Teufel Theater 80 und Denon 1910?

+A -A
Autor
Beitrag
KPaxx
Neuling
#1 erstellt: 17. Okt 2009, 23:46
Hallo liebe Gemeinde,

nun möchte ich auch gerne einmal in den Heimkinobereich vorstoßen.

- Raumgröße ca. 20-30 qm
- zu beschallende Fläche ca. 8-10 qm (quasie der Couchberreich)
- Ziel, gute Musik bei Cd´s und guter Sound bei DVD, also Kinogenuss.

Fernseher wird wohl ein Phillips 8404 (32 Zoll)
Blue Ray wird wohl ein Phillips 3000
Als Lautsprecher habe ich mir das Theater 80 von Teufel ausgesucht. Ich denke mal da habe ich guten Kinosound und auch verträglichen Sound im Musikberreich. (Lasse mir aber auch gerne andere Varianten in der Preisklasse nennen.

http://www.teufel.de/Heimkino/Theater-80.cfm

(449,- EUR)

Dazu hat mir ein Berater aus dem MediaMarkt einen Denon 1910 empfohlen. Klang auch sehr gut. Der Denon hat eine sehr gute Ausstattung und ist vom Preis her ok denke ich, (419,-)

http://www.denon.de/...ction=detail&Pid=414

Nun kommt das Dilemma. Der Teufel MA an der Beratungshotline, hat gesagt, dass er von einem Denon abrät. Angeblich könne er aussetzen oder gar kaputt gehen. Muss aber nicht.

Nun habe ich mal auf der Geräteempfehlung von Teufel nach geschaut, die Geräteliste mit zum MediaMarkt genommen und dem Verkäufer gezeigt. Der konnte sich die Bemerkung von Teufel nicht erklären.

Der Teufel MA sagte, das der Denon zu warm werden kann und evtl. überlastet wird und sich dann abschaltet.

Hat jemand schon mal sowas erlebt??? Gibt es vielleicht eine besserer Alternative in dieser Preisklasse und meinen Vorstellungen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es noch bessere Sachen gibt. Nun muss man aber auch sehen, dass ich nicht so sehr laut hören werde, da Mehrfamilienhaus. Denke mal schon auch mal deutlich über Zimmerlautstärke, aber in der Regel nicht.

Danke für die Antworten.
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2009, 08:35
Generell ist das absoluter Schwachsinn, was der Teufelmensch dir da erzählt hat. Freilich können AVR zu heiß werden und sich dann abschalten, aber das hat weniger mit der Marke zu tun, sondern vielmehr mit der Aufstellung des Gerätes. Viele Leute schieben ihr Gerät in einen Schacht in der Schrankwand/Lowboard/Rack und mangels Belüftung kann es dann zu solchen Problemen kommen. Kleine Ausnahmen sind Geräte von Onkyo, die werden teilweise sehr heiß, aber bei ausreichend Belüftung auch kein Problem. Mein alter HK AVR 347 wurde auch sehr warm, mein jetziger AVR 255 wird unter Last gerade mal handwarm.

Wenn dir die Musikwiedergabe wichtig ist, würde ich von Teufel generell Abstand nehmen. Für den Heimkinogebrauch sind die Sets aus Berlin ganz ansehnlich, aber über die Musikwiedergabe waren schon viele enttäuscht, mich einbezogen.

Generell ist schon mal deine Budgetverteilung nicht das Optimum, das Lautsprecherset sollte 2/3 des Gesamtbudgets einnehmen, der Rest gilt dem AVR.

Um dir weitere Empfehlungen geben zu können, solltest du noch ein paar mehr Informationen geben zu folgenden Fragen:

1. Was hörst du für Musik?
2. Wie hoch ist dein Budget?
3. Wie sind deine optischen Ansprüche? (Standlautsprecher, Kompakte, Brüllwürfel?)
4. Was soll alles an Geräten angeschlossen werden? (nur der HTPC?)
5. Hast du in der Nähe auch Händler, wo du mal Lautsprecher probehören könntest?
KPaxx
Neuling
#3 erstellt: 18. Okt 2009, 10:39
Danke für die ausführliche Antwort.

1. Eigentlich ziemlich alles. Mal Metall und mal etwas zur Entspannung. Ganz unterschiedlich.

2. Naja, für die Boxen wollte ich eigentlich nicht mehr wie 500 max 600 ausgeben.

3. Da bin ich ziemlich flexibel.

4. Ein AVR, LCD, Blue Ray, wenn ich meine zwei Quadral Standlautsprecher wieder hin bekomme, dann auch noch die

5. Ja, Media Markt und auch noch Fachhändler.

Den Denon finde ich deswegen interessant, weil er für den Preis sehr viel bietet.

