Welcher AV Receiver fuer 5.1 CANTON ERGO091DC ?

+A -A
Autor
Beitrag
premierefredi
Neuling
#1 erstellt: 16. Mai 2009, 19:16
Hallo liebe Experten,

da mein Yamaha RXV1500 nach nur 4 Jahren abgeraucht ist, suche ich einen neuen Receiver fuer mein bescheidenes Heimkino.

Meine 5.1 Lautsprecherkonfiguration:
4 x ERGO091DC (2 Front + 2 Back)
1 x AV950 (Center)
1 x AS30 (Sub)

Mein "Nutzungsverhalten":
30% Musik (Radio/CD)
60% TV (Premiere
10% DVD

Sonstige Peripherie:
Philips 16:9 HD read flat 32PF3321/12 über SCART (S-Video)
SANYO PLV-Z1 (über RGB-Comp)...kaum noch genutzt
SAT Receiver iPDR9800 über Scart
Denon DVD-1720

Preislich bin ich recht flexibel (500? - 1000? Euro) allerdings möchte ich nicht unbedingt mehr ausgeben, als nötig. Da wir relativ viel Radio hören, wäre eine gute Radiokomponente von Vorteil. Bei der Marke bin ich nicht festgelegt - zumal ich mit meinem letzten Gerät von Yamaha vor allem auch beim Service/Kulanz unterirdische Erfahrungen machen musste.

Welches Gerät könnt ihr mir (für meine Lautsprechersituation) empfehlen und warum?

Schöne Grüße,
der premierefredi
happy001
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2009, 23:18
In der Preisklasse gibt es ja sehr viele Geräte .... würde mir mal den Marantz 6003
Yamaha 1900
Onkyo 876
Denon 2809
anhören. Alles gute Geräte die für die meisten Lebenslagen ausreichend sein sollten. Wenn du auf Wert auf Stereo legst dann der Marantz der gut mit den Canton harmonieren sollte.
marvstar
Inventar
#3 erstellt: 16. Mai 2009, 23:41
Ich würde definitv die neuen AVRs von NAD mit dazupacken

Unbedingt mal reinhören, hoffe du findest ein Fachhändler in deiner Gegend.

Gruß

Marvin
happy001
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2009, 00:17
Stimmt, der T747 z.B.
marvstar
Inventar
#5 erstellt: 17. Mai 2009, 01:11
jep ein unglaubliches Sahnestück. In der Preisklasse immer mein Favorit

Gruß Marvin
blabupp123
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Mai 2009, 02:36
Hallo,
kurz OT: es würde mich interessieren, ob er klanglich mit KEF (XQ) harmoniert. Zu KEF <--> NAD konnte ich schon widersprüchliches hören/lesen.
Eminenz
Inventar
#7 erstellt: 17. Mai 2009, 06:11
Ich denke mit dem ONkyo 876 fährst du super.

Mich wundern deine Erfahrungen mit dem Yamaha, bist der erste, von dem ich sowas lese.
happy001
Inventar
#8 erstellt: 17. Mai 2009, 06:35
@varadero
Könnte nicht behaupten das NAD zu KEF nicht passt was aber auch immer Geschmackssache ist, mir persönlich hat die Kombi gefallen.. Gibt viele die Yamaha/Canton nicht für glücklich halten trotzdem gibt es welche .


[Beitrag von happy001 am 17. Mai 2009, 06:36 bearbeitet]
baerchen
Stammgast
#9 erstellt: 17. Mai 2009, 06:47
Wenn du viel Radio hörst, dann wäre zu überlegen ob du dir nicht ein Receiver mit Netzwerkanschluss und Internetradio anschaffst.
Das kann z.B. Denon 3808(A) oder 4308(A).
oder eben Onkyo 906, 876 usw.
Eminenz
Inventar
#10 erstellt: 17. Mai 2009, 06:50

baerchen schrieb:
Wenn du viel Radio hörst, dann wäre zu überlegen ob du dir nicht ein Receiver mit Netzwerkanschluss und Internetradio anschaffst.
Das kann z.B. Denon 3808(A) oder 4308(A).
oder eben Onkyo 906, 876 usw.


Mit einem externen Empfangsgerät geht das genausogut.
happy001
Inventar
#11 erstellt: 17. Mai 2009, 06:59

baerchen schrieb:
Wenn du viel Radio hörst, dann wäre zu überlegen ob du dir nicht ein Receiver mit Netzwerkanschluss und Internetradio anschaffst.
Das kann z.B. Denon 3808(A) oder 4308(A).
oder eben Onkyo 906, 876 usw.


War für mich kein Grund mich für diese Geräte zu entscheiden. Mit externen geht es genauso oder sogar besser und Netzwerk beim AVR nur bei einer überschaubaren CD-Sammlung.
baerchen
Stammgast
#12 erstellt: 17. Mai 2009, 07:36

happy001 schrieb:

baerchen schrieb:
Wenn du viel Radio hörst, dann wäre zu überlegen ob du dir nicht ein Receiver mit Netzwerkanschluss und Internetradio anschaffst.
Das kann z.B. Denon 3808(A) oder 4308(A).
oder eben Onkyo 906, 876 usw.


War für mich kein Grund mich für diese Geräte zu entscheiden. Mit externen geht es genauso oder sogar besser und Netzwerk beim AVR nur bei einer überschaubaren CD-Sammlung.


Aha, und was soll mit einem externen Gerät besser sein?
Auf Anhieb sehe ich nur Nachteile:

1. ein zusätzliches Gerät, mit zusätzlicher Fernbedienung und Platzverbrauch
2. mehr Stromverbrauch durch 2 Geräte
happy001
Inventar
#13 erstellt: 17. Mai 2009, 07:48
Wenn ich jedesmal den TV einschalten muss um etwas komfortabel navigieren zu können spare ich wohl kaum Strom

Dann die Navigation als solches .... Suchkriterium und auswählen bestimmter Titel oder Künstler

Dann noch die Frage von welcher Quelle aus zugegriffen wird ..... PC, NAS usw. und abschließend noch ein kleines Manko ...... Formate, das ist die besondere Starke der AVR

Wenn es für dich die optimale Lösung darstellt ... okay .... für mich ist sie es nicht deshalb habe ich mir den kleineren AVR damals geholt.
baerchen
Stammgast
#14 erstellt: 17. Mai 2009, 11:40

happy001 schrieb:
Wenn es für dich die optimale Lösung darstellt ... okay .... für mich ist sie es nicht deshalb habe ich mir den kleineren AVR damals geholt.


Genau, das ist für mich die beste Lösung und deswegen habe ich auch die Möglichkeit hier genannt.
Nicht jeder möchte zig Geräte haben.
Und was es die Formate angeht: für mich kommt sowieso nur FLAC und zur Not mp3 in Frage und diese werden unterstützt.

Ach ja, stellt dir vor, suchen im Verzeichnessen kann ich auch...
blabupp123
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 17. Mai 2009, 12:23

happy001 schrieb:
Könnte nicht behaupten das NAD zu KEF nicht passt was aber auch immer Geschmackssache ist, mir persönlich hat die Kombi gefallen...

Danke!
Die NAD habe ich schon länger auf dem Kicker, leider hört und sieht man so wenig von denen.
Eminenz
Inventar
#16 erstellt: 17. Mai 2009, 12:25

Varadero17 schrieb:

Die NAD habe ich schon länger auf dem Kicker, leider hört und sieht man so wenig von denen.


NAD zählt zu den Edelherstellern die auch in ganz anderen Stückzahlen produzieren wie die asiatischen Großkonzerne.

Weiterhin entdecken diese Premiumhersteller erst langsam das Potential, welches hinter Mehrkanal steckt.


