Kaufberatung zur Erweiterung Hifi Anlage auf Sourround 5.1 mit Piega und LOEWE

+A -A
Autor
Beitrag
dsiebeck
Neuling
#1 erstellt: 30. Jun 2009, 08:18
Hallo liebe Homecinema Freak´s :-)

ich möchte meine bestehende Hifi Anlage gerne zu einer Surround Anlage ausbauen. Hatte dazu auch schon mit meinem Händler gesprochen, aber ich möchte gerne eure Meinung dazu hören

Meine derzeitigen Komponenten sind:
Piega P4 L
T+A PT 800
T+A PA 800
T+A CD 800
SONY PS3
LOEWE Individual Compose 40
LOEWE Floor Stand MU
Apple TV

Die Piega P4 L sind ganz normal im Stereo Betrieb an die T+A Anlage angeschlossen und mein Compose hängt auch über Chinch Out an der T+A Anlage. Soweit so gut...

Da ich nun endlich mal ein wenig Homecinema Feeling haben möchte wenn man über die PS3 Blue-Ray Filme anschaut hat mir mein Händler folgende Erweiterung vorgeschlagen:

Front: Piega P4 XL (hat er in sehr gutem Zustand gerade gebraucht da)
Rear: Piega P4 L (vorhanden)
Center: Center Floor Stand I Compose
Subwoofer: LOEWE Individual Sound Subwoofer Highline

Der Center und die beiden Rear Speaker sollen über den Subwoofer laufen, und die beiden Front Speaker über die T+A Anlage. Wie er das genau verkabeln möchte weis ich nicht, aber er meinte das geht ohne Probleme.

Was mir an dem Vorschlag sehr gut gefällt ist, dass ich alle vorhandenen Komponenten weiter verwenden kann, und das es auch Optisch im Wohnzimmer sehr gut passen würde. Dazu könnte ich weiter Stereo Hifi Qualität über die T+A Anlage mit den P4 XL Musik hören und nur wenn der LOEWE TV läuft übernimmt dieser die Regie zusammen mit dem Highline Subwoofer.

Was ich etwas kritisch sehe ist die Kombination in der Front von Piega und Loewe Center...da weis ich nicht ob das zusammen gut harmoniert?

Die Aufstellung eines Centers ist für mich nur am Fuss des Floor Stand möglich, also entweder über den o.g. Center Floor Stand I Compose oder über eine andere Center Lösung die sich am Floor Stand befestigen lässt. Da wäre z.B. der Piega P4 C eine Option (hat der Händler gerade auch gebraucht da), wenn ich den Optisch schön an den Stand bekommen würde.

Noch ne Info zum Wohnzimmer selbst: Das Wohnzimmer ist ziemlich groß, da offene Küche und offene Diele (ins. ca. 60qm).

Was meint ihr zu der vorgeschlagenen Erweiterung?
Gerne würde ich eure Meinung oder Alternativvorschläge lesen.

Vielen Dank und Beste Grüße
Daniel
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2009, 08:55
Ich schätze mal, wenn ich die Komponenten so lese, dann spielt das Budget eine eher untergeordnete Rolle, während Optik und Design ganz groß geschrieben wird.

Bedenken habe ich bei der Verwendung eines anderen Centers und da rate ich doch von ab. Da würde ich eher zu einem Center der aktuellen TP Serie zurückgreifen. Dort werden augenscheinlich die selben Bändchenhochtöner verbaut, wie in der ausgelaufenen P4 Serie.

Weiterhin halte ich den Loewe Sub zwar für hübsch, aber für das, was er kann einfach zu teuer. Viel mehr Sinn macht ein AVR, der dich auch flexibler sein lässt. Auch T+A baut solche Surroundverstärker, die aber entsprechend ihren Preis haben.

Subwoofertechnisch dürfte ein Revox Re:sound S Active Sub prima zu passen.

dsiebeck
Neuling
#3 erstellt: 01. Jul 2009, 22:58

Eminenz schrieb:
Ich schätze mal, wenn ich die Komponenten so lese, dann spielt das Budget eine eher untergeordnete Rolle, während Optik und Design ganz groß geschrieben wird.

Bedenken habe ich bei der Verwendung eines anderen Centers und da rate ich doch von ab. Da würde ich eher zu einem Center der aktuellen TP Serie zurückgreifen. Dort werden augenscheinlich die selben Bändchenhochtöner verbaut, wie in der ausgelaufenen P4 Serie.

Weiterhin halte ich den Loewe Sub zwar für hübsch, aber für das, was er kann einfach zu teuer. Viel mehr Sinn macht ein AVR, der dich auch flexibler sein lässt. Auch T+A baut solche Surroundverstärker, die aber entsprechend ihren Preis haben.

Subwoofertechnisch dürfte ein Revox Re:sound S Active Sub prima zu passen.



Naja, das Budget ist leider nicht ganz unwichtig...ein T+A AVR ist mir auf jeden Fall zu teuer. Was ich mir schonmal überlegt hatte war ein ROTEL AVR, die ja auch im Stereo Betrieb sehr gut klingen sollen.
Der o.g. Vorschlag mit dem LOEWE Subwoofer hätte für mich noch den Vorteil, dass ich alles über den LOEWE TV steuern kann und auch nur eine Fernbedienung hätte.

Eine Erweiterung mit ROTEL AVR und deinem vorgeschlagenen Revox Subwoofer, der mir sehr gut gefällt, wäre eine echte Alternative.
Wie wäre diese Alternative klanglich zu bewerten? Wird man da einen Unterschied hören?
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2009, 07:26

dsiebeck schrieb:


Eine Erweiterung mit ROTEL AVR und deinem vorgeschlagenen Revox Subwoofer, der mir sehr gut gefällt, wäre eine echte Alternative.
Wie wäre diese Alternative klanglich zu bewerten? Wird man da einen Unterschied hören?


Das mit den Fernbedienungen würde ich weitestgehend vernachlässigen. Die meisten größeren AVR haben eine Mehrfunktionenfernbedienung, die alles steuert, oder man greift eben zur Logitech Harmony.

Klanglich kann ich dir nur meine Vermutung sagen, dass die Endstufen eines AVR klanglich besser sind, als die des Subs. Über die Anschlussvielfalt brauch wir nicht sprechen.

Optisch gefallen dir evtl Geräte von Harman Kardon, die besonders im Stereo eine überzeugende Leistung bringen. Ich habe erst diese Woche aus Geldnot meinen Yamaha 3800 gegen einen AVR 347 getauscht und letzterer ist im Stereo wirklich überlegen wie ich finde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung/HiFi-DVD-Sourround-Anlage
General_Hammond am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  2 Beiträge
Kaufberatung Sourround 5.1
oeski am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung : Piega TMicro
Georg_456 am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  20 Beiträge
Kaufberatung Piega S 4
norbert_b am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  4 Beiträge
Erweiterung Hifi Anlage - Hilfe benötigt
igi1 am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  61 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher 2.1, später Erweiterung auf 5.1
EqX am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  21 Beiträge
Sourround Anlage Kaufberatung
Lbyte am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  23 Beiträge
Sourround LS zur Stereo HiFi-Anlage
desox157 am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung für Erweiterung meiner Anlage
Frieh am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.06.2004  –  12 Beiträge
5.1 (7.1) Erweiterung - Kaufberatung Lautsprecher
computerlockerer am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.718

Hersteller in diesem Thread Widget schließen