Harman AVR 255 + Teufel Theater LT 2 ?

+A -A
Autor
Beitrag
Carlozeros
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Feb 2009, 20:54
Hi bin neu hier und habe mir den Harman AVR 255 bestellt.
Dazu habe ich mir das Theater LT 2 von Teufel ausgekuckt, weil es mir vom Preis und vom Design her entgegen kommt.
Hauptsächlich möchte ich mit der Anlage DVD und später Bluray sehen.
Da ich mich nicht allzu sehr auskenne, wollte ich mich hier mal erkundigen, ob das ganze zu meiner Stube passt und habe dazu eine relativ genaue Skizze und ein paar Fotos gemacht.

Zum Beispiel steht auf der Seite von Teufel, dass der Subwoofer des LT 2 für Räume mit bis zu 35 m² ausgelegt ist. Ich habe jedoch etwas über 37 m², wobei jedoch nicht unbedingt der gesamte Raum mit vollem Potential beschallt werden muss, weil ich beim Filme kucken oder Musik hören nur die Hälfte des Raumes beanspruche.
Außerdem weiß ich nicht, wie sich die Dachschrägen auf den Sound auswirken.







Wäre echt dankbar, wenn mich jemand aufklären könnte, falls etwas ganz und gar gegen diese Kombination spricht, der Harman ist allerdings schon bestellt.

Vielen Dank im Voraus,
Carlos


[Beitrag von Carlozeros am 05. Feb 2009, 20:56 bearbeitet]
AHtEk
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2009, 21:57
Ich würde das LT2 für völlig unterdimensioniert halten, besonders bei der Raumgröße. Es wäre "akzeptabel" bis 20/25m².


Da u.a. die ganze Tiefe an Frequenzen vom Subwoofer abhängig ist, wird dieser völlig überfordert sein, nicht unbedingt vom Pegel her.
Carlozeros
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Feb 2009, 01:49
Hab ich mir fast gedacht.
Kannst du mir vielleicht etwas Anderes empfehlen, das eher für meinen Raum geeignet wäre, nicht allzu klobig wirkt und preislich im Bereich um die 1000 € liegt (natürlich lieber darunter)?
AHtEk
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2009, 09:11
Wie klobig darf es denn sein?

Denn bei mehr als 35m² sollten die Ls selbst ein gewisses Grundvolumen mitbringen.


Weiter:

Farbwunsch, Holzoptik? etc.
Carlozeros
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Feb 2009, 17:06
Also am Besten niedriger als 1,2 m, weil ich sonst Probleme beim Aufstellen wegen der Dachschrägen bekomme, und in der Breite so um die 20 cm.
Dunkel sollten sie sein, holzoptik wäre mir nicht wichtig.

Ist der Subwoofer des LT 2 denn wirklich zu schwach?
Er müsste ja eigentlich nur den Bereich um die Couch voll beschallen, oder muss immer der gesamte Raum abgedeckt werden damit es gut klingt?
Kenn mich da leider nicht so aus.

Vielen Dank für die Hilfe!
AHtEk
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2009, 19:03

Carlozeros schrieb:
.

Ist der Subwoofer des LT 2 denn wirklich zu schwach?
Er müsste ja eigentlich nur den Bereich um die Couch voll beschallen, oder muss immer der gesamte Raum abgedeckt werden damit es gut klingt?
Kenn mich da leider nicht so aus.

Vielen Dank für die Hilfe!



Der Sub wird nicht die Kraft haben den Raum angemessen zu beschallen(unabhängig vom Pegel).

Da sich Schall überall hin ausbreitet kannst du keine imaginäre Wände für den Schall ziehen.


Ein 2. gleicher Sub könnte hier ein großer Gewinn sein, den gibt es aber anscheinend nicht separat. Ansonsten oben genannte Kriterien.


Als Systeme für unter 1000€ kann man folgendes "Empfehlen":

Heco Victa (Metas)
Canton GLE 40X
Teufel Theater 4 Hybrid
Wharfedale Crystal²/Diamond 9

Jeweils mit diesen Subs Metas Sub 30a oder Canton AS40, außer beim Teufel.

Explizit zu denen kann ich jedoch nichts sagen.
falksp
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Feb 2009, 19:24
Probier das LT2 ruhig mal aus. Ich habe es in einem 35 m² Raum ohne Schrägen gehört. Der Sub hat das problemlos gemeistert. Ich sehe auch keinen Sinn darin, Standboxen, die angeblich bis 20 Hz reichen (GLE 490) mit einem Subwoofer zu kombinieren, der auch nicht tiefer kommt.

In Punkto Leistungsfähigkeit würde ich mir eher Gedanken um den AVR machen, wenn der den Tieftonbereich mit einer Standbox stemmen soll.

Falk
AHtEk
Inventar
#8 erstellt: 06. Feb 2009, 19:38

falksp schrieb:
Probier das LT2 ruhig mal aus. Ich habe es in einem 35 m² Raum ohne Schrägen gehört. Der Sub hat das problemlos gemeistert. Ich sehe auch keinen Sinn darin, Standboxen, die angeblich bis 20 Hz reichen (GLE 490) mit einem Subwoofer zu kombinieren, der auch nicht tiefer kommt.

In Punkto Leistungsfähigkeit würde ich mir eher Gedanken um den AVR machen, wenn der den Tieftonbereich mit einer Standbox stemmen soll.

Falk



Das man hier die untere Grenzfrequenzen so mancher Hersteller nicht als Richtwert nehmen kann, sollte klar sein.
Die Gle´s fedeln sich bei etwa 50-55Hz -dB ein.
Ausserdem ist es nicht nur wichtig eine Frequenz wieder zugeben, sondern auch diese ordnungsgemäßg wieder zu geben, d.h. das da ein gewisses Volumen dahinter stecken sollte.

Ein Ls/Subwoofer wird bei gleicher Abstimmung,Ausstattung, etc. in einen größeren Gehäuse Vorteile in der unteren Grenzfrequenz/Druck haben.

Daher ist es nicht sinnlos eine Standbox mit einem Subwoofer,besser 2, zu kombinieren.


Wiederrum ist es natürlich die fragen, was man gewohnt ist, was man erwartet.


Ich erwartet für mein Geld das maximale an Klang, nicht unbedingt an Design.

Carlozeros
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 09. Feb 2009, 11:29
Ich denke ich werde das LT 2 mal probehören; wenns dann wirklich nicht ausreicht, gebe ich es wieder zurück und probiere dann wohl das Theater 4 Hybrid.
Wird aber noch etwas dauern, werde dann mal berichten, wie es sich anhört.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für euren Rat, hat mich weitergebracht!
Triplets
Inventar
#10 erstellt: 09. Feb 2009, 16:46

Carlozeros schrieb:
Ich denke ich werde das LT 2 mal probehören; wenns dann wirklich nicht ausreicht, gebe ich es wieder zurück und probiere dann wohl das Theater 4 Hybrid.


Moin,

das LT2 ist für den 255 aber total unterdiemsioniert. Beim Hybrid 4 ist das Problem, dass die Front-LS mit dem integrierten Sub recht aufstellungskritisch sind. Sie sollten am Besten frei im Raum stehen.

Als Alternative wurden ja schon die Wharfedale Diamond genannt. Hier kann ich Dir als Front die 9.3 o. 9.5 empfehlen. Als Center den 9.CM u. für hinten was "passt" (Größe) aber mind. die 9.1. Als Sub einen von Nubert, z.B. den AW-441.
Eminenz
Inventar
#11 erstellt: 09. Feb 2009, 16:49

Triplets schrieb:
Als Sub einen von Nubert, z.B. den AW-441.


Wobei auch der 441 bei knapp 40m² seine Probleme haben wird. Eher zwei davon.
Triplets
Inventar
#12 erstellt: 09. Feb 2009, 16:54
Ja, wobei ich mich eher an dem mutmaßlichen Budget orientiert habe.
Eminenz
Inventar
#13 erstellt: 09. Feb 2009, 16:58

Triplets schrieb:
Ja, wobei ich mich eher an dem mutmaßlichen Budget orientiert habe. ;)


Wird schwer bei dem großen Raum. Wobei wenn er das Victaset von hifi-studio für 500 nimmt und zwei Canton AS 40 reinstellt, der "Bums" auch garantiert ist (und liegt im Budget)
Carlozeros
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 09. Feb 2009, 18:37
Hm hm hm, alles nicht so einfach!
Was haltet ihr denn von der Wharfedale Vardus-Linie?
Eminenz
Inventar
#15 erstellt: 09. Feb 2009, 18:41

Carlozeros schrieb:
Hm hm hm, alles nicht so einfach!
Was haltet ihr denn von der Wharfedale Vardus-Linie?


Ich hab die zwar noch nicht gehört, aber anhand des recht geringen Gewichtes der Lautsprecher dürften die so prickelnd nicht sein.
AHtEk
Inventar
#16 erstellt: 09. Feb 2009, 18:50

Eminenz schrieb:

Carlozeros schrieb:
Hm hm hm, alles nicht so einfach!
Was haltet ihr denn von der Wharfedale Vardus-Linie?


Ich hab die zwar noch nicht gehört, aber anhand des recht geringen Gewichtes der Lautsprecher dürften die so prickelnd nicht sein.



Wo hast du das Gewicht einsehen können? Finde keinen Eintrag.


Und Die KEF IQs sind bspw auch "leichtgewichte".
Eminenz
Inventar
#17 erstellt: 09. Feb 2009, 18:53

AHtEk schrieb:


Wo hast du das Gewicht einsehen können? Finde keinen Eintrag


Hab einfach mal paar Händlerseiten verglichen. Die 300er wiegt ja grad mal 9kg. Im Vergleich zur Victa 500, die immerhin 16kg auf die Waage bringt.


Und Die KEF IQs sind bspw auch "leichtgewichte".


Stimmt allerdings.
AHtEk
Inventar
#18 erstellt: 09. Feb 2009, 18:56

Eminenz schrieb:

AHtEk schrieb:


Wo hast du das Gewicht einsehen können? Finde keinen Eintrag


Hab einfach mal paar Händlerseiten verglichen. Die 300er wiegt ja grad mal 9kg.




Okay, da würde ich mir auch so ein paar Gedanken machen.

Das Wharfedale 2 so "billigserien" bauen muss .




*Audio sagt 300er 11 Kg. *


[Beitrag von AHtEk am 09. Feb 2009, 18:59 bearbeitet]
*killjoy*
Stammgast
#19 erstellt: 09. Feb 2009, 21:14
Sers,

möchte mich da mal mit einmischen.Habe den AVR 255 bestellt mit HKTS 11. Als ich mich hier eingellogt habe denke das die HKTS 11 zu unterdimensioniert ist.
Jetzt habe ich den AVR 255 aber keine Surround system.Budget für Surround 650 Euro
Wohnbereich 25qm.
40% DVD
40% Zocken mit PS 3
Mit welcher Surround boxen kann ich die neue tonformane (Truehd...) genießen.

Danke im vorraus
Eminenz
Inventar
#20 erstellt: 10. Feb 2009, 10:12

*killjoy* schrieb:
Sers,

möchte mich da mal mit einmischen.Habe den AVR 255 bestellt mit HKTS 11. Als ich mich hier eingellogt habe denke das die HKTS 11 zu unterdimensioniert ist.
Jetzt habe ich den AVR 255 aber keine Surround system.Budget für Surround 650 Euro
Wohnbereich 25qm.
40% DVD
40% Zocken mit PS 3
Mit welcher Surround boxen kann ich die neue tonformane (Truehd...) genießen.

Danke im vorraus


Das Teufel Theater 1 wäre doch was für dich.
Triplets
Inventar
#21 erstellt: 10. Feb 2009, 13:05

Eminenz schrieb:
Das Teufel Theater 1 wäre doch was für dich.


Moin,

grundsätzlich kannst Du mit jedem LS die neuen Tonformate hören. Ob Du auch einen Unterschied zu den Standardformaten raushörst, ist ein ganz anderes Thema.

Das Theater 1 ist für sich betrachtet u. aufgrund Deiner Anwendung sicher geeignet. Ein HK 225 ist damit aber immer noch nicht gefordert. Bisserl sparen u. es wäre hier eine adäquate Alternative: http://www.teufel.de/de/THXsysteme/System-5-THX-Select.cfm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon AVR 255
burg_lahneck am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  2 Beiträge
Teufel Theater LT 2 vs. Theater LT 3
jori0001 am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  7 Beiträge
Teufel Theater LT 3
circlepit783 am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  23 Beiträge
Teufel Theater LT 3?
GoDFaTHeR-GER am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  10 Beiträge
Kaufentscheidung Harman Kardon AVR 255
Injected am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  2 Beiträge
Harman Kardon AVR 255 ersetzen
tekken01 am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  9 Beiträge
Teufel Theater 2 + Harman/Kardon AVR 245
nasaroland am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  8 Beiträge
Kaufempfehlung Denon AVR 1910 oder Harman Kardon Avr 255
Heimkino09 am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  11 Beiträge
Harman Kardon AVR-350 oder AVR-255
chicken56 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  3 Beiträge
Harman Kardon AVR 255 oder AVR 355?
ServerNerver am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen