[gelöst] Wo starten mit der Suche nach Heimkino Lautsprechern und Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
Ludwig01
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Jan 2009, 02:34
Hallo,
habe jetzt einige Stunden lag mal alle FAQ hier gelesen... super Übersicht und ich sollte wissen was ich will. Aber nun beginnt die eigentliche Arbeit... aller Hersteller-Homepages abzusuchen, jedes in Frage kommende Gerät mittels Suchfunktion in diesem Forum zu suchen und die Erfahrungsberichte zu suchen...

Vielleicht doch besser anders rum... ich schrieb mal was ich möchte und vielleicht könnte ihr mir mal ein paar Geräte-Tips geben damit ich "schneller" ans Ziel komme.

* Raum recht leer nur Leder-Sofa und demnächst ein ca 42" Flat-TV mit Raumgröße ca. 6m lang und 5m breit (Seite mit TV)
Augenabstand zum TV ca 5m
Lautsprecher Verkabelung bereits vorhanden mit Auslässen in den 4 Raumecken (vorne jeweils auf ca 1,5m Höhe, hinten jeweils knapp unter der Decke ca 2,5m)


* Quellen:
1) HD Sat Receiver mit HDMI Ausgang (Bild & Ton) bzw. Ton auch als optischer Ausgang verfügbar
2) DVD-Player: SCART-RGB Ausgang und Ton über Digital Cinch
3) Game-Console: Wii (derzeit mit SCART RGB Kabel)
4) Camcorder: derzeit noch Cinch-Kabel für gelegentliche Wiedergabe (in Zukunft HD-Handycam - keine Ahnung welcher Anschluss)

* Suche:
1) 5.1 Lautsprecher: sollten für Wandmontage geeignet sein; der Sub steht irgendwo vorne seitlich
Farbe: weiß, silber oder Kirschenholz (wie das Sideboard)

2) 5.1 A/V HD Receiver: mit Umschaltfunktion der Videoquellen (HDMI, RGB Eingänge)
Sollte auch HD wirklich verarbeiten können.

Nutzung: ca 90% TV, 8% Jazz-Musik, 2% Gamekonsole

Bzgl. TV werde ich dann im 2. Schritt schauen... möchte den TV aber eigentlich "nur" als Monitor verwenden und nicht für Tonwiedergabe (falls es das gibt). Theoretisch könnte man ja den TV Lautsprecher dann auch als Center-Lautsprecher verwenden... davon wird ja hier im Forum aber eher abgeraten.

Preis: wenn möglich um die 1000 Euro für 1)+2)
Disclamer: wenn es z.B. einen deutlichen Qualitätsprung z.B. bei 1200 oder 1500 Euro gibt, würde ich das auch machen... aber wenn man vergleichbares schon um 1000 Euro bekommt will ich nicht unnötig mehr ausgeben.

Ich bedanke mich im voraus für alle Anregungen! Ich verspreche ich werde diesen Thread updaten und nach meinem Kauf vom Ergebnis berichten
mikeforce
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2009, 03:44
Hallo,

bevor ich schlafen gehe ein paar kurze Antworten:

zum TV:
Bei 5m Sitzabstand sind 42 Zoll zu wenig. Ist natürlich immer subjektiv aber bevor du dir einen 42 Zöller kaufst, probier es auf jeden Fall mal irgendwo aus.

Receiver: z.B. Onkyo 606

TV als Center: Vergiss es gleich wieder...
Das macht aus mehreren Gründen keinen Sinn. Und da wären dann auch wieder die 5m.. bezahlbare TVs die aus dieser Entfernung ohne Hilfe noch gut klingen sind mir nicht bekannt..

Lautsprecher:
Also das mit den Lautsprechern in 2.5m Höhe aufhängen solltest du auch ganz schnell vergessen. Dolby, DTS und Co. sind (zumindest im Moment noch) so ausgelegt, dass alle Boxen optimalerweise in Ohrhöhe sein sollten bzw. müssen um den gewollten Raumklangeffekt zu erzeugen.
Was bringt es dir wenn du einen Film guckst, bei dem von hinten Schritte zu hören sind und das Geräusch von der Decke kommt anstatt vom Fußboden..
Bei deine Raumgröße würde ich dir auch dringend raten zumindest vorne Standboxen zu verwenden.
Mögliche Kandidaten wären z.B. die Heco Victa Serie oder für etwas mehr die Canton GLE.

btw:

Wie heißt denn dein DVD Player genau?
Ich nehme an du meinst den koaxialen Digitalausgang?


[Beitrag von mikeforce am 22. Jan 2009, 03:47 bearbeitet]
Ludwig01
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Jan 2009, 15:57
Danke mikeforce für deinen Rat,
grundsätzlich wär es ganz sicher besser die Rear-Lautsprecher so wie die Front ebenfalls in Ohrhöhe zu montieren. Leider ist aber die Lautsprecherverkabelung Unterputz verlegt und stammt im hinteren Bereich noch aus früherer Zeit.
Vorne hab ich es letztes Jahr neu verlegt. Möchte jetzt auch nicht mehr eine neue Baustelle anfangen... das Beispiel mit den Schritten von hinten stimmt klar... aber oft wird bei Filmen ja auf den Rear Lautsprechern eher Umgebungsgeräusche (Straßengeräusche, Flugzeuglärm, Explosionen, Vogelgezwitscher etc. und selten Dialoge) übertragen die das Raumgefühl verstärken... und das sollte dann auch meist funktionieren wenns eben von oben kommt. Ich glaube man würde sich drann gewöhnen.

Die Front Lausprecher würde ich aus optischen Gründen lieber mit entsprechenden Halterungen an die Wand montieren. Standlautsprecher passen nicht wirklich zum Sideboard auf dem der Receiver etc. stehen. Der TV hängt dann ebenfalls an der Wand über dem Sideboard. Die Front bzw. Center könnten sicher auch leistungsstärker sein als die Rear (muss aber nicht sein).

Hab mir deine Empfehlungen Heco Victa und Canton GLE angesehen: leider kann man die Heco Lautsprecher nicht an die Wand montieren.
Bei Canton ginge das mit CD Serie, Movie Serie oder der Plus / AS Serie. Oder sind diese Geräte qualitativ nicht akzeptabel?

Bzw. Onkyo 606 muss ich mal den ewig langen Thread checken und berichten... der Videoscaler soll ja auf den 1.Blick nicht sooo toll sein.

Mein DVD Player ist Harman/Kardon DVD 21 mit einem koax Digitalausgang bzw. RGB auf SCART.

Bzgl. der Flat-TV Größe habe ich 42" ausprobiert... allerdings nur mit ca 3,5m Sitzabstand... und da war die Größe für mich voll ok. Größer wäre sicher besser, aber ob das zu einem vernünftigen Preis geht ist die Frage.

Ursprünglich wollte ich ja auf einen Full-HD Beamer wechseln aber die gibts in guter Qualität erst ab ca 3-4k Euro. Daher will ich jetzt fürs erste auf einen HD-Ready 42" gehen... (Full-HD bringt bei meinem Sitzabstand nichts) und gibts schon <1k Euro in guter Qualität. Wenn dann die Full-HD Beamer in vernüftige Preisbereiche kommen... (vielleicht in 2-3 Jahren) kann ich ja wieder umsteigen... :-)

lg
Ludwig

Hier mal der Plan meiner TV-Wand:
http://picasaweb.goo...dFG4&feat=directlink


[Beitrag von Ludwig01 am 22. Jan 2009, 18:39 bearbeitet]
mikeforce
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2009, 18:42
Nunja.. ICH würde mir das mit den Boxen nochmal überlegen. Anders als in den Anfängen wird über die hinteren Kanäle doch schon relativ viel transportiert.

Doch, die Cantons solltest du dir auf jeden Fall mal anhören. In diese Richtung würde ich dann auch tendieren.

Wieviel hast du für den TV denn eingeplant?
Ludwig01
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Jan 2009, 20:48
Hi,
hab jetzt mal genauer den Onkyo 606 angesehen: sicher kein schlechtes Gerät aber für mich nicht optimal da mein harman/kardon DVD 21 Player als bestes Signal RBG (auf der Scart Buchse) ausgeben kann (verwende ich derzeit mit auf meinen Röhren-TV) und das der Onkyo leider nicht kann. Alternativ könnte der Onkyo Component Signale verarbeiten (YCbCr) leider gibt das aber mein DVD nicht aus.
Auch die Wii gibt als bestes Signal RBG aus (mit extra RGB Kabel).
HDMI vom DVB-Receiver wäre kein Problem.
Und die DV-Kamera sendet FBAS oder S-Video (oder künftig vielleicht HDMI), wäre auch kein Problem.

Ich müsste also bei der DVD auf eine schlechtere Übertragsart wechseln... keine guten Aussichten.

Generell hab ich ja nicht so viele Quellen. Ich fasse für die Zukunft zusammen:
  1. max. 3x HDMI (DVB-HD-Receiver und in der Zukunft: HD-Camcorder oder vielleicht mal Blueray-Player/PS3)
  2. max. 2x RGB (DVD Player, Wii)
  3. optional weil temporär 1x FBAS (für alte DV-Kamera; eventuell Front-Anschlußmöglichkeit am Receiver)

Digital Audio Quellen:
  1. HDMI Eingänge sollen Digitalton empfangen können
  2. 3 seperate Digital Audio Eingänge sollten reichen
Was schon gut wäre ein 2. HDMI Ausgang, um später einen Beamer anschließen zu können. (Oder sind ca.10-15m Signalweg zum Beamer zu lang für HDMI und ich muss auf analoges Component Signal für den Beamer ausweichen... aber das ist ein anderes Thema)

Nochmals zu den Lautsprechern:
Welche von den erwähnten (für Wandmontage geeigneten) Cantons (CD Serie, Movie Serie oder der Plus / AS Serie) sind denn die hochwertigsten?

Zum Flat-Screen:
will für den 42" nicht viel mehr als 1000 Euro ausgeben. Wird eher ein Plasma (vielleicht von Panasonic).

Danke!


[Beitrag von Ludwig01 am 22. Jan 2009, 21:09 bearbeitet]
mikeforce
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2009, 22:40
Von dem DVD Player würde ich mich ganz verabschieden. Du wirst von der Bildqualität die er auf einem Flachbildschirm mit 100cm+ Diagonale liefert enttäuscht sein. Ich dachte eigentlich er könnte 576i/p per YUV ausgeben - das wäre noch eine passable Übergangslösung, da der Scaler im Receiver dann das Signal auf 1080i bzw in deinem Fall dann 720p hochrechnen kann und das Signal per HDMI an den TV weitergibt. Aber Ich habe jetzt gelesen, dass erst die HK DVD 25 YUV Ausgänge haben und deiner wie du schon sagtest als beste Signalvariante RGB per SCART ausgeben kann. Die Alternative wäre denn S-VHS (auch hier wandelt der AVR das Signal auf HDMI 720p/1080i um, jedoch mit schlechteren Grundvoraussetzungen).

Da du aber wie oben beschrieben bereit wärst für Boxen bei einer signfikanten Qualitätssteigerung bis zu 500Euro mehr auszugeben, würde ich das Geld dann eher in einen ordentlichen DVD Player mit HDMI Ausgang und 1080p Upscaling (z.B. Panasonic S-100, Denon DVD 1940, etc.) oder gleich in einen Bluray Player investieren. Vernünftige Exemplare gibt es mittlerweile schon knapp über 200€.

AV Receiver mit SCART Anschluss gibt es schon länger nicht mehr. SCART auf YUV lässt sich auch nicht bzw nur über Umwege per Adapter umwandeln, da z.B. die Steuersignale seperat übertragen werden müssten.

Für die Wii gibt es für wenige Euro ein YUV Kabel.

Bei Canton sind die Bezeichnungen etwas verwirrend, zum Teil sind die Einzelnen "Serien" nur bestellbare Einzelboxen andererer Serien. Hör dir mal die Canton Movie CD 1000 und 2000 Komplettsets an.

Alternativ dazu könntest du dich auch mal bei Teufel umschauen:

http://www.teufel.de/de/

Vielleicht wäre ein System 5 oder ein Theater Set ja was für dich.

Ein HD Ready Gerät würde ich heute nicht mehr kaufen. Nicht weil du aus 5m Entfernung einen großen Unterschied feststellen wirst, sondern weil HD Ready Panele in dieser Größenordnung schon seit ca. 2 Generationen nicht mehr produziert werden und die aktuelleren FULL HD Panele auf einem technisch höheren Stand sind (100Hz, besserer Kontrast, erweiterter Farbraum, etc.)

Gerade von Panasonic gibt es auch unter oder um 1000€ schon gute Full HD Geräte mit 100Hz:

TH-42PZ81 bis 85E, 700E, etc.


[Beitrag von mikeforce am 22. Jan 2009, 22:46 bearbeitet]
Ludwig01
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Mrz 2009, 14:26
Hallo, nach längerer "Nachdenkpause" gehts nun weiter... jetzt nachdem die Möbel geliefert wurden muss ich bestellen

In die engere Wahl sind nun bisher gekommen:


Lautsprecher: Jamo A 405 HCS 5 (ca.800€)

Da diese Lautsprecher recht neu sind, gibt es nicht sehr viele Testberichte davon. Aber in der Zeitschrift HD::TV sind sie ganz gut bewertet worden. Muss noch schauen wo ich sie probehören kann. Vorteil: ich könnte alles Lautsprecher (ausg.SUB) an die Wand montieren und das würde in meiner Wohnsituation sehr gut passen.


AV-Receiver: ONKYO TX-SR 576 (ca.358€)

Da ich das Video Scalieren dem Plasma überlassen möchte und ich hauptsächlich von SAT Receiver mit 5.1 DolbyDigital schaue, bietet mir das Gerät alles was ich brauche. Vorteil: das Gerät kann den digital Ton über die HDMI Eingänge empfangen.

Bzgl. Plasma bin ich noch am überlegen ob ich bei meinen Sitzabstand von 5m überhaupt Full-HD nehmen soll und ob ich statt 42" dafür nicht größer einsteigen sollte...

lg
Ludwig
Isostar2
Stammgast
#8 erstellt: 07. Mrz 2009, 14:35
naja auf 5m bringt dir auch HDready nichts, hab ein 42zoll Pioneer Plasma bei 2,30. Bei TV mach ich das Bild kleiner, bei DVD lass ich es genauso und bei HDTV rück bis auf 1m an bild heran
Ludwig01
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 09. Mrz 2009, 01:59
Hallo,
hab mir nun den Panasonic TH-46PZ80E bestellt. Ist Full-HD aber immerhin 46 Zoll. Ich kann die Sitzposition bei Bedarf zw. 5 und 3m verändern und so sollte es je nach Quelle schon eine brauchbare Lösung sein. Der Plasma kostet in Österreich übrigend aktuell 1045 Euro (bei Abholung).

Den ONKYO TX-SR 576 Receiver hab ich in UK bestellt um 308 Euro inkl. Versand.

Hat jemand von euch Erfahrung mit den Jamo Lautsprechern? Leider kann ich Sie nirgends testen... optisch und von den Testbereichten sollten sie für meine Anwendungszwecke reichen...

lg
Ludwig


[Beitrag von Ludwig01 am 09. Mrz 2009, 02:01 bearbeitet]
Ludwig01
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 20. Mrz 2009, 10:11
Um den Thread abzuschließen... hier meine finale Konfiguration so wie sie nun installiert ist:

Panasonic TH-46PZ80E
ONKYO TX-SR 576
Monitor Audio Radius HD Lautsprecher

Bin sehr zufrieden!

Übrigens kann ich folgenen Online-Store in UK empfehlen:
http://www.audiodestination.co.uk/

Super Kommunikation, schnelle Lieferung und dank Euro Kurs sehr günstig.

Ludwig
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino mit 2.0 starten
HansP-1972 am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  15 Beiträge
Heimkino mit Sat-Lautsprechern?
SinNombre75 am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  5 Beiträge
Kaufempfehlung "Heimkino" mit vorhandenen Lautsprechern
derMark am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  54 Beiträge
Kaufempfehlung AV Receiver [gelöst - Onkyo TX-NR555]
Leog94 am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 19.05.2017  –  7 Beiträge
Suche nach Atmos Lautsprechern
Kirou1974 am 29.06.2020  –  Letzte Antwort am 30.06.2020  –  3 Beiträge
[gelöst] gebrauchter AVR < 250?
Naphtor am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 09.06.2015  –  7 Beiträge
Suche Receiver zu vorhandenen Lautsprechern
scully2004 am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  6 Beiträge
Heimkino (mit vorhandenen logitech-Lautsprechern)
f.braun am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  2 Beiträge
auf der suche nach den passenden lautsprechern!
Fabinho93 am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  39 Beiträge
Heimkino mit möglichst flachen Lautsprechern
Tj2703 am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen