5.1 überhaupt möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
berndberndsen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jun 2009, 13:15
Soooooooooooo!

Da ich mir nun nach langer und mühvoller Arbeit mein HTPC eingerichtet hab, fehlt mir nur noch eine dinovo Edge Tastatur und guter Sound zum Glück.

Da stellt sich jetzt die Frage, wie ich den umsetze.
Anbei mein Wohnzimmer:

http://img3.imageshack.us/img3/552/p1010299g.jpg

Also hinter dem Sofa werd ich keine Boxen aufstellen können, da rechts ein Schreibtisch steht und links dahinter ein ständiger Durchgangsweg ist. Da würde nur noch die Wand hinter dem Sofa in Frage kommen, aber die ist wiederum ca. 3m von dem entfernt.

Und wie sollt ich die Boxen bei 2.1 aufstellen? Geht es direkt links und rechts neben dem Fernseher?
3.1 ist glaube ich eh nicht sinnvoll oder?

Zur Verfügung stehen rund 1000€, die aber nicht unbedingt ausgeschöpft werden müssen, da der Raum ja nun keine riesigen Boxen benötigt.

Ich hab mich schon einmal umgeschaut und gefallen würden mir die Canton GLE 420 ganz in weiß.

Bei Subwoofer hab ich keine Ahnung. Der sollte sich aber auch ins farbliche Gesamtbild einfügen können.

Als Receiver hab ich mir bereits den Yamaha 363 in Titan angeschaut.


Ich hoffe ihr könnt mir einen guten Rat geben. Vor allem beim Boxen aufstellen.
Klanglich muss ich später sowieso entscheiden, ob es mir gefällt oder nicht.

Vielen Dank
blabupp123
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Jun 2009, 13:26
Hi,
nicht so einfach, das ganze.
Wäre es eine Option, kompakte LS auf Ständern vor die Schrankwand zu stellen?
Vor allem auf der linken Seite sehe ich keine andere Möglichkeit.
berndberndsen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jun 2009, 14:14
Das geht leider nicht, da mich sonst meine Freundin umbringt
Ins Bücherregal stelle macht wohl auch kein Sinn?
blabupp123
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Jun 2009, 14:38
Naja, bevor wir hier den ersten Todesfall verzeichnen müssen, muß eben das Regal herhalten.

Lässt sich rechts mit der Lampe etwas machen? In die Ecke könnte dann ein Wandboard für den zweiten LS.

Die GLE sind schon ganz ordentliche LS, wenn sie Dir klanglich gefallen.
Eine Alterntive (von mehreren) wären die KEF IQ1, die gibt es allerdings nur noch in schwarz.

Wenn die LS wie vorgeschlagen untergebracht werden, macht ein Center imho durchaus Sinn.
berndberndsen
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jun 2009, 14:53
Das könnte so durchaus realisiert werden.
Die Lampe mag ich da hinten eh nicht . Versteckt aber gut die ganzen Kabel und den Stromverteiler.
Und warum ist es nicht möglich 2 Boxen links und rechts vom Fernseher zu stellen ( wäre ja noch genügend Platz ) aber da ist der Hörwinkel nicht optimal oder wie?

Als Subwoofer hat mir der Pure Acoustics Subwoofer NOBLE SUB 10 ganz gut gefallen. Taugt der was?


[Beitrag von berndberndsen am 10. Jun 2009, 14:55 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Jun 2009, 15:01
Die LS wären viel zu dicht beieinander, das ergäbe kein schönes Klangbild.
Bei der Aufstellung der LS ist ein sogenanntes Stereo-Dreieck der Idealfall (gleiche Abstände der LS zum Hörer und zueinander).

Zu dem Pure Acoustic - Sub kann ich leider nichts dagen, da ich ihn nicht kenne.
Wenn es unbedingt ein weißer sein soll, wirst Du, fürchte ich, keine große Auswahl haben.
berndberndsen
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jun 2009, 15:46
Schade Schade !!!
Dann wird das wohl nichts mit gutem Sound
Ich könnte die GLE 420 zwar links ins Regal stellen, aber niht richtung sofa ausrichten.
Letzte Alternative Soundbar?

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe
berndberndsen
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Jun 2009, 12:19
Also ich nochmal

Es wäre aber doch durchaus machbar links und rechts ne Wandhalterung ranzubasteln und die Lautsprecher dann richtung sofa auszurichten?

Denkbar wäre doch das HKTS 11 oder canton cd 220 oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eignet sich mein Wohnzimmer überhaupt für 5.1?
K4n4lj3 am 16.10.2018  –  Letzte Antwort am 16.10.2018  –  10 Beiträge
5.1, wie aufstellen?
insinator am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  2 Beiträge
5.1 Surround-System räumlich überhaupt möglich?
Emerson79 am 23.06.2016  –  Letzte Antwort am 24.06.2016  –  6 Beiträge
Yamaha YSP 1000 auch hinter sich möglich?
Lovercop85 am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  3 Beiträge
Unterstützende Boxen für hinter Sofa(?) gesucht
LuHa91 am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  5 Beiträge
Bild ist da, jetzt fehlt noch Sound!
mr_caot am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  21 Beiträge
Beratung für Anlage -Fotos Wohnzimmer anbei
andy01090 am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  42 Beiträge
5.1 System überhaupt machbar? Grundriss anbei
camow85 am 24.12.2018  –  Letzte Antwort am 24.12.2018  –  9 Beiträge
Schreibtisch Boxen bis 400?
GcbCrew am 31.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  46 Beiträge
Wo am besten die Rear-Boxen aufstellen (mit Bild)
PhelanWard am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.03.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.096
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.048

Hersteller in diesem Thread Widget schließen