Aktivsub gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
666company
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jan 2009, 18:29
Hallo miteinander Ich bin mit meinen Equipment nicht mehr zu frieden. genauer gesagt mit der Bassabteilung. Hab die Fidek FPA-10 und nen Kicker S12l7 in 55l BR. Möchte mir nun einen aktiven Subwoofer gönnen. Hab schon einige Favoriten:

Jamo SUB 650
Infinity Beta 12 SW
B&W ASW-300
Magnat Quantum 630A
Nubert AW-441

Sollte 75% Musik und max. 25% für DVD sein. Mein AVR ist der Sony STR DE 445. LS sind "steinalte" Quadral Regallautsprecher. Raum ist etwa 12-15qm klein. Welchen Sub kann man empfehlen um 400,-??

Gruß Christian
666company
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jan 2009, 00:08
Wo seid ihr denn alle?
foe!
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jan 2009, 04:29
Nach meiner Erfahrung wird es mehr als schwierig, für 400 Euro einen "musikalischen" Sub zu kriegen. In diesem Preisbereich bekommt man in der Regel viel Dampf, aber wenig Präzision - die Folge: wirklich homogener, trockener und zugleich lebendiger Bass fehlt.
666company
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jan 2009, 11:44
Hi. Kannst du mir denn ein paar Subs empfehlen. Dann kann ich mir vorstellen wieviel Geld ich ausgeben muss.
Schu
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jan 2009, 11:54
Hallo erstmal!
Ich kann nur von meiner erfahrung sprechen,aber ich würde dir Den Nubert AW-560 empfehlen.Super Teil.Ich hab 2 davon aufgestellt und es ist ein Wahnsinns Sound.Ein Vortei ist auch die mitgelieferte Fernbedienung.Aber vieleicht reicht Dir auch der kleinere Nubi.Schau mal auf der Nubert Seite und mach Dich schlau.Werden dort auch gebraucht im Nu-Markt angeboten.
Gruß SCHU
666company
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jan 2009, 12:10
Hey Schu. Den AW 441 und 560 hab ich mir auch schon angesehen. Haben ja einen sehr guten Ruf. Allerdings bin ich in wenig skeptisch bzgl. Gehäusegröße und kleiner Membran (22cm). Sehr interessant find ich den Jamo Sub 650. Hat den jemand selbst und kann ein paar Eindrücke schildern??
666company
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jan 2009, 22:01
Hat sonst noch Jemand empfehlungen für einen kräftigen Sub?
666company
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jan 2009, 18:59
Gibts sonst keine guten Subwoofer um 400-500,-????
Pizza_66
Inventar
#9 erstellt: 05. Jan 2009, 19:31
Der Nubert 441 ist ein sehr feines Teil, ebenso die Elac Sub 111.2. Wenn du weniger Wert auf Präzision (Musik) und dafür umsomehr Dampf haben möchtest, dann gucke dir den Canton AS 40 oder den Canton AS 50 an.

Auch sehr nett ist der Heco Celan Sub 30 A.

Gruß
666company
Stammgast
#10 erstellt: 05. Jan 2009, 19:40
Hi. den Nubi 441 hab ich auch schon im Auge. Allerdings bin ich etwas skeptisch. 22cm membran und kompaktes Gehäuse.
Pizza_66
Inventar
#11 erstellt: 05. Jan 2009, 19:44

Allerdings bin ich etwas skeptisch. 22cm membran und kompaktes Gehäuse.


Können trotzdem richtig schön BUMM machen. Es kommt auf die Raumgröße und deine Hörgewohnheiten an. Notfalls 2 davon

Willst du viel Bass mit reichlich Druck aber eben nicht die Präzision der Nuberts, dann würde ich die Cantons nehmen.

Gruß
.:GlenGrant:.
Stammgast
#12 erstellt: 05. Jan 2009, 19:48

666company schrieb:
Den AW 441 und 560 hab ich mir auch schon angesehen. Haben ja einen sehr guten Ruf. Allerdings bin ich in wenig skeptisch bzgl. Gehäusegröße und kleiner Membran (22cm).


Da wundert es mich ja etwas, dass in deiner Liste der ASW300 auftaucht
Ich selbst habe mich vor einiger Zeit für den 300 und gegen den Canton AS40 entschieden, gerade weil ich auch einen Sub für leichte
Musikunterstützung gesucht habe. Bin damit sehr zufrieden auf
rund 28m². Ob der allerdings mit dem Nubert 441 mitkommt kann
ich nicht beurteilen.
666company
Stammgast
#13 erstellt: 05. Jan 2009, 19:56
Den Canton as 40 hatte ich auch schon mal für wenige monate. Fand ihn nicht sooooo präzise und Druckvoll. Aber der ASW 300 hat auch nur ne 20cm Membran. ob der richtig Druck macht??
.:GlenGrant:.
Stammgast
#14 erstellt: 05. Jan 2009, 20:11
Wenn du Altbauten zum Einsturz bringen möchtest gibts sicher Alternativen
Wie Pizza schon sagte, der 441 rumst trotz ebenfalls kleiner Membran
auch gut. Kommt halt auf dein subjektives Empfinden an.
HiFi-sch
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Jan 2009, 20:20
Hallöle

Die Membran eines Subwoofers nicht einzig und allein ausschlaggebend dafür wie druckvoll er ist oder wie weit er runter geht.

Viel entscheidender bei einem aktiven Subwoofer ist der integrierte Verstärker.

Wenn Du mit dem Subwoofer zu 75 % fürs Musik hören nutzt vergiss einfach alle vorhergehenden Empfehlungen. (bitte nicht übel nehmen aber dies kann ich wirklich guten Gewissens aufgrund ausgiebiger Test sagen)

Da gibt es wirklich nur einen Subwoofer der sowohl für Surround als auch für den Hifibereich perfekt ist.

Der REL Quake.

Dieser Subwoofer hat so viele Einstellungsmöglichkeiten, dass er optimal auf den Hörraum anpassbar ist.

Trotzdessen dieser Subwoofer nur ein 20cm Chassis und sehr geringe Abmessungen hat, die Deinem recht kleinen Hörraum ja auch förderlich wären reicht er aufgrund einer sehr ausgeklügelten Technik bis fast 20 Hertz runter.

Das schafft weder der Canton noch der Heco Sub, die beide mehr als 3 mal so viel Volumen haben.

Der REL Quake ist primär für eine absolut präzise Musikwiedergabe konzipiert überzeugt aber im Heimkinobereich gerade wegen seiner Präzision eine mehr als souveränen Performance.

Selbst bei normalen Dialogen (sonoren Stimmen schwingt der Subwoofer unaufdringlich mit) und verleiht diesen dadurch mehr Volumen und das ganze Geschehen wirkt dadurch auch räumlicher.

Diesen Subwoofer bekommt man mittlerweile im Internet auch für ca. 450 Euro.

Und glaube mir, Du wirst es nicht bereuen.

Gruß aus Berlin
666company
Stammgast
#16 erstellt: 05. Jan 2009, 22:39
Hallo. den REL werd ich mir gleich mal im netz suchen und anschauen. Wüsste gern wo man den Probehören kann
666company
Stammgast
#17 erstellt: 05. Jan 2009, 22:42
So. der REL Quake Sub ist wirklich kompakt. 28x28x26cm glaub ich. nur 7,4kg leicht. 100W rms. 20cm Chassis. Bin dennoch skeptisch bzgl. größe, Gewicht.....
Pizza_66
Inventar
#18 erstellt: 05. Jan 2009, 22:53
Anscheined bist du bei nahezu allen Subs, die nicht genug "Leistung" aufweisen oder "nur" ein 20cm Chassis haben skeptisch

Höre dir ein Paar der Genannten an und entscheide dann.

Gruß
foe!
Stammgast
#19 erstellt: 05. Jan 2009, 22:55
Da sind wir dann schon bei ca. 500-550 Euro. Dort tummeln sich schon einige sehr gute Subwoofer (z.B. von REL, aber auch von SVS und anderen), denen allerdings nunmal der Druck fehlt, den man gemeinhin im Heimkino haben möchte. Das lassen sowohl die verwendeten Treiber (und damit indirekt auch die Endstufe) als auch das Gehäusevolumen schlichtweg nicht zu.

Zusammenfassung: für 500 Euro kriegst du sehr gute, aber wenig druckvolle "Musik-Subs" oder richtig starke, aber musikalisch weniger talentierte Subs.
666company
Stammgast
#20 erstellt: 05. Jan 2009, 22:55
Hallo. Ich müsste mal schauen, ob ein Händler bei mir in und um Dortmund welche Subwoofer führt. kennt jemand Händler bei mir in der Nähe?
Pizza_66
Inventar
#21 erstellt: 05. Jan 2009, 23:00
666company
Stammgast
#22 erstellt: 05. Jan 2009, 23:05
DAnke!! Ton Dose----> Diese Domain ist nicht mehr verfügbar. Schau mal eben bei Schludi
Pizza_66
Inventar
#23 erstellt: 05. Jan 2009, 23:06
666company
Stammgast
#24 erstellt: 05. Jan 2009, 23:24
DANKE!!!! Werd da morgen mal anrufen/vorbeifahren. Schauen was sie da vorführbereit alles stehen haben. Ein paar Subs wären ja nicht schlecht. Mal was anderes, der Tannoy TS 8 wäre der auch zu empfehlen??
666company
Stammgast
#25 erstellt: 05. Jan 2009, 23:35
Gibts eigentlich schon erfahrungen mit dem seltenen Jamo Sub 650?? Hab wenig hier im Forum über ihn gefunden
HiFi-sch
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 06. Jan 2009, 01:56

Da sind wir dann schon bei ca. 500-550 Euro. Dort tummeln sich schon einige sehr gute Subwoofer (z.B. von REL, aber auch von SVS und anderen), denen allerdings nunmal der Druck fehlt, den man gemeinhin im Heimkino haben möchte. Das lassen sowohl die verwendeten Treiber (und damit indirekt auch die Endstufe) als auch das Gehäusevolumen schlichtweg nicht zu.


sorry foe! aber da muss ich Dir wiedersprechen.

Bei einem Raum in der Grösse von 15qm wie bei 666company wird auch durch einen Rel mehr als genug Schalldruck erzeugt.

Ich betreibe diesen Sub bei 20qm und auch dort macht er noch so viel Dampf, dass ich ihn öfters runterregeln muss weil sich meine Nachbarn beschweren.

Dieser Subwoofer kommt trotz seiner geringen Abmessungen bis echte 23 Hertz runter was die wenigsten Subs wirklich verzerrungsfrei schaffen.

Als kleine Untermauerung habe ich mal was aus dem Netz aufgestöbert:

Der REL Quake ist der Zwerg im Programm der Q Serie mit geringsten Abmessungen, aber echtem REL Tiefton. In einem geschlossenen Gehäuse mit nur 11 Litern sitzt ein 200 mmm Supertieftöner in Downward-firing Anordnung. Die einmalige REL Zero Q Technik, eine weitgehend neue ABC® Filterung und eine echte 100 Mosfet Endstufe treiben den Quake zu Höchstleistungen. Vorsicht! Macht süchtig. Features * 100 Watt diskret aufgebaute, direkt gekoppelte MOSFET Endstufe * Downward Firing 200mm Bass Chassis * Line/LFE Eingang * Hochwertiger Toroidal Transformator * Slam/Depth Schalter * Neutrik Eingang für Hochpegel * 2x RCA Eingänge mit wahlweise +12dB * RS232 Schnittstelle * Simultane Verbindung von High und Low Eingängen d.h. Stereo und Kino speparat anschließbar mit verschiedenen Volume Reglern * Set-Safe® Schaltung * Ausführung Schwarz Grittex und Kirsche Zero Q Loading System Was unterscheidet den Quake von jedem anderem Model auf diesem Markt? Wie kann dieser kleine Würfel mit derartig tiefen Frequenzen umgehen? Ein Lautsprecher kann so konstruiert werden, daß er unterhalb seiner Resonanz arbeitet, aber dafür fällt seine Schnelligkeit im Verhältnis von 12db pro Oktave und benötigt daher eine nachteilige elektronische Entzerrung. Diese Entzerrung zerstört Phasengleichheit und verursacht Membranverwindungen. REL jedoch verwendet keinerlei Form von elektronischer Entzerrung. Alle REL Subwoofer der Q-Serie haben effiziente Leistung, um maximalen Ausgang bei 20Hz zu erzeugen. Die Hochtonfrequenzen werden in drei Stufen reguliert, deren Prozeß sich Zero Q Loading nennt. Ergebnis ist ein System, welches komplett unterhalb der Resonanzfrequenz arbeitet und keinerlei nachteilige elektronische Entzerrungen benötigt. REL’s Q-Serie Subwoofer erzeugen realistischen, kontrollierten Baß bis zu 20Hz. Ohne die üblichen Leistungsverluste lassen sich bisher unerreichte Lautstärken erzielen. Technische Daten Eingangsimpedanz High level 100K, Low level 2.5K Verstärkung 80dB Impedanz 4 Ohm Abmessungen 253 x 294 x 272 mm (BHT) Gewicht 7,4 kg Finish Schwarz Grittex oder Kirsche

Quelle: http://www.highenddi...=REL&count=0&list=10

Allerdings ist der Preis hier recht hoch.

Hier bekommt man ihn in schwar oder silber für 449,00 Euro

http://www.stassen-hifi.de/de/bestellen/Subwoofers/REL_Quake_MK2

Allerdings ist dies bereits der Nachfolger, der MK 2
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR für Infinity Beta gesucht
blubb!! am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  4 Beiträge
Subwoofer Ininifty/Nubert/ASW.
'Alex' am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  2 Beiträge
Infinity Beta SW-12 oder Nubert? bzw. anderer?
Wolf2000 am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  20 Beiträge
Magnat Subwoofer Quantum 630A - Alternative
plissceN am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  4 Beiträge
5.1 Ls system für Sony str-de 445
filtzi88 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  7 Beiträge
Garaniefrage zu B&W ASW 650
am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2004  –  2 Beiträge
Subwoofer-kaufberarung Nubert aw 441 oder den klipsch sw 110
Markus0664 am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  17 Beiträge
Alternative zu Magnat Quantum 630a Subwoofer
M@nuel am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  2 Beiträge
Heco Victa Sub 25 A vs. Nubert nuBox AW-441
blubbi06 am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  4 Beiträge
Nubert AW-550 oder AW880, Erfahrungen gesucht!
Soopaman am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 25.09.2003  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen