5.1 Surround-System räumlich überhaupt möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Emerson79
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jun 2016, 15:00
Hallo!

Ich würde gerne in meiner Wohnung, im Wohnzimmer (20m²) etappenweise eine Surround-Anlage aufbauen. Bevor ich aber über mögliche Gerätekandidaten schreibe, würde ich gerne wissen, ob bei meinen räumlichen Gegebenheiten überhaupt eine Aufstellung von Komponenten möglich wäre? Dazu lade ich eine Raumskizze und aktuelle Fotos hoch, wie mein Wohnzimmer derzeit eingerichtet ist.

Vor allem stellt sich für mich die Frage, wo ich die hinteren Boxen aufstellen könnte, nachdem mein Sofa an die Wand aufgestellt ist. Ein Verrücken der Möbel wird kaum möglich sein, da ich die kleine, freie Mitte des Raumes für Sport (Fitness) brauche.

Leider sind manche Fotos etwas überbelichtet, durch das Fotografieren gegen das Sonnenlicht. Hoffe, ihr erkennt was.

Wohnzimmer SkizzeAus der Sicht des FernsehersAus der Sicht, seitlich des FernsehersDSC00892Aus der Sicht vom Sofa-SitzplatzDSC00896


[Beitrag von Emerson79 am 23. Jun 2016, 15:02 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2016, 15:40
Wenn die Aufstellung so bleiben soll, macht es wenig Sinn. Die Stereobasis ist zu schmal, da reicht im Grunde eine Soundbar, wobei auch nichts gegen die beiden LS vorne spricht. Mit dem Sofa hinten wirst du Schwierigkeiten mit den Rears bekommen.

Du könntest: Das Sofa weiter runter ziehen, den Kasten rausschmeißen und dort den TV mit Lowboard und Lautsprechern installieren. Dann sitzt du auf der langen Seite vom Sofa. Die Fitnessecke ist dann dort, wo jetzt das Sofa steht bei der Stehlampe.

Weitere Infos: www.av-wiki.de/aufstellung
Emerson79
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Jun 2016, 22:22
Danke für deine Antwort! Wäre schon toll gewesen Filme in 5.1 zu schauen. Schade, dass es bei meiner Raumaufteilung - ohne gröbere Umstellungen - scheinbar nicht möglich ist. Der Kasten ist von einem Tischler angepasst worden, Der Fernseher vor der Loggia steht so am nähesten zur Sat-Schüssel, die in der Loggia steht. Da müsste man die ganzen Kabelkanäle wieder ändern und Löcher neu bohren.

Was meinst du mit, ...."die Stereobasis ist zu schmal"? Meinst du das gedachte Stereodreieck von den 2 Lautsprechern zum Hörer?

Jetzt habe ich ja - wie man auf den Fotos sieht - 2 Boxen von "Altec Lansing Model 115". Die haben u.a. folgende technische Daten:

- 6´ Carbon Fiber Woofer, Polyimide/Titanum Tweeter
- Frequenzgang: 50 Hz - 20 kHz
- RMS-Leistung: 50W Nominal, 100W Maximum
- Crossover Frequenz: 2,5 kHz
- Empfindlichkeit 1Watt/1 Meter: 91 dB
- Nennimpedanz: 8 OHMS
- Maße (LxBxH): 24,5 x 22,5 x 43,5 cm

Reichen diese weiterhin für einen zumindest guten Stereoklang bei Filmen? Oder könnte man da mit geeigneteren Boxen, evtl. auch mit zusätzlichem Center, Subwoofer vor allem die Stimmen klarer verständlich machen?
Wäre z.B. die "Teufel Cinebar 52 THX" eine noch bessere Lösung im Vergleich zu meinen jetzigen 2 Boxen?

Bin leider, was das Thema Audio betrifft, ein ziemlicher Laie.


[Beitrag von Emerson79 am 23. Jun 2016, 23:53 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2016, 08:43

Was meinst du mit, ...."die Stereobasis ist zu schmal"? Meinst du das gedachte Stereodreieck von den 2 Lautsprechern zum Hörer?

Exakt.
So bekommst du keinen räumlichen Klang. Der Ton kommt quasi immer aus der Mitte zwischen den LS. Einen Center kannst du dir auf jeden Fall sparen, dann hast du nur drei LS nebeneinander. Siehe auch: www.av-wiki.de/centerlautsprecher

Die technischen Daten sagen so ziemlich gar nichts über den Klang der LS aus. Wenn sie dir gefallen, kannst du sie behalten. Neue Lautsprecher findest du durch Probehören, das ist sehr subjektiv: www.av-wki.de/ls-auswahl

Ob nun eine Soundbar oder eine Stereolösung für dich besser ist, kann ich nicht sagen. Beides geht und ich kenne mich mit Soundbars nicht wirklich aus. Auf jeden Fall sollte man bei Soundbars und Lautsprecher die Finger von Kleinstsystemen lassen.

Du könntest bei dir schon Rear-LS neben dem Sofa installieren, ob sich der Aufwand aber lohnt, kann ich nicht entscheiden. Du bräuchstest dann zumindest einen AVR, 4 neue LS und einen Sub. So mancher, der hier nicht fragt, lebt glücklich damit, aber wirklich empfehlen kann man das eben nicht. du investierst dann mehrere hundert Euro, verschenkst viel Potential und bist vom Ergebnis vielleicht enttäuscht.
tss
Inventar
#5 erstellt: 24. Jun 2016, 10:29
kurz zur stimmverständlichkeit. hast du diese immer oder nur bei filmen? bei filmen sind "leise" dialoge und eine hohe dynamik bei effekten gewollt.


bzgl. der raumaufteilung hat julor ja schon stellung bezogen. für eine sinnvolle mehrkanalintegration steht das ganze suboptimal (couch im eck, der tv zu weit weg, die front zu dicht beisammen).
ich für mich würde in diesem raum auf 0 stellen und komplett umräumen/ausmisten. da dies nicht in frage kommt, bleibt dir:
entweder die stereolösung
oder die ebenfalls schon angesprochene 4.x lösung (wohin mit den rears?)
Emerson79
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Jun 2016, 12:05
5.1 mittels seperaten Boxen muss ich dann wohl vergessen. Wegen deiner Frage zur Stimmverständlichkeit: Ich dachte, die Stimmen kann man mit einem Center vielleicht noch etwas mehr ausgrenzen zu den Effekten. Aber durch Julors Link habe ich gelesen, dass Center nichts bringen, wenn die Stereobasis zu schmal ist - wie´s bei mir der Fall ist.

Durchs Recherchieren bin ich auf 2 Systeme gekommen, die ich auch 5.1/7.1-Ton simulieren sollen, aber jeweils nur mittels 2 Komponenten. Das wären diese hier:

http://www.areadvd.d...-mehrkanal-illusion/
http://www.areadvd.d...ofer-cinebar-52-thx/

Die Frage, die sich mir jetzt stellt: Sind diese nur für Leute, die ihre Räume nicht mit einer großen Anzahl Boxen verstellen wollen, oder auch für Leute (wie mich), die die räumlichen Anforderungen von einzelnen 5.1/7.1-Boxen nicht erfüllen? Muss für solche Soundbars auch die Räumlichkeit passen?

Falls das Thema Soundbars hier falsch ist, werde ich natürlich die Frage im geeigneteren Unterforum stellen.


[Beitrag von Emerson79 am 24. Jun 2016, 12:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 überhaupt möglich?
berndberndsen am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  8 Beiträge
Günstiges 5.1 Surround System
daBriZa am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  5 Beiträge
Surround möglich
fa98x41 am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  26 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Surround System
Alex1000 am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.07.2014  –  8 Beiträge
Surround Möglich/Sinnvoll?
Phil_333 am 15.02.2019  –  Letzte Antwort am 15.02.2019  –  8 Beiträge
5.1 (Einsteiger) Surround System
EquiNoX26 am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  61 Beiträge
Kaufberatung Komplettpaket oder Einzelboxen Surround überhaupt möglich?
Steffen7157 am 05.05.2021  –  Letzte Antwort am 06.05.2021  –  5 Beiträge
Surround Lösung bei mir überhaupt möglich?
Thorbenmz am 07.12.2021  –  Letzte Antwort am 08.12.2021  –  28 Beiträge
Upgrade überhaupt möglich?
Crushos am 19.04.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  4 Beiträge
5.1 Surround
PunktKomaStrich am 14.05.2018  –  Letzte Antwort am 15.05.2018  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.874

Hersteller in diesem Thread Widget schließen