Surround Heco Victa + kleine Rears; Raum > 30m²

+A -A
Autor
Beitrag
Whizz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Mrz 2015, 11:46
Moin,

ich benötige ein wenig Unterstützung in meiner Kauf-Entscheidung.

Ausgangssituation:

Raum: Dieser ist 33m² groß und leider wie Sie dem Bild entnehmen können etwas unschön für eine Heimkinoanlage geschnitten. Des Weiteren ist der Abstand zwischen TV(Center) und Sitzplatz auf der Couch ca. 4,5-5m.

Skizze WHZ

Stand jetzt: Meine jetzige 5.1 Anlage, aus Jugendzeiten, besteht aus einem Canton Movie 80 CX System. Als AVR-Receiver dient ein Denon AVR X-1000.

Genutzt wird die Anlage für ca. 35% Musik, 45% Film/TV, 20% Gaming.

Mein Preisliches Limit liegt bei ~1000€.

Voraussetzungen:
Es soll ein 5.1 System mit Standlautsprechern und kleinen Rear-Lautsprechern (damit Frau auch glücklich ist) sein.

Bisherige Favoriten:
Front: Heco Victa 701 oder 601 (bin ich mir noch nicht sicher)
Rears: JBL One
Center: offen für Vorschläge (Optionale Herausforderung: Der Center darf nicht höher als 10cm sein. Sonst muss ich ein wenig umbauen)
Sub: offen für Vorschläge

Meine bisherige Auswahl ist keinesfalls in Stein gemeizelt und bin offen für Vorschläge.

Ich bin jetzt schon gespannt auf euer Feedback.
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2015, 12:33
1. Bei 35% Musik bin ich nie und nimmer bei Stand-LS, sondern bei Regal-LS. Vor allem, wenn ich dann noch die Skizze dazu sehe.
2. Stereodreieck! http://www.hobby-bastelecke.de/hifi/lautsprecherauf.htm - das wichtigste Prinzip! Mit gutem Stereodreieck könnte man ausserdem zur Not auch auf nen Center verzichten... 10cm sind viel zu klein, der braucht ja auch gute Mitteltöner (stimmwiedergabe) und da sind bereits die Kalotten größer...
3. http://de.wikipedia....:ITUKreis_Ruhnke.jpg
4. http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html und http://www.audiophysic.de/aufstellung/beispiel.html
5. Couch in der Ecke? Warum? Richtige TV-Abstände: https://www.avforums...7282bb9bf5eee8_0.jpg - dazu wäre dann dahinter Platz für die Rears.

Die Victa und die JBL schon gehört? Nein? Probehören! http://www.i-fidelit...a5/merchants/DE.html Laden suchen, anrufen, Termin machen.

Nicht nur die beiden hören, sondern z.B. auch: Dali Zensor, KEF Q, Klipsch RB, Quadral Argentum, Q-Acoustics 2010i/2020i, Wharfedale Diamonds 10/220, Monitor Audio Bronze, Canton Chrono, Focal Aria, Heco Celan, XTZ 95.24/95.22, nubert nuBox/nuLine,... Gibt zu viele Klangfarben, als dass man sich auf ein Paar LS einschießen sollte...

Sub: Ab Mivoc Hype 10 G2, JBL ES 250P, Klipsch R-10SW über Jamo 660 bis hin zu SVS SB-1000 (überwiegend Musik)/PB-1000 (überwiegend Film), XTZ 99W12.16, Klipsch R-112SW. Alles möglich.

Fotos von TV-Front und Hörplatz möglich?


[Beitrag von danyo77 am 05. Mrz 2015, 12:34 bearbeitet]
Whizz
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Mrz 2015, 14:36
Hi,
danke für die fixe und ausführliche Antwort.

2/3) Ich werde dann wohl eher zu einem größerem Center greifen und meine Front ein wenig umbauen.

4) Die derzeitige Aufstellung / Abstrahlung ist sogar auf Basis von audiophysic.de enstanden. Dem entsprechend habe ich auch eine leichte Überkreuzung der Front-LS eingestellt.

5) Naja wenn man nach der Skala geht, müsste ich einen 85“ TV aufstellen. Derzeit müssen 55“ ausreichen. Eine Umstellung der Couch kommt nicht in Frage, da es ja beiden gefallen muss. Ergo muss ich das Beste aus der Situation ziehen.

Natürlich gibt es viele andere Standlautsprecher, allerdings muss man dabei auch den preislichen Rahmen im Auge behalten. Viele der Stand-LS sprengen diesen bei weitem.

Ich werde demnächst nochmal Boxen probehören. Gibt es Preis/Leitungsmäßig vergleichbare Boxen zu den Victa’s die ich mir anschauen sollte?
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2015, 14:51
Nochmal: Ich würde, wenn ich im Verhältnis so wenig Musik hören würde und mir zur Verstärung des Tiefbasses eh nen Subwoofer stelle, niemals bei Standlautsprechern rauskommen. Wenn Du mit dem Sub bei 80Hz trennst, dann klingen Regal-LS genauso und sind noch besser zu stellen, weil sie weniger Platz um sich herum brauchen. Und plötzlich wäre dann auch mehr Budget da, weil Regal-LS in der Regel weniger kosten als die größeren Stand-LS der Serien.

Daher meine Tipps, die auf kleinere Regal-LS der Reihen gemünzt waren und in meinen Ohren in Zusammenspiel mit nem guten Sub die Victa Stand-LS locker stehen lassen. Auch bei Musik. Also Dali Zensor 1/3, KEF Q100/300, Wharfedale Diamond 220, Q-Acoustics 2020i etc.

Rears kannst Du für den Anfang kleinere nehmen...

Und ich würde zu Händlern gehen, die geben oft schön Rabatt. Meine Wharfedale Diamond 10.7 habe ich neu für 299,- pro Stück bekommen. Im Netz findet man sie nicht günstiger als 399,- - nur so zum groben Vergleich...
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 05. Mrz 2015, 15:17
Dass die Rears quasi VOR dem Hörplatz sind, ist akustisch unschön. Echtes Surroundfeeling kann ich mir da schwer vorstellen, da alles von vorne kommt. Mit dem Sofa in der Ecke habe ich allerdings auch keine Idee. Daher möglichst vorrücken oder umräumen.
5.1 Aufstellung


Ich werde demnächst nochmal Boxen probehören.

Sehr gut. Und die Frau mitnehmen. Sie wird merken, dass "richtige" Lautprecher besser klingen und oft auch besser aussehen als so Miniplastikbecher.


Gibt es Preis/Leitungsmäßig vergleichbare Boxen zu den Victa’s die ich mir anschauen sollte?

Hat danyo77 schon einige genannt. Außerdem Magnat Vector (ähnlich Heco Victa), Boston A25 oder A26.


[Beitrag von JULOR am 05. Mrz 2015, 15:18 bearbeitet]
Whizz
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Mrz 2015, 16:54
Hi,
ich habe mir mal die unten aufgelisteten Regal-LS angeschaut, dabei ist mir aufgefallen, das diese im Frequenzbereich immer bis 20-25 khz liegen.

Dazu eine allgemeine Frage, als "Neuling". Sollte man bei Front-LS nicht darauf achten, dass diese ein möglichst großes Spektrum abbilden können, also sogar über die 30-35khz hinaus?

VG
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 05. Mrz 2015, 17:03
Nur wenn du eine Fledermaus bist.
Whizz
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Mrz 2015, 17:44
Finde die Frequenzbereiche der Hersteller dann eher irritierend, da ich immer dachte, je mehr khz umso besser.

Ok, wenn ich es also richtig verstanden habe, macht es überhaupt keinen Sinn über 20 khz hinaus zu gehen, weil das menschliche Gehör dies eh nicht mehr wahrnehmen kann?

Discogänger & Hörgeschädigte ausgeschlossen


[Beitrag von Whizz am 05. Mrz 2015, 17:44 bearbeitet]
Whizz
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Mrz 2015, 11:32
Für die Rear-Lautsprecher. Kämen da ggf. auch Dipol-Lautsprecher in Frage, da der Raum nicht gerade ideal ist?!

z.B. Wharfedale Diamond 10 DFS
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 06. Mrz 2015, 11:41

Ok, wenn ich es also richtig verstanden habe, macht es überhaupt keinen Sinn über 20 khz hinaus zu gehen, weil das menschliche Gehör dies eh nicht mehr wahrnehmen kann?

Völlig richtig. Meistens ist sogar deutlich früher Schluss (18kHz), auch bei Normalos. Der Frequenzgang eines LS sagt nichts über seine Qualität oder seine Klangeigenschaften aus. Da hilft nur Probehören.


Für die Rear-Lautsprecher. Kämen da ggf. auch Dipol-Lautsprecher in Frage, da der Raum nicht gerade ideal ist?

Das wäre eine Möglichkeit, das Problem etwas zu maskieren. Wie gut, kann ich nicht sagen. Hier sind ein paar Tipps mit und ohne Dipol:
Aufstellungstipps
snsnsn
Stammgast
#11 erstellt: 06. Mrz 2015, 13:01
Ist die Couch bereits vorhanden (ich nehme es an) bzw. ist ein Neukauf in Sicht?
Dann würde ich zu einem normalen 3er Sofa statt einer Eckcouch greifen und diese in den Raum stellen...
Damit rückt der Hörplatz näher an den TV (und vor allem ins Stereodreieck - das Überkreuzen der Linien sollte genau am Hörplazu sein!), ohne zu viel Platz weg zu nehmen. Und du kannst Rears stellen (Rears stehen nunmal hinter dem Hörplatz, deswegen nennt man sie auch Rears - ansonsten würde ich mir das Geld lieber sparen bzw in eine bessere Front investieren - Ich hab das schon ausprobiert mit auf gleicher Höhe, weil die LS eh vorhanden waren... Hat für mich keinen Mehrwert gehabt - jetzt wurde umgestellt und es macht richtig Spaß)
Hinter die Couch noch eine schöne große Pflanze oder Standlampe und gut ist...

Kann aber verstehen, wenn dieser Vorschlag nicht zielführend ist ;-)
Whizz
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 22. Apr 2015, 10:43
Hi,
ich habe es nun geschafft, mir ein paar Boxen anzuhören. Allerdings kann ich schon vorweg sagen, dass ich immer noch auf der Suche bin und sich das ganze doch mehr in die Länge zieht, als ich zu Anfang dachte.

Was habe ich bisher gehört?

Bose Acoustimass 10.4: Bei Filmen bin ich total begeistert, was aus den kleinen Dingern raus kommt. Wenn man nun jedoch z.B. „Eagles – Hotel California“ spielt, merkt man schnell, dass es an klanglichem Volumen fehlt. Wer jedoch Boxen fürs spielen (PS / Xbox) oder Filme sucht, ist hier wahrscheinlich bestens bedient.

Heco Victa 701: Haben mir schon deutlich besser gefallen. Klanglich viel mehr Farbe, falls man das so sagen kann. Jedoch sind mir die doch etwas zu groß, deshalb schaue ich noch nach einer alternative.

Monitor Audio Silver 6: Klingen nochmal besser als die Heco Victa 701. Die Stimmen, werden noch präziser rüber gebracht. Auch die Größe würde passen. Jedoch wird der preisliche Rahmen hier mehr als gesprengt > 1400,-€ (Paar).

Monitor Audio BX 5: Diese habe ich im Vergleich zu den Silver 6 angehört. Man hat hier klar raus gehört, dass in den Mitten etwas fehlt.


Ich werde mir in den nächsten 2-3 Wochen noch ein paar andere Boxen anhören und auch versuchen mal die Marke Wharfedale ausfindig zu machen, was sich bisher ein wenig schwer gestaltet.

Beste Grüße
Boxenluderich
Inventar
#13 erstellt: 22. Apr 2015, 13:51

Whizz (Beitrag #3) schrieb:
Hi,
5) Naja wenn man nach der Skala geht, müsste ich einen 85“ TV aufstellen. Derzeit müssen 55“ ausreichen.


oder einen Beamer anschaffen mit 100-120 zoll-leinwand
Whizz
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 22. Apr 2015, 14:13

Boxenluderich (Beitrag #13) schrieb:

oder einen Beamer anschaffen mit 100-120 zoll-leinwand :D


Darauf wird es wahrscheinlich früher oder später hinaus laufen Aber vorerst, möchte ich mir gern erstmal ein paar vernünftige Boxen anschaffen.

Immerhin ist ein vernünftiger Beamer sowie die passende Leinwand dazu auch nicht gerade günstig.

Heißt für mich erstmal weiter probehören
danyo77
Inventar
#15 erstellt: 22. Apr 2015, 18:00


[Beitrag von danyo77 am 22. Apr 2015, 18:01 bearbeitet]
Whizz
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 24. Apr 2015, 08:17

danyo77 (Beitrag #15) schrieb:
http://www.wharfedale-diamond200.de/ ganz unten stehen Händler...

und hier: http://www.iad-audio.de/haendlerverzeichnis/wharfedale.html


Vielen Dank. Hat sich aber wahrscheinlich erledigt

Ich hatte nun einen Händler gefunden und konnte die Diamond 10.7 probehören.Preis/Leistung ist schon der kracher. Leider hatte der Händler keinen Center der Diamond Serie mehr da. Somit werde ich mir diesen wahrscheinlich online bestellen und erst wenn dieser da ist, die Boxen abholen und nochmal bei mir zu hause probehören. Weiteres manko ist, dass Sie doch wieder relativ groß ausfallen, was den Check durch die Frau etwas strapazieren könnte

Zum Center habe ich noch eine Frage. Der Händler sagte, ich sollte, Stereo & Center Box aus einer Serie kaufen, weil diese entsprechend aufeinander abgestimmt sind.

Nun gibt es ja 3 Center in der Serie "CC, CS und CM" welchen würdet ihr da empfehlen?
DeBaba
Inventar
#17 erstellt: 24. Apr 2015, 08:38
Zur 10.7 gehört natürlich der 10.CM
Whizz
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 24. Apr 2015, 09:17

DeBaba (Beitrag #17) schrieb:
Zur 10.7 gehört natürlich der 10.CM


Würde der CS es nicht auch tun?
DeBaba
Inventar
#19 erstellt: 24. Apr 2015, 09:44
Ich hab den CS, weil der zu meinen 10.1 passt (gleicher Basstreiber), zur 10.4 wäre er auch der Richtige. Alles drüber ---> CM
danyo77
Inventar
#20 erstellt: 24. Apr 2015, 10:55

Whizz (Beitrag #18) schrieb:
Würde der CS es nicht auch tun?


"Tun" schon. Wird natürlich auch immer noch gut klingen, keine Frage. Wäre es perfekt? Nein.

Aber beim Dali Zensor stellt man ja zum Beispiel immer nen Vokal Zensor, der bereits ab Zensor 3 unterdimensioniert ist. Also bevor Dich Deine Frau rauswirft oder Du den CM nicht stellen kannst...wenn Du nen Sub nimmst, den CS-Center auf jeden Fall dann mit 80Hz trennen...
Whizz
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 08. Mai 2015, 14:03
Hi,
so war ich doch vor ein paar Tagen wieder probehören, diesmal die Elac FS 147 sowie die Canton GLE 476. Beide liegen preislich gleichauf mit den Wharfedale Diamond 10.7 und kamen somit in die engere Auswahl.
Bei beiden Boxen kamen folgende Songs zum Einsatz:
Eages – Hotel California
Sunrise Avenue - Hollywood Hills
Labi Siffre – So Strong

Beide Boxen klingen ebenfalls hervorragend. Die Elac FS 147 sind etwas detailreicher bei Gitarrensolos. Hingegen fehlt ihnen bei Gesang das nötige Volumen, hier kann die Canton GLE 476 deutlich übertrumpfen. Der Gesamteindruck war bei den Canton GLE 476 deutlich besser und spielte für meinen Geschmack ein breiteres Musikbild/besseres Klangvolumen.

Meine Entscheidung für den Kauf ist für die Canton GLE 476 sowie den passenden Center 456 gefallen. Klanglich empfand ich sie gleich den Wharfedale Diamond 10.7. Allerdings sind Sie etwas schmaler sowie das Design gerade, was uns besser gefällt.

Ich muss mich nun noch nach einem Subwoofer umschauen. Bisweilen spielt noch der Subwoofer sowie die Surroundboxen der alten Canton Moviereihe.

Zusätzlich habe ich noch einmal alle Kabel ausgetauscht. Ehemals 2x1,5mm² auf nun 2x2,5mm² OFC Kabel. Das macht sich für die Surroundboxen doch nochmal deutlich bemerkbar. Hier benötige ich immerhin knapp 22m Kabel.

Jetzt mag der ein oder andere sagen, die ein oder andere Box ist doch viel besser. Letzt endlich empfand meine subjektive Wahrnehmung die Canton GLE 476 am ansprechendsten (In Punkto Klangvolumen sowie Design).

Ich bedanke mich schon mal für die bisherige Unterstützung. Und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Geht probehören, da jeder einen anderen Geschmack hat

Ein Kapitel bleibt also noch offen. Passende Surroundboxen als auch ein Sub. Hier habe ich mir sagen lassen, dass es bei einem Surroundsystem wichtig ist, den Center sowie die Frontlautsprecher aus einer Serie zu haben. Ich werde mich hier also nochmal schlau machen müssen, bin aber auch hier offen für Tipps.
JULOR
Inventar
#22 erstellt: 08. Mai 2015, 14:30
Der passende Center ist der GLE 456. Rears würde ich die Kompakten oder Wand-LS der GLE Serie nehmen.
Alles andere ist Murks, genau wie bei Wharfedale und allen anderen. Naja, der GLE 455 geht sicher auch.


[Beitrag von JULOR am 08. Mai 2015, 14:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco victa 501 als front und rears ?
Superbomber3000 am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  5 Beiträge
Beratung Surround Lautsprecher 30m² Raum
eav86 am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  7 Beiträge
Suche Rears fuer Heco Victa 700
iduplo am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  7 Beiträge
Heco Victa-Set?
*JohnRambo* am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  2 Beiträge
Heco Victa + AVR?
psign am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  5 Beiträge
Heco Victa zu überdimensioniert für Raum?
theblade am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  2 Beiträge
Sub und Rears-Heco?
andy113 am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  4 Beiträge
Heco Victa Set
audifreak am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  11 Beiträge
5.1 - raum 30m² - budget max. 1000?
mcm1 am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  19 Beiträge
Kleine Rears
ayah am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929