Audiounterschied Denon 2106 - 3808(A)

+A -A
Autor
Beitrag
Paladin_1977
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mai 2009, 14:45
Hallo,

ich besitze seid 3 Jahren einen Denon AVR 2106 und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Meine Speaker sind aus der B&W 600 Serie.

Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen oder besser einen Vergleich wie groß der Audiounterschied zwischen dem 2106 und 3808 sind. Bekomme ich wirklich ein bessere und feiner Auflösung, Räumlichkeit oder sind das Werbefloskeln?

Bitte keine Antworten wie bestell dir ein und teste ihn. Das das Sinn macht weiß ich auch. Ich will nur im Vorfeld ein paar Meinungen einholen. Und mir auch bitte keine anderen Modelle vorschlagen :-)
AMGPOWER
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2009, 15:27
ich würde mein augenmerk nicht auf den klang richten. eher drauf was der 3808 mehr kann als der 2106. weil nur wegen dem klang einen wechsel zu machen. das wäre es mir nicht wert, weil welten können das nicht sein.

eher wenn du eh vor hattest auf hdmi umzusteigen bzw netzwerk sachen zu nutzen sei es internet radio, usb und co.
Paladin_1977
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mai 2009, 15:50
Hallo,

ja das ist mir klar und verstehe ich auch alles. Deswegen wollte ich ja auch speziell das Thema auf Audio lenken.
AMGPOWER
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2009, 16:07
ich an deiner stelle würde eher mal einen günstigen stereo verstärker testen, sowas wie den pma-700. viele empfinden den sound vom stereo verstärker besser als vom avr
Paladin_1977
Stammgast
#5 erstellt: 08. Mai 2009, 16:12
Ja danke,

ich will aber bei dem 3808 bleiben und mir nur Erfahrungen anhören. Sonst bitte nichts
dharkkum
Inventar
#6 erstellt: 08. Mai 2009, 18:31

ich würde mein augenmerk nicht auf den klang richten. eher drauf was der 3808 mehr kann als der 2106. weil nur wegen dem klang einen wechsel zu machen. das wäre es mir nicht wert,


Wenn man den 2106 schon mal im Stereo-Betrieb gehört hat, muss es einem eigentlich eine Menge wert sein was anderes zu bekommen.
0300_Infanterie
Inventar
#7 erstellt: 08. Mai 2009, 18:42

Paladin_1977 schrieb:
Ja danke,

ich will aber bei dem 3808 bleiben und mir nur Erfahrungen anhören. Sonst bitte nichts


... denke der Wechsel wird Dir schon auffallen, auch/vor allem wenn Du BluRay mit ins Auge fasst!
Der 2106 war eh nicht so der Klangkünstler, schön wurde es (auch im Stereo) erst ab 380x ...
Paladin_1977
Stammgast
#8 erstellt: 08. Mai 2009, 20:54
Ja OK,

kann man das beschreiben inwiefern sich das klanglich ändert?
baerchen
Stammgast
#9 erstellt: 09. Mai 2009, 04:38
Wenn Du dich beeilst, dann kannst Du bei Hirsch Ille einen Austeller 3808A in silber für 999,- Euro bekommen.

Das ist ein super Preis, wo man nicht lange überlegen muss...
0300_Infanterie
Inventar
#10 erstellt: 09. Mai 2009, 07:22

Paladin_1977 schrieb:
Ja OK,

kann man das beschreiben inwiefern sich das klanglich ändert?


... mehr Volumen, bessere Einmessung wären da die ersten Stichworte...
tester12
Inventar
#11 erstellt: 09. Mai 2009, 17:50
Ergänzung zum vorigen Beitrag:

Mehr Volumen, mehr Dynamik, und wie schwärmen die Tester so gerne "luftiger" und bessere Auflöung im Raum.

Meiner Meinung eine gute Kombination, aber jeder hört anders.

Schreib doch mal was du hörst und dir besonders wichtig ist.

Gruß
Paladin_1977
Stammgast
#12 erstellt: 09. Mai 2009, 19:28
Danke für die bisherigen Antworten.

Ich mag Musik a la Queen, Pink Floyd, Dire Straits. Aber auch mal Manowar oder Nightwish.
tester12
Inventar
#13 erstellt: 09. Mai 2009, 20:03
Da liegen wir ja auf der gleichen Wellenlänge.

Dann machst du mit dem 3808 garantiert nichts falsch.
Berichte mal, wie du dich entschieden hast.

Viele tolle Stunden des Hörgenuß.
BolleY2K
Inventar
#14 erstellt: 11. Mai 2009, 10:38
Der größte Unterschied wird bei Dynamik & Bass liegen. Der 2106 hat brauchbare Vorstufen, aber mMn sehr schlappe Endstufen.
mscholz69
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 11. Mai 2009, 11:46
Hi,

ich besitze einen alten HighEnd-Vollverstärker aus der
legendären Sony-ES-Serie der mir fast 15 Jahre lang sehr
viel Freude gemacht hat. Ich stand vor der Entscheidung
den 3808A für 5.1 UND Stereo oder 2 separate Verstärker.

Da beide Verstärker von AUDIO im Stereo-Betrieb mit 85
Punkten getestet wurden dachte ich ich lasse es drauf
ankommen.

Zum Fazit: JA - der 3808A klingt anders als der Stereo-
Sony - er klingt etwas wärmer und fällt durch ein besseres
Baßfundament auf. Kurz und gut - es macht mir Spaß mit dem
Denon Stereo-Musik zu hören und ich habe den Schritt nicht
bereut - allerdings muß ich sagen das der Sony deutlich mehr
Leistung liefert - obwohl die beidem nominell dicht beiein-
ander liegen (Sony 2x130 Watt an 8Ohm, Denon 2x120 Watt) ...
aber der Denon hat genug Reserven um auch in 1:1 Lautstärke
zu hören.

Ich denke Du machst da nichts falsch - vom Stereoklang
soll der Onkyo noch einen Ticken besser sein, aber für mich
war auch das Abspielen von FLAC-Dateien per USB-Device ein
Kaufargument bzw. auch das Streaming übers Netz - und das
bieten die Mitbewerber nicht. Negativ finde ich dort nur
die etwas langsame Scrollgeschwindigkeit wenn man ellen-
lange Verzeichnisse hat ....

Ansonsten - kauf Dir das Ding - ich kann es wirklich nur
empfehlen !!!

Gruß
Marcel
Paladin_1977
Stammgast
#16 erstellt: 14. Mai 2009, 20:03
Hi,

ich habe jetzt den 3808 neu bekommen.

Allerdings klingt er sehr flach und nüchtern.
Ich habe den Einmessvorgang durchgeführt und die Parameter simmen soweit.
Habe den Bass später noch etwas von handverstärkt bring aber uahc kaum Hilfe. Den Raumklang habe ich auch von Audyssey Einmessung auf "ohne" eingestellt. Keine großartige Änderung.
Insgesamt bleibt der flache und nüchterne Klang erhalten.
Mein alter 2106 kling viel wärmer und runder.

Keine Ahnung welche Firmware der AVR hat aber wie sehe ich ob es ein 3908 oder 3808A ist. Ich habe den Verdacht der Händler hat mir einen 3808 statt eines 3808A geliefert (wie bestellt war).
baerchen
Stammgast
#17 erstellt: 15. Mai 2009, 03:52
Der 3808A hat Audyssey Dynmamic EQ und Audyssey Volume.
Falls Du diese zwei Funktionen nicht hast, hast du den 3808 ohne Upgrade erwischt.
BolleY2K
Inventar
#18 erstellt: 15. Mai 2009, 06:01
Die aktuellen Denons sind nicht mehr ganz so warm abgestimmt wie die 05 und 06er Serie...
hangman
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 15. Mai 2009, 06:21
zum musikhören geht nunmal nix über ne reine stereo-kette!
evtl wäre ein endstufe für die fronts schon mal n schritt in die richtige richtung, später mit ner vorstufe zur reinen stereo-kette erweiterbar...!

denn wenn man deine posts so ließt, bekommt man den eindruck, daß du so nie glücklich werden wirst...
Paladin_1977
Stammgast
#20 erstellt: 15. Mai 2009, 06:41
@hangman

Vermutlich hast Du recht. Ich hatte schon überlegt komplett umzusteigen. Ich werde mal schauen wie Rotel klingt. Ist allerdings auch immer eine Preisfrage.
Beruflich muss ich jetzt erstmal für 2 Jahre in die USA. Mal sehen ob es dort was attraktives gibt.

@all
Vielen Dank für Eure Kommentare
BolleY2K
Inventar
#21 erstellt: 15. Mai 2009, 06:45
Ich würde das nicht pauschalisieren. Ich habe selbst sowohl eine reine Stereokette wie auch ein Heimkino und würde nicht zwangsweise behaupten, dass der HK-Receiver in Stereo schlechter klingt.
hangman
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 15. Mai 2009, 07:55

Ich hatte schon überlegt komplett umzusteigen


das ist nicht unbedingt nötig, bzw schließt das eine das andere nicht aus.

bei mir ist es so,daß ich zum musikhören die reine stereo-kette nutze, für film, xbox etc die surround.
wobei die fronts IMMER über die große endstufe laufen, diese wird halt eimnal vom avr und einmal vom stereo pre "gefüttert".


BolleY2K schrieb:
Ich würde das nicht pauschalisieren. Ich habe selbst sowohl eine reine Stereokette wie auch ein Heimkino und würde nicht zwangsweise behaupten, dass der HK-Receiver in Stereo schlechter klingt.


natürlich kommt es immer drauf an: ein rotel RSX 1067 klingt in stereo sicher besser als ein denon PMA 510, nur mal so als beispiel...
darum schrieb ich auch "...geht nix über..."
oder würdest behaupten daß ein avr ähnlichen preisniveaus einen reinen stereoverstärker schlagen kann ?
anständige konstruktion beiderseits vorausgesetzt!
BolleY2K
Inventar
#23 erstellt: 15. Mai 2009, 09:46
Nein.

Aber AVRs werden auch in Stereo immer besser mMn. Und ab einer gewissen Preisklasse werden die Unterschiede kleiner bzw. der Klanggewinn geringer.


[Beitrag von BolleY2K am 15. Mai 2009, 09:47 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#24 erstellt: 15. Mai 2009, 12:52

BolleY2K schrieb:
Nein.

Aber AVRs werden auch in Stereo immer besser mMn. Und ab einer gewissen Preisklasse werden die Unterschiede kleiner bzw. der Klanggewinn geringer.


... so erlebt mit meinem 4306... ich hab ihn für 999,- neu gekauft, da hätte allein für´n gleich guten Stereo-Amp das gleiche nochmal berappen müssen...
hangman
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 15. Mai 2009, 13:54

Und ab einer gewissen Preisklasse werden die Unterschiede kleiner bzw. der Klanggewinn geringer.


das ist im bereich hifi grundsätzlich so...


so erlebt mit meinem 4306... ich hab ihn für 999,- neu gekauft, da hätte allein für´n gleich guten Stereo-Amp das gleiche nochmal berappen müssen...


was macht dich da so sicher? hast du verglichen? womit?
und wie erklärst du dir die gleiche klangqualität, bei massiv mehr hardware und den ganzen lizenzen für die tonformate, was schließlich alles geld kostet...

die these, stereo-amps wären massiv überteuertes spielzeug wird dadurch ja immer mehr bekräftigt...
0300_Infanterie
Inventar
#26 erstellt: 15. Mai 2009, 14:11

hangman schrieb:

Und ab einer gewissen Preisklasse werden die Unterschiede kleiner bzw. der Klanggewinn geringer.


das ist im bereich hifi grundsätzlich so...


so erlebt mit meinem 4306... ich hab ihn für 999,- neu gekauft, da hätte allein für´n gleich guten Stereo-Amp das gleiche nochmal berappen müssen...


was macht dich da so sicher? hast du verglichen? womit?
und wie erklärst du dir die gleiche klangqualität, bei massiv mehr hardware und den ganzen lizenzen für die tonformate, was schließlich alles geld kostet...

die these, stereo-amps wären massiv überteuertes spielzeug wird dadurch ja immer mehr bekräftigt...


... verglichen? Lustige Frage Ja, klar doch! Mit meinem Yamaha AX900, und einem neuen Denon 1500...
Wollte mich von meinem großen Yamaha ja nicht verschlechtern
hangman
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 15. Mai 2009, 14:42
und diese zwei vergleiche reichen dir um das zu behaupten:


so erlebt mit meinem 4306... ich hab ihn für 999,- neu gekauft, da hätte allein für´n gleich guten Stereo-Amp das gleiche nochmal berappen müssen...




und erklär mir doch bitte mal warum du der meinung bist, daß ein stereo mindestens genau so teuer sein muß wie ein avr, um gleich (gut) zu klingen?

weil stereo-amps eh überteuertes spielzeug sind?

weil verstärker eh nicht klingen?

weils die 3 (oder mehr) zusätzlichen endstufen im avr für umsonst gibt?

weil dolby und konsorten das aufdrucken ihrer label auf die gerätefront inzwischen als werbung ansehen und die gerätehersteller dafür bezahlen?

weil displays, buchsen und microprozessoren die regale der lager überquellen lassen und unbedingt weg müssen?



[Beitrag von hangman am 15. Mai 2009, 14:50 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#28 erstellt: 15. Mai 2009, 15:02

hangman schrieb:
und diese zwei vergleiche reichen dir um das zu behaupten:


so erlebt mit meinem 4306... ich hab ihn für 999,- neu gekauft, da hätte allein für´n gleich guten Stereo-Amp das gleiche nochmal berappen müssen...




und erklär mir doch bitte mal warum du der meinung bist, daß ein stereo mindestens genau so teuer sein muß wie ein avr, um gleich (gut) zu klingen?


...ich glaub wir reden an einander vorbei der UVP des 4306 lag ja bei 2000,- und er kling nicht besser als ein 1000,- teurer Stereo-Amp.
Hätte ich nen AVR für 1000,- UVP gekauft hätte ich für´n Stereo-Amp, der auf dem gewünschten Niveau spielt nochmal das Gleiche hingeblättert...
Somit hatte ich Glück & hab günstig (wenn man 1000,- als günstig betrachten kann) 2 Fliegenmit einer Klappe schlagen können.
Ein PMA 2000, denn ich i.Ü.auch gehört habe gefällt mir aber bei Stereo noch besser - das würde aber wieder zusätzliche Kosten verursachen
Eine Option halte ich mir noch offen, per Umschalter ne Vor-End-Kombi (gebraucht) an den gleichen Fronts zu betreiben. Der DVD-3910 könnte diese dann per analogem Ausgang bedienen.
C60/M60 oder in der Art wäre da mein Wunsch...
BolleY2K
Inventar
#29 erstellt: 15. Mai 2009, 18:28
So sehe ich das auch... Mein TX-SR 805 spielt in Stereo ungefähr auf dem Level meines A-604 R im Wohnzimmer (einiges besser, einiges schlechter), also Mittelklasse. Das ist ok, und nicht schlecht zu nennen. Der A-77x ist besser, aber das war 1984 auch der zweitgrößte Vollverstärker, den es von Pio gab.

Relativ gesehen ist die Stereoperformance von AVRs durchaus ok mittlerweile finde ich. Selbst ein Onkyo 505 klingt brauchbar und nicht mehr so schlimm wie frühere Einstiegsgeräte.


[Beitrag von BolleY2K am 15. Mai 2009, 18:29 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#30 erstellt: 15. Mai 2009, 18:30
... genau! Wer Stereo will muss etwas tiefer in die Tasche greifen (bei Denon den alten A11 z.B.) oder ein zweites Gerät anschaffen...
Mit mit meiner Mittelklasselösung AVR-4306 allerdings recht zufrieden...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 3808 oder Denon 4306
Blurry am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  3 Beiträge
Denon 3808 Lautsprecherkauf
saido am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  7 Beiträge
Denon avr 3808
Trinity-Art am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  3 Beiträge
Denon A/V 3806 oder 2106
Red_Rainbow am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  6 Beiträge
Anschaffung Denon AVR-2106 sinnvoll ?
Kakteenfarmer am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  4 Beiträge
Denon 2106 oder Denon 3805
EduHohner am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  6 Beiträge
denon 2106 vs. 3806
chris_82 am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  8 Beiträge
Denon AVR-2106
ThoBos am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  3 Beiträge
Denon 1906 oder 2106?
steffen6i am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  15 Beiträge
Denon AVR-2106 Fragen...
DaHorstl am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.104

Hersteller in diesem Thread Widget schließen