50% Sport, 40% Musik, 10% Film; max 1000€

+A -A
Autor
Beitrag
lagofia
Neuling
#1 erstellt: 25. Okt 2008, 13:00
Hallo,

dieses Mal melde ich mich im Auftrag meines Vaters

Im neuen Haus soll es auch eine neue Tonanlage geben. Nun gibt es für 1000€ bestimmt herkömmliche 5.1-Anlagen, die sowohl bei Musik als auch bei Filmen passabel aufspielen. Leider will er keine 6 Lautsprecher im Raum stehen haben. Zwei Lautsprecher und eventuell ein Subwoofer wären aber kein Problem.

Seine Anforderungen:

* Live-Übertragungen im Sport (Fußball, Golf) sollen möglichst gut rüberkommen, also so als ob man im Stadium dabei wäre. Geguckt wird über Premiere Sport.

* Musik sollte annehmbar klingen. Momentan wird über ein Bose Wave gehört, das für die Größe einen akzeptablen Klang liefert.

* Selten wird mal ein Film geschaut. Vielleicht einmal im Monat. Womöglich wird noch ein BluRay-Player angeschafft.

Ich dachte vielleicht an einen Sound-Projektor von Yamaha. Leider bin ich mir da nicht sicher, wie gut sie zur CD-Wiedergabe geeignet sind. Eventuell kann man den Sound-Projektor ja mit einem Subwoofer kombinieren.

Zur CD-Wiedergabe fände ich persönlich eine Pianocraft von Yamaha toll, allerdings ist das natürlich nur Stereo


Wenn jemand einen Vorschlag für ein unaufdringliches System hat, bei dem die Rück-Lautsprecher nicht so stören, oder eine Empfehlung für einen Sound-Projektor, wäre ich sehr dankbar.

Gruß,

Michael
ingo74
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2008, 14:56
die yamaha soundprojektoren sind gut, aber teuer und haben bei eigentlich allen testen am besten bei vergleichbaren systemen abgeschnitten - einen sub wirste auf jedenfall dazu brauchen...

bei mediamarkt hab ich den hier:
http://www.yamaha-on...E&idcat1=1&idcat2=50
probegehört und bei fernsehen/dvd war ich dermassen überrascht, wie gut klingen - bei musik etwas schwächer, aber mit so ner microanlage kann das ding locker mithalten...

hör sie dir doch einfach mal an...
AHtEk
Inventar
#3 erstellt: 25. Okt 2008, 15:03
Wie groß ist der zugehörige Raum?

Optische Ansprüche? =>Farbe, Ausmaße?


Stereo ist nicht gleich schlecht. Stereo kann u.a. viel besser wie "scheiss" 5.1 (simuliertes)klingen.

Mit einen richtigen Verstärker und Lautsprecher konfiguration kann man mehr das "Mittedrin" gefühl rausholen, als über ein minderwertiges 5.1(simuliertes) System, das viel krach macht, aber nicht das gefühl vermittelt wirklich mitten drin zu sein.
lagofia
Neuling
#4 erstellt: 25. Okt 2008, 15:05
Nun, wir waren heute auch bei Media Markt und haben einen Yamaha probe gehört. Ich war allerdings nicht so überzeugt. Das lag aber vielleicht daran, dass der Hörraum hinten offen war.. und dass wir gegangen sind, nachdem wir ewig auf den Fachverkäufer warten mussten.

Aber ich denke, ich werde einfach mal eins kaufen/leihen und dann zwei Tage testen.

Danke für deine Antwort!
ingo74
Inventar
#5 erstellt: 25. Okt 2008, 15:26

AHtEk schrieb:



Stereo ist nicht gleich schlecht. Stereo kann u.a. viel besser wie "scheiss" 5.1 (simuliertes)klingen.

Mit einen richtigen Verstärker und Lautsprecher konfiguration kann man mehr das "Mittedrin" gefühl rausholen, als über ein minderwertiges 5.1(simuliertes) System, das viel krach macht, aber nicht das gefühl vermittelt wirklich mitten drin zu sein.



hast du schon einmal die soundprojektoren von yamaha richtig gehört..? bei film surround kommst du da mit nem normalen receiver/boxen noch nicht einmal in die nähe....
AHtEk
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2008, 17:21

ingo74 schrieb:

AHtEk schrieb:



Stereo ist nicht gleich schlecht. Stereo kann u.a. viel besser wie "scheiss" 5.1 (simuliertes)klingen.

Mit einen richtigen Verstärker und Lautsprecher konfiguration kann man mehr das "Mittedrin" gefühl rausholen, als über ein minderwertiges 5.1(simuliertes) System, das viel krach macht, aber nicht das gefühl vermittelt wirklich mitten drin zu sein.



hast du schon einmal die soundprojektoren von yamaha richtig gehört..? bei film surround kommst du da mit nem normalen receiver/boxen noch nicht einmal in die nähe....



Nein, aber hast du mal richtige Boxen mit einen guten Verstärker gehört?

Ist zwar "hochpreisiger", jedoch eine Wharfedale Evo² 50 mit einen Vincent Sv 232 `? gehört und du sitzt im Konzert.
ingo74
Inventar
#7 erstellt: 25. Okt 2008, 17:56
ja natürlich, das wird auch niemand bestreiten - nur für das, worum es in dem thread hier geht, ist das leider das falsche....
AHtEk
Inventar
#8 erstellt: 25. Okt 2008, 18:07

ingo74 schrieb:
ja natürlich, das wird auch niemand bestreiten - nur für das, worum es in dem thread hier geht, ist das leider das falsche....



Wieso das Falsche?

50% für Sport:
Bei Sport wird kaum wirklicher 5.1 benötigt.


40% für Musik:
Ich gehe hier mal nicht von DVD-Audio und SACDs aus. Hier ist gutes Stereo besser.


10% Filme:
Selbst in der 2.0 Konfiguration ist vorne alles, was da sein muss. Mega viel von hinten kommt garnicht. Man merkt zwar, das jetzt ein Teil von hinten kommen müsste.
ingo74
Inventar
#9 erstellt: 25. Okt 2008, 22:07
also ich hab das so verstanden - auch aufgrund seines hinweises auf die yamaha projektoeren - dass das eigentlich ist, was er will, mitten drin sitzen und das geht mit den yamaha sehr gut, es ist für mich immer wieder überraschend, wie das so zu bewerkstelligen ist und wie gut das klingt - aber bei guter stereo musik geb ich dir recht, da ist ein gutes boxen system besser...

kommt halt drauf an, was der te will...
lagofia
Neuling
#10 erstellt: 27. Okt 2008, 22:20
Danke allen für die Antworten.

Ich denke, wir nehmen jetzt mal einen Yamaha Soundprojektor, vielleicht den YSP-4000, und schauen mal, ob wir damit glücklich werden. Ich melde mich dann nochmal.

Nochmals Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komplettsystem für Film und Musik gesucht (max. 1000?)
Famous.. am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  2 Beiträge
5.x Mehrkanalsystem (50% Film, 50% Musik) max. 2.000 EUR
flo1992 am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  44 Beiträge
2500? 50% Musik / 50% Film
Paddy_HH_1984 am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  7 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Heimkino (max. 1000?)
thomas.ing am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  13 Beiträge
Film / Musik 60:40
*Palü* am 03.02.2022  –  Letzte Antwort am 04.02.2022  –  11 Beiträge
5.1 Boxen + avr max 1000?
x86 am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  12 Beiträge
[Suche] 5.1 Receiver max. 400 ? / Musik+Film
Calimax am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  29 Beiträge
[S] Heimkino,11qm², 50% Musik, 50% Film
sonylein am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  5 Beiträge
LS-Kaufberatung für Musik&Film 50/50%
Dieselsepp am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  32 Beiträge
Wohnzimmer 50% Musik 50% Film bis 250?
boki1337 am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 22.06.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.148
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.240

Hersteller in diesem Thread Widget schließen