Denon AVC11 AX als Ersatz für TAG McLaren Vorstufe?

+A -A
Autor
Beitrag
Wolf352
Inventar
#1 erstellt: 16. Aug 2005, 21:13
Hi,

ich betreibe derzeit eine TAG McLaren Av32 R bp 192 7.1 Vorstufe mit passender TAG Endstufe.

Nun überlege ich die Vorstufe durch den neuen Denon AVC11 AX zu ersetzen.

Was ich mir davon verspreche?
Nun zu erst muss ich sagen, dass ich einen Denon 3910 DVD Player habe und sehr viele SACDs besitze. Hier erhoffe ich mir einen Sprung nach vorne durch die Digital-Verbindung zwischen den beiden Denons.
- Die Raumeinmessung dürfte evtl auch etwas bringen.
- Und generell hat sich in den letzten 2,5 Jahren bei den Wandlern auch einges getan, und ich gehe mal -ganz naiv - davon aus, dass die im A11 verbauten mindestens gleichwertig zu denen der TAG sind.

Als Endstufe bleibt mir die TAG erhalten, somit spare ich mir den Sprung auf den "großen A1", da ich annehme, dass beide die gleichen Talente als Vorstufe mitbringen, Soundmässig??

Würdet Ihr dem zustimmen bzw wiedersprechen, Comments please!

VG,
wolf
Leon-x
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2005, 08:26
Hallo


un zu erst muss ich sagen, dass ich einen Denon 3910 DVD Player habe und sehr viele SACDs besitze. Hier erhoffe ich mir einen Sprung nach vorne durch die Digital-Verbindung zwischen den beiden Denons.


Ich habe auch einen Denon 3910 per i.link mit meinen Onkyo TX-5000 verbunden.

Jedenfalls kann ich dir bestätigen dass der Onkyo für Sacd/DvD-Audio (und auch bei Cd und DvD) besser Wandelt als der 3910er.
Die Wahrscheinlichkeit liegt als hoch dass dich Denon-Link bei Sacd weiterbringt. Schliesslich kannst du bei deiner Tag ja nur analog anschliessen für Sacd.

Wie es mit den restlichen Formaten, in Bezug auf deine Tag, aussieht kann ich nicht beurteilen.


Als Endstufe bleibt mir die TAG erhalten, somit spare ich mir den Sprung auf den "großen A1", da ich annehme, dass beide die gleichen Talente als Vorstufe mitbringen, Soundmässig??


Soweit ich gelesen habe tragen A11 und A1 die baugleichen Endstufen. Die Vorstufe kann also etwas unterschiedlich ausfallen. Aber wenn es stimmt was z.B. Areadvd schreibt ist der A11 der Amp mit mehr Drive.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 17. Aug 2005, 08:27 bearbeitet]
Dr.Who
Inventar
#3 erstellt: 17. Aug 2005, 11:15
Hallo,

so sehr ich auch zu Denon neige,aber eine Tag Vorstufe im Austausch mit einem Verstärker, kann ich nicht nachvollziehen.

Vorsicht,man kann sich klanglich auch verschlechtern.
Dr.Who
Inventar
#4 erstellt: 17. Aug 2005, 11:22
Deine LS sagen mir im Moment garnichts,vielleicht ist das Dein Problem !?
Wolf352
Inventar
#5 erstellt: 17. Aug 2005, 11:43
Hi,

danke schon mal für die Antworten.

@Dr Who:
Habe mein Profil aktuallisiert - wegen der LS. Nun stimmt es wieder.
Ich werde mal versuchen einen A11 auszuleihen um zu vergleichen.
Auch die Händler sind total unterschiedlicher Meinung.

Habe B&W 804S und 803D am A1 gehört und fand es nicht schlecht.
Die LS werden als Nächstes ausgetauscht. Wird wohl wieder B&W werden (Nautilus diesmal) oder JM Lab (neue Elektras, wenn da).

CU,
Wolf
akiman
Stammgast
#6 erstellt: 17. Aug 2005, 16:18

Leon-x schrieb:
Soweit ich gelesen habe tragen A11 und A1 die baugleichen Endstufen. Die Vorstufe kann also etwas unterschiedlich ausfallen. Aber wenn es stimmt was z.B. Areadvd schreibt ist der A11 der Amp mit mehr Drive. Leon


Hi Leon

Was meinst du mit "baugleich"? Gleiche Leistung habe sie auf jeden Fall nicht:

A1XV 10 x 220/170Watt an 6/8Ohm
A11XV 7 x 195/140Watt an 6/8Ohm

Was ein Gewinn ist, da stimme ich dir zu ist eine SACD-fähige Digitalverbindung, meine DL-3rd. würde ich schon vermissen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein aktueller AV-Verstärker einer 2,5 Jahre alten Vorstufe, bei der rasanten Chipentwicklung, durchaus ebenbürtig sein kann, egal ob von Denon, Onkyo, Sony usw.

