Sorroundsystem bei wenig Platz

+A -A
Autor
Beitrag
tygold
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Dez 2008, 15:34
Hallo,

ich möchte mein bestehendes HiFi-System (Onkyo TX-SR674E + 2 B&W DM302) auf 5.1 erweitern - so weit so löblich.

Leider ist das Zimmer in dem das System stehen soll relativ klein und daher habe ich besonders hinter, aber auch seitlich von der Couch sehr wenig Platz (Die Couch muss eigentlich fast an der Wand stehen).

Jetzt habe ich ein paar Fragen an euch:

Lohnt bei dieser Konstellation ein 5.1 System überhaupt ? D.h. können die "Rear"-Lautsprecher auch seitlich stehen und der Hörgenuss ist immer noch gut.

Ich würde ja gerne die 302er als Rear benutzen und dann mit 602er, Center und Subwoofer erweitern - aaaber ich hab den Platz wahrscheinlich nicht. Die Heco victa oder Canton GLE sind leider auch nicht kleiner

Habt ihr ne Idee für mich wie ich dieses Dilemma lösen kann ?
Würde es gehen als Rear diese kleinen "Brüllwürfel" zu benutzen, oder sind die klanglich einfach eher suboptimal, bzw passen einfach nicht zu den B&W / Canton / Heco ?


Ich habe auch schon daran gedacht ein Teufel (böses Wort ich weiß ) System (Concept S) als Sourroundsystem zu nutzen, aber irgendwie behagt es mir nicht so viel Geld für eine "Notlösung" auszugeben.


Ich hoffe ihr könnt mir ein paar nützliche Tipps geben

Gruß,

Tobias

p.s. ach ja, ich dachte daran sowas um 500-600€ zu investieren.

edit:

der Raum hat so etwa 20 qm und ich will mit dem System sowohl Musik hören als auch ein Kinoerlebnis haben.


[Beitrag von tygold am 07. Dez 2008, 15:36 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2008, 15:51

tygold schrieb:

Lohnt bei dieser Konstellation ein 5.1 System überhaupt ? D.h. können die "Rear"-Lautsprecher auch seitlich stehen und der Hörgenuss ist immer noch gut.


Ich habe selber eine ähnliche Aufstellung, es ist zwar nicht optimal, aber durchaus brauchbar. Habe relativ kleine Rears genommen.


Ich würde ja gerne die 302er als Rear benutzen und dann mit 602er, Center und Subwoofer erweitern - aaaber ich hab den Platz wahrscheinlich nicht. Die Heco victa oder Canton GLE sind leider auch nicht kleiner :(


Ja, ich hab kleine Revox Re:sound S Cubes hinten, die nehmen mit ihren 10cm Kantenlänge nicht viel Platz weg.


Würde es gehen als Rear diese kleinen "Brüllwürfel" zu benutzen, oder sind die klanglich einfach eher suboptimal, bzw passen einfach nicht zu den B&W / Canton / Heco ?


Du müsstest nur solche Würfel finden, die klanglich halbwegs zum Rest passen.



Ich habe auch schon daran gedacht ein Teufel (böses Wort ich weiß ) System (Concept S) als Sourroundsystem zu nutzen, aber irgendwie behagt es mir nicht so viel Geld für eine "Notlösung" auszugeben.

der Raum hat so etwa 20 qm und ich will mit dem System sowohl Musik hören als auch ein Kinoerlebnis haben.


Bei Musik: Finger weg von dem Teufelzeugs, sofern Säulen enthalten sind.
tygold
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Dez 2008, 19:11
Hallo,


danke für deine Einschätzung

Ich hab etwas gestöbert und bin als Rear Lautsprecher bei Nubert gelandet, genauer die RS-Serie (3 oder 5) - gebraucht sind die recht günstig zu bekommen und da sie Dipols sind wohl ideal für meinen Fall - klein sind se auch

Kennt jemand vielleicht die Nuberts ? (Hab auf die schnelle nix im Forum gefunden)

Die Frage wäre halt, ob die zu den B&W passen, aber ich denke wenn ich die gebraucht kauf bekomm ich die auch zu einem ähnliche Preis wieder los - "Probehören" ist also möglich


Gruß,


Tobias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung erstes Sorroundsystem
Jarno.s am 08.06.2021  –  Letzte Antwort am 10.06.2021  –  19 Beiträge
Heimkino Komponenten (Beamer, Receiver, Sorroundsystem)
hmclp am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 03.08.2015  –  13 Beiträge
Heimkinosystem bei wenig Platz
obstler1 am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  11 Beiträge
Kabelloses Sorroundsystem für Wohnzimmer gesucht!
thunder2501 am 01.05.2018  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  17 Beiträge
suche sorroundsystem bis 1500euro
xavier_222 am 01.08.2003  –  Letzte Antwort am 02.08.2003  –  5 Beiträge
Kabelloses 2.1 oder 5.1 Sorroundsystem
GenerationX am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  3 Beiträge
Welches SorroundSystem für Yamaha RXV440
sponch am 08.12.2003  –  Letzte Antwort am 09.12.2003  –  5 Beiträge
Bester Klang bei wenig Platz?
Arthagus am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  6 Beiträge
Rear Lautsprecher bei wenig Platz
Running_Sushi am 08.10.2018  –  Letzte Antwort am 10.10.2018  –  5 Beiträge
Welches Sorroundsystem? höchstens 350? HILFFEE =)
Cedi10 am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.207

Hersteller in diesem Thread Widget schließen