5.1 / 5.0 und Stereo - Prinzipfrage der Kombination und Kaufberatung, Tips?

+A -A
Autor
Beitrag
DeR-KuRzE
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jul 2009, 14:30
Moin, ich brauche mal eure Meinung bevor ich los ziehe und Probe hören werde. Die Anlage soll genutzt werden ca 50/50 für Film und Musik. Und die Musik dabei 2.0 bzw 2.1 da ich denke das die Bühne vor mir sein soll...

Musikrichtung ist eigentlich alles, von Rock und Metal (Nightwish, Blind Guardian, Metallica und Co) über Hardtrance und Jumpstyle bis zu klassischen Tönen (Filmsoundtracks von Hans Zimmer zb).

Amp sollte Onkyo Tx-sr 605 werden, wobei der kleine Bruder sicher auch reicht es sei denn...

... Man nimmt Heco Victra 700 in Bi-Amping wenn das denn was bringt. Jetzt zum eigentlichn Anliegen. Ich habe im Kopf folgende Uberlegungen:

5.0 mit Heco Victra 700, 200 und Center, evtl später mit Sub (wenn man dn uberhaupt braucht bei den großen StandLS)

5.0 mit Canton GLE 405, 402 und Center(allerdings sehr große Front) Auch hier: braucht man da uberhaupt den Sub?

2.0 mit Klipsch RF 85 und mit alten Satelitten (von Logitech Z-5500) Rear machen nur für Filme, dazu ein Klipsch Center oder auch der vom Z-5500, ohne Sub

5.1 mit dem Klipsch - Set 5
http://www.hifisound...X-RC-10.-1-X-KSW-10/

Ahso viel mehr als wirklich die 1000€ für das Klipsch sollte es nicht werden. Der Raum hat ca 35qm mit direkt angrenzender Essecke.

Mfg und Danke


[Beitrag von DeR-KuRzE am 09. Jul 2009, 19:22 bearbeitet]
Markus_P.²
Gesperrt
#2 erstellt: 10. Jul 2009, 00:22
Hallo,

kommt die Grundfläche der Essecke noch hinzu? ca. 45 qm wäre natürlich ein Machtwort.

Bei dem Klipsch Set unbedingt den Klipsch Center mitberücksichtigen!!!

Markus
DeR-KuRzE
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Jul 2009, 11:05
Moin,

Die Fläche kommt in so fern hinzu, dass ich dort die Musik noch hören möchte - für den Film und Musikgenuss ausschlaggebend ist aber nur die reine Sofaecke mit Tv und Anlage.

Für die Essecke kommt später evtl ein eigener kleiner Speaker seperat.

Was gilt es denn besonderes zu beachten bei dem Klipsch Center? Wie beurteilt ihr die Prinzipfrage? Amp habe ich heute bekommen...

Mfg Ingo
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Jul 2009, 12:29
Moin

Eine Klipsch RF 85 kenne ich nicht, meintest Du die RF 82?

Das Klipsch Set sollte für Deinen Musikgeschmack sehr gut geeignet sein, trotzdem solltest Du die Lsp. unbedingt vorher anhören.
Bei Dynamik, Wirkungsgrad und Pegelfestigkeit ist das Klipschsystem den anderen sicher überlegen, der Klang ist eine Frage des Geschmacks.

Mir haben die RF 62 sehr gut gefallen, allerdings sprengt das Dein Budget!
Eine andere Möglichkeit wäre, die Anlage Step by Step aufzubauen, so erreicht man auf jeden Fall eine höhere Qualität!

Ein mischen verschiedener Lsp. halte ich persönlich für weniger sinnvoll.
Zumindest Front und Center, sollten aus der gleichen Serie sein, beim Subwoofer und den Surrounds ist es nicht zwingend notwendig.

Mfg

DeR-KuRzE
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Jul 2009, 23:36
Huhu!

Ja meinte die 82... Ich hoffe ich kann die morgen zur Probe höhren. Ist allerdings schwer einen Händler dafür zu finden. Naja und die Räume klingen sicher auch anders.

Evtl. tendiere ich sogar zu der größeren Lösung. Da würde das Setup so aussehen, dass ich mit den RF-52 anfangen würde sowie dem RC-52. (wird ja empfohlen die selbe Serie zu nehmen, sonst hätte ich auch den RC-10 genommen...).
Und dann nach und nach Sub RW-10d dazu und als Rear die RB-10 oder RS-10. Ich glaube Du hast das sogar mal zusammen gestellt.

Aber dazu gleich noch Fragen: Reichen für die Effekte (Rear und Center) nicht die kleinen 10er komplett?

Wie macht sich der Unterschied zwischen Dipol und normalem Rear bemerkbar?


Naja, damit hätte ich aber sicherlich ausgesorgt...

MFG
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Jul 2009, 23:56
Ähm, die RF 82 ist zwei Nummern größer als die RF 52 und somit entscheidest Du dich für die kleinere Lösung, was aber nicht schlechter sein muss.
Ich fand die RF 62 klanglich eh am besten von den dreien, aber das ist Geschmacksache und Raumabhängig!

Da der Center sehr viel Informationen übertragen muss, sollte der schon etwas Leistung vertragen können und mit den RF 52 mithalten.
Die RB 10 sind als Center auf jeden Fall zu klein und ich würde davon abraten.

Wenn Du viel Mehrkanalmusik hörst, würde ich persönlich keine Dipole nehmen und eventuell zu den RB 51 oder größer greifen.
Bei hauptsächlichen Filmgenuss, haben wohl die Dipole einen Vorteil, weil eine diffuse Schallabstrahlung erwünscht ist.
Aber natürlich nur unter der Vorraussetzung, das sie entsprechend den Vorgaben montiert werden können.

Wenn das Set Dir nach dem Probehören zusagt, wirst Du sicherlich lange Zeit Spaß damit haben.

Ich hoffe ich habe alle Fragen ausreichend beantwortet, ist schon spät!

Mfg

DeR-KuRzE
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Jul 2009, 07:53
Moin! Jaja das war schon spät, aber Laptop und WLan sei dank surfen im Bett

Ja hast die Fragen beantwortet. Aber das wirft doch gleich neue auf... Dipoloe optimal sollten doch auf Linie der Ohren an der seitlichen Wand montiert sein, nur halt etwas höher?

Die Frage ist, ob ich oft Musik in 5.1 hören würde. Bisland schwörte ich immer auf Musik nur in 2.0 oder 2.1...

Also sollte man, wenn ich mit den RF-52 anfange, auch den Center und Rear der 52 Serie nehmen? Wird denn natürlich deutlich teurer als das komplette 10er Set. So viel Pegel wird man in ner DHH auch net fahren können, gibt ja doch noch nachbarn.

Hach ist das alles schwer zu entscheiden. Auch weil der RC-52 auch n riesenkasten ist, der vom Regal her dann ca. 40cm über dem TV stehen würde/müsste... halt etwas nach unten auf die Hörposition gerichtet.

MfG - Ingo
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Jul 2009, 08:30

DeR-KuRzE schrieb:

Moin! Jaja das war schon spät, aber Laptop und WLan sei dank surfen im Bett ;)


Im Bett mache ich andere Dinge!


DeR-KuRzE schrieb:
Ja hast die Fragen beantwortet. Aber das wirft doch gleich neue auf... Dipoloe optimal sollten doch auf Linie der Ohren an der seitlichen Wand montiert sein, nur halt etwas höher?


So sollte es sein, Höhe ca. 1,50mtr.!
Ob eine Positionierung hinter dem Hörplatz was bringt, muss man ausprobieren.


DeR-KuRzE schrieb:
Also sollte man, wenn ich mit den RF-52 anfange, auch den Center und Rear der 52 Serie nehmen? Wird denn natürlich deutlich teurer als das komplette 10er Set. So viel Pegel wird man in ner DHH auch net fahren können, gibt ja doch noch nachbarn.


Bei dem Center würde ich keine Kompromisse machen und da geht es nicht um Pegel alleine.
Aber Du musst das entscheiden, deine Zufriedenheit und Geldbeutel zählen hier.
Im Rear-Bereich ist ein Downgrate nicht so schlimm, hier darf es je nach Auslegung die RB10 oder RS42 sein.
Nur wenn man viel Mehrkanalmusik (keine DSP-Programme) von BDP, DVD, SACD und DVD-Audio hört, sollten die Rears hochwertig sein und keine Dipole!


DeR-KuRzE schrieb:
Hach ist das alles schwer zu entscheiden. Auch weil der RC-52 auch n riesenkasten ist, der vom Regal her dann ca. 40cm über dem TV stehen würde/müsste... halt etwas nach unten auf die Hörposition gerichtet.


Das wäre klanglich natürlich nicht die optimale Lösung, aber die meisten "Heimkinos" leben mit vielen Kompromissen, cest la vie!

Also, probieren geht über studieren und wenn Dir die kleine Lösung zusagt, dann spricht natürlich absolut nichts dagegen.

Mfg

DeR-KuRzE
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 11. Jul 2009, 21:24
Sodele, also Probehören war nicht gut. Da kommen schon wieder mehr Sachen auf xD

Also die RF-52 klingen schon recht nice. Brauchen aber, so klang es im Hörraum, dringend einen Sub wenn man mal mehr Bums bei moderater Lautstärke haben will oder Kino guckt.

Dann war ich noch B&W hören - supergenial, sprengt aber doch schon mein Budget die 684. Aber der Händler ist total überzeugt von den Dingern *lacht* und hat mir noch das Sat - System Mini Theater gezeigt. Hammer Klang finde ich, auch für Musik und das mit Satelliten. Aber auch knappe 1500 und dafür wieder "Brüllwürfel" auch wenn sie top klingen...

Also fällt es wohl auf RF-52 mit Sub oder RF-62 erstmal ohne Sub *grmpf* Wie soll man das nun entscheiden


MfG - Ingo
Markus_P.²
Gesperrt
#10 erstellt: 12. Jul 2009, 21:21
Hallo,
sowohl Klipsch als auch B&W hat dir klanglich gefallen? Die klingen aber IMHO schon sehr unterschiedlich. Hast du lange reingehört? Ich würde beide nochmals zuhause hören.

Es ist aber schade das die Händler dein Budget gesprengt haben, so sollte es eigentlich nicht sein. Woher kommst du und wo warst du probehören?

Markus
DeR-KuRzE
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 13. Jul 2009, 07:53
Moin, also gehört hatte ich einige. Gut gefallen hatten mir Canton Gle, wobei die für mich etwas zu gemischt oder vernuschelt waren, dann noch andere Canton, Jbl und Elac, aber nicht so gut. Die Klipsch RF52 Klangen sehr fein auflösend und, wie sagt man, sehr differenziert - man konnte jedes Instrument einzeln raus hören und Super klare Höhen. Aber ohne Sub etwas wenig Bass, wobei ich den nicht nachgeregelt hatte.
Das B&W Theater konnte ich nur bei einem anderen Händler höhren ( Uni-HiFi in Hannover) und war von dem Sat-System beheistert, ähnlich Klipsch und da wurde er mir vom Preis entgegen kommen.
Für die 600er B&W hatte ich kaum noch Zeit und muss wohl nochmal hin in Ruhe. Aber die großen Kosten im Paar 1400€... Die kleineren auch 1000... Also mal gucken ob die mich vom Hocker reißen oder nicht.
Aber da die Klipsch doch schon gut waren und ein gutes Preis/Leistungsverhaltniss haben stehen sie gut im Kurs. Leider hat Uni-HiFi nur B&W so dass ich nicht direkt vergleichen kann.

Mfg Ingo
mroemer1
Inventar
#12 erstellt: 13. Jul 2009, 08:16
Glaube nicht, das du mit der RF 52 glücklich wirst, auch nicht wen du Subunterstützung und nachgeregelten Bass hast, das ändert nämlich gar nix am schlankeren oberen Bass.

Denke mal bitte über die obenstehende Empfehlung mit der RF 62 und dem passenden Center nach.

Die 62er und ihr Center sind deutlich ausgewogener als die 52er und ihr Center, aber auch das Stand schon oben in GlennFreshs Tipps.

Nur eines verstehe ich nicht ganz, Klipsch RF und 600 B&W sind doch recht unterschiedlich im Klang.

Mal überlegt ob ein Kompromiß, irgenwo dazwischen, nicht vielleicht was für dich wäre, z.B.: KEF?


[Beitrag von mroemer1 am 13. Jul 2009, 08:26 bearbeitet]
DeR-KuRzE
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 13. Jul 2009, 19:24
Tag auch!

Also ich glaube auch, dass ich zu den RF-62 greifen werde. Erstmal halt nur Stereo und dann nach und nach aufbauen. Evtl. spielen die ja auch erstmal ohne Center gut für Filme. Alles auf einmal wird ein wenig teuer da ich ja auch noch "nebenbei" umziehen muss.

KEF habe ich noch nie gehört, müsste ich mal gucken wo man das machen kann im Raum Hannover.

Von B&W habe ich ja bislang nur das Mini Theater Sat System gehört. Die 600er lief nur kurz und auch nicht mit meiner Musik. Da klangen sie "weicher" als die Klipsch. So richtig anhören muss ich die noch. Am liebsten wäre mir halt ein direkter Vergleich von den RF-62 und den B&W in meiner Wohnung aber das ist ja schwer möglich... oder evtl. auch noch andere.

MFG - Ingo

P.S. kann es sein, dass man bei B&W auch noch relativ viel Design und Name bezahlt? ^^
mroemer1
Inventar
#14 erstellt: 13. Jul 2009, 20:08
Denke nicht viel mehr als bei anderen, auch wenn der Name B&W sicherlich für wertige Produkte steht.

Tatsache aber ist das es von anderen Marken mehr "Sonderangebote" im Netz gibt, was aber auch damit zusammenhängen könnte, das dort die Listenpreise vorab was höher angesetzt werden, schnellere Produktzyklen usw. aber wer weiß, am Ende regelt der Markt und die Nachfrage die Preise.

Aber wichtig ist nur eines, das du den LS findest, der dir gefällt und denn du über einen längeren Zeitraum zufrieden genießen kannst.

Und ob das jetzt 100.- Euro mehr oder weniger werden, ist sicher nicht unwichtig, sollte aber bei einer langen glücklichen Verbindung nicht den Ausschlag geben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 5.0/5.1
roxxdaddy am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  38 Beiträge
5.0 oder 5.1 Kaufberatung
Rukur am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  15 Beiträge
Kaufberatung 5.0/5.1
RaS88 am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  21 Beiträge
5.0 oder doch Stereo Kaufberatung
Fcandi11 am 10.09.2018  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  35 Beiträge
Kaufberatung 5.0/5.1
Fonsecker am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung - 5.0
SM_Huskyracer am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  8 Beiträge
Kaufberatung 5.0/5.1 um 1000?
Boris_Mirwarm am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  4 Beiträge
Kaufberatung LS 5.0 / 5.1 für spezielle Räumlichkeiten
rasskrass am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  5 Beiträge
Kaufberatung 5.0 / 5.1 für Wohnzimmer
gurkenraspel am 08.05.2023  –  Letzte Antwort am 09.05.2023  –  17 Beiträge
Kaufberatung für 5.0 oder 5.1
JPAU am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen