Pioneer SC-LX81vs Yamaha DSP-Z7

+A -A
Autor
Beitrag
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Dez 2008, 15:07
Hallo liebe Surroundfans hier im Forum!

Es wird viel über beide Geräte diskutiert, aber welches der Genannten ist defenitiv der bessere Kauf?
Mein Augenmerk liegt auf Stereo und Surround! Die Scaler Funktion bei HDMI möchte ich auch nicht außer acht lassen!

Mitte Januar starte ich eine Testtour bei den mir bekannten Händlern! Aber so viel wie möglich an Infos vorher, würde mir natürlich sehr helfen!
Wer hat also schon entsprechende Erfahrungen gesammelt oder ähnliche Entscheidungen getroffen?
happy001
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2008, 15:10
Beide Geräte werde ich auch bei Gelegenheit mal vergleichen plus wenn verfügbar die neuen HK Modelle 655 und 755
togro
Stammgast
#3 erstellt: 14. Dez 2008, 15:13
Der Vergleich würde mich auch sehr interessieren.

Gruss
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Dez 2008, 15:14
Von HK Receivern bin ich einmal sehr enttäuscht worden! Auch nach dem inspizieren der neueren Generationen, konnte ich mich für HK nicht mehr begeistern, daher scheidet diese Marke bei mir aus!

Ach ja, hatte ich vergessen zu Erwähnen, Geräte ohne 2 HDMI Ausgänge scheiden bei mir aus!


[Beitrag von GlennFresh am 14. Dez 2008, 15:18 bearbeitet]
happy001
Inventar
#5 erstellt: 14. Dez 2008, 15:26
Kann man verstehen wenn man dann nicht HK haben will anderseits haben auch andere Hersteller hier und da so ihre Probleme.

Schade das Marantz keinen direkten Nachfolger für den SR 9600 plant sondern mit der Vor- Endstufenkombi 8003 abdecken möchte.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Dez 2008, 15:35

happy001 schrieb:
Kann man verstehen wenn man dann nicht HK haben will anderseits haben auch andere Hersteller hier und da so ihre Probleme.

Schade das Marantz keinen direkten Nachfolger für den SR 9600 plant sondern mit der Vor- Endstufenkombi 8003 abdecken möchte.


So sehe ich das auch, denn mit meinem Marantz SR7002 bin ich eigentlich ganz zufrieden! Ihm fehlen halt ein paar Dinge!

Eine Vorstufe möchte ich nicht, weil ich immer noch die eingebauten Endstufen für die Surroundlautsprecher benötige!
Die Frontkanäle A, nutze ich für meine Klipsch In-wall, wenn ich mal nicht das ganze Equipment hochfahren möchte!
happy001
Inventar
#7 erstellt: 14. Dez 2008, 15:38
Welche Dinge fehlen dir denn bei deinem Marantz?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Dez 2008, 15:50
Z.B.

- Ein Scaler bei HDMI
- Netzwerk
- Mehr Leistung der Endstufen, schaltet schon mal ab, obwohl nur die Surroundkanäle in Betrieb sind!
- Bessere Einmessung, auch für die neuen Formate

Was ich beim Marantz aber schon sehr gut finde

- Guter Klang bei allen Formaten, auch Stereo! Ist aber mit den o.g. Geräten von Pioneer und Yamaha bestimmt noch zu toppen!
- 4 HDMI Eingänge und 2 HDMI Ausgänge
- gute Verarbeitung und bisher keine Propleme
- HDMI Handshake macht keine große Propleme mit den angeschlossenen Geräten
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Dez 2008, 17:20
Hallo

Keiner mehr, der zu diesem Thema etwas beitragen kann, oder seine Erfahrungen schildern kann?

happy001
Inventar
#10 erstellt: 15. Dez 2008, 17:31
Das Problem ist auf der einen Seite das die Geräte eigentlich erst auf den Markt gekommen sind und der direkte Vergleich schwierig ist da bei meinem Pio-Händler z.B. kein Yamaha steht aber vielleicht findet sich einer der da Anhaltspunkte geben kann.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 16. Dez 2008, 16:42
Hat denn keiner mehr Erfahrungswerte zu diesem Thema!

Gibt es Niemanden der vor einer ähnlichen Entscheidung steht oder gestanden hat!

R-O-C
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 16. Dez 2008, 16:55
Hallo Glen,

ich war damals (also vor 4 Monaten) auch beim Neukauf beim Händler Probehören.
Ich habe den Onyko 805 & 875 und den Pioneer VSX-LX60 gegneinander gehört.
Im Pure Direct Modus waren das wirklich nur Nuancen bis gar nicht vorhanden *bin nicht solch ein Goldöhrchen*

Nach der Einmessung war das anders wie bei mein alten Onkyo war auch das Audissey der neuen katastrophal und das MCACC von Pioneer ein Sahne Stück

Zuhause hat sich das genauso verhalten und mit der MCACC Einmessung habe ich nun ein wunderbares Klangerlebnis im Stereo und Surround

Das war mit meinem Onyko vorher nicht möglich und es war der beste Kauf seit langen den ich getätigt habe.

Bis dann und viel spass beim vergleichen......
Mit deinem Marantz 7002 bist du aber richtig gut gestellt,denke nur beim Surround verhalten wird der LX81 die Nase vorn haben

Wie die ganzen Tester auf ihre Ergebnisse kommen? Keine Ahnung man muss halt mit blumigen Wörtern Papier füllen


[Beitrag von R-O-C am 16. Dez 2008, 16:58 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#13 erstellt: 16. Dez 2008, 17:04
Ich denke Pioneer wird noch 1-2 Generationen brauchen, bis deren Geräte an die altbewerte Yamaha und Co. Technik heranreichen bei den AVR.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 16. Dez 2008, 17:06

Eminenz schrieb:
Ich denke Pioneer wird noch 1-2 Generationen brauchen, bis deren Geräte an die altbewerte Yamaha und Co. Technik heranreichen bei den AVR.


Auf was begründest Du Deine Aussage, kannst Du mal etwas genauer werden!?
Eminenz
Inventar
#15 erstellt: 16. Dez 2008, 17:11

GlennFresh schrieb:

Eminenz schrieb:
Ich denke Pioneer wird noch 1-2 Generationen brauchen, bis deren Geräte an die altbewerte Yamaha und Co. Technik heranreichen bei den AVR.


Auf was begründest Du Deine Aussage, kannst Du mal etwas genauer werden!?


Ganz einfach, weil die noch nicht so lange auf dem Markt sind und erst seit der letzten Generation etwas über die Tischkante blicken können, wo die renomierten Klassenvertreter sitzen.

(ich geb zwar nicht viel auf die Tests in den Fachblättchen, aber da stehen die Pios auch eher weiter hinten)
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 16. Dez 2008, 17:15
Das hört sich für mich aber eher subjektiv an und hilft mir bei meiner Entscheidungsfindung nicht wirklich weiter!
Eminenz
Inventar
#17 erstellt: 16. Dez 2008, 17:21

GlennFresh schrieb:
Das hört sich für mich aber eher subjektiv an und hilft mir bei meiner Entscheidungsfindung nicht wirklich weiter!


Im Gegenteil, das ist überaus objektiv.

Subjektiv wäre gewesen, wenn ich dir (als bekennender Yamaha-Fan) direkt zum Kauf des Yamahas geraten hätte.

Im Vergleich zu Kenwood/Samsung/LG/Sony schließe ich Pioneer ja nicht aus, ich bin aber der Meinung, dass die einfach noch 1-2 Jahre Erfahrungsberichte brauchen.

(ich würd als zufriedener Marantz-Besitzer eh auf den 8003 warten)

GlennFresh
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 16. Dez 2008, 17:27
Ich kann Dir da nicht ganz folgen, ist aber auch egal!

Der 8003 wäre auch auf meiner Liste, nur leider habe ich nirgentwo gehört oder gelesen, das Marantz solch ein Gerät bringt!
Ein "9003" (Ersatz für den 9600) wäre allerdings mein absoluter Favorit! Da müsste ich mir warscheinlich keine Gedanken mehr über Yamaha oder Pioneer machen!

Toni78
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 16. Dez 2008, 18:02

Eminenz schrieb:

(ich geb zwar nicht viel auf die Tests in den Fachblättchen, aber da stehen die Pios auch eher weiter hinten)


Naja, immerhin wird der Testspiegel von einem Pioneer angeführt (dem sündhaft teurem Susano) ... also das Know-How scheint auf jeden Fall da zu sein.

Ich wüsste auch nicht wirklich einen Grund der gegen einen Pioneer sprechen würde. Sicher hatten die in ihrem Programm mehr Gurken als Yamaha und Co. Aber eben auch immer wieder mal richtig gute Geräte.
happy001
Inventar
#20 erstellt: 16. Dez 2008, 18:06
Wie weiter oben schon gesagt wird es für den 9600 keinen Nachfolger geben bzw. ist die Vor-Endstufen-Kombi dafür angedacht zumindest laut eines Marantz Mitarbeiter

@eminenz

Ganz ehrlich gesagt halte ich objektiv deine Aussage für völligen Quatsch. Kenne zwar jetzt noch nicht die neuen Pios aber wenn diese besser klingen sollten als die Yamahas muss man das einfach dann anerkennen und gut.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 16. Dez 2008, 19:33
Auf die Aussagen von Marantz würde ich mich nicht verlassen! Ich wollte eigentlich den 8002 kaufen, nur leider war der nicht in schwarz erhältlich!
Als ich bei Marantz nachfragte, ob das Gerät in absehbarer Zeit auch in schwarz erhältlich sei, bekam ich die Aussage, "den wird es nicht in schwarz geben"!
Einige Zeit später, war der 8002 in schwarz erhältlich! Super Service und eine echte Hilfe, diese Mitarbeiter von Marantz, oder!?

Also, etwas warten ist vielleicht nicht die schlechteste Lösung!

Ob der Pioneer besser klingt als der Yamaha (oder beide gleich gut), ist nicht entschieden!

Mir geht es auch um die Handhabung, De-Interlacer, Scaler und Einmess System der beiden Geräte!
Ausserdem möchte ich bei den Preisen der beiden einen wirklichen Unterschied zu meinem Marantz feststellen können, besonders in Stereo!



[Beitrag von GlennFresh am 16. Dez 2008, 20:00 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#22 erstellt: 16. Dez 2008, 23:00

Toni78 schrieb:

Naja, immerhin wird der Testspiegel von einem Pioneer angeführt (dem sündhaft teurem Susano) ... also das Know-How scheint auf jeden Fall da zu sein.


Ihr habt schon Recht irgendwo. Jedoch würd ich (subjektiv jetzt) noch 1-2 Generationen ins Land gehen lassen. Der Susano sollte auch gut sein, bei dem was der kostet

Ich werd mal auf der nächsten Probehörtour mal nen Pio in die Mangel nehmen und berichten.

R-O-C
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 17. Dez 2008, 09:57

Ich denke Pioneer wird noch 1-2 Generationen brauchen, bis deren Geräte an die altbewerte Yamaha und Co. Technik heranreichen bei den AVR.


Also Pioneer hat schon immer gute AVRs vorgestellt.
AX-3,AX-5,AX10,AX2,AX4,LX60,LX70,SC71,SC81 & SC91

Also der Vergleich zu Yamaha brauchen die nicht scheuen

Das beste Einmess System auf dem Markt ist von Pioneer MCACC,vergleiche das mal mit Yapo oder Audissey und du wirst überrascht sein
Eminenz
Inventar
#24 erstellt: 17. Dez 2008, 10:05
Mir scheint in den letzten Jahren einfach was entgangen zu sein wie mir scheint.

Ich werd heute mal beim Mediamarkt nachsitzen Und wehe das stimmt alles nich
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 17. Dez 2008, 22:04
Das Pioneer ein hervorragendes Einmesssystem haben soll, habe ich jetzt schon öfters gehört!
Das ist eine intressante und wichtige Option für Surround, die ich im Januar bei meiner Händlertour auf jeden Fall vertiefen und testen werde!
Aber wie sieht es mit dem Stereoton gegenüber dem Yamaha aus und von welcher Qualität sind bei beiden die Vorverstärkerausgänge?
Für weitere Info, wäre ich Euch sehr dankbar!

GlennFresh
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 18. Dez 2008, 18:59
Hallo

Hat keiner mehr neue Erkenntnisse oder kann etwas zu dem Thema beitragen?

Brauche dringend INPUT!!

akira68
Stammgast
#27 erstellt: 06. Jan 2009, 11:10
Hi,
bestelle mir die Tage den Z7, zum Pio kann ich nix sagen.Was ist den mit deiner Araon kombi? Nicht zufrieden oder fehlen dir nur Features?

Gruß Akira
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 06. Jan 2009, 11:38
Hallo

Danke für Deine Antwort, wenn Du mir Deine Eindrücke nach Erhalt des Z7 berichten würdest, wäre ich Dir sehr dankbar!

Nein die Aaron Endstufen sind schlicht weg fantastisch und hier werde ich wohl in Zukunft nur tauschen müssen, wenn ein Defekt eintreten sollte!
Mit den Aarons habe ich bisher, das mit Abstand beste Ergebnis erziehlt!

Mir geht es einmal um mehr Extras und Spielereien, aber der wichtigste Punkt wäre, kann ich die Klangperformance meines Marantz nochmals verbessern, in Stereo und Surround!

Allerdings hatte ich vor dem 7002 ein 9300, den ich ersetzt habe weil ich HDMI u. HD-Ton wollte!
In Stereo hat der 7002 gegen den 9300 keine Chance, im Surroundton, halte ich den 7002 für etwas besser!

akira68
Stammgast
#29 erstellt: 06. Jan 2009, 14:33
Klar bericht kommt sobald das Gute Stück im Haus ist. Er ersetzt meinen kleinen Denon2805, das wird hoffentlich ein ordentlicher Sprung nach vorn.
Hatte (habe) auch großes interesse an Aaron verstärkern. Mir ist Deine konstellation nicht ganz klar, weil Du ja auch den Cineast hast.
Wie verbindest du das alles, dann noch neuer Avr?
Der Cineast hat nur cinch hinten?
Hab evtl. noch den Nr.1a im Visier, später für eine seperate Stereogeschichte im Wohnzimmer Alle Aaronbesitzer sind sehr zufrieden mit ihren Teilen,sind bestimmt sehr gut.
Verdammt teures Hobby, hab gleich noch nen BR Transport dazubestellt

Gruß Akira

Ps: erzähl mal wie du die Aaron mit dem Avr einbindest
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 06. Jan 2009, 15:51
Die Aaron`s kann ich nur wärmstens empfehlen, klasse Endstufen für Surround und Stereo!

Die Endstufen habe ich wie folgt angeschlossen:
No.3 Millenium (2 Kanal) für Frontlsp. Kappa 400
No.33 Cineast (3 Kanal) für Kappa Center und Rearlsp. Kappa 400 (Bei Mehrkanalmusik in Aktion)!

AVR Endstufen Front A (Front B nicht angeschlossen), an Klipsch In-Wall 3800, für normale Beschallung, TV, Radio, etc. (Da muss nicht imer die große Anlage herhalten)!
Am AVR Frontlsp. auf A im Stereomodus gestellt!

Die AVR Rearendstufen für Kappa Dipol und die Rearbackendstufen für Kappa 200 (Beide nur für Film und Surroundmaterial, keine Mehrkanalmusik)! AVR Frontlsp. auf B im Surroundmodus gestellt!
Bei Mehrkanalmusik, steht die Lautsprechereinstellung des AVR auf AUS!



Die Subwoofer sind immer in Betrieb, egal welche Einstellung gerade vorgenommen worden ist!

Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht! Ausserdem bringen die jeweiligen Lautsprecheroptionen den besten Sound für das gerade gewünschte Programm!
akira68
Stammgast
#31 erstellt: 06. Jan 2009, 19:46
Ah verstehe, hab gedacht der cineast wäre die Vorstufe! Alles klar. Eine schlechte Nachricht: Auf den Erfahrungsbericht wirst du noch etwas warten müssen, leider ist mir was dazwischen gekommen.

Gruß Akira
Pizza_66
Inventar
#32 erstellt: 06. Jan 2009, 20:13
Ob die Einmessautomatik MCACC oder YPAO nun die "besseren" Ergebnisse liefert, lasse ich mal dahingestellt. Inzwischen kenne ich Beide recht gut (Ich: Yammi 1800 / Nachbar: Pio LX 60)

Meine Eindrücke zu den Beiden (vielleicht kann man das Ein oder Andere auch auf die größeren Brüder beziehen)

Der Pio LX 60 hat, wenn es sowas gibt, das etwas "wärmere" Klangbild, der Yammi erscheint mir detalierter.

Leistung haben Beide satt, mein Eindruck: Der Yammi etwas mehr.

Die Bedienung empfinde ich beim Yammi angenehmer, vor Allem, dass alle DSPs direkt über die FB aufrufbar sind. Beim LX 60 gibt es anscheinend nur eine Taste, die durchgeschaltet werden muss. Liegt aber mit Sicherheit daran, dass ich den Yammi inzwischen (sehr) gut kenne und eigentlich Nachts um 3 Uhr selbst Einen bauen könnte

Die Yammis (hier: Modelle 3800, 3900 Z 7 und Z 11) sind die mir einzig Bekannten, bei denen ein Eingriff in den parametrischen Equalizer möglich ist. Das ist auch noch von der Handhabung recht elegant und einfach gemacht.

Vorteil Pio LX 60 gegenüber Yammi 1800: USB Anschluß. Der Pio hat zudem das schönere OSD-Menue.

Vorteil Beider gegenüber Marantz: Sehr passabler Phono-Entzerrer, separate Phono-Box ist somit überflüssig.

Die Verarbeitung Beider ist hervorragend, Optik und Haptik passen im Gegensatz zu den letzten Harman-Plastikbomben und auch den Marantz xx03-er Modelle.

Im Übrigen: Der Raum, indem der Yammi 1800 (mein Wohnzimmer) und der Pio LX 60 (Nachbars Wohnzimmer) betrieben werden, sind identisch genauso wie die Boxensets (jeweils KEF IQ 1 / IQ 2c)

Fazit (meins): Neben den Preis wird es die Optik sein, die entscheidet. Die Beiden tun sich wirklich nicht viel. Pio hat mit der LX-Serie (ab LX 60 aufwärts) wirklich gute Receiver am Start.

Gruß

(PS: Trotzdem würde ich einen Yammi nehmen )


[Beitrag von Pizza_66 am 06. Jan 2009, 20:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha DSP Z7 - Nachfolger
"DSP-FAN" am 26.08.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2018  –  5 Beiträge
Pioneer lx-73 oder Yamaha dsp-Z7
Blue_BdB am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  15 Beiträge
Yamaha DSP-Z7 vs. DSP-Z11
am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  13 Beiträge
Denon 4810 oder Yamaha DSP Z7
pistolpete007 am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  37 Beiträge
AV-Receiver ca. 2000?; Yamaha DSP-Z7 ?
johannes.hifi am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  16 Beiträge
Entscheidung zwischen Pioneer LX 82 und Yamaha DSP Z7
*miko* am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  14 Beiträge
Yamaha DSP-Z7 oder Onkyo TX-NR5007/3007
sivula1 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  5 Beiträge
Onkyo Tx Nr 5007 o. Yamaha DSP-Z7
Fussball650 am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  14 Beiträge
Onkyo Tx-Nr 808 vs. Yamaha Dsp z7
DP_11 am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  21 Beiträge
Harman Kardon AVR 355 vs. YAMAHA DSP Z7
Passion_6 am 16.01.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.415

Hersteller in diesem Thread Widget schließen