Komplett neues System!

+A -A
Autor
Beitrag
Deliar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Dez 2008, 16:00
Hallo miteinander,

nachdem es jetzt an Weihnachten wieder Geld gibt und ich auch von der Arbeit mit Weihnachtsgeld beglückt wurde, habe ich mich entschlossen, mir ein komplett neues Soundsystem zuzulegen. Hinzu kommt auch, dass es mir mein derzeitiges System (Teufel Concept E Magnum der 1. Generation) auf der letzten Studentenparty zerschossen hat (5 Stunden bei Dauerbetrieb und hoher Lautstärke und irgendeinem Hans, der meinte, er müsste die Hochtöner auf maximal aufdrehen, worauhin alles nur noch gescheppert hat, bis man mich vom Balkon gerufen hat und gemeint hat, da ist irgendwas mit der Musik nicht in Ordnung, hat den Speakern den Rest gegeben...)

Was wird verlangt:

  1. Im Endeffekt wieder ein Surround-System, aber ich will zunächst 2 Front LS und einen Verstärker holen und den Rest dann aufrüsten (Sub dann als nächstes). Ich wohne zur Zeit in einer Studenten WG und will das System später auf jeden Fall beim Auszug mitnehmen. (Muss also wirklich auf lange Sicht hin top sein, will die Sachen, die ich jetzt kaufe, später nicht ersetzen müssen (vllt später dann die Front LS als Rear einsetzen und für die Front was neues holen). Vor allem Verstärker muss also genug Dampf haben.
  2. Der zu beschallende Raum ist NUR 16m² groß, wobei in der einen Hälfte mein Bett steht. Das ganze Soundsystem steht also in einem Raum von 3 x 4 Metern (Raum ist L förmig)
  3. Ich habe das Teufel Set zur Zeit an meinen Laptop angeschlossen, an den auch der TV angeschlossen ist. Das will ich so weiter beibehalten! Will heissen, der Receiver soll dann auch an den Laptop anschließbar sein und dann die Musik bzw Filme vom Laptop vertonen sowie den Ton vom Fernseher wiedergeben.
  4. Bis das ganze System vollständig ist, kann sehr viel Zeit vergehen. Bis ich ausziehe werde ich vermutlich dann bei Stereo bleiben, der Rest kommt dann in einem Jahr, wenn ich mit dem Studium fertig bin und ausziehe.


Was ist gegeben:

  1. Budget bis 1000 Euro
  2. Mein Vater hat bei sich im Keller ein meiner Meinung nach sehr gutes Stereo System stehen. Meins soll zunächst nicht unbedingt gleichwertig werden (dazu müsste ich vermutlich viel viel mehr Geld investieren), aber im Vergleich dazu nicht allzu viel schlechter sein (wenn das System später mal vollständig ist, soll es auf ein ungefähr gleiches Level kommen)
  3. Er nutzt: Revox A78 Verstärker, 2x Yamaha NS-1000 Monitor LS vor denen jeweils nochmal ein selbstgebastelter Revox Verstärker hängt, ein Revox Mischpult und einen Nakamichi T-100 Audio Analyzer (ka ob der was dazu beiträgt). Das Zeug ist alles schon sehr alt (aus den 80ern) und ich weiss nicht, ob das überhaupt jemand von euch hier kennt. Auf jeden Fall bin ich begeistert davon (haben am letzten Wochenende ein kleines Familienfest gehabt und zuerst ein Pink Floyd Konzert auf DVD angeschaut und danach haben mein Vater und mein Cousin ihre E-Gitarren angeschlossen und drauf losgespielt. Klang echt, als ob wir live auf einem Konzert dabei gewesen wären )


Einsatzgebiet:

  1. Viel Musik (wie gesagt übern Laptop)
  2. PC-Spiele
  3. Filme (entweder DvD oder TV)
  4. Auf WG-Partys habe ich vor, eine Box raus in den Gang zu stellen, um da auch Mukke hinzubekommen, sollen also auch auf längere Dauer hohe Pegel vertragen können
  5. zwei der Teufel Speaker scheinen nicht ganz so mitgenommen zu sein. Habe mir gedacht, um dann vorerst bissel Surround zu erzeugen, die noch mit dran zu hängen (jetzt nur bei Spielen, z.B. Ego-Shootern, wo das schon sehr wichtig ist)
  6. ODER: ich habe noch die Boxen aus meinem Auto (Helix HXS 235 2 Wege Komponenten Speaker, für die ich unter Umständen Gehäuse bauen könnte, und die übergangsweise als Rearspeaker einsetzen könnte)


Nun bitte ich um Vorschläge, was man sich denn mal anhören könnte oder was für mich in Betracht kommt. Werde das Zeug dann natürlich versuchen, Probe zu hören (Hirsch und Ille ist genau um die Ecke, wobei ich bei denen nicht immer so sicher bin, ob die wirklich wissen, von was sie Reden (war bei meiner Auto-Anlage damals sehr enttäuscht von denen).

Ich hoffe auf viele Meinungen und Ratschläge =)

mfg Deliar


[Beitrag von Deliar am 24. Dez 2008, 16:08 bearbeitet]
Bass_Lover
Stammgast
#2 erstellt: 24. Dez 2008, 16:14
Hallo und frohe Weihnachten,
nicht ganz einfach. ´

Auf WG-Partys habe ich vor, eine Box raus in den Gang zu stellen, um da auch Mukke hinzubekommen, sollen also auch auf längere Dauer hohe Pegel vertragen können

Ich würde die die JBL E 100 empfehlen. Das sind ausläufer, die richtig günstig zu haben sind und außerdem perfekt für Partys sind ! Konnte letztens die E 90 testen, die allerdings etwas kleiner ist. was soll ich sagen, sehr guter Klang und gut belastbar!



zwei der Teufel Speaker scheinen nicht ganz so mitgenommen zu sein. Habe mir gedacht, um dann vorerst bissel Surround zu erzeugen, die noch mit dran zu hängen (jetzt nur bei Spielen, z.B. Ego-Shootern, wo das schon sehr wichtig ist)


Wäre möglich, aber die Klangliche offenbarung ist das nicht!^^ Aber für den Übergang, wenn du unbedingt Surround brauchst, ist das Okay.


ODER: ich habe noch die Boxen aus meinem Auto (Helix HXS 235 2 Wege Komponenten Speaker, für die ich unter Umständen Gehäuse bauen könnte, und die übergangsweise als Rearspeaker einsetzen könnte



Keine gute Idee.. Da die Lautsprecher vermutlich 2 Ohm haben, wird es für einen AVR sehr schwierig sie zu betreiben, sowas ist bei hohen Lautstärken mit vorsicht zu genießen!

Also hier ein Link zu den Lautsprechern: http://www.amazon.de...-Buche/dp/B0000ERQNN

Brauchst du auch noch einen Receiver ? Hab ich das überlesen ?


[Edit] Jetzt sehe ichs auch, du brauchst noch einen Verstärker bzw einen Receiver. Ich empfehle dir den hier: http://cgi.ebay.de/H...QQrdZ1QQcmdZViewItem

gebraucht, aber viel leistung ! Wenn du unbedingt einen neuen haben willst und auf leistung verzichten kannst dann hier: http://cgi.ebay.de/H...QQrdZ1QQcmdZViewItem


[Beitrag von Bass_Lover am 24. Dez 2008, 16:19 bearbeitet]
john_frink
Moderator
#3 erstellt: 24. Dez 2008, 16:19
hi

da hat dein vater aber richtig geile komponenten

wenn dir der sound gefällt, dann würde ich mal ebenfalls zu recht neutral abgestimmten lautsprechern raten -> elac 60/120 (hör sie dir bei hirsch ille Mannheim(!) an, wobei die irgendwann umgebaut haben und sich nur noch für hochpreiskunden zu motivieren scheinen ), vielleicht noch montior audio bronze (oder viell. auch silber) und auf jeden fall mal nubert nubox ins visier nehmen (zum nächsten hörstudio wärs ja nicht sooo weit...)

dazu den onkyo 606 oder den yamaha 663, die sollten ausreichend für die zukunft gerüstet sein, und fertig wäre ein gehobenes einstiegsset!!

schönen gruss und fröhliche weihnachten, le john

würde noch vorschlagen, zunächst die teufel rears auszuesten, und erst anschliessend gehäuse um die autospeaker zu bauen - wobei ich ein gutes klangergebnis bezweifle.
Deliar
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Dez 2008, 16:35
also danke schonmal für die schnellen Antworten =)

zu den Auto Speakern, die haben 4 Ohm, würde das dann passen?

Zu dem Harman Kardon AVR 4000, sehe ich das richtig, dass er pro ausgang 50 Watt bei 8Ohm? Nur wieviel hat der für den Sub?

Der Harman Kardon AVR 147 scheint mir fast ein bisschen schwach, wenn er eine Ausgangsleistung von Max 50 Watt hat. Ich brauche nicht unbedingt einen neuen, nur bin ich immer ein bisschen vorsichtig bei gebrauchten, man weiss ja nie, wie jemand mit seinen Komponenten so umgegangen ist

Der Onkyo 606, ist das ein 7.1 AVR? Hab den irgendwie nur so gefunden. Weil dann wär das ja "verschwendetes" Geld, also die zwei zusätzlichen Ausgänge.

Mit den genannten Verstärken ist der Anschluss über den PC kein Problem?

Mal sehen, was von den genannten Boxen alles bei Hirsch und Ille zu finden ist, werde mir das alles mal notieren

Zu den JBL LS: seh ich das richtig, dass der Stückpreis bei ~650 Euro liegt? Das wäre dann wohl doch etwas zu viel, da kann ich mir ja nur einen kaufen und dazu noch nen Verstärker

Sonst noch Vorschläge?



edit: ach ja, wieviel Platz sollte ich zu der Wand einplanen? Wie schon geschrieben ist mein Zimmer jetzt dann doch eher ein bissel eng... und wie sieht es aus mit magn. Strahlung? Weil der rechte Front LS wird sehr nah an meinem PC-Flatscreen stehen.


[Beitrag von Deliar am 24. Dez 2008, 16:41 bearbeitet]
Bass_Lover
Stammgast
#5 erstellt: 24. Dez 2008, 16:40

Zu dem Harman Kardon AVR 4000, sehe ich das richtig, dass er pro ausgang 50 Watt bei 8Ohm


Ja hat er, aber harman kardon misst anders als andere hersteller. 50 watt leistet er dauerhaft wenn alle kanäle angesteuert werden bei einer frequenz von 20-20000hz.

Wie wäre es denn mit gebrauchten Receivern vom Händler: http://hifi-leipzig....ob1nmeefjeh8k3auj406

Haben alle Garantie! Kannst ja mal durchstöbern. Sonst als Lautsprecher würde ich noch die Canton LE 190 empfehlen.
Hier: http://cgi.ebay.de/C...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Bass_Lover
Stammgast
#6 erstellt: 24. Dez 2008, 16:43

edit: ach ja, wieviel Platz sollte ich zu der Wand einplanen? Wie schon geschrieben ist mein Zimmer jetzt dann doch eher ein bissel eng... und wie sieht es aus mit magn. Strahlung? Weil der rechte Front LS wird sehr nah an meinem PC-Flatscreen stehen


Mit dem Platz kommt es auf den Lautsprecher an. Kleine Faustregel: Bassreflexrohr hinten: min 40 cm , Bassreflex vorne min. 10cm.

Die JBL sind Magnetisch abgeschirmt, also kann so dicht wie möglich, oder nötig, an den TV. Bei den Cantönern weiß ich das nicht


[Beitrag von Bass_Lover am 24. Dez 2008, 16:43 bearbeitet]
Deliar
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Dez 2008, 12:47
jetzt hab ich mal ne eher dumme "anfänger" frage:

wenn ich alles über den pc laufen lasse, ist dann ein receiver überhaupt von nöten oder reicht einfach ein verstärker, den ich an den pc anschließe und daran dann die lautsprecher?
john_frink
Moderator
#8 erstellt: 25. Dez 2008, 14:02
nee, für 5.1 ist schon ein receiver vonnöten...

den onkyo muss man nicht als 7.1 laufen lassen, da ginge auch biamping für die frontlautsprecher (noch mehr leistung )

magnetische abschirmung ist bei einem flat ausserdem ohne belang... jedenfalls nicht in dem maße, wie noch bei röhren-tvs.

die jbl's sind gut, aber imo Spasslautsprecher - insofern ein wenig gesoundet, viel (kick)bass, gute höhen.

also auf jeden fall probehören, welche art lautsprecher dir am meisten reingehen.

die angesprochenen hk avr sind alle gut, aber nicht so gut ausgerüstet wie der yamaha oder onkyo.

die canton le gefiel mir von der verarbeitung nicht so gut, wie die neueren gle's. bei deinem budet wäre vielleicht auch noch eine ergo rcl drin (hässlich aber ein genialer sound).


schönen gruss, le john
Deliar
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Dez 2008, 14:36
hm, ich les grad dass die ergo rcl für räume ab 35m² gedacht sind, ich befürchte ja, dass dann, bevor ich ausziehe, sie in meinem 16m² zimmerlein total verkümmern werden
john_frink
Moderator
#10 erstellt: 25. Dez 2008, 14:41
oh, habe ich glatt vergessen... würde einfach mal dazu raten, zwischen den jahren, die saturns, mm's und fachgeschäfte in der region abzuklappern, und sich dann nochmal zu melden - ansonsten können wir's hier mit den empfehlungen noch ausufern lassen...
Deliar
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Dez 2008, 14:58
joa hatte ich sowieso vor, samstag ist angeplant, MM und H&I sind direkt vor der Haustür, da werd ich mir das alles mal anschaun und mich dann wieder melden, eine ziemlich gute Auswahl hab ich jetzt ja schonmal, danke
Deliar
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Dez 2008, 18:23
so, zwischenstand: war heute im media markt und im hirsch und ille und hab mir ein paar sachen angehört. zuerst einmal zu den verkäufern: der im hirsch und ille war sowas von unfreundlich und hat mich behandelt wie nen armen knauser ("naja, also für 1000 euro wirds schwer überhaupt was zu finden")... er hat mir dann nen denon verstärker (1909) und die canton gle boxen (die kleinen rear teile) für den anfang empfohlen. die boxen hab ich dann auch probe gehört, auch die anderen canton sachen die sie da hatten (die gle serie komplett und die chrono serie)...
muss sagen, dass mich die gle serie überhaupt nicht überzeugen konnte. die chrono allerdings dann schon, wobei die im hirsch und ille für die 509er 600 euro haben wollen und nichts mit sich machen lassen...

dann war ich im media markt, hab da auch bissel rumgehört (elac, magnat und wieder canton). der verkäufer war super nett, ich durfte mir dann alle cds die ich wollte aus der cd abteilung holen und einlegen, er hat dafür gesorgt, dass keiner mit in den hifi raum kommt und ich hab alles mal gut aufgedreht und angehört.

ich muss sagen, die canton chrono klangen für mich einfach perfekt (waren an nem yamaha verstärker), hab alle musikrichtungen angehört, die auch sonst so höre, und war fasziniert, was ohne sub aus den dingern rauskommt.

nach ein bissel hin und her hat er mir dann folgenden vorschlag gemacht.

2x Canton Chrono 509 dc, 1x Yamaha 663 AVR, + alle kabel die ich brauche für 1200 euro.

jetzt meine Frage, soll ich für den preis zuschlagen? auch im hinblick darauf, dass es relativ leicht für mich ist, die sachen bei einem defekt zum media markt zu bringen (was bei internet bestellungen ja immer ein bissel schwieriger ist)

ich hoffe auf ein "ja, das ist ein guter preis für die sachen" oder auf ein klares "nein, halsabschneiderer, schau dir lieber mal das und das in dem und dem laden an"

mfg deliar
john_frink
Moderator
#13 erstellt: 27. Dez 2008, 19:00
na sag ich doch, probehören lohnt sich immer!!

ist n guter preis - kannst sie beruhigt nehmen!!




schöne grüsse, le john
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komplett neues System
mike777 am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  5 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Digital
fabian1493 am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  18 Beiträge
Neues Komplett-System 5.1
püpatz am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  3 Beiträge
Suche Komplett neues System
Cairus am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  53 Beiträge
Neues Heimkeino Komplett
Dee7734 am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  25 Beiträge
Komplett neues System
shitzofreen am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  8 Beiträge
Neues System Maximal 350?
Bauwesen am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  17 Beiträge
Surround-Kaufberatung Komplett neues Soundsystem
Fiede! am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 07.05.2017  –  3 Beiträge
Teufeln Concept E Magnum- noch zu empfehlen
Xaladrus am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  21 Beiträge
Neues Soundsystem für PC
bananaj0 am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Hersteller in diesem Thread Widget schließen