Beratung/Kaufempfehlung - Aufrüstung 2.1 zu 5.1 (Kef)

+A -A
Autor
Beitrag
Beenieman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Okt 2009, 11:35
Hallo zusammen,

ich will in nächsten Zeit aus meinem derzeitigem 2.1 System ein 5.1/7.1 System basteln.
Ich denke 5.1 wird reichen aber vielleicht hat hier ja der ein oder andere gute Argumente für ein 7.1 :).
Wenn ein 7.1 System überhaupt machbar ist mit der Kef IQ Serie.

Derzeit befeuer ich meine beiden Kef IQ 70 (sehr zufrieden mit den Boxen) mit einem Yamaha RX-V3900. Nun wird es Zeit dieses System aufzurüsten.
Ich bin mir nur leider nicht sicher wie ich das am besten bewerkstellige.
Sollte ich die beiden IQ 70 durch zwei IQ 90 ersetzen und die IQ70 hinter der Couch als (Rear) aufstellen? Oder besser zwei IQ 10/30 als Rear?
Bei beiden Versionen soll der IQ 60c als Center das Klangbild verfeinern.
Einen Bass brauche ich derzeit wohl noch nicht aber auch der soll irgendwann folgen falls nötig.
Preis ist erstmal nebensache wollte aber aber bei der IQ Serie bleiben.

Derzeit ist das Zimmer 26qm groß, das wird sich aber in den nächsten 1-2Jahren ändern. Gehe mal davon aus das es dann ein paar qm mehr werden.
Schaue sehr gerne DVD/Blueray und höre viel Musik von CD (Pure Direct ist was feines bei dem Yami:)).

Würde mich freuen wenn mir da jemand ein paar Tipps geben könnte was am schlausten wäre für die Zukunft.

Grüße Benny
happy001
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2009, 12:07
Wie groß wäre denn der Abstand hinten von Hörplatz mit den IQ 70?
blabupp123
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Okt 2009, 12:08
Hallo,
wenn Du mit den IQ70 zufrieden bist, sehe ich keinen Grund, noch eine Nr. größer zu gehen, zumal ich schon Stimmen aus dem Forum vernommen habe, wonach der IQ-Center für die IQ90 nicht "ausreicht", bzw. kein homogenes Klangbild mehr zustande kommt (über die IQ70 + Center hat sich noch niemand beschwert )
Díe 70-er hinten wären imho auch zuviel des Guten.
Mein Vorschlag: erst mal den Center und ein paar IQ30 für hinten, wobei ich hier eher auf die Auslauf-IQ3 zurückgreifen würde, wenn es farblich passt.
Wenn es Dir im neuen Raum zu wenig werden sollte, kannst Du immer noch mit der IQ90 aufrüsten und ein 7.1 zaubern.
Beenieman
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Okt 2009, 13:22
@happy001
Abstand nach Hinten wäre derzeit wohl max 0.5 Meter. Schätze das ist zuwenig?

@Varadero17
Die Idee hört sich sehr gut!
happy001
Inventar
#5 erstellt: 19. Okt 2009, 14:24
Stimmt, wäre mM nach zu wenig, 1m besser 1,5 m wären da plus Wandabstand schon angebracht.

Welchen AVR hast eigentlich gerade im Betrieb?
Beenieman
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Okt 2009, 15:39
Hab einen Yamaha RX-V3900 AV-Receiver.
happy001
Inventar
#7 erstellt: 20. Okt 2009, 10:49
Der Yamaha ist ja ausreichend genug.

Zu deinem Umbau bzw. Erweiterung, da gibt es ja diverse Möglichkeiten. Einmal wäre die Möglichkeit wie sie Varadero beschrieben hat am einfachsten, den Center plus 2 IQ 30 und gut. Alternativ könntest auch die alte IQ 3 hinten nehmen.
Ob Dipole wie die IQ8ds eine Option wären (Nur an der Seitenwand) hatten wir noch nicht.
Dann zur IQ90 .... wäre natürlich auch eine Möglichkeit wobei sich die Frage stellt ob dir das mehr an Klang den Aufpreis wert ist. Preiswerte Möglichkeit wäre da die alte IQ9. Für beide Boxen wäre der Yamaha ausreichend. Was die größere Boxen angeht solltest da vorher mal diese anhören und dann eine Entscheidung treffen.

7.1 denke ich brauchst bei deinen derzeitigen Stellmöglichkeiten nicht in Betracht ziehen und egal für was dich entscheidest mit 5.1 ein gutes Ergebnis erreichen.
Beenieman
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Okt 2009, 11:34
Erst mal danke für die guten Tipps!

Von Dipole hab ich noch gar keine Ahnung

Werde denk ich dann für hinten 2xIq30 nehmen und den Iq60c als Center vorne.
Wenn es irgendwann in naher Zukunft in eine größere Wohnung geht kann ich immer noch die iq90 als neue Front LS dazukaufen und die iq70+iq30 für hinten/seitlich nutzen.
Schnubbsel
Neuling
#9 erstellt: 17. Okt 2011, 13:56
*Thread Ausbuddel*

Darf ich mal fragen wie zufrieden du mit dem System bist / warst?

Ich habe ebenfalls IQ70 Fronts und komme gut an IQ30 als Rears dran, wie notwendig ist der IQ60C.

Hast du einen Sub dazu genommen, wenn ja welchen?

Vielen Dank schonmal =)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufempfehlung / Beratung
harryweg am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung 2.1/5.1?
ESKA210 am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  5 Beiträge
Aufrüstung KEF KHT 2005
Alukiste am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  3 Beiträge
Heimkino+Musik 5.1 Kaufempfehlung/Beratung
LotusZwerg am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  6 Beiträge
Aufrüstung KEF System
Ronnie_Graz am 08.06.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  6 Beiträge
Kaufempfehlung/Beratung für Heimkinosystem
Baugrummel am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  2 Beiträge
2.1 und dann spätere 5.1 aufrüstung
Ypsik am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  7 Beiträge
2.1 für spätere 5.1 Aufrüstung - Wiedereinstieg
UserWithNoName am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  17 Beiträge
Aufrüstung Teufel 2.1 concept C
Dares+ am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  7 Beiträge
Aufrüstung bestehende Anlage auf Surround 2.1/5.1
recurve am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.453

Hersteller in diesem Thread Widget schließen