Ersatz für TAG McLaren AV32R gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Rotaryball
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Nov 2009, 15:29
Hi folks,

ich stehe gerade vor der Frage wie ich meine in die Jahre gekommenene AV Vorstufe ersetzen könnte. Ich besitze die größere Variante des TAG McLaren AV32R mit den 192kHz Wandlern, den zwei DSPs und der Raumkorrektur (welche ich nicht benutze). Mir gehen langsam die Digitaleingänge aus, außerdem nervt mich der externe HDMI Switch...

Außerdem fuhrwerke ich noch mit einem Benchmark DAC1 herum, den ich beim Abspielen von CDs verwende. Dafür muss ich dann die Boxen umstöpseln: lästig. Klingt aber noch etwas besser als der TAG.

Mein weiteres System besteht aus Genelec Aktivboxen (5x 8050A, 2x 8030A, 1x 7071A). Als Zuspieler dient ein Popcorn Hour oder ein Pioneer DVD Player (meistens für meine CDs) und anderer Plunder.

Worauf es mir ankäme:

- perfekter Klang für CD-Wiedergabe, am besten auf dem Level des Benchmark DACs
- symmetrische Vorverstärker Ausgänge für alle Kanäle
- zwei HDMI Ausgänge, vier HDMI Eingänge
- keine eingebauten Endstufen (ach was...)
- Netzwerk Streaming wäre praktisch, muss aber nicht sein

Ich sehe, dass z.B. ein Onkyo PR-SC886 die Voraussetzungen auf dem Papier erfüllen würde und gar nicht teuer wäre, ich fürchte aber das so ein Gerät bei der "normalen" Stereo CD-Wiedergabe klanglich ein Rückschritt wäre.

Was gäbe es denn da an Alternativen?

Schönen Sonntag,
Andreas.
Rotaryball
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 07. Nov 2009, 20:24
Hat denn so gar keiner eine Idee?
blabupp123
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Nov 2009, 23:29
Hi,
einer, der fast Deinen Ansprüchen genügt, ist der Primare SP32.
Leider hat er "nur" 3 HDMI-Eingänge und einen Ausgang, spielt dafür in der "Champions League".
Sonst fällt mir noch der Marantz 8003 ein.

Schau Dich noch bei Audionet und Lexicon um, da dürfte es aber in Sachen HDMI ähnlich aussehen, wie bei Primare.
fabinho85
Stammgast
#4 erstellt: 08. Nov 2009, 03:39
Hi Andreas,

angeblich soll die MAP V3 mit HDMI Anfang 2010 an den Start gehen. Der Theta Digital Casablanca III soll auch demnächst mit HDMI erhältlich sein. Bei Lexicon steht wohl auch was in den Startlöchern. Ich verlinke hier mal den Thread aus dem AV Science Forum, die Diskussionen dort sind allerdings oft noch streitlustiger als hier (ich habe mir den Thread nicht komplett durchgelesen das war mir irgendwann zu blöd :cut) Lexicon MV-5

Über die Primare Kombi habe ich auch viel gutes gelesen.

Ansonten fallen mir da grad der Halcro SSP220, Classé SSP-800, Anthem Statement D2v sowie bedingt von Simaudio der Moon Evolution CP-8 mit HDS-8 (5mal IN aber nur 1mal OUT) ein. Gehört habe ich noch keines der Geräte, aber in der Preisklasse (wie ja eigentlich in jeder) sollte man sich besser selbst ein eigenes Urteil bilden. Mein Wissen ist da eher theoretischer Natur da ich meinen geplanten Einstieg in den gehobenen Mehrkanalklang ein wenig aufgeschoben habe. Eventuell höre ich nächstes Wochenende den Moon Evolution. Wenn es für dich interessant ist berichte ich


Gruß
Fabian
blabupp123
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Nov 2009, 04:00
Hallo,
von dem Halcro habe ich noch nie gehört. Gibt es dafür einen Vertrieb in Deutschland?
Frage (leider) nur aus reiner Neugier, so ein Apparat ist definitiv zu groß für meine Brieftasche!

fabinho85 schrieb:
... die Diskussionen dort sind allerdings oft noch streitlustiger als hier

Ach komm, wir sind hier alle ganz lieb, butterweich und streichzart!
Bleib einfach hier und überzeuge Dich davon!

fabinho85
Stammgast
#6 erstellt: 08. Nov 2009, 05:06

Varadero17 schrieb:
Hallo,
von dem Halcro habe ich noch nie gehört. Gibt es dafür einen Vertrieb in Deutschland?
Frage (leider) nur aus reiner Neugier, so ein Apparat ist definitiv zu groß für meine Brieftasche!

fabinho85 schrieb:
... die Diskussionen dort sind allerdings oft noch streitlustiger als hier

Ach komm, wir sind hier alle ganz lieb, butterweich und streichzart!
Bleib einfach hier und überzeuge Dich davon!

:prost


Lustig dass du fragst, ich habe Halcro diesbezüglich eine Mail geschrieben. Allerdings erst Freitag und daher noch nichts gehört. Da auf der Seite kein deutscher Vertrieb gelistet ist nehme ich aber an man muss selbst importieren. Bei audio-markt.de sind aber ab und zu Geräte gelistet daher wollte ich den Halcro der Vollständigkeit halber erwähnt haben. Wenn ich eine Antwort von Halcro habe kann ich dir aber genaueres sagen.

Meistens sind hier natürlich alle nett zueinander, da hast du recht Und ich bleibe diesem Forum (hauptsächlich still mitlesend) auch erhalten.

P.S. Guck dir von Halcro mal die Stereo Amps aus der Reference Serie an. Die sehen finde ich sehr interessant aus, so einen würde ich mir gerne mal anhören. Das ist aber leider auch nicht ganz meine Preisklasse
blabupp123
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Nov 2009, 05:24
Habe jetzt spaßeshalber auf der Halcro-Seite gestöbert.
Vielleicht wäre es leichter, die Dinger über Belgien zu beziehen.
Ich allerdings darf mir die Mühe leider sparen!
fabinho85
Stammgast
#8 erstellt: 08. Nov 2009, 05:33
Viel Mühe würde ich mir jetzt auch nicht geben aber wenn ich mir die Sachen (vor allem die Endstufen) hier in der Nähe anhören könnte wäre ich dabei. Man muss ja wenigstens ausloten was geht
Rotaryball
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 08. Nov 2009, 20:09
Hi,

danke erstmal für die Anregungen...

Ist doch schon komisch, dass vor allem die etwas nobleren Hersteller HDMI irgendwie verpasst haben, oder?
Ich brauche auf jeden Fall 4/2 HDMI Anschlüsse, sonst muss ich wieder mit einem zusätzlichen HDMI Switch rumhampeln, und das wollte ich ja gerade vermeiden. Auf die symmetrischen Ausgänge möchte ich auch nur sehr ungern verzichten.

Meinen TAG hat die Entwicklung ganz schön überrollt, daher bin ich mir nicht ganz schlüssig ob ich noch einmal so tief in die Tasche greifen möchte?

Hat denn mal jemand z.B. so einen "günstigen" Onkyo gehört?

Gruß, Andreas.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Nov 2009, 21:19
Hi Andreas,
der Marantz 8003 hätte tatsächlich alles, was Du wünscht:
- HDMI 4/2
- symmetrische Ausgänge für alle Kanäle
- Netzwerkstreaming

Gehört habe ich weder den Onkyo, noch den Marantz, denke aber, daß es sich hier klanglich genau so verhalten wird, wie bei anderen Onkyo/Marantz - Paarungen: der Marantz sollte die Nase vorn haben.

Und mal ehrlich: einen bedeutenden klanglichen Rückschritt würde ich dem TAG gegenüber nicht erwarten.
Es lohnt sich also imho, ein Auge (und Ohr) auf den Marantz zu werfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tag McLaren
Albert_E am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  15 Beiträge
TAG Mclaren 100x5R
hifi-harry am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  4 Beiträge
Denon AVC11 AX als Ersatz für TAG McLaren Vorstufe?
Wolf352 am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  17 Beiträge
Welcher AV Receiver zu Tag McLaren 5x100 für 4k
atemm am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 09.04.2016  –  26 Beiträge
Tag McLaren AV 32 R 5.1 ist die wirklich TOP
willbor am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  10 Beiträge
Wer kennt sich perfekt mit TAG McLAREN aus?
Gerdileini am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  3 Beiträge
Ersatz für Yamaha gesucht
RED-Videoman am 13.05.2018  –  Letzte Antwort am 26.05.2018  –  19 Beiträge
SW defekt, Ersatz gesucht
AlphaAquila am 29.09.2019  –  Letzte Antwort am 30.09.2019  –  8 Beiträge
Z906 Ersatz gesucht
heititei am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  17 Beiträge
Ersatz für Yamaha V1400RDS gesucht
Janni555 am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.821
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.315

Hersteller in diesem Thread Widget schließen