Welcher AV-Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
Dead_man's_hand
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Jan 2009, 17:16
Hallo Forumsmitglieder.
Ich suche einen neuen AV-Receiver(5.1) für mein Wohnzimmer. Die Raumgröße beträgt ca.16qm (+ 4qm vom Esszimmer,welches aber nicht mit Lautsprechern ausgestattet werden soll)Und was taugen meine LS dafür?

Was ich z.Zt. habe: (siehe auch Bild)
Panasonic TH-42PX80 (gerade neu gekauft, SUPER!!!)
Pioneer VSX-806RDS(5-Kanal 60W Dolby Pro Logic)
Pioneer PD-107
Panasonic DVD-S33
Technisat Digital PR-K

Lautsprecher: ARCUS Panorama
Center 60/80W (Nennleistung/Musikleistung)
Front 100/150W
Rear 40/60W
Sub Canton AS10 50W/100W

Höhrgewohnheiten:
60% Filme über DVD und TV
30% TV Sport(FUssball)
5% Radio
5% Musik über CD/DVD


Jetzt such ich halt einen neuen Receiver um in den Genuss von Dolby Digital zu kommen.
Mein Budget liegt zwischen 100 Euro(gebrauchtes Gerät) und max. 250 Euro für ein neues Gerät. Würde gerne ein Gerät von Panasonic haben, vielleicht die SA-HE Serie???

Ich hoffe das ich als Laie genug Infos beschreiben habe und freu mich über jede Antwort.


[Beitrag von Dead_man's_hand am 31. Jan 2009, 17:40 bearbeitet]
Dead_man's_hand
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 01. Feb 2009, 14:06
Hat niemand eine Antwort oder einen Vorschlag für mich???
john_frink
Moderator
#3 erstellt: 01. Feb 2009, 15:07
gebraucht für 100,- ist schwierig, dann lieber neu mit garantie den yamaha 463 für 250,-, der kann auch ton über hdmi (was später interessant wird)


gruss, le john
voegly
Stammgast
#4 erstellt: 01. Feb 2009, 15:17
dann investiere lieber die 250,- Euro in ein gebrauchtes Gerät

Ich denke, damit wirst du glücklicher als wenn du nur diese 250,- in einen neuen Receiver investierst.

Und wenn du deinen "alten" Pioneer Receiver auch noch verkaufst, hast ja noch ein bischen mehr Taschengeld zum anlegen
voegly
Stammgast
#5 erstellt: 01. Feb 2009, 15:19
ach ja, hatte ich ganz vergessen ....

Guck doch im bekannten Auktionshaus und suche mal nach den älteren Harman Kardon Geräten wie z.B. dem AVR 3000 , AVR 4000 ...... etc.

Sind sehr schöne und gutklingende Receiver
Dead_man's_hand
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Feb 2009, 15:19
Danke schonmal für die Antwort! Bei ebay sind gestern der Panasonic SA-HE70 und der SA-HE90 für 90-95Euro weggegangen.
Sind das gute Modelle für meine Ansprüche?
Yamaha gefällt mir bis auf das Display auch ganz gut. Wie wäre es denn mit dem 363 für 199Euro neu? Hat doch auch HDMI Anschlüsse, oder?
john_frink
Moderator
#7 erstellt: 01. Feb 2009, 15:26
ja, kann aber den ton nicht abgreifen. daher der 463er...
Dead_man's_hand
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 01. Feb 2009, 15:41
Sorry, aber was heißt "kann den Ton nicht abgreifen"?
john_frink
Moderator
#9 erstellt: 01. Feb 2009, 15:44
über hdmi kann ton verarbeitet oder eben nicht, wird dann bei bluray playern interessant, oder dvdplayern, die den ton über hdmi ausgeben können - spart kabel und bringt noch andere vorteile...
Dead_man's_hand
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 01. Feb 2009, 15:58
O.K. danke. HDMI muss ja auch nicht unbedingt sein. Möchte die Geräte dann auch über digital opt/koax anschliessen.
Tendiere halt mehr zu Panasonic da mein Plasma und DVD auch von Panasonic ist, find ich auch optisch ganz harmonisch.
Hat jemand erfahrung mit diesen Receivern?
Lasse mich natürlich auch gerne eines besseren belehren.
Dead_man's_hand
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 01. Feb 2009, 16:45
Habe nochmal im Auktionshaus gestöbert und folgende Modelle entdeckt:
Panasonic SA-HE90
Panasonic SA-HE40
Panasonic SA-XR 15 Slimline
harman/kardon AVR 2000,3000 o.ä
Pioneer VSX 418, 511, 609

Sind meine LS denn auch i.o. für diese Reciever? Mit dem Sub bin ich sehr gut zufrieden! Aber die anderen LS von Arcus???
Finde die "Movie-Serie" von Canton sehr interessant. Besonders die "Größe" und die drehbare Wandhalterung.

Danke im vorraus für alle Infos und Ratschläge!
Dead_man's_hand
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 02. Feb 2009, 21:18
Habe heute beim örtlichen Elektrofachmarkt den Sony STR-DG 510 für 170Euro und den 520 für 229Euro gesehen. Beide mit HDMI-Anschlüssen. Taugen diese Receiver was???
Danke im vorraus für eure Antworten/Ratschläge oder Kritik.
voegly
Stammgast
#13 erstellt: 02. Feb 2009, 21:34
kenne ich beide leider nicht ..... sorry

Ich denke aber, in dieser Preiklasse einfach mal probieren und bei nichtgefallen versuchen ihn zu tauschen oder wieder in der bucht veräußern
john_frink
Moderator
#14 erstellt: 02. Feb 2009, 23:45
sony ist leistungstechnisch echt grottig, würde ich echt von abraten - wenn, dann den yamaha 363!

gruss, le john
Dead_man's_hand
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 05. Feb 2009, 20:43
O.K Sony ist damit also raus! Danke für den Hinweis.
Bin dann nun nach einigen lesen/suchen auch mehr für den Yamaha 363, trotz des nicht so schönen Displays(orange). Habe schon viel gutes über dieses Gerät gelesen.
Eine (vielleicht blöde?) Frage habe ich aber noch zu den HDMI Anschlüssen. Da diese beim 363 den Ton nicht wiedergeben, wofür kann ich sie dann gebrauchen? Oder liegt es an meinen anderen Geräten(DVB-C, DVD). Mein Fernseher hat ja 3 HDMI Anschlüsse. Kann ich einen davon nicht mit dem HDMI Anschluss des Receivers verbinden für den Ton.
Danke in vorraus.
lordfalcon
Inventar
#16 erstellt: 06. Feb 2009, 10:27

Dead_man's_hand schrieb:
.
Eine (vielleicht blöde?) Frage habe ich aber noch zu den HDMI Anschlüssen. Da diese beim 363 den Ton nicht wiedergeben, wofür kann ich sie dann gebrauchen? Oder liegt es an meinen anderen Geräten(DVB-C, DVD). Mein Fernseher hat ja 3 HDMI Anschlüsse. Kann ich einen davon nicht mit dem HDMI Anschluss des Receivers verbinden für den Ton.
Danke in vorraus.


An sich sind die AVR mit HDMI, die aber den Ton hierüber nicht abgreifen, nicht mehr als Marketingtricks der Hersteller.
Einen echten Zusatznutzen hierfür gibt es nicht wirklich.

Der einzige Vorteil der HDMI eingänge liegt darin, dass Dir weitere HDMi anshclüsse zur Verfügung stehen, falls Dein Fernseher zu wenige hat.

Meine Empfehlung daher: investier die 50 €Aufpreis zum 463, damit Du Dich späte rnicht ärgern brauchst!
Dead_man's_hand
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 08. Feb 2009, 20:15
Hallo.
Habe mal wieder bei ebay gestöbert und den Panasonic SA-HE 70 gefunden und der läuft in ca. 2 Std. aus. Wäre das nicht ein AVR für meine anderen Geräte?(TV/DVD/LS) Find halt Panasonic gut weil es dann zu meinem PlasmaTV und DVD-Player passt.
Alles über koax u. optisch digital anschließen, dann müßte ich doch in den Dolby-Digital genuss kommen, oder?!?!
Danke wie immer im vorraus für eure antworten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um Hilfe/Meinung für kleines Heimkino!
Dead_man's_hand am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  2 Beiträge
Lautsprecher für pioneer-receiver
rackerdudel am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  2 Beiträge
DVD Player zum Panasonic TH-42PX80 gesucht!
Cron121 am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  7 Beiträge
AV-Receiver: Pioneer oder Panasonic ?
dhk am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  7 Beiträge
Pioneer VSX 520 -K 5.1 AV Receiver
matze82ger am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  6 Beiträge
Welcher Receiver Pioneer VSX-919AH-K oder VSX-1019AH-K
Shorty40 am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  17 Beiträge
Günstiger AV Receiver gesucht
Guden am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  10 Beiträge
Suche AV-RECEIVER bis 700?
samu0101 am 16.03.2017  –  Letzte Antwort am 16.03.2017  –  19 Beiträge
Pioneer VSX-919AH-K Lautsprecher
Shorty40 am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  25 Beiträge
Suche neuen AV Receiver zu alten Lautsprechern
x-ACE-x am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 05.04.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.035
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.427