Boxen für Heimkino & Musi

+A -A
Autor
Beitrag
funbox
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Sep 2008, 17:23
Hallo erstmal
Da ich zum Ende des Jahres umziehen werde, nutze ich diese Gelegenheit gleich, um mich im Hifi-/Heimkino-Bereich neu aufzustellen. Die größten Probleme habe ich allerdings noch im Bereich der passenden Boxen. Bislang schwebt mir Folgendes vor:

- TV: Panasonic TH46PZ85 oder ich warte auf die neue Serie - die aber wohl erst ab April kommt.
- BluRay: Panasonic DMP-BD55 oder BD35.
- AV-Receiver: Wird wohl auf den Denon AVR-2309 hinauslaufen.
- CD-Player: Hierfür wollte ich meinen Marantz DV 8400 nehmen, den mir ein Bekannter geschenkt hat.
- MacBook: Bereits vorhanden.

Bei den Boxen war ich erst an dem Teufel System 5 THX interessiert, aber da es wohl für den Musikbetrieb nicht so geeignet ist, habe ich diesen Plan wieder verworfen. Aktuell bin ich sehr an dem KEF KHT 3005 interessiert. Habe es letztens bei einem Händler gesehen, aber da war es nicht angeschlossen - werde ich die Tage nachholen. Das Kef KHT 5005.2 gefällt mir optisch noch besser, und auch der Preisunterschied wäre zu verkraften - wenn die Sound-Eigenschaften klingen.

Jetzt noch zu den "Fakten": Der Gebrauch wird sich wohl in einem Verhältnis 50:50 aufteilen, wobei ich das Ganze vermutlich öfter für Musik als für Heimkino nutzen würde. Meine Musik liegt eher im Bereich Hardcore/Punk, daher muss ich keine Feinheiten raushören wie bei Klassik oder Jazz Zur Größe des Raumes kann ich noch nichts sagen, aber ich gehe mal von etwa 20 bis 25m² aus - die passende Wohnung muss erst noch gefunden werden.

Die Frage ist natürlich auch, wie die KEF sich mit Denon Receivers arrangieren. Aber laut einiger Meinungen hier im Forum klappt das wohl ganz gut.

Dann schonmal "DANKE" für die Antworten & noch einen angenehmen Sonntag
Pizza_66
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2008, 17:50
Alternativ (gerade für deinen Musikstil) würde ich mal die IQ-Serie von KEF anschauen.

http://www.kef-audio.de/products/iqseries/iqseries3.php

Da kannst du dir nach Geldbeutel und Bedarf ein 5.1 Set zusammenstellen, welches etwas mehr "Druck" als die KHTs bringen dürfte. Gerade für größere Räume wäre ein Set uas den IQs vielleicht die bessere Wahl, muss man aber hören.

Gruß
funbox
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Sep 2008, 18:32
Danke Pizza, werde mich da mal genauer erkundigen. Wäre KEF denn generell eine gute Wahl, um beide Einsatzgebiete abzudecken? Habe darüber eigentlich nur Positives gelesen, weswegen ich die auch ins Auge gefaßt habe.
Pizza_66
Inventar
#4 erstellt: 07. Sep 2008, 20:06
Ich bin inzwischen ein Fan von KEF

Ich habe nach meiner Übergangslösung (Canton Plus X) eine Menge Lautsprecher gehört, wobei ich hier mein Budget auf ca. 1500 € nur für die LS ohne Sub (die hatte ich schon) festgelegt habe.

Viele LS können tiefer als die KEFs spielen, keiner im vergeleichbaren Preisrahmen hat so eine Abbildung, Detailwiedergabe und Bühnendarstellung wie die UNI-Qs von KEF gehabt. Für den Tiefton ist nach wie vor der Sub zuständig. Insofern waren die genannten Kriterien für mich um so wichtiger.

Einzig die kleinen "La Bambina" von Vroemen www.vroemen.de hatten in der Summe das bessere Bild, kosten aber ca. 600 € pro Stück.

Wenn du mein Avatar siehst, weisst du, welchen Musikstil ich Bevorzuge. Die KEFs in Verbindung mit einen Sub sind nach 3 jähriger Suche das Beste, was ich für mich bekommen konnte (siehe Profil - einfach auf den Namen klicken)

Jeder und meine wirklich Jeder, der das System bei mir gehört hat, ist schlichtweg begeistert und hätte das den kleinen IQ 1 niemals zugetraut.

Deswegen bin ich ja auch bereit, jedem hier im Forum das System vorzuführen, ohne Bedenken, dass Jemand sagt: Das klingt Scheisse.

Ich bin oft in Läden unterwegs und höre mir verschiedene Systeme an (Querbeet, alle Hersteller, immer im preislichen Rahmen der KEFS IQ 1 und sogar etwas teurer)

Es gibt einfach nichts Vergleichbares, meine Meinung. (immer in Verbindung mit einen Sub)

Der weitere Vorteil der UNI-Qs: Die kann man in nahezu jeden Raum (ob Hallig oder stark gedämmt - Raumakustik) einsetzen und sind bzgl. der Aufstellung (Wandnah oder nicht) vollkommen unkritisch.

Soviel zu meiner Schwärmerei und den UNI-Qs.

Gruß


[Beitrag von Pizza_66 am 07. Sep 2008, 20:15 bearbeitet]
funbox
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Sep 2008, 23:32
Vielen Dank für die zweite ausführliche Antwort - klingt bislang wirklich sehr gut Die KHT 5005.2 haben natürlich den Vorteil, daß die Teile echt klasse aussehen. Werde aber die nächsten Tage wohl nochmal den lokalen Händler aufsuchen.
funbox
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Sep 2008, 20:04
Vielleicht noch jemand da, der mir bei der Suche behilflich sein mag?
Succubus
Stammgast
#7 erstellt: 09. Sep 2008, 23:20
Ich werf da nochmal die Monitor Audio Bronze Serie ins Rennen;)

Habe die selber im Einsatz und finde sie genial.
Wenn das Budget nicht so üppig ist, kann man mit 4 BR2 + Center + Canton As40SC bestimmt auch ne Menge erreichen. Ich würde für die Front aber immer Standboxen bevorzugen. Vor allem bei 50% Musik.

Eine günstigere Alternative ist die immer wieder empfohlene Heco Victa Serie. Habe diese selbst gehört und sie klingen für den Preis sehr gut! Hier sollten Standboxen mit dem Budget möglich sein.

Dann kann man noch Canton LE und GLE nennen, wobei die bei der Musikrichtung rausfallen sollten(analytischer Klang). Wharfdale soll noch druckvoll spielen können, was für die Musikart vorteilhaft ist. Magnat 600 Serie sind auch basslastiger ausgelegt(mir zu basslastig gewesen).

...(mehr fällt mir spontan nicht ein).

Wie du siehst gibts ne Menge was du dir mal anhören und vergleichen solltest. Jeder mag einen anderen Klang. Schnapp dir deine Lieblingscds und geh Probehören;)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.0-Boxen für Heimkino
mcoe am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  4 Beiträge
Kaufberatung für Heimkino (Boxen)
Triniter am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  5 Beiträge
Welche Boxen Für heimkino?
djrelex am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  6 Beiträge
Erste Boxen für Heimkino
Endlessdream am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  7 Beiträge
Welche Boxen für Heimkino?
bonsario am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  9 Beiträge
5.1 Musi wo bekopmme ich das
PUMUKEL123 am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  4 Beiträge
Welche Boxen fürs Heimkino
traale am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  5 Beiträge
HILFE (!) -> Canton-Boxen für Heimkino
the_cineast am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  19 Beiträge
Welche Boxen für kl Heimkino
bolzer13 am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  19 Beiträge
Kaufberatung: AVR + Boxen für Heimkino
ArminGips am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen