Auf der Suche nach nem neuen AV Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
buss78
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Nov 2009, 01:29
Hallo zusammen,


es ist mal wieder so weit. Ich benötige einen neuen AV Receiver. Derzeit habe ich folgende Komponenten im Einsatz.

Yamaha RX-V659
Center von Wharfedale
2 x Dipol von Wharfedale hinten (bedingt durch Sitzposition)
Heco Victa Sub 25A

Am Front PreOut hängen...
Yamaha C60 / Yamaha M60 (90er Jahre)
2 x Dynaudio Compound 5 (90er Jahre)

Mein Wohnzimmer ist ca 18qm groß!
Ich weiß, das ist etwas überdemensioniert :-)

Eigentlich bin ich mit der Kombination sehr zufrieden. Ich habe perfekten Stereosound durch die Dynaudios und der 5.1 Sound ist auch nicht ohne...
Da mein TV aber leider nur einen HDMI Eingang besitzt, möchte mir nun einen neuen AV Receiver zulegen, der mir den Anschluss von mindestens 3 HDMI Geräten mit einem (sauberen) Upscaling auf 1080p erlaubt. Zusätzlich sollte der Receiver natürlich auch wieder einen PreOut für meine Yamaha C60/M60 Kombi bieten.
Ich habe mich durch ewig viele Postings gelesen und bin nun bei einigen Modellen hängen geblieben.

Yamaha RX-V765
Onkyo TX-SR707
Marantz 5004

Wie wichtig ist es bei meiner Kombination (siehe PreOut), auf gute Stereoeigenschaften des Receivers zu achten? Vom Verständnis her würde ich sagen, dass das Stereosignal doch nur über den PreOut geschliffen wird. Dort sorgen dann der C60/M60 für ein über jeden Zweifel erhabenes Stereoerlebnis(hört sich echt geil an :-) )!

Ich höre gerne Stereo, gute Musik DVDs und knallharte Actionfilme dürfen natürlich auch nicht zu kurz kommen.


Gruß & vielen Dank
Christian


[Beitrag von buss78 am 04. Nov 2009, 01:56 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2009, 03:43
Neben der Endstufe hängt die Stereo Qualität auch noch maßgeblich davon ab, wer die D/A Wandlung macht!
hast du einen einfachen BD/DVD/CD-Player und gehst digital in den AVR, dann muss der die D/A Wandlung machen. Hast du einen CD-Player mit deutlich besseren Wandlern, dann wäre es sinnvoll direkt in die C60 (bescheidene Frage, wozu hast du die denn jetzt noch im Einsatz?) zu gehen und den AVR beiseite zu lassen!
Beim Upscaling ist die Frage, was du upscalen möchtest?
1) evtl. kann das das Ausgabegerät (TFT) ja besser als der AVR?
2) der RX-V1900 von Yamaha kann nur analoge Signale zu HDMI upscalen! Ein HDMI Signal von z.B. einem einfachen Sat-Receiver kann er nur 1:1 durch reichen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das die "kleineren" Modelle auch nicht besser können?!?
buss78
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Nov 2009, 13:16
Hallo Mickey Mouse,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das mit dem D/A Wandler hätte ich mir eigentlich denken können...
Stereo wird entweder über einen DVD-Player (optisch), einen CD-Player (optisch) oder eine normale 2 Kanal Einspeisung über den PC (MP3). Also ist ein guter D/A Wandler für mich ebenfalls ein muss!?

Ich habe die "alte" Kombi weiterhin im Einsatz, da ich von der Stereowiedergabe mehr als begeistert bin. Außerdem hat die Endstufe eine Leistung von 2 x 300 Watt. Die benötige ich auch, um die Compound 5 (kennst Du die ? - Eine Nummer kleiner als die Dynaudio Consequence , Dynaudio Consequence ) . Wenn ich die am RX-V659 anschließe, dann husten die Boxen nur vor sich hin und das Display des Receivers flackert ...... Ein Receiver mit genügend Leistung liegt oberhalb der 2000 Euronen Grenze. Das ist mir aber zu teuer.

Beim Upscaling möchte ich analoge Videosignale (D-Box , PC (S-Video) upscalen, zusätzlich wird über den DVD Player ein HDMI Signal eingespeist, welches nach Möglichkeit auch vom zukünftigen Receiver aufbereitet werden sollte.


Gruß
Christian
buss78
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Nov 2009, 13:45
Hallo zusammen,


ich habe mich noch etwas erkundigt.
Augrund der besseren D/A Wandlung (benötigt wegen meiner PreOut-Lösung) tendiere ich nun eher zu dem Marantz. Kann jemand von Euch die bessere D/A Wandlung im vergleich zum Onkyo bzw. Yamaha bestätigen?

Hier überlege ich nun zwischen dem Marantz:

Marantz SR 5003/5004
Marantz SR 6003/6004

Das sind wieder viel zu viele Fragen :-)


Gruß
Christian
litchblade
Inventar
#5 erstellt: 05. Nov 2009, 15:55
Ich habe einen Testbericht zum Marantz SR 6004 hier bei Hifi-Forum online gestellt, vielleicht solltest du dir den mal durchlesen.

Ist echt ein klasse Gerät, habe ihn in der Woche des Verkaufsstarts gekauft und bin seitdem so zufrieden wie mit keinem anderen Gerät bisher...

Gruß
buss78
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Nov 2009, 23:36
@ litchblade


Deinen Testbericht habe ich bereits gelesen. Dickes Lob!

Der 6004er ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer. Ich würde den zwar auch für 800 Euro beim Hifi Händler meines Vertrauens bekommen.....aber immer noch viel Geld.

Meine Surroundlautsprecher sind eh nicht so groß, daher würde es der 5003/5004 vermutlich auch erledingen. Wichtig ist mir der gute Vorverstärker (DA-Wandler), da ich ja noch mal eine separate Endstufe dran hab, die meine Dynaudio Boliden befeuert.

Ist hier die Audioqualität (von der Leistung mal abgesehen) denn bei dem 600x besser als bei dem 500x?

Habe ich das eigendlich richtig gelesen, dass der 6004 keinen 5/6/7 Kanal Stereo Modus bietet? Ich höre nämlich auch sehr oft Stereo (Radio bei aufräumen etc...) ohne meine separate Endstufe einzuschalten. Die beiden Frontspeaker sind dann also aus und die Musik kommt nur aus den Surround Boxen und dem Center. Die ganzen DSP Modi mag ich übrigens für Audio nicht.....



Gruß
Christian
litchblade
Inventar
#7 erstellt: 06. Nov 2009, 18:42
Doch klar gibt es einen Stereo Modus für alle Kanäle..., er heisst nur anders als bei anderen AVRs. M-Channel Musik oder M-Ch Movie oder so...

Ja, der 5004 ist ja ähnlich wie der 6004, hat nur eine etwas kleinere Ausstattung

Auf jeden Fall beides eine gute Wahl, egal was du nimmst...

Ich bereue es nicht dass ich den größeren genommen habe.

Gruß
buss78
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Nov 2009, 21:37
Hi,

manchmal hilft die BDA auch weiter. Hab mich jetzt mal durchgelesen....
Auf die Mehrleistung des 600x kann ich verzichten. USB und die beiden zusätzlich HDMIs und Bluetooth brauche ich nicht wirklich. Mir kommts auf den Klang an. Wenn der durch die verwendeten Bauteile gleich ist, dann wirds wohl eher die 500x Serie (obwohl der 600x mit der Klappe schon wesentlich besser aussieht).
Wie sieht es denn mit den analogen Eingängen aus? Ich möchte meine DBOX über YUV anschließen. Die Ausgabe an den TV dann per HDMI. Das ist ja kein Thema.
Erfolgt im Standby dann eine Weitergabe des analogen Video/Audiosignals an die Monitor Out/Audio Out Buchsen? Hintergrund ist, dass ich abends im Schlafzimmer per AV-Funkempfänger TV schaue. Dazu wollte ich ungerne immer den AV-Receiver im Wohnzimmer mitlaufen lassen. In der Anleitung habe dazu nichts gefunden.


Gruß
Christian
buss78
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Nov 2009, 01:34
Hi,


kann mir niemand die Frage bezüglich der Weitergabe von analogem Videomaterial im Standby beantworten?

Mein Hifi Händler hat mir heute gesagt, dass der 6004 klanglich (abgesehen von der Mehrleistung) auch wesentlich besser als der 5004 ist. Kann das jemand bestätigen? Weil bisher finde ich den Mehrpreis (für mich) nicht gerechtfertigt. Die zusätzlichen Anschlüsse sind für mich ebenfalls kein Kriterium.


Gruß
Christian


[Beitrag von buss78 am 10. Nov 2009, 01:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche nach nem geeigneten AV-Receiver
ekip am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  6 Beiträge
Suche neuen Av Receiver
Dirkschn1987 am 28.10.2016  –  Letzte Antwort am 28.10.2016  –  2 Beiträge
Suche neuen AV Receiver .
bille1806 am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  4 Beiträge
Suche neuen av receiver ca 200?
musiclovaa am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  2 Beiträge
Suche Neuen AV-Receiver
Mucki77 am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  4 Beiträge
Suche neuen AV Receiver
mariod1985 am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  17 Beiträge
Suche neuen Av Receiver
Metalic am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  37 Beiträge
Suche neuen AV-Receiver
Tector am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  4 Beiträge
Suche neuen AV Receiver
LgmDan am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  7 Beiträge
Suche neuen AV-Receiver
MueMa am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.998

Hersteller in diesem Thread Widget schließen