Standboxen für HK 132

+A -A
Autor
Beitrag
Rabauke1978
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Sep 2009, 14:13
Hallo Hifi-Gemeinde.

Da ich sehr neu hier im Forum bin, erst einmal ein paar Worte zu mir - Ich heisse Sebastian, bin 30 Jahre und komme vom Niederrhein.

Vor einiger Zeit habe ich günstigst einen HK AVR 137 erstanden.

Diesen betreibe ich momentan mit den unterschiedlichsten Komponenten (alle irgendwann mal zusammengesammelt und in Ermangelung an Ahnung einfach mal so angeschlossen.

Also: meine momentanen FrontLS sind ca. 30 Jahre alte Saba Accoustic Monitor 130-Boxen.

Als Rear-Boxen verwende ich zzt. 2 Panasonic SB PM X2 (übrig von einer Kompaktanlage) Zu guter letzt noch einen Jamo Center - wo mir die Bezeichnung nicht einfallen will.

Das klingt alles ziemlich .... sagen wir.....fürchterlich für mein Ohr.

Da ich nicht alles auf einmal neu machen will habe ich mich entschlossen, erstmal in zwei neue Front-Stand-LS zu investieren.

Welche Standlautsprecher könnt ihr mir hierzu empfehlen? Ich meine nicht klanglich sondern eher passend zum AVR 132 (Wattbezogen)

In erwägung gezogen hatte ich die HECO Victa 700 - die Canton GLE 490 oder die Quadral Quintas.....

Da meine Ahnung aber höchst begrenzt ist, weiss ich nicht, ob diese Boxen überhaupt ansatzweise durch meinen AVR gefordert werden.

Jetzt seid Ihr dran - vielen Dank im Voraus!

Gruß vom Niederrhein
Sebastian!

Bearbeitet: Auch die Jamo S 606 hatte ich mir auch schon angeguckt!

2. Überarbeitung:

Ich nutze diese Kombi zu 75% für den Surround-Faktor.....25% entfallen aufs Musikhören - hier zwangsweise im 5-Kanal Stereo-Betrieb da sich die Sabas mittlerweise so dermaßen dumpf und verhangen anhören.

Zum Raum: Dieser ist ca. 25m² gross.


[Beitrag von Rabauke1978 am 15. Sep 2009, 14:46 bearbeitet]
floppi77
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2009, 15:17
Wieso nicht klanglich? Darauf kommt es an. Deine genannten LS sind alle in Ordnung. Nun musst du Probe hören gehen um herauszufinden, welche dir gefallen.
Rabauke1978
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Sep 2009, 15:23
Hallo Floppi

Genau deshalb nicht klanglich - weil ich hier viel gelesen habe und der Tenor immer ist: Guter Klang ist subjektives Empfinden - also Probehören.

Dem stimme ich 100%ig zu - deshalb bezieht sich meine Frage dann eher darauf, ob die ins Auge gefassten LS überhaupt zu meinem AVR passen oder ob ich mich anderweitig (dann brauche ich Tipps) umgucken sollte.

Da mir die Optik von meinen Sabas unheimlich gut gefällt, sollten es schon wieder StandLS sein - wenn das aber aufgrund der zu geringen Leistung meines AVRs nicht möglich / gut wäre müsste ich mich auch da anderweitig umschauen - deshalb bin ich hier.

Gruß, Sebastian!
floppi77
Inventar
#4 erstellt: 15. Sep 2009, 15:43
Nun, der AVR132 ist das ehemalige Einstiegsgerät von Harman Kardon und bietet pro Kanal 10W weniger Leistung als das aktuelle Einstiegsgerät.

AVR132 - 30W pro Kanal, dafür sind dies "echte" Watt und keine geschönten Werte wie bei anderen Herstellern.

Deine genannten Lautsprecher haben alle einen Wirkungsgrad von 89-91 dB und sind damit nicht sehr Leistungshungrig. Technisch überhaupt kein Problem, ob du den vollen Dynamikumfang aus den Lautsprechern, welche sich ja auch in dem Einstiegssegment befinden, abrufen kannst, kann ich dir nicht sagen. Vermutlich ja.
Rabauke1978
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Sep 2009, 16:05
Vielen lieben Dank Floppy.

Ich werde mich dann die nächsten Wochen mal durch die verschiedenen Modelle hören.

Da meine Saba`s ja einen 30iger Bass haben, welcher sowohl bei niedrigen als auch bei hohen pegeln ordentlich und tief von unten heraus "loswummst" werde ich dann bei den von mir genannten LS (wohl Bassärmer) nicht um einen zusätzlichen Sub rumkommen, oder?

Gruß, Sebastian
floppi77
Inventar
#6 erstellt: 15. Sep 2009, 16:15
Muss nicht zwingend sein. Für den Heimkinobereich empfiehlt sich aber fast immer ein Subwoofer, unabhängig von der Basswiedergabe der Front-LS.
Rabauke1978
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Sep 2009, 16:20
Diesen hatte ich halt bisher noch nicht - war bei Filmen auch so immer ganz zufrieden mit der Basswiedergabe, da die Saba dieses m.e. ganz ordentlich übernommen haben - ich werde mir aber auf jeden Fall mal einen leihweise" beschaffen und dann urteilen.

So, jetzt bin ich auf Jeden Fall erstmal ein ganzes Stück weiter und weiss, dass ich keine großen Fehler machen kann wenn ich eine der o.g. LS erstehe.

Danke!
floppi77
Inventar
#8 erstellt: 15. Sep 2009, 16:35
Du solltest aber auf alle Fälle Probe hören.
Ich kenne davon nur die Victa 700 und die Jamo S606 - beide könnten unterschiedlicher nicht sein.
Die Jamo haben übrigens Bässe in der Seitenwand integriert, welche bei richtiger Aufstellung auch eine ganz ordentliche Basswiedergabe hinbekommen. Sind eben dafür auch Aufstellungskritischer.
Rabauke1978
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Sep 2009, 17:31
Werde ich in jedem Fall tun - dann würden die Jamo`s ja schonmal eher in Frage kommen - falls der Klang für mich stimmt.....

Gibts sonst noch LS-Empfehlungen, welche sich in den o.g. Rahmen eingliedern und es Wert wären gehört zu werden?

Gruß, Sebastian!
floppi77
Inventar
#10 erstellt: 15. Sep 2009, 18:16
Einige

Wharfedale Diamond
Infinity Beta
JBL Northridge
Monitor Audio Bronze
Klipsch Synergy
Klipsch Reference evtl.

sicher noch einige mehr.
Einfach mal lokale Fachhändler und Großmärkte (MM, Saturn) abklappern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Boxen für HK AVR 132 ?
ease1977 am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  11 Beiträge
Welcher neue Receiver (HK 132 ablösung)
pummeldani am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  25 Beiträge
H/K AVR 132 + H/K HK TS7 BQ?
Thuz am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  12 Beiträge
H/K avr 132 mit nubox?
radicalreel am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  9 Beiträge
Standlautsprecher für Harman Kardon AVR 132
v1per am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  8 Beiträge
Upgrade Lautsprechersystem HK ?
Quintus14 am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  8 Beiträge
Standboxen
-Manol- am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  4 Beiträge
Harman/Kardon AVR 132 oder AVR 147?
nasaroland am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  5 Beiträge
Standboxen
Frank_ET am 05.07.2003  –  Letzte Antwort am 09.07.2003  –  7 Beiträge
HK AVR 3000 vs HK AVR 135 ?
ToNi-c-76 am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.173

Hersteller in diesem Thread Widget schließen