Gruß Axel
Leon-x
Inventar
#7 erstellt: 17. Aug 2005, 17:06
Hallo


Was meinst du mit "baugleich"? Gleiche Leistung habe sie auf jeden Fall nicht:

A1XV 10 x 220/170Watt an 6/8Ohm
A11XV 7 x 195/140Watt an 6/8Ohm


Stand glaube ich in der Audiovision dass der A11 und A1 die selben Endstufeneinheiten tragen.
Wieviel Leistung sie abgeben hängt aber nicht davon ab ob sie nun baugleich sein. Die Stromzufuhr ist da entscheident.

Leon
akiman
Stammgast
#8 erstellt: 19. Aug 2005, 08:13

Leon-x schrieb:

Stand glaube ich in der Audiovision dass der A11 und A1 die selben Endstufeneinheiten tragen.
Wieviel Leistung sie abgeben hängt aber nicht davon ab ob sie nun baugleich sein. Die Stromzufuhr ist da entscheident.

Leon


Hallo Leon

Danke, da habe ich schon wieder etwas gelernt.

Gruß Axel
Audio
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Aug 2005, 18:35
Hallo Leon-x!

Kannst du mir hierzu mal ein paar Angaben machen!?

Ich habe auch einen Denon 3910 per i.link mit meinen Onkyo TX-5000 verbunden.

Benutzt du ein Standardkabel (Beipackstrippe des 3910 z. B.!?) oder hast du in etwas höherwertigeres investiert?
Wie lang kann/darf eine i.link-Verbindung zwischen Player
und AV sein?


Vielen Dank für deine Mühe

Gruß



audio
Leon-x
Inventar
#10 erstellt: 19. Aug 2005, 18:50
Hallo

Standardstrippe. Es werden ja Datenpakete verschickt. Kannst du Unterschiede in der Bildqualität bei USB-Kabeln erkennen wenn du eines von der Digitalkamera auf den Rechner sendest ?
Jedenfalls sollte mir schon jemand eine sehr gute Erkärung abgeben wo ein Unterschied von i.link-Kabeln auftreten soll.
Vielleicht gibt es auch Kabeln mit elektronischer Waschanlage für die 0 und 1.

Wielang ?

i.link dürfte schon einiges an Länge vertragen. Ist ja bei HDMI auch kein Problem. Kommt ja aus dem PC-Sektor. Da sind lange Kabeln doch schon mal vorprogrammiert bzw. eingeplant.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 19. Aug 2005, 18:52 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Aug 2005, 18:53
Audio
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 19. Aug 2005, 19:45
Gracias!

Dann reicht ja ein normales firewire! Fragte nur, da es schon wieder irgendwelche Superkabel geben soll!

Dank und Gruß


audio
Wolf352
Inventar
#13 erstellt: 31. Aug 2005, 22:12
Hi,

hatte am WOchenende einen A11 zum testen hier.
Per Denon Link mit dem 3910 verbunden und die TAG Endstufen drann, klang es ganz nett. Per Raumeinmessung noch mal besser (ach :-)).

Was mich stutzig machte war, dass beim Versuch meinen Center Boston VR12 (THX) an meine B&W 705 (neue Serie 800 ist bestellt) anzupassen, das Ganze voll in die Hose ging. So sehr dass ich den EQ ausschalten musste. Der Center hat dermaßen gezischelt, das war nicht zum aushalten.

Musik von SACD per Denon Link war auf jeden Fall erheblich besser als vom 3910 gewandelt und per 5.1 Analog in die TAG.
HIer kam der Denon Link voll zum Zug. Zusammen mit der Raumkorrektur klan es bei 2 Kanal plus Sub schon recht überzeugend.
CD per Denonlink war jetzt nicht unbedingt viel besser, als digital in die TAG rein. Kam aber die Raumkorrektur wieder zum Zuge. Dann konnte man sagen, dass es im Bassbereich besser war als mit der TAG.

Alles in allem hat mich die Geschichte aber nicht dazu bewogen nun einen A11 zu kaufen.

Da ich noch zwei Tage Urlaub hatte, bin ich kurzentschlossen zum Händler gefahren, der mir seinerzeit die TAGs verkauft hat.
Dieser hat mir den kleinen AudioNET MAP mitgegeben.
Leider hatte er kein Messequipment zum AUsleihen da, um den AudioNET einzumessen, daher spielte er ohne Einmessung.

Was soll ich sagen, das Teil "performte" so geil, ich wollte es kaum glauben. CD und Filmton dermaßen besser als die TAG oder der A11, das muss man gehört haben.
Die Raumkorrektur wird dem Ganzen wohl noch die Krone aufsetzen.
Ich werde es wohl bald wisseen, denn das Teil hat mich auch ohne so überzeugt, dass ich ihn bestellt habe.

Für SACD muss ich mir jetzt noch etwas einfallen lassen, da der neue VIP Player mit 6000 Euro doch etwas heftig ist.

CU,
WOlf


[Beitrag von Wolf352 am 01. Sep 2005, 08:07 bearbeitet]
ExtendedDVDWatcher
Stammgast
#14 erstellt: 01. Sep 2005, 00:31
haha,

wie ich schon in meinem ersten test der audionet map1 geschrieben hab, geiles teil.
und wenn du schreibst das die deutlich besser ist als die tag, hacke ich meine gedanken über gebrauchte tags mal ab;) thx;)
jupp die einmessung bringt noch deutlich was.
besonders genial, du kannst auch den sub mit 5eqs anpassen. ich glaube der denon macht nix mit dem sub, oder???
ich hoffe du hast schwarz mit rotem display bestellt;)

gruß der luke,
der hoffentlich auch ende des jahres ne map1 haben wird.
Wolf352
Inventar
#15 erstellt: 01. Sep 2005, 08:06
Hi,

hmm, gegen die Dual Sharc TAGs könnte es enger werden - Meinung von meinem Händler. Nur bekommt man diese kaum gebraucht, und wenn, dann kosten sie so viel wie der kleine MAP.

Ich habe schwarz mit blauem Display bestellt. Da alle anderen Geräte dazu passen. Aber ein rotes Display hätte auch was, da das Heimkino rote Wände bekommen wird. Dann wird die Puff-Atmossphäre auch vom AudioNET mitgetragen.
Die B&W habe ich auch in Kirsche rot geordert.

IMO macht der Denon nix mit dem Sub.
Zwar hört man beim Einmessen auch die Messtöne auf dem Sub.
Geht man per Menu in die manuellen EQ-Einstellungen findest Du jedoch keinen Sub!
Daher vermute ich stark, dass die Messtöne lediglich delay, Phase und Crossover einstellen, aber eben keine Entzerrung vorgenommen wird.
IMO eine wenig schlapp für so viel Kohle...

Ich habe mir schon mal, das von AudioNET empfohlen Messequipment bestellt. Meinen Sub (REL Stentor III) habe ich bisher mit einem Behringer Feedback Destroyer "entzerrt". Das allerding mit Radio Shack Pegelmesser, Sinustönen von CD und dem bekannten Excel Programm. Ich denke Carma macht das besser.
Fürs WE hätte ich wieder Beschäftigung, sofern alles eintrifft.
CU,
Wolf


[Beitrag von Wolf352 am 01. Sep 2005, 08:11 bearbeitet]
Dr.Who
Inventar
#16 erstellt: 01. Sep 2005, 11:30
Hallo,

das mit AudioNet höre ich nicht das erste mal.Ich habe schon desöfteren die Empfehlung AudioNet für meine LS bekommen.

Welche B&W werden es denn nun ?
Wolf352
Inventar
#17 erstellt: 01. Sep 2005, 11:57
HI,

es werden zunächst die 804S.
Zunächst, da mein Händler LS innerhalb 24 Monaten zum vollen Kaufpreis wieder in Zahlung nimmt, wenn man was draulegt (Verhandlungssache). Daher habe ich vor, in den nächsten Jahren die 803D usw anzuschaffen.

CU,
Wolf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für TAG McLaren AV32R gesucht
Rotaryball am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  10 Beiträge
TAG Mclaren 100x5R
hifi-harry am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  4 Beiträge
Tag McLaren
Albert_E am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  15 Beiträge
Welcher AV Receiver zu Tag McLaren 5x100 für 4k
atemm am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 09.04.2016  –  26 Beiträge
AV Vorstufe Rotel defekt! Ersatz?
MichiSy am 20.07.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2013  –  2 Beiträge
Tag McLaren AV 32 R 5.1 ist die wirklich TOP
willbor am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  10 Beiträge
Wer kennt sich perfekt mit TAG McLAREN aus?
Gerdileini am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  3 Beiträge
Ersatz für Denon 1508
M.Hulot am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  6 Beiträge
Ersatz für Denon X1300
bowflow24 am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  21 Beiträge
Suche A/V Vorstufe als Ersatz für Rotel RSP 1068
meineherdeundich am 09.08.2017  –  Letzte Antwort am 10.08.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.281

Hersteller in diesem Thread Widget schließen