PS: Warum sind die Teufel bei der Musikwiedergabe so schlecht? Kann ich das mit zwei Standboxen korrigieren?
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2009, 12:35

KPaxx schrieb:
Danke für die ausführliche Antwort.

1. Eigentlich ziemlich alles. Mal Metall und mal etwas zur Entspannung. Ganz unterschiedlich.

2. Naja, für die Boxen wollte ich eigentlich nicht mehr wie 500 max 600 ausgeben.


Also rechne ich mal mit einem Gesamtbudget von ca. 1000 Euronen.


PS: Warum sind die Teufel bei der Musikwiedergabe so schlecht? Kann ich das mit zwei Standboxen korrigieren?


Teufel ist ein Heimkino-Spezialist und das hört man auch an den Lautsprechern. In der Vergangenheit hat Teufel immer wieder versucht in den Stereobereich einzusteigen, so richtig Erfolg hatten die dabei nicht. Relativ brauchbar scheinen die Ultima 5 und 7 zu sein, wobei Letztere freilich keinen Schönheitspreis gewinnen werden. Beachte: Standlautsprecher sind nicht immer ein Allheilmittel gegen schlechte Musikwiedergabe.


Den Denon finde ich deswegen interessant, weil er für den Preis sehr viel bietet.


Das bieten auch andere Hersteller. Wichtig ist nicht die Ausstattung, sondern der Klang im Zusammenhang mit den Lautsprechern. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ein Plus an Ausstattung über ein Minus im Klang nicht hinwegtrösten kann.

Folgende Lautsprecherserien lohnt es sich mal näher anzuschauen und bestenfalls beim Händler zu hören:

Heco Victa und Metas
Canton GLE
KEF iQ
Wharfedale Vardus und Diamond
Magnat Quantum
Quadral Argentum
Klipsch RF
Nubert Nubox (Direktvertrieb)
Jamo S 606

Den AVR solltest du dann zusammen mit den Lautsprechern auswählen. Bei der Ausstattung würde ich wirklich nur nach den Merkmalen gehen, die du auch wirklich brauchst.
KPaxx
Neuling
#5 erstellt: 18. Okt 2009, 17:37
Ich habe mal ein wenig geschaut.

Wieso eigentlich sollen die Teufel so schlecht sein? Im Musiksegment meine ich.

Ich habe die auf jeden Fall vorgestern erst mal bestellt. Wenn die meinen Ansprüchen nicht genügen, kann ich ja die Lautsprecher innerhalb von 8 Wochen zurück senden. Das finde ich schon mal gut.

Falls ich doch nicht zufrieden bin, werde ich wahrscheinlich die Quadral nehmen.

Ich dachte an folgende Zusammenstellung:

- 1 X SUB 60 aktiv
- 1 X ARGENTUM BASE
- für die hinteren LS; ARGENTUM 02.1
- für vorne entweder die: ARGENTUM 03.1 oder die; ARGENTUM 07.1

Was meinst du? Der Verstärker wird wohl der Denon werden. Vielleicht kannst du dir ja noch mal die Zusammenstellung anschauen und sagen ob das so passt von der Leistung und so.

Habe ich dann einen guten Kino- und Musiksound? Also besser wie Teufel?

Ich habe noch 2 Quadral All-Craft AC 410, leider sind da aber die Tieftöner meiner Katze zum Opfer gefallen. Vielleicht kann ich die ja wieder ganz machen und für vorne nehmen?

Was meinst du?

Vielen Dank.
KPaxx
Neuling
#6 erstellt: 19. Okt 2009, 10:29
Kann bitte jemand die obige Zusammenstellung anschauen und eine Meinung bilden.

Danke
Eminenz
Inventar
#7 erstellt: 19. Okt 2009, 12:10

KPaxx schrieb:
Kann bitte jemand die obige Zusammenstellung anschauen und eine Meinung bilden.

Danke


Technisch gesehen kannst du die Kombination guten Gewissens betreiben. Obs klanglich passt, musst du selbst entscheiden.
KPaxx
Neuling
#8 erstellt: 19. Okt 2009, 12:19
Vielen Dank.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Theater 80!
Steven2101 am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  51 Beiträge
Denon 1610 + Teufel Theater 80
Ethric am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  8 Beiträge
Teufel Theater 80 Problem
Alex66sTu am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  6 Beiträge
Teufel Theater 80
heyhope am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  35 Beiträge
Neues Teufel Theater 80 !
ChristianO am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  110 Beiträge
Teufel Theater 80
phil# am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  26 Beiträge
Teufel Theater 80
lunixt am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  4 Beiträge
Verstärker für Teufel Theater 80
Johnnywalker777 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  8 Beiträge
5.1 LS für Denon AVR-1910
Oli944 am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  2 Beiträge
Teufel Theater 80 oder Teufel Motiv 6
Hifi-0407 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen