Surroundsystem mit Funk Rears gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Judaz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Okt 2011, 23:24
Hallo liebe HiFi gemeinde.

mein vater sucht ne surround anlage fürs wohnzimmer. damit drucks er schon ewig rum, drum dacht ich mir ich kümmer mich mal um die sache. nun ist die sache aufgrund mehrerer fakten nicht ganz so einfach wie man sichs denkt drum würd ich mir gern nochn paar tipps von euch einholen. verwendungszweck: heimkinosysthem für filme + live dvds (in erster linie hard rock)

nun zu den problemen:

1. es ist n großer raum der ohne tür mitm treppenhaus verbunden ist. das eszimmer ist vom wohnzimmer nicht abgegrenzt -> wird nochmal größer
2. kabel für die rears verlegen ist nicht (zumindest ohne die wand aufzureißen)-> rear muss funk sein
3. am besten der sub auch (nicht zwangsläufig wär aber besser wegen wand zu den nachbarn)

gut die obligatorische frage nachm preis kann ich leider noch nicht beantworten, ich hoffe ihr verzeiht, aber nachdem die wahln nicht bei mir liegt muss ich die vorzüge der verschiedenen preisklassen unterbreiten.

danke schonmal im vorraus für eure hilfe
Manolosun
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Okt 2011, 23:39
Hi Judaz,

als allererstes möchte ich dir oder deinem Vater den Glauben nehmen Funk-Systeme seien auch komplett Funk.
Du wirst auch im Funksystem noch Kabel verlegen müssen der einzige vorteil zur Kabel variante, weniger Kabel
Warum?! Ganz einfach du hast vom Verstärker zu den Hinteren Boxen kein durchgezogenes Kabel mehr, d.h. du hast ein paar Meter ohne Kabel und für die Hinteren Lautsprecher immer noch eine Verteilerbox, welche die Funksignale wieder in Tonsignale umwandelt und diese dann über Lautsprecherkabel zu den Lautsprechern leitet.
Am besten gehst du mal zu einem Fachhandel bei dir ums Eck und lässt dir evtl. mal eine Anlage zeigen und das Verkabelungssystem.

MfG Manolo
Judaz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Okt 2011, 23:50
danke für die rasche antwort aber die funtkionsweise ist mir durchaus geläufig^^. anbei n paar gründe für funk:

das ist nicht das problem. stromstecker ist direkt neben der couch, und die kabel für die rears wären dann hinter der couch -> der kritische bereich, bei dem sich die kabel bei uns einfach nicht vernünftig einziehn lassen wär überbrückt. korkboden + tür zur terasse und breite fensterfront auf der einen seite (da ist keine zierleiste falls das dein vorschlag ist) und auf der andern seite ist keine abgrenzung, da is das treppenhaus und das esszimmer. da belibt nur funk oder wand aufreißen und letzteres ist aus verständlichen gründen keine option.

langer rede kurzer sinn funk ist bei uns in
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2011, 10:12
mit der Teufel RearStation 4 bekommt man die hinteren Boxen via Funk angesteuert. Braucht man nur noch einen AV-Receiver mit REAR PRE-Outs.


[Beitrag von XN04113 am 24. Okt 2011, 11:53 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 24. Okt 2011, 11:26

XN04113 schrieb:
mit der Teufel RearStation 4 bekommt man die hinteren Boxen via Funk angesteuert. Braucht man nur noch einen AV-Receiver mit Front PRE-Outs.

ich gehe mal davon aus, dass es nur ein Tipp-Fehler ist, du meinst "Rear-Pre-Outs"?!?
Wobei jeder mir bekannte AVR eh wenn dann beides hat. Aufpassen muss man, falls z.B. ein 5.1 AVR nur die Pre-Out für die Back-Surround hat um auf 7.1 extern aufzurüsten, das funktioniert nicht (richtig)!
Manolosun
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Okt 2011, 08:56
Hallo allerseits,

ich hatte letzte Woche erst ein Kunden mit der genanten Teufel Funk Station leider ein Reinfall.
An und für sich ist diese sehr gut, nur fehlen ihr Grundlegende Anschlussmöglichkeiten (meine Meinung), welche ich da deutlich besser finde ist die variante von JBL, kostet ca. 250€ und hat sowohl Cinch als auch Lautsprecherkabel Eingänge.

JBL-Funklautsprecher

MfG Manolosun
Judaz
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Okt 2011, 00:17
naja ob ich des jetzt mit chinch oder ls kabel ahnschließ is mir relativ egal solangs wenig auswirkung aufn klang hat. wird beides analog übertragen und eig jeder verstärker bietet die option beides zu verwenden. aber da du zumindest des teufel funk systhem schonmal gesehn (vlt auch verwendet hast) wie funktioniern die dinger eigentlich? also is das signal stabil und wie is die soundqualität der module da der empfänger ja auch noch als amp fungieren muss.
Manolosun
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Okt 2011, 23:56
Hallo Judaz,

ich hab das System von Teufel nicht nur gesehen sondern in die Tonne getreten (Bildlich gesprochen).
Du hast recht, es basiert vom Prinzip alles auf Analoger Basis.
Der Funkkontakt bricht nicht ab - zumindest hab ich das noch nicht erlebt - was dir jedoch mal passieren kann, sind Störgeräusche im Sinne von Handy, Polizei Funk... man kann sagen so ziemlich alles was an Signalstärke über der Box steht oder auf der gleichen Frequenz funkt (kommt recht selten vor find ich)
Der Empfänger ist zwar ein Verstärkerteil jedoch ein nicht selbst aussteuerbarer, d.h. du steuerst nur den Hauptverstärker und die Signale die dieser abgibt werden eins zu eins auf die Lautsprecher übertragen.
Der Aufbau eines jeden Moduls ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
Das Teufel Modul hat z.B. nur ein Analogen Eingang, ein günstiger Verstärker von Harman Kardon hat jedoch keinen passenden Ausgang dafür.
Das Modul von JBL welches ich dir empfohlen hatte, hat dagegen nicht nur Analogen Eingang, sondern auch normalen Lautsprecherkabel Eingang.
Das kannst du dir so vorstellen, du schließt die LS-Kabel am Verstärker an an dem Modul als ob das Modul ein LS wäre.
Der Empfänger arbeitet auf die gleiche Weise, mit LS-Kabel raus und an den LS, fertig.

MfG Manolo
Judaz
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Okt 2011, 15:24
gut das mitm verstärker wär nicht das problem. zur not würd ich den dann eifnach mit meinem tauschen (ich brauch mein analog out ned. is zwar n harman kardon, aber der hatn analog out). intressant wird das von dir empfohlene modell eher durch n preis. wenn du sagst des des gut ist, dann werd ich das wohl mal vorschlagen und zusammen mit nem soundsysthem (da weiß ich auch noch nicht was für eins) anschließen. zumindest zu testzwecken.

danke schonmal für die antwort
Manolosun
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 31. Okt 2011, 02:22
Gern geschehen.

P.S.: Soundsystem von ELAC Starlet 5.1 System schön klein und doch gut... sollte so bei ca. 500€ liegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nur Rears per Funk?
HardKor am 11.06.2020  –  Letzte Antwort am 12.06.2020  –  5 Beiträge
Heimkino-Set mit Funk-rears
kboe am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  5 Beiträge
surroundsystem gesucht
efpe am 28.01.2003  –  Letzte Antwort am 28.01.2003  –  7 Beiträge
Surroundsystem gesucht
BumBum2000 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  9 Beiträge
musikalisches Surroundsystem gesucht !
Xantorix am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  11 Beiträge
Einfaches Surroundsystem gesucht.
tony_rocky_horror am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  10 Beiträge
Gebrauchtes Surroundsystem gesucht
Radis1988 am 20.04.2018  –  Letzte Antwort am 22.04.2018  –  32 Beiträge
kompaktes Top Surroundsystem gesucht
kieferj am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  18 Beiträge
neues Surroundsystem gesucht
HeikoA am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  3 Beiträge
Surroundsystem für 10m² gesucht
m0vin8 am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.394

Hersteller in diesem Thread Widget schließen