Suche Beratung stückweiser Aufbau eines 5.1 Systems

+A -A
Autor
Beitrag
JonasK
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Nov 2008, 14:37
Hallo,
ich will nun endlich in den Genuss einer guten Sound-Qualität kommen. Allerdings bin ich in diesem Bereich kompletter Laie, meine einzigen Erfahrungen basieren auf 2.1 PC Boxen System für 30€ (Also wirklich keine Erfahrungen).

Da ich als Student das Geld nicht so locker habe, aber auch nicht auf biegen und brechen sofort ein 5.1 System brauche, wollte ich erstmal klein Anfangen.
Hier erstmal in Stickpunkten was ich genau will:

  1. Soll am PC angeschlossen werden, da ich Filme eigentlich nur auf meinem TFT gucke
  2. 90% Filme und Spiele 10% Musik
  3. 18m² Zimmer


Der kleinst mögliche Anfang wären wohl 2 Boxen? Soweit ich das verstanden habe, brauche ich noch einen Receiver, welcher mit dem PC verbunden ist? (Mein PC hat eine 5.1 Onboard Karte)
Dies kann dann sicher Schritt für Schritt ergänzt werden, sprich Center Box, 2 zusätzliche Boxen und Subwoofer.

Zum Abschluss noch ein paar Fragen
Werde ich mit 300-400€ für 2 Boxen und Receiver auskommen?
Welche Marke würdet ihr empfehlen, mir ist eigentlich nur Teufel bekannt?
Diese kleinen Boxen (Bei den PC Systemen von Teufel) taugen nicht wirklich was, oder?

Schonmal Danke im voraus.
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2008, 14:46
Yamaha RX-V361 oder 363 und ein Paar Heco Victa 300. Wäre jetzt so mein Tipp für den Anfang.
JonasK
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Nov 2008, 16:45
Gibts es noch andere Empfehlungen, oder kann man bei dem Kauf nichts falsch machen?


Wie lange kann ich aufrüsten, nicht das es einem Jahr keine Boxen aus der Serie mehr gibt.
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2008, 16:53

JonasK schrieb:
Gibts es noch andere Empfehlungen, oder kann man bei dem Kauf nichts falsch machen?


Beim AVR gibts nicht wirklich viel Alternativen, nur dass es den 361 nicht mehr so lange geben wird.

Bei den Lautsprechern gäbe es noch Canton GLE, Magnat Monitor bzw Altea und Quadral Quintas. Welches davon besser ist, müssen deine Ohren entscheiden.


Wie lange kann ich aufrüsten, nicht das es einem Jahr keine Boxen aus der Serie mehr gibt.


Die gibts schon noch nen Weilchen.
xout
Stammgast
#5 erstellt: 19. Nov 2008, 17:10
...und natürlich phonar nicht vergessen.
JonasK
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Nov 2008, 23:59
Gut, hole mir nun erstmal 2 Heco Victa 300. Da kann ich wohl nicht viel verkehrt machen. Zu dem Recevier, was ist der unterschied zwischen 361 und 363, aus den Datenblättern wird mir das nicht so klar.

Kann ich mit dem Recevier eine 5.1 Anlage und evtl. Xbox etc. betreiben?


[Beitrag von JonasK am 20. Nov 2008, 00:19 bearbeitet]
JonasK
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Nov 2008, 09:21
?
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 21. Nov 2008, 10:59

JonasK schrieb:
Gut, hole mir nun erstmal 2 Heco Victa 300.
Da kann ich wohl nicht viel verkehrt machen. Zu dem Recevier, was ist der unterschied zwischen 361 und 363, aus den Datenblättern wird mir das nicht so klar.


Der 363 hat noch ein eingebautes HDMI Switch (was aber so wirklich nichts bringt, außer du hast nur 1 HDMI Eingang am TV)


Kann ich mit dem Recevier eine 5.1 Anlage und evtl. Xbox etc. betreiben?


Du kannst ein 5.1 Set und ein separates 2.0 Set sowie 3 Geräte über digitalen Anschluss betreiben. Also mehr als genug
Lord-Senfgurke
Inventar
#9 erstellt: 21. Nov 2008, 15:21

JonasK schrieb:
Gut, hole mir nun erstmal 2 Heco Victa 300. Da kann ich wohl nicht viel verkehrt machen. Zu dem Recevier, was ist der unterschied zwischen 361 und 363, aus den Datenblättern wird mir das nicht so klar.

Kann ich mit dem Recevier eine 5.1 Anlage und evtl. Xbox etc. betreiben?


Ich würds an deiner Stelle nicht so übers Kreuz brechen! Höre dir die Verschiedenen Boxen an und entscheide dann was dir am besten gefällt. Wollte auch schonmal Heco´s kaufen ohne vorher die gehört zu haben und bin dann bei Canton (bis heute) hängen geblieben, die Heco´s waren mir persönlich nicht dynamisch genug und klangen relativ "überhöt".

Das sieht aber JEDER anders und deswegen ist Probehören und vergleichen das A und O!! Auch bei Receiver hab mir jetzt auch erst einen neuen gekauft und mich hier im FOrum beraten lassen, hab aber 8 - 10 verschiedenen mir angehört von Verschiedenen Marken und aus verschiedenen Preisklassen bis ich beim Yamaha RX-V1800 hängen geblieben bin, der passter meiner meinung nach an besten zu den Ergos

Also ab in den nächsten laden und Probehören bis die Ohren qualmen


mfg Philipp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stückweiser Aufbau eines 5.1 Sets
paul1508 am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  46 Beiträge
Stückweiser Aufbau Surroundanlage
hinne33 am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  5 Beiträge
Langsamer Aufbau eines 5.1-Systems
beejayone am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  2 Beiträge
Der Aufbau eines 5.1 Systems.
Roger2008 am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  3 Beiträge
Aufbau eines neuen 5.1 Systems
chef2005 am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  6 Beiträge
Stufenweiser Aufbau eines 5.1 Systems
bikehenne am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  4 Beiträge
Kaufberatung Aufbau eines 5.1 Systems
marceeel am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  3 Beiträge
Aufbau eines Heimkino Systems
__stdcall am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  13 Beiträge
Aufbau eines 7.1 Systems
*Tito* am 20.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  4 Beiträge
Beratung zum Aufbau eines 5.1 Systems in Einzimmerwohnung
yarasa am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.602

Hersteller in diesem Thread Widget schließen