[Beitrag von Eminenz am 17. Mai 2009, 12:26 bearbeitet]
happy001
Inventar
#17 erstellt: 17. Mai 2009, 16:47
Die Stereo-Verstärker von NAD habe ich schon gehört und da kann man aus meiner Sicht nicht meckern. Die AVR selber habe ich nicht gehört um mir ein Urteil bilden zu können. Wenn sie aber klanglich in die gleiche Richtung gehen und auch ein großes Augenmerk auf den Stereo-Bereich legen könnten sie richtig gut sein.
premierefredi
Neuling
#18 erstellt: 17. Mai 2009, 17:03

Eminenz schrieb:
Ich denke mit dem ONkyo 876 fährst du super.


Nachdem der Onkyo 876 ja schon mehrfach genannt wurde, bin ich bei der Durchsicht der Specs beim Stromverbrauch etwas erschrocken: 870 Watt...vermutlich kann ich auf demn Gehäuse selbst bei Normalbetrieb Spiegeleier braten oder wahlweise ein MFH beheizen? Oder muss ich in dieser Leistungsklasse *immer* von solch hohen Leistungsaufnahmen ausgehen? Sehr weit ist es mit der Öko/"Green"-welle bei AVR wohl noch nicht?


Eminenz schrieb:
Mich wundern deine Erfahrungen mit dem Yamaha, bist der erste, von dem ich sowas lese.

Tja, mit dem Vorgänger RXV2095 hatte ich keinerlei Probleme...der war allerdings auch bei der Verarbeitung um einige Klassen besser. Am meisten ärgert mich das Verhalten von YAMAHA. Denen scheint Kundenbindung total egal zu sein. Null Kulanz bzw. Entgegenkommen.
happy001
Inventar
#19 erstellt: 17. Mai 2009, 17:09
Der Onkyo hat schon Power ...... nur wenn ich einen Onkyo nehmen würde dann muss dieser frei stehen und nicht eingebaut sein denn die Wärmeentwicklung des Geräts ist nicht zu unterschätzen und mit ein Grund warum ich keinen habe.
Eminenz
Inventar
#20 erstellt: 18. Mai 2009, 04:01

premierefredi schrieb:

Eminenz schrieb:
Ich denke mit dem ONkyo 876 fährst du super.


Nachdem der Onkyo 876 ja schon mehrfach genannt wurde, bin ich bei der Durchsicht der Specs beim Stromverbrauch etwas erschrocken: 870 Watt...vermutlich kann ich auf demn Gehäuse selbst bei Normalbetrieb Spiegeleier braten oder wahlweise ein MFH beheizen? Oder muss ich in dieser Leistungsklasse *immer* von solch hohen Leistungsaufnahmen ausgehen? Sehr weit ist es mit der Öko/"Green"-welle bei AVR wohl noch nicht?


Bedenke, dass der Stromverbrauch abhängig ist von Nutzung des Gerätes. Ist wie beim Auto, je mehr man das Gaspedal durchdrückt, desto höher der Verbrauch.
So ist das auch bei den AVR, die im "Normalgebrauch" weit unter 100W verbrauchen.

Das Hitzeproblem vom Onkyo bezieht sich jedoch nicht auf die Endstufen, sondern die üppige Videosektion.
premierefredi
Neuling
#21 erstellt: 18. Mai 2009, 19:12

Eminenz schrieb:

Das Hitzeproblem vom Onkyo bezieht sich jedoch nicht auf die Endstufen, sondern die üppige Videosektion.


d.h. wenn ich nur Musik höre, wird das Teil nicht so heiß?
Meine Erfahrung vom Yamaha war da aber anders...

In irgendeinem Kommentar/Test wurde das Radioteil des Onkyo 876 sehr verrissen (--> "dumpf" ). Hat hier jemand eine Meinung ? Rein in Bezug auf den Radio-Tuner: wäre hier nicht ein Pioneer vorzuziehen?
Eminenz
Inventar
#22 erstellt: 19. Mai 2009, 04:36

premierefredi schrieb:

Eminenz schrieb:

Das Hitzeproblem vom Onkyo bezieht sich jedoch nicht auf die Endstufen, sondern die üppige Videosektion.


d.h. wenn ich nur Musik höre, wird das Teil nicht so heiß?
Meine Erfahrung vom Yamaha war da aber anders...

In irgendeinem Kommentar/Test wurde das Radioteil des Onkyo 876 sehr verrissen (--> "dumpf" ). Hat hier jemand eine Meinung ? Rein in Bezug auf den Radio-Tuner: wäre hier nicht ein Pioneer vorzuziehen?


Mein Yamaha läuft viel Stereo und wird nicht wirklich mehr als handwarm, trotz geringer Luftzufuhr. Auch dessen Tunerteil ist exzellen, wennauch ich mittlerweile nur noch über LAN Radio höre.
happy001
Inventar
#23 erstellt: 19. Mai 2009, 06:54

Das Hitzeproblem vom Onkyo bezieht sich jedoch nicht auf die Endstufen, sondern die üppige Videosektion.


Das ist richtig, deshalb sollte man hier bei der Aufstellung des Gerätes auch etwas vorsichtiger sein und genügend Luft zum atmen lassen wenn man länger seine Freude haben will.
Probleme beim Radioteil sind mir nicht bekannt bzw. noch nichts gehört um sicher zu gehen würde ich einfach mal die Problem-Threads von Onkyo anschauen oder direkt mal die Besitzer fragen.
Eminenz
Inventar
#24 erstellt: 19. Mai 2009, 08:05

happy001 schrieb:

Probleme beim Radioteil sind mir nicht bekannt bzw. noch nichts gehört um sicher zu gehen würde ich einfach mal die Problem-Threads von Onkyo anschauen oder direkt mal die Besitzer fragen.


Von Problemen habe ich bisher auch nichts gehört, jedoch hab ich eben mal ein Blick in die aktuelle Stereoplay geworfen, die in der Rangliste auch die Tunerleistung angeben. Da liegt der Onkyo mit 84% etwas hinter den anderen der Klasse. (Vergleiche Harman 745 mit 98%)
happy001
Inventar
#25 erstellt: 19. Mai 2009, 08:13
Was soll man darunter eigentlich genau verstehen .... Saubere trennen der Sender, Klang oder was? Tunerleistung ist so ein dehnbarer Begriff?
Eminenz
Inventar
#26 erstellt: 19. Mai 2009, 08:15

happy001 schrieb:
Was soll man darunter eigentlich genau verstehen .... Saubere trennen der Sender, Klang oder was? Tunerleistung ist so ein dehnbarer Begriff?


Ich gehe da von einer rein klanglichen Bewertung aus. (Grundrauschen, Empfangsstärke etc)
blabupp123
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 19. Mai 2009, 08:52
Die Audio hat früher beim Klangtest der Tuner die Musik ihrer eigenen "Referenzanlage" übern Ether geschickt, um gleiche Testbedingungen zu schaffen.
Ich glaube kaum, daß jetzt noch so ein Aufwand getrieben wird, zumal der UKW-Sound, den wir heute präsentiert bekommen, teilweise unter aller Kanone ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 5.1 . welcher AV Receiver?
rico-dd am 06.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  9 Beiträge
av receiver gesucht fuer/und 5.1 ss
FloChef am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  2 Beiträge
av receiver fuer 5.1 und musik!
luxuspur am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  35 Beiträge
Welcher AV Receiver
engelchris am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  29 Beiträge
Wharfedale 5.1, welcher AV Receiver, welcher Subwoofer?
Brojo am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  13 Beiträge
Quadral 5.1 - Welcher AV Receiver?
digitech1 am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  2 Beiträge
5.1 System - welcher AV Receiver?
Tasibo_ am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 28.06.2017  –  8 Beiträge
Herausforderung : 5.1 fuer 10qm
szwarz am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  21 Beiträge
Welchen AV-Receiver fuer meine Beduerfnisse?
sim1972 am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  3 Beiträge
Welcher AV-Receiver?
De_Smo am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.274

Hersteller in diesem Thread Widget schließen