Kleine(re) Rears und Back Surround gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
jp.x
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mai 2009, 01:55
Vorne betreibe ich
2x JM Lab Focal Chorus 710 Front Speaker
1x JM Lab Focul Chorus 700CC Center

Hinten momentan 2x Pure Acoustics RegalLS.

Das Problem ist, dass ich aufgrund des Raumdesigns und des WAF an der Seite des Kopfes bislang die Pure Acoustics nicht aufhängen konnte. Diese hängen hinter der Sitzposition oben an der Wand - also eigentlich an der Stelle wo laut Dolby die Surround Back sein sollten.

Ich würde jetzt also gerne die Surrounds Rear + die beiden Surround Back Speaker gegen kleinere austauschen - idealerweise etwas im Stile der HKTS11 von H/K.

Gibt es da etwas adäquates was empfehlenswert wäre?
poneil
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2009, 02:29
Wie wärs denn mit den Focal Chorus SR 700 V aus der gleichen Serie? Hätte ja sicher gewisse Vorteile bezüglich der Homogenität des Gesamtsounds. Sind nur 15cm tief. und halb"oval", also nicht so klotzig und somit schonmal besserer WAF. Wohl rund 500Euro das Paar (hifi-regler).


[Beitrag von poneil am 01. Mai 2009, 02:30 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Mai 2009, 06:52
Hallo,
die Chorus 705 und 706 gibt es auch HIER
poneil
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2009, 08:19

Varadero17 schrieb:
Hallo,
die Chorus 705 und 706 gibt es auch HIER


Sind aber Direktstrahler und tiefer als z.B. die SR 700 V und wenn ich das richtig verstanden hab, dann soll ja grade nicht mehr hinten direktgestrahlert werden und an den Seiten können aufgrund WAF keine Lautsprecher aufgehängt werden. Insofern wären ja Dipole besser.
jp.x
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mai 2009, 10:49

poneil schrieb:

Varadero17 schrieb:
Hallo,
die Chorus 705 und 706 gibt es auch HIER


Sind aber Direktstrahler und tiefer als z.B. die SR 700 V und wenn ich das richtig verstanden hab, dann soll ja grade nicht mehr hinten direktgestrahlert werden und an den Seiten können aufgrund WAF keine Lautsprecher aufgehängt werden. Insofern wären ja Dipole besser.

Ganz verstanden hab ich das nicht

Also nochmals zur Erläuterung:
Eigentlich sollten die Rears im 5.1 System doch li/re neben dem Sitzplatz stehen. Da sind die momentan nicht, weil wenig Platz an der Wand ist (re = Bereich zw 2 Fenstern, li = freistehende "Deko Trenn Wand").
Meine Rears hängen jetzt hinter der Couch li/re oben in den Ecken des Raumes, also dort wo die Back Surround bei einem 7.1 System hingehören.

Verstehe ich das richtig, dass Dipole hinten an den jetzigen LS Plätzen besser wären als die Direktstrahler? Oder sind die Dipole für "an der Seite der Couch" gedacht?
Varadero17 schrieb:
Hallo,
die Chorus 705 und 706 gibt es auch HIER

Ui, die sind aber auch H315 x B192 x T248mm
Eigentlich sollte das, wenn es an die Seite kommt, ja kleiner werden, deutlich kleiner.

poneil schrieb:
Wie wärs denn mit den Focal Chorus SR 700 V aus der gleichen Serie? Hätte ja sicher gewisse Vorteile bezüglich der Homogenität des Gesamtsounds. Sind nur 15cm tief. und halb"oval", also nicht so klotzig und somit schonmal besserer WAF. Wohl rund 500Euro das Paar (hifi-regler).

Ja, sehen nicht so schlecht aus, durch die flache Bauform.
Maße sind ja H295 x B398 x T149 mm, das sind gut 10cm weniger in der Tiefe als normale RegalLS.
Aber die sehen gar nicht nach Dipol aus? Da ist doch nur ein Chassis eingebaut, keine zwei? Nur die Form des Gehäuses sieht aus wie ein Dipol... Bin etwas verwirrt.

Und wo sollen die dann angebracht werden?
Seite? Hinten? Hinten Seite?
poneil
Inventar
#6 erstellt: 01. Mai 2009, 12:22
Stimmt, der SR 800 V ist der Dipol, der 700 ist ein flacher Direktstrahler, der eben optisch zum 800 passt.

Bei 7.1 Setups sagt man Surround Left/Right an der Kopfseite aufhängen (90grad zur Blickrichtung) und an die Rückwand halt die Surround Backs (135grad zur Blickrichtung) (jeweils +20grad Spielraum).

Bei 5.1 würde man die 90grad oder die 110grad für die Surround Lautsprecher nehmen, wobei eine typische 5.1 Aufstellung die Surrounds leicht nach hinten versetzt hat und somit 110grad hätte.

Dipole arbeiten mit Wandreflektionen und Zeitunterschieden bei den beiden Abstrahlrichtungen. Heißt wenn du Dipole hinter dich hängst und die Dipol-Seite die nach "vorne" strahlt gegen die Seitenwände richtest, werden diese reflektiert und erscheinen eben als kämen sie von der Seitenwand und nicht von hinten, zugleich erzeugen die beiden Seiten, die nach "hinten" strahlen eine Klangwolke hinter dir, bzw. eben ein diffuses Surroundfeld.

Gibt irgendwelche tolle Formeln, ala unter 1,5m Abstand Ohr-Lautsprecher keine Direktstrahler verwenden oder durch Höhe diesen Abstand erreichen. Statt dessen sollen dann Dipole genutzt werden. Hab aber selber keine praktische Erfahrung mit Dipolen.
jp.x
Stammgast
#7 erstellt: 02. Mai 2009, 00:22
Also müsste ich dann schon die 800er nehmen, korrekt?
poneil
Inventar
#8 erstellt: 02. Mai 2009, 11:39
Kannst du denn jetzt links und rechts von dir z.B. die 700er an die Wand pappen? Oder müssten die Lautsprecher trotzdem noch hinten an die Wand?
Wie weit ist denn das Sofa oder besser der Sitzplatz allgemein von den Seitenwänden und der Rückwand entfernt?
jp.x
Stammgast
#9 erstellt: 02. Mai 2009, 13:39

poneil schrieb:
Kannst du denn jetzt links und rechts von dir z.B. die 700er an die Wand pappen? Oder müssten die Lautsprecher trotzdem noch hinten an die Wand?
Wie weit ist denn das Sofa oder besser der Sitzplatz allgemein von den Seitenwänden und der Rückwand entfernt?

Ne, die 700er passen da li/re nicht hin.
Links ist ein 20cm breiter Holzbalken, da ginge würde aber doof aussehen und re hab ich nur knapp 15cm zw den beiden Balkontüren.

Die LS hinten sind gute 2m hinter dem Sitzplatz in 2.20m Höhe und noch etwa re:1m / li: 2m seitlich zum Sitzplatz versetzt.
poneil
Inventar
#10 erstellt: 02. Mai 2009, 14:07
Dann kannst du beides nehmen, da du genug Abstand für Direktstrahler hast. Bei Dipolen muss der Raum mitspielen, eben weil er auch mit Reflektionen arbeitet. Wäre also im Zweifelsfall wohl besser Direktstrahler zu nehmen.

Allerdings ist natürlich gerade für Filme ein diffuser Hintergrundklang nett und die 800er eignen sich ja auch besonders für die Anbringung an die Rückwand, weil die Klangwände schräg (45grad?) abstrahlen.

Zusätzlich ist für die Dipole die Höhe von 2.20 besser als für Direktstrahler, also wenn du da Kabelkanäle etc. in der Wand hast wäre es besser da oben Dipole anzubringen - ansonsten müsstest du die Direktstrahler auf die Sitzposition nach unten abwinkeln.

Insofern ist jetzt die Frage, ob die Dipole eine Möglichkeit zur Reflektion an den Seitenwänden haben. Dann wäre für Filmspaß wohl Dipole nett.

Wenn du aber auch gern Musik über alle Kanäle laufen lässt oder gar native 5.1-Kanal-Musik hörst, dann sind Direktstrahler besser (, die aber eben eigentlich tiefer hängen müssten = Ohrhöhe beim Sitzen (0,8 bis 1,2m), also auf jeden Fall mindestens anwinkeln)
jp.x
Stammgast
#11 erstellt: 07. Mai 2009, 16:40
So, sorry das ich mich länger nicht gemeldet habe, aber wollte noch 2-3 Fotos machen.

Hier also wie die Rückseite des Wohnzimmers aussieht.
Vom Sitzplatz #1 ist die Rückwand 2.5m entfernt, der hintere rechte Rear Speaker hängt an eben jener Wand und zusätzlich noch ca. 1.5m zur rechten Seite hin versetzt.
Der linke hintere LS hängt an derselben Wand, vom Sitzplatz aus ca. 3.2m nach links versetzt.
Die LS sind zum Sitzplatz hin angewinkelt (leicht.

Eingemessen mit dem Audissey System des Onkyo.

Würde hier in diesem Falle ein Dipol nochmals helfen?
Ich würde ja eigentlich auch gerne auf 7.1 oder 8.1 aufrüsten, aber dazu müsste an die grau/rote Wand ein LS und da kann nur was kleines hin.

http://dl.getdropbox.com/u/69466/couch%2Bfenster_von_kueche.JPG
http://dl.getdropbox.com/u/69466/rueckwand_links_von_rechts.JPG
http://dl.getdropbox.com/u/69466/rueckwand_links_von_vorne.JPG
http://dl.getdropbox.com/u/69466/rueckwand_rechts_von_kueche.JPG
http://dl.getdropbox.com/u/69466/rueckwand_rechts_von_vorne.JPG
http://dl.getdropbox.com/u/69466/rueckwand.JPG

Und so die Front:
http://dl.getdropbox.com/u/69466/front_von_hinten.JPG
jp.x
Stammgast
#12 erstellt: 07. Mai 2009, 22:31
Achja, mir wurden noch diese LS empfohlen weil schön flach: Canton GLE 410

Wären die was für die Seite?
...die wären auch schon schwer anzubringen.
2 Satelliten á la HKTS11 wären ideal für dahin.

-
EDIT:
Zudem ist das Problem, dass die linke "Wand" etwas (ca. 1m) hinter dem Sitzplatz abschließt und somit der Surround LS nie direkt auf Ohrhöhe sein kann.


[Beitrag von jp.x am 07. Mai 2009, 22:33 bearbeitet]
jp.x
Stammgast
#13 erstellt: 14. Mai 2009, 22:31
Muss das Thema nochmals hoch holen weil ha noch 2-3 Fragen offen sind
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Back-Speaker gesucht
The_Best_In_the_World am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.09.2017  –  7 Beiträge
Kleine Rears
ayah am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  5 Beiträge
Back Surround
kinofreak am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2004  –  6 Beiträge
Kaufentscheidung Back-Surround Klipsch
rafa1502 am 31.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  3 Beiträge
Surround Heco Victa + kleine Rears; Raum > 30m²
Whizz am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 08.05.2015  –  22 Beiträge
Kleine Rears für Nuvero Front
iCiepie am 19.04.2020  –  Letzte Antwort am 23.04.2020  –  11 Beiträge
Surround Back Boxen
Marco177 am 08.10.2003  –  Letzte Antwort am 10.10.2003  –  3 Beiträge
Surroundsystem mit Funk Rears gesucht
Judaz am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  10 Beiträge
5.1.4 System - Receiver gesucht und "Virtual Surround Back"-Frage
chipart am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  4 Beiträge
Suche gute, .kleine(re) Rear für Heimkino
Quicks am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.027

Hersteller in diesem Thread Widget schließen