5.1 Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
jekken
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Nov 2009, 15:14
Hallo zusammen,

für meinen Denon AVR 1707 suche ich ein 5.1 Boxenset. Der Hörraum ist ca. 18 m2 für Heimkino und ca doppelt soviel für Musik. (Es handelt sich um ein ein-Raum-Erdgeschoss, Wohnbereich mit Heimkino, Essecke und Küche) Verwendung ist etwa 70% Film 30% Musik.

Eigentlich war ich bei Teufel LT 3 oder Motiv 6 hängen geblieben - Optik ist für mich wichtig, deswegen waren Nuberts aus dem Spiel . Die Teufel scheinen aber nicht gut zu passen wg. dem Widerstand (siehe Viprex Thread)

Also weiß jemand ob ich Teufel meiden sollte?

Hat jemand alternative Kauftipps bis max 1000,- - gerne weniger?

Schonmal heißen Dank
jekken


[Beitrag von jekken am 24. Nov 2009, 16:41 bearbeitet]
Hawkeye82
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Nov 2009, 17:33
Hallo...ich hab jetzt nicht die große erfahrung was LS angeht aber hier wirst du genug leute finden die von Teufel abraten. Aber das ist alles von deinem Gehör abhängig. Am besten ist es wenn du mal in ein Hifiladen gehst und dir mal die verschiedenen LS anhörst.
Du kannst ja auch bei teufel bestellen und es dann wieder zurückschicken wenn es dir nicht passt oder fragen ob jemand in der nähe das set hat wo du probehören kannst.
Ausserdem fehlt die angabe ob du standlautsprecher oder kompaktlautsprecher haben willst.

Alternativ würde ich dir zu jamo 606 oder 608 raten wobei du noch ein subwoofer dazu kaufen müsstest.
Oder von Canton die GLE serie.
Alex476
Stammgast
#3 erstellt: 24. Nov 2009, 17:39
Genau, es geht nichts über Probehören. Ist ja auch bei Teufel möglich, kann man ja im Zweifel zurück schicken.
Und die Empfehlungen von Hawkeye gehen meiner Meinung nach schon in die richtige Richtung, dazu gibt es auch unzählige Threads hier.
Bei den Jamo's ist vielleicht nicht einmal ein Sub notwendig, die machen schon von sich aus ordentlich Bass.

Aber wie gesagt: anhören, anhören, anhören
marvstar
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2009, 17:52
Tu mir einen gefallen lande am Ende nicht bei Teufel. In der Preisklasse gibt es z.b noch das Kef C-Serie System. Kostet etwa 1100 Euro, aber du hast klanglich halt was davon. Ansonsten kannst du dir auch ein 500 Euro System hinstellen einen großen Unterschied bei Teufel gibts da nicht.

Gruß

Marvin
Anpera
Inventar
#5 erstellt: 24. Nov 2009, 17:58
Kannst du Stand-LS überhaupt ordentlich stellen? Ich denke bei 18m² wirds da schon eng!

Denke da kommst du mit Kompakten besser hin! Canton GLE sollen gut sein.
Da gibts auch was von Wharfdale. Da kenn ich die Bezeichnung aber nicht :o)

Gruß
jekken
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Nov 2009, 18:51
Hi und Danke!

Ja, Särge wollte ich mir nicht aufstellen. In den 18m2 befindet sich allerdings nur Couch, Tisch und Audio-Video Anlage. Deswegen gefielen mir die schlanken Säulen beim LT3. Ich will auch nicht gerne die Wand anbohren. Wharfdale ist mir neu, werde mal danach surfen.

Ich hab mal ein Bild hochgeladen, das die Aufstellung wiedergibt, wie ich sie derzeit habe. Der schwarze Balken ist der 50" Plasma, das gelbe etwas die Couch und S sind meine derzeitigen JBL Satelliten. Rötlich unterlegt ist der offene Raum, wo der Hörraum ja nur einen Teil darstellt.


Beim selbst anhören traue ich mir manchmal selbst nicht. (Muss man natürlich auch, keine Frage) Ich habe die Erfahrung gemacht, dass als ich zB neuere, bessere Boxen gekauft habe, ich die zunächst schlechter als die alten fand. Deswegen finde ich Tipps und Tests auch wichtig.

Gruß
jekken
Alex476
Stammgast
#7 erstellt: 24. Nov 2009, 18:58
Hey,

ich stand bis vor kurzem vorm gleichen Problem und mein Grundriss vom zu beschallenden Raum ist fast gleich (also die Ecke mit deinem TV).
Was soll ich sagen: ich hab mir zum Einstieg zwei Särge hingestellt
So gross sind die gar nicht...habe mich nach ausgiebigem hören für die Quadral Argentum 09.1 entschieden.
Und was soll ich sagen...es rockt


[Beitrag von Alex476 am 24. Nov 2009, 18:59 bearbeitet]
hifsagunto
Stammgast
#8 erstellt: 24. Nov 2009, 19:05
Beim selbst anhören traue ich mir manchmal selbst nicht. (Muss man natürlich auch, keine Frage) Ich habe die Erfahrung gemacht, dass als ich zB neuere, bessere Boxen gekauft habe, ich die zunächst schlechter als die alten fand. Deswegen finde ich Tipps und Tests auch wichtig.

Gruß
jekken[/quote]


Du solltest nur dir trauen!

Oder was will der normale Mensch mit mehrseitigen Beschreibungen wie sich Lautsprecher anhören?
Oder welches Kabel man braucht!

Oder ob der Lautsprecher 2 cm höher oder mehr nach links muss?

Übrigens wird fast alles 1 Komma getestet!
jekken
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Nov 2009, 19:09
@ Alex: Klanglich keine Frage. Da machen dicke Dinger natürlich mehr her. Ich muss aber auch meine andere Hälfte überzeugen Und das geht nur über Optik. Ich suche also den bestmöglichen Kompromiss aus Budget, Frau, Klang und Räumlichkeit.

@ hifsagunto: Folgende These meinerseits: Lautsprecher, die von vielen im Hifi-Forum empfohlen werden, sind gut. Da kann ich schonmal die Auswahl begrenzen. Genauso andersrum: Bose brauche ich mir gar nicht erst anzugucken. Bei Teufel bin ich allerdings irritiert, was die Forumsmeinungen angeht.
Tests sind natürlich nur gaaanz grobe Richtschnuren. Da sie teilweise gekauft sein müssen.


[Beitrag von jekken am 24. Nov 2009, 19:16 bearbeitet]
Anpera
Inventar
#10 erstellt: 24. Nov 2009, 19:17
Ach mist, wollte grad sagen, dass du mal bei Nubert vorbei schaun sollst - aber die magst du ja nicht
Bist ja der, der Wert auf Design legt

Bei KEF könntest du auch mal nach Kompaktlautsprechern schaun!
Oder eben doch Stand-LS


Gruß

Edit (wieder mal was vergessen) :


jekken schrieb:
Bei Teufel bin ich allerdings irritiert, was die Forumsmeinungen angeht.


Die MEISTEN (ich übrigens auch) vertrete folgendes:
Zum Musikhören: NEIN
Bei Filmen machen die Teufel-Sets größtenteils eine gute Figur!


[Beitrag von Anpera am 24. Nov 2009, 19:22 bearbeitet]
jekken
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Nov 2009, 19:39
Tjo, Dein Musik NEIN ist so stark, dass ich wohl die Finger von Teufel lassen werde. Mist Schicken und Retour ist mir nicht so recht. Obwohl ich sehr selten wirklich Musik höre - also mit voller Aufmerksamkeit. Aber dann soll es natürlich einigermaßen gut klingen.
Anpera
Inventar
#12 erstellt: 24. Nov 2009, 21:02
Einigermaßen Gut klingts ^^

wenn du das Teufel schon bestellt hast, nutze auch die Zeit und höre probe!

Wenns dir zusagt, kannst dus ja behalten :-)

DIR muss es gefallen, nicht uns =)
jekken
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Nov 2009, 00:00
Das ist klar, will ja kein forengesteuerter Roboter sein. Bestellt habe ich noch nichts und werde noch etwas nach der optimalen Lösung suchen. Ist ja auch Fun
Anpera
Inventar
#14 erstellt: 25. Nov 2009, 10:59
Auf in die Fach- und Elektrogroßmärkte und Probe hören :-)
jekken
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Nov 2009, 00:34
Yess, war schon beim Satan (wohne 2 Minuten entfernt) und konnte gleich wieder umdrehen. Neben Bose, Bose, Bose keine der in Frage kommenden Varianten.

Ich habe mal bei Teufel angerufen und nach der Denon-Problematik gefragt. Der Bann betrifft die XX10 Modelle. Was ältere betrifft (wie meinen 1707) gibt es keine Probleme (laut T.) Die Haben für meine Anfrage das LT2 empfohlen und auch offen gesagt, dass Motiv 6 nur für Hintergrundmusik empfehlbar ist.

Als Schnäppchenjäger habe ich mich mal an KEF 2005.3 & Focal sib & cub 2 rangepirscht. Die Satelliten kommen mir aber echt zu mickrig vor... Naja, die Tage mal in die City zu Hifi-Läden und mal hören, so etwas passendes da ist.

Im Moment auf meiner (preislich defensiven) Liste
KEF 2005.3
Focal sib & cub 2
Wharfedale Achromatic - kleinere Variante
Mordraunt Short Alumni
und immer noch irgendwie Teufel LT 2 (brauche noch mehr Exorzismus)

Bei 1-4 muss ich leider das Wandbohren einkalkulieren. Die Ständer sind einfach frech teuer.


[Beitrag von jekken am 26. Nov 2009, 01:22 bearbeitet]
hifsagunto
Stammgast
#16 erstellt: 26. Nov 2009, 13:25
Es ist sicher schwer im Kaufhaus oder im Super HIFI Studio zu hören und mit dem eigenen Raum zu vergleichen!Habe da schon einiges gehört!

Meine Situation:

Habe etwas Zeit und Geld -pro!


Habe etwas Geschmack und eine Ehefrau die verständlicherweise nicht sechs Kisten im Wohnzimmer haben möchte-contra!

Habe sicher kein Supergehör!

Ablauf: 200 Euro Anlage-steht jetzt im Dachzimmer!

500 Euro -an Sohn verschenkt!

Dann Monitor Audio Radius (2000,-) im Vergleich mit einigen größeren Lautsprechern angehört(auch Teufel Theater)!



Mit den Radius bin ich sehr zufrieden!
Man kann es billiger haben aber dann hat man große Kisten!


Vor einigen Tagen habe ich mit größere und superbesprochene


Kompaktlautsprecher (700 Euro/Paar)schicken lassen!
Sind wieder auf der Rückreise!



Aber alles subjektiv!
jekken
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Nov 2009, 15:58
Mit 2000,- sind die natürlich 1-2 Ligen höher als meine Planung. Gratuliere.
Ich muss meine Brötchen passend zum Receiver backen :(. (Die KEF hätten ja schon die richtige Form: Brüllbrötchen

Mein schwacher Trost: In ein paar Jahren kann ich die halbwegs schmerzfei durch eine bessere Anlage ersetzen. Fahre jetzt mal zum Hifi-Laden.
hifsagunto
Stammgast
#18 erstellt: 27. Nov 2009, 19:35

jekken schrieb:
Mit 2000,- sind die natürlich 1-2 Ligen höher als meine Planung. Gratuliere.
Ich muss meine Brötchen passend zum Receiver backen :(. (Die KEF hätten ja schon die richtige Form: Brüllbrötchen

Mein schwacher Trost: In ein paar Jahren kann ich die halbwegs schmerzfei durch eine bessere Anlage ersetzen. Fahre jetzt mal zum Hifi-Laden.



Vielleicht ist es nicht deutlich geworden:

Ich denke man bekommt auch für deutlich weniger Geld gute Lautsprecher!
Da muss man aber größere Kisten aufstellen und die Ehefrau verärgern!

Und die Radius sind für mich o.k.!Eben Geschmacksache!
trxhool
Inventar
#19 erstellt: 27. Nov 2009, 19:43
Aus deiner Auswahl würde ich die Mordaunt Short Alumni nehmen.

http://www.grobi-shop.tv/product_info.php?products_id=291

Gruss TRXHooL
jekken
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Nov 2009, 23:21
War ja zum Hifi-Laden. Natürlich riet der mir auch zu größeren Frontspeakern und vor allem der Center dürfte auch nicht zu klein sein. Das stimmt - ist ja auch Konsens hier.
Die kleinen KEF IQ StandLS kamen ganz gut - leider hat er mir vorher bessere (teurere) vorgespielt... Aber mein AVR hat ja Grenzen.

Die Alumni hat ein Bekannter. Fand ich auch recht nett.

Jetzt bin ich im Internet noch über die Swans D2000 und D10 gestolpert, ein 5.0 Set. Kennt die jemand?

Viele Grüße
jekken


[Beitrag von jekken am 27. Nov 2009, 23:27 bearbeitet]
jekken
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 28. Nov 2009, 11:36
Zwischenspiel von der Swans Homepage:

"Zu sämtlichen Testberichten möchten wir bemerken, dass hier ausschließlich die
subjektive Meinung der Testredakteure wiedergegeben wird, welche selbst-
verständlich auch von persönlichen Hörgewohnheiten und Vorlieben abhängig ist.
Es ist sicherlich auch kein Geheimnis, dass nicht jeder Testbericht neutral ist
und durchaus auch wirtschaftliche Interessen eine Rolle spielen können.
Bedenken Sie beim Lesen von Testberichten auch, dass sich der überwiegende
Teil der Fachmagazine hauptsächlich durch den Anzeigenverkauf finanziert."


Die versuchen mit Ehrlichkeit auf Kundenfang zu gehen

Leider findet man über die D2000 herzlich wenig.
jekken
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 29. Nov 2009, 12:13
Ich mach mal den Alleinunterhalter:

Beratung bei einem der 4 Helden - ging um die KEF IQ7SE für 249,-
"Center ist unwichtig, da können sie ihren alten weiter betreiben."

"Die besten Satellitensysteme baut Bose, weil die andere Technik benutzen." (Habe leider verpennt nach der Technik zu fragen)

Geil oder?

Nunja, ich bin nun geläutert: Es werden Standboxen vorne - der Unterschied zu Satelliten ist einfach zu krass. Ihr hattet recht.
jekken
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 02. Dez 2009, 10:19
Abschluss der Geschichte:

Ich habe jetzt die Swans D2000 (5.0) für 999,- gekauft. Kommen zum Wochenende.

Für alle die, die wie ich, mit der Idee an den Boxenkauf gehen, des Designs wegen Satelliten + Subwoofer zu erwerben: Hört Euch den Unterschied bei gleichpreisigen Sets an!
Nur wenn Standlautsprecher wegen Platzmangels absolut nicht gehen, tut das lieber nicht, denn sonst könnt Ihr die Satelliten nicht mehr bedingungslos genießen.

Ein Lob auch an den Hifi-Fachhandel. Was wäre das für eine Welt nur mit den Massenmärkten, wo -nicht nur dieses mal - versucht wurde, mir einen Bären aufzubinden.

Danke nochmal an alle für die Tipps

Nachtrag: Zum Glück weiß ich dank Hifi-Forum genau, wie die LS in meinem Raum klingen


[Beitrag von jekken am 02. Dez 2009, 10:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher für 30% Film und 70% Musik
duffyw am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  4 Beiträge
5.1 Boxenset für Heimkino max. 1000 Euro
BiBo76 am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  5 Beiträge
Kaufberatung Heimkino und Musik
Schlawunzel am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  7 Beiträge
5.1 boxen für denon avr 1311
lastedition888 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  9 Beiträge
System für musik+heimkino
crazykiller1 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  2 Beiträge
Lautsprecher für Heimkino 5.1
kanone64 am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  10 Beiträge
5.1 Heimkino: Heco/Teufel/HKTS 11/Jamo
Synoxx223 am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  34 Beiträge
Teufel Motiv 6 ODER Theater LT 2
Schlup am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  5 Beiträge
LS 5.1 für Denon 1909
tvhome5 am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  6 Beiträge
Suche 5.1 Lautsprecher und Receiver für Heimkino
future01 am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen