:00

Eminenz schrieb:

swannika schrieb:


Hallo,

warum wird der Onkyo brummen im Zusammenhang mit der PS 3?


+ = Antwort


Hallo Eminenz,

vielen Dank für Deinen sinnvollen Beitrag. Hat sicher nicht nur mir ordentlich weitergeholfen.
Imperator74
Stammgast
#13 erstellt: 28. Aug 2008, 11:06
Nuja .. ich denke das allen SR 606 interessierten dieser Beitrag http://www.hifi-foru...m_id=46&thread=22343 geläufig ist.

A
swannika
Stammgast
#14 erstellt: 28. Aug 2008, 11:56

Imperator74 schrieb:
Nuja .. ich denke das allen SR 606 interessierten dieser Beitrag http://www.hifi-foru...m_id=46&thread=22343 geläufig ist.

A


Danke, das trifft wohl dann nicht auf den 875 zu, für den ich mich interessiere.
happy001
Inventar
#15 erstellt: 28. Aug 2008, 15:25
Das ist richtig, dieses Problem betrifft derzeit die 576 und 606 Modelle von Onkyo. Der 875 und der 905 sollen dafür hier und da mit der Technik kämpfen.

Deswegen hatte ich mich nicht zusätzlich zu meinem Onkyo 505 für einen weiteren Onkyo entschieden.
vinz0s
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Aug 2008, 20:10
Hat vll jemand von euch die 2 schonmal gegeneinander Probehören können Yamaha RX-V861 , Onkyo TX-SR606 ? Wäre mir wirklich eine große HIlfe, da der Preisunterschied in meinen Augen keine Rolle spielt.
vinz0s
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Aug 2008, 20:51
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann die XBOX zwar die neuen formate decodieren, gibt diese jedoch "nur" als DD oder DTS aus http://forums.highde...de-dolby-truehd.html

Damit hätte der Onkyo gegenüber dem Yamaha für mich ja keine Vorteile mehr, oder habe ich etwas falsch verstanden?
Eminenz
Inventar
#18 erstellt: 29. Aug 2008, 07:54

vinz0s schrieb:


Damit hätte der Onkyo gegenüber dem Yamaha für mich ja keine Vorteile mehr, oder habe ich etwas falsch verstanden?


Hast du richtig verstanden. der Yamaha spielt eigentlich ne Liga über dem Onkyo ist als Auläufer derzeit aber sehr preiswert.
fogzone
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 29. Aug 2008, 16:10
@Eminenz:

Habe den von dir geposteten Link einmal durchgelesen und darin diese Eigenschaft von Dolby TrueHD gelesen:


Wird von HDMI (High-Definition Media Interface) unterstützt, der neuen, digitalen Einkabellösung für Bild- und Tontransport.


Was muss denn nun mit HDMI alles miteinander verbinden, damit ich den vollen Umpfang von TrueHD nutzen kann im Bezug auf die Komponenten AVR, DVD/BlueRay-Player und LS?
Eminenz
Inventar
#20 erstellt: 29. Aug 2008, 16:22

fogzone schrieb:
@Eminenz:

Habe den von dir geposteten Link einmal durchgelesen und darin diese Eigenschaft von Dolby TrueHD gelesen:


Wird von HDMI (High-Definition Media Interface) unterstützt, der neuen, digitalen Einkabellösung für Bild- und Tontransport.


Was muss denn nun mit HDMI alles miteinander verbinden, damit ich den vollen Umpfang von TrueHD nutzen kann im Bezug auf die Komponenten AVR, DVD/BlueRay-Player und LS?


Die Quellen die diese Formate ausgeben können. Beim 861 musst du darauf achten, dass das Quellgerät (BR-Player) in der Lage ist, die Formate selber zu kodieren und in PCM auszugeben. (Die PS3 macht das z.B. automatisch)
fogzone
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 29. Aug 2008, 16:40

Beim 861 musst du darauf achten, dass das Quellgerät (BR-Player) in der Lage ist, die Formate selber zu kodieren und in PCM auszugeben.


Aber nur weil der Yamaha 861 das selbst nicht beherrscht oder?
Der Onkyo 606 oder der Yamaha 663 beherrschen das bereits selbstständig. Deshalb geht es bei diesen Geräten automatisch wenn ich das richtig verstanden habe?
Eminenz
Inventar
#22 erstellt: 29. Aug 2008, 17:08
Genau, aktuelle AVR der Non-Einsteigerklasse haben mittlerweile die Möglichkeit selber diese Formate zu dekodieren. Die meisten Player können das jedoch auch. Viele PS3 Besitzer meinen sie müssten das unbedingt haben, dabei kann die PS3 diese Formate unkodiert gar nicht ausgeben, was die neuen Tonformate im AVR völlig überflüssig macht.
David-
Stammgast
#23 erstellt: 29. Aug 2008, 17:09
Wenn das Quellgerät decodieren kann ist es egal, selbst wenn du den 606er hast braucht der dann nichts mehr machen, da es ja schon decodiert ist. Bringen tut es nur was, wenn du eine Quelle hast, die es nicht selbst decodieren kann! In dem Fall bräuchtest du dann den Onkyo!

Ich habe auch zwischen den beiden Geräten geschwankt und mich für den Yamaha entschieden! Ich bin sehr zufrieden mit ihm, gefällt mir gut! Der Onkyo hat eben einige Funktionen mehr, ob man diese unbedingt braucht ist eben eine andere Sache! Da ich sowieso nur eine PS3 als Bluerayplayer verwenden werde war HDMI 1.3a nicht ausschlaggebend als Kaufentscheidung.
vinz0s
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 29. Aug 2008, 17:23
Ich habe mich jetzt für den Yamaha entschieden, denke passt auch ganz gut, da ich von meinem Stereoverstärker den Yamaha-Charakter schon kenne.

Als ich vorhin im MeidaM. und Expert versucht habe ein 3,5mm Klinke (mini-Toslink) auf Toslink Kabel
(z.b. so eins: http://www.amazon.de...d=1220023195&sr=8-11 )
zu kaufen, um meinen PC mit dem AVR digital zu verbinden, wurde ich erstmal blöd hingestellt, vonwegen soetwas gibt es nicht usw. Naja, werde es jetzt wohl doch online bestellen müssen.
Eminenz
Inventar
#25 erstellt: 29. Aug 2008, 17:41

vinz0s schrieb:
Ich habe mich jetzt für den Yamaha entschieden, denke passt auch ganz gut, da ich von meinem Stereoverstärker den Yamaha-Charakter schon kenne.

Als ich vorhin im MeidaM. und Expert versucht habe ein 3,5mm Klinke (mini-Toslink) auf Toslink Kabel
(z.b. so eins: http://www.amazon.de...d=1220023195&sr=8-11 )
zu kaufen, um meinen PC mit dem AVR digital zu verbinden, wurde ich erstmal blöd hingestellt, vonwegen soetwas gibt es nicht usw. Naja, werde es jetzt wohl doch online bestellen müssen.


Hat die Soundkarte auch einen digitalen Line-Out?
vinz0s
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 29. Aug 2008, 17:49
Ist eine X-Fi Extreme Music und kann laut Google nur so digital mit einem AVR verbunden werden.

Edit: Habe mir als Sub schon sogut wie sicher den Canton AS-40 rausgesucht, jedoch ist er für ~250€ nurnoch selten lieferbar, ist zu erwarten, dass der Sub in nächster Zeit nichtmehr zu haben ist. Oder gibt es in der Preisklasse noch andere Alternativen die ungefähr genausogut sind. Da ich mit dem Kauf noch ~2 Monate warten wollte, wäre das eine wichtige Info für mich.


[Beitrag von vinz0s am 29. Aug 2008, 17:55 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#27 erstellt: 29. Aug 2008, 17:59

vinz0s schrieb:
Ist eine X-Fi Extreme Music und kann laut Google nur so digital mit einem AVR verbunden werden.


Stimmt, den Ausgang:
lexiJack-Anschluss (Digital-/Line-/Mikrofon-Eingang und Digital-Ausgang) mit 3.5-mm-Buchse


Dann klappt das mit deinem Kabel.


Edit: Habe mir als Sub schon sogut wie sicher den Canton AS-40 rausgesucht, jedoch ist er für ~250€ nurnoch selten lieferbar, ist zu erwarten, dass der Sub in nächster Zeit nichtmehr zu haben ist. Oder gibt es in der Preisklasse noch andere Alternativen die ungefähr genausogut sind. Da ich mit dem Kauf noch ~2 Monate warten wollte, wäre das eine wichtige Info für mich.


Hier noch ein paar. Guggst du
vinz0s
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 29. Aug 2008, 18:05
Ja wie gesagt, möchte/kann ich mir den Sub erst in 1-2 Monaten kaufen und wäre schade, wenn es bis dahin keine mehr zu dem Preis gibt. So wie ich das sehe ist der AS40 auch ein Auslaufmodell und die Lager werden gerade leergeräumt?

Aber ob es ihn noch geben wird oder nicht, weiß warscheinlich nur die "Glaskugel"


[Beitrag von vinz0s am 29. Aug 2008, 18:07 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#29 erstellt: 29. Aug 2008, 18:47
Bis dahin gibts wieder nen anderes Angebot.
vinz0s
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 30. Aug 2008, 14:20
Also heute habe ich den Yamaha bekommen und gleich mal angeschlossen.

Konnte bisher nur Stereo testen, aber dort macht er eine wirklich gute Figur, besser als erwartet. Er kommt schon wirklich sehr nahe an die leistung meines Stereoverstärkers heran und ich kann nichtmal sagen, dass es schlechter klingt, sondern er klingt einfach anders.
Die schon bei meinem Stereoverstäker gute Verarbeitung ist bei dem AVR nochmals besser, merkt man z.B. an dem massiven Lautstärkeregler usw.

Werde heut abend versuchen ein Teufel Motiv 5 auszuleihen um einmal 5.1 zu testen. Und dann in 1-2 Monaten werde ich mir den Victa Center, 2x300er und einen Sub holen (ich freu mich schon wie ein kleines Kind auf den Weihnachtsmann )
Eminenz
Inventar
#31 erstellt: 30. Aug 2008, 14:37
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR606 oder Yamaha RX-V663?
pepo83 am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR606 ?
Goodspeed. am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V861 vs Yamaha RX-V765
MattsacK am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  4 Beiträge
Onkyo 606 B oder Yamaha RX-V861
VanNeu am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  4 Beiträge
Kaufempfehlung: RX-V663 vs Onkyo TX-SR606
spl83 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  7 Beiträge
Onkyo TX-SR606 kaufberatung
larocka am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR606 oder Onkyo TX-NR807
Predator92 am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  21 Beiträge
Onkyo Tx sr576 oder Onkyo Tx sr606?
Greenjulies am 29.06.2018  –  Letzte Antwort am 30.06.2018  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR606 oder Yamaha RXV 663
Die_Ratte am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR606
enoNdo am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen