Laie (ich) und die neue Anlage - danke für Tips

+A -A
Autor
Beitrag
Tunxter
Neuling
#1 erstellt: 14. Feb 2009, 23:07
Hallo erstmal an alle in der HiFi Gemeinde.

Ich will mein existierendes Equipment erneuern und würde mich freuen, wenn der eine oder andere mir etwas Hilfestellung leisten kann.

Wir sind in die Schweiz umgezogen und das Gardinengeld muss auf den Kopf gehauen werden.... natürlich sinnvoll

Zurzeit ist unsere Ausstattung:
- Loewe Röhre Aventos 3981 ZW: 4 Jahre alt, sehr gut, Diagonale 77 cm, ein treuer Freund... der muss jetzt leider weg...
- Kabel-TV
Digital und HDTV sind verfügbar und werden demnächst aktiviert.
- Rapsody N35 Mediaplayer
Das Teil ist klasse und liest alle möglichen Medien (DVD, MP3, DIVx, etc) von externer Festplatte und Netzwerk. Ich will es auf jeden Fall behalten (hat mal 330 Euro gekostet....). Bisher ist es über S-Video an den Fernseher angeschlossen und über Koaxial Digital an den Philips HTS 5000W. Da es meine eierlegende Wollmilchsau für das DVD/Musikarchiv ist, möchte ich es logischerweise weiternutzen. Da gute Stück hat einen DVI Ausgang und kann 1080p Upscaling (noch nicht getestet, da kein HD Fernseher).
- Sound / DVD: Philips HTS 5000W (DVD Player und 5.1 Sound; kein Upscaling; Wireless für Rear Speakers!)
- Nintendo Wii (das ist nicht so wichtig, aber sie sollte halt angeschlossen werden)


Was mir so vorschwebt und wo meine Fragen sind: (1) TV, (2) Sound, (3) Anschlussmöglichkeiten und Zukunftssicherheit
Budget: TV max 2.000, AVR max 500, Sound max 500-600

- TV
Zur Wahl stehen: (1) Philips 42PFL9703D und (2) SONY KDL-40 Z 4500
Beide Geräte habe ich schon gesehen und finde sie im Vergleich zu anderen LCDs sehr gut. Wir sitzen 2.5 - 3.0 Meter vom Bildschirm entfernt und von daher sollten 40/42 Zoll noch machbar sein. 37 Zoll sind meines Erachtens nicht der himmelweite Unterschied zum Status Quo und ich fürchte, dass wir mit 37 Zoll eher enttäuscht sind, da der Unterschied nicht so gewaltig ist. Falls (andere) Meinungen zu Diagonale (v.a. wegen Sitzabstand) und/oder Modell: ja, gerne, danke.
Für den Philips spricht das Ambilight, die kürzere Reaktionszeit und 4 HDMI Anschlüsse; der Sony hat 200Hz, einen sehr guten Schwarzwert, aber nur 3 HDMI, dafür kommt er aber 300 Euro billiger.
Was meint Ihr?

- Sound
Eines vorweg: Kabel verlegen geht gar nicht, wegen der Folgen. Stress, Scheidung, Schockschwerenot und so. War der Grund für die 5.1 Komplettlösung. Die ist nicht schlecht. Aber nur für den Zweck "Filme gucken". War damals halt der Kompromiss.
Unser Wohn/Esszimmer hat 40 qm (8x5), der Fernseher steht am langen Ende fast in der Mitte, die zwei Rear Boxen gegenüberliegend, ca. 7m entfernt. Wir brauchen also den 5.1 Effekt nicht wirklich zu diskutieren (war in der alten Wohnung direkt hinter dem Sofa, aber das neuen Wohnzimmer ist halt etwas anders geschnitten).
Es kommt nur in Frage: 2.1 oder 5.1 Wireless. Ich lege nicht den größten Wert auf 5.1: wegen Entfernung der Boxen und aufgrund der Tatsache, dass noch andere Mieter im Haus wohnen (kann nicht so aufdrehen, dass die Bude wackelt, bloß weil ich den Sound von hinten haben will).
Die Philips Anlage ist sehr begrenzt, was die Ein-/Ausgänge betrifft: Digital-In über Koaxial, Cinch und das war's.
Habe mir All-in-One Lösungen angeschaut/-hört (zB Sony DAV F200 BRAVIA 2.1 oder Sony DAV DZ 860), bin aber nicht begeistert. Meine damit aber nicht primär den Sound, sondern die Tatsache, dass ich schon wieder eine Lösung habe, bei der ich sehr limitiert bin, was die Anschlüsse betrifft und vor allem keine Ahnung habe, ob das alles später so klappt, wie ich es mir vorstelle.

Was mit so vorschwebt:

Guter AV-Receiver als zentrale Schaltanlage. Wie gesagt: der Laie spricht, es darf geschmunzelt werden
Will an das Teil meinen Rapsody-Player anschließen, einen DVD-Player bzw -Recorder, später Blu-ray-Player, keine Ahnung, was sonst noch. Soweit die Träume...
Rapsody: habe mir gedacht, dass über DVI nach HDMI (da gibt es doch Konverter, oder?) das Videosignal geht und über Digital Koaxial das Tonsignal. Beides an den AVR und von dort über HDMI an den TV ohne irgendwelche Problem (Lipsync). Funzt das?
BD und DVD: über HDMI. Sollte problemlos sein: anschließen und dann an TV bzw Boxen Sound und Bild, oder?
Was ich schon rausbekommen habe: Yamaha RX-V463 sollte soweit passen. Vielen Dank für eine Meinung dazu (wegen HDMI und Anschlüssen etc)

So, alle Audiophilen bitte weghören: der Sound kann auch erstmal an die alte Philips All-In-One über Digital Koaxial gehen…. autsch, das tat weh. Grund siehe oben: Mietwohnung und das ganze auch noch in der Schweiz, da ist man auch mal zurückhaltend wegen Verlängerung der Aufenthaltsbewilligung.
Ohne Flax, wenn Ihr Empfehlungen habt wegen 5.1 wireless oder 2.1, gilt auch hier: gerne, danke! Ich kann nicht abschätzen, ob 2.1 genauso gut ist… wenn’s das tut (meine Ansprüche sind gering), dann passt das auch.
Habe mir Teufel angeschaut, aber die 5.1 sind halt alle verkabelt (zumindest die erschwinglichen Modelle…). Kommt zurück zur Frage: braucht es 5.1, vor allem bei dem Abstand zu den Rear-Speakers?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Beste Grüße
blabupp123
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Feb 2009, 03:43
Willkommen im Forum!

Erst einmal wäre es wichtig zu wissen, was Du in den Sound investieren möchtest, sonst ist es schwierig brauchbare Empfehlungen auszusprechen.

Wenn Verkabelung ein absolutes NoGo ist, würde ich eher auf 2-Kanal setzen.
Habe zwar selbst keine Funk-LS gehört, aber auch nichts gutes darüber lesen können. Wie Du schon festgestellt hast, verlangt Teufel ordentlich für ihre Funkys, das Preis/Leistungs - Verhältnis stimmt da in meinen Augen überhaupt nicht.

Ein Stereo-Verstärker + 2 gescheite LS (Empfehlungen erst nach Peisvorstellung ) wären m.E. die einfachste und - was die Soundqualität betrifft - beste Lösung.

Wenn es aber unbedingt ein AV-Receiver sein soll in der Preisklasse des Yamaha 463, dann ist dieser schon mal nicht verkehrt. Den Yamahas wird hier sehr oft guter Klang bescheinigt und der Anschluß Deiner Gerätschaft dürfte auch problemlos gehen.

Was den Fernseher anbetrifft, kannst Du Dich im entsprechenden Forum umschauen, dort findest Du sicher viele gute Infos.
Als Plasma-Verfechter kann ich zu den genannten Modellen leider nichts sagen.
Tunxter
Neuling
#3 erstellt: 15. Feb 2009, 13:19
Hi Chris,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Budget: wie geschrieben, insgesamt ein Tausender für AV-Receiver und LS sind kein Problem. Wenn's dann 200 Euro mehr sind, dann ist es so. Will halt nicht ein paar Tausender reinstecken für eine ultimative Anlage, sondern ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Ich will eine einigermaßen zukunftssichere Investition tätigen, nach den Erfahrungen mit All-in-One und den Limitierungen, die das mit sich bringt.

AV-Receiver deshalb, damit später die LS eventuell doch durch eine (teure) 5.1-Lösung ersetzt werden können und BluRay etc angeschlossen werden können.

Wie gesagt: bin ein Laie... kapiere nicht, ob 2 LS benötigt werden, brauche ich einen Center, Subwoofer etc oder tun es 2 gute LS....

Das Hauptaugenmerk liegt eindeutig auf der Soundlösung und den Anschlussmöglichkeiten (TV is praktisch entschieden) und dass keine Verkabelung nötig ist.

Wenn ich einen AV-Receiver, wie zB Yamaha 463 oder Onyo TX SR 506/606 kaufe, denke ich mal, dass ich zukunftssicher bin und die Geräte (Rapsody, DVD Player, etc) anschließen kann, oder?

Langer Rede, kurzer Sinn: passt eine Kombi mit AVR für 500 Euro (Modelle wie oben) und 2 guten LS (Teufel, Heco, etc) für nochmal 500 Euro oder eventuell etwas mehr und macht mich das glücklich für DVD bzw BluRay (mit DTS etc) oder brauche ich dafür unbedingt 5.1? Habe wie gesagt keine Ahnung, v.a. wegen Effekten und ob ich dafür Subwoofer, Center etc brauche.
Du schreibst, ein Stereo-Receiver tut es, aber wenn es an 200 Euro Aufpreis für AVR liegt... die sind nicht das Problem.
Hauptsache zukunftssicher und ich bekomme meine Sachen angeschlossen. Ich blick nicht durch und mit meiner jetzigen Lösung ist halt alles eine Krücke: der Rapsody geht an den TV mit SVideo (schlechtes Signal) und an den Player über Digital und damit sind die Anschlussmöglichkeiten erschöpft. Zukunft sollte halt sein: Rapsody Bild DVI->HDMI an den Receiver und über Digital Koaxial oder Toslink den Sound an den Receiver und von dort beides an den TV... keine Ahnung, ob das so geht, wie ich es mir vorstelle. Beim Philips heißt es zB, dass alles erst an TV muss und von dort an die Soundanalage, aber das wird halt nicht klappen, deshalb denke ich, dass ich einen AVR brauche. Mein Verständnis: der AVR ist die zentrale Schaltanlage und macht mich glücklich. Wie Du siehst: ich habe wenig Ahnung, wahrscheinlich sagst Du bei vielen Dingen: logisch, klar, was ist die Frage?!

Wenn ich mit 2 LS und AVR zufrieden bin mit DVD gucken und Musik hören, dann ist das perfekt! Wenn die Empfehlung ein Yamaha 463 oder ein Onkyo 506 ist, weil der Onkyo 606 völlig überdimensioniert ist... klasse, danke für den Tip, ich habe Vertrauen! Wenn eine tolle Lösung 200 Euronen mehr kostet: auch gut, das Gardinengeld war üppig und nach dem Kauf der Gardinen ist noch gut was über

Vielen Dank für Tips...

Beste Grüße
Klaus
patos7472
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Feb 2009, 13:32
Wenn ich mit 2 LS und AVR zufrieden bin mit DVD gucken und Musik hören, dann ist das perfekt! Wenn die Empfehlung ein Yamaha 463 oder ein Onkyo 506 ist, weil der Onkyo 606 völlig überdimensioniert ist... klasse, danke für den Tip, ich habe Vertrauen! Wenn eine tolle Lösung 200 Euronen mehr kostet: auch gut, das Gardinengeld war üppig und nach dem Kauf der Gardinen ist noch gut was über

Genau das problem, hab ich auch tunxter. Von Laien zu Laien. Wäre doch schön wenn uns hier geholfen würde.Mit Antwort helft ihr gleich zweien.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Feb 2009, 23:46
OK, wenn es um die Anschlußmmöglichkeiten geht, bist Du mit dem Onkyo 606 auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
"Zukunftssicher" ist er auch (beherrscht die neuen Audio-Formate, neuesten HDMI-Standard, also up to date).

Überdimensioniert kann so ein Receiver in meinen Augen gar nicht sein, persönlich würde ich lieber eine Nr. größer als zu klein wählen.
Ich denke, bei Deinem Budget und Vorhaben ist er genau der richtige. Das könnten Dir sicher viele zufriedene User bestätigen.

Bleibt die Frage der LS und der Erweiterbarkeit...

Gerade bei Deinem Raum böte sich 5.1 geradezu an, aber ohne Kabel... eher eine bescheidene Lösung

Mein Vorschlag: erst einmal die beiden Fronts anschaffen (diese bitte bitte mit Kabel ).

Beim Center dürfte es auch kein Problem sein, das Kabel verschwinden zu lassen.
Und wenn es dann soweit ist, daß von hinten auch was kommen darf, hoffe ich, daß Du bis dahin das Kabelproblem anders siehst. Es gibt immer Möglichkeiten, die Strippen unauffällig zu verlegen!

Bei LS gilt auch hier: konkrete Vorschläge zu bestimmten LS wird Dir niemand machen können. Was mir klanglich gefällt, muß Dir noch lange nicht gefallen!
Deshalb dringend anhören und vergleichen!!!

Da könntest Du Dir die immer wieder gern empfohlenen Heco Victa oder - noch besser - Celan anhören, sowie Canton GLE, KEF IQ-Serie anhören.

Die Nubert Nu-Box Serie passt ebenfalls in Dein Budget, da es aber - so wie Teufel - ein Direktversender ist, kannst Du sie entweder direkt bei Nubert anhören oder bestellen und bei Nichtgefallen vom Rückgaberecht Gebrauch machen (etwas umständlich).

Natürlich könnte ich die Liste der in Frage kommenden LS noch erweitern (Klipsch, Mordaunt Short, Monitor Audio und und...)
Ich denke aber, um Dir einen Überblick zu verschaffen und herauszufinden, in welche Richtung es klanglich gehen soll, sind die drei, vier Anbieter erst mal OK.

Also: stürze Dich auf die Händler und dann heisst es hören, hören, hören!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tips zur Surround-Anlage für meine neue Wohnung?
Unterfertigter am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  8 Beiträge
Kaufempfehlung für neue Anlage
daniela100 am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  18 Beiträge
Hilfe. Neue Anlage ;)
Patten am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  8 Beiträge
Erbitte Kaufberatung für neue Anlage!
Gladus am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  5 Beiträge
Laie sucht gute 5.1 Anlage
Ned01 am 07.04.2003  –  Letzte Antwort am 24.04.2003  –  22 Beiträge
Tips, Erklärungen und Empfehlungen für Heimkino Anlage
madmad999 am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  12 Beiträge
Neue Wohnung - neue Anlage ;-)
Fernsehstuhl am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  145 Beiträge
bräuchte tips für eine 5.1 anlage
minion am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  6 Beiträge
neue Anlage
Zcool am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  3 Beiträge
Tips und Hilfe für das Heimkino
HarzerJung am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen