Surround-System für Panasonic GW10

+A -A
Autor
Beitrag
pana-newbie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2010, 11:28
Hallo,

nachdem mir dieses Forum bei der Auswahl des TVs (Pana GW10) wirklich sehr geholfen hat und ich mit dem Bild auch super zufrieden bin, möchte ich mich jetzt dem Ton widmen.

Ausser oben genanntem TV gibt es noch einen veralteten Billig-DVD-Player... (CD-Player und Verstärker haben gerade zeitgleich ihren Geist aufgegeben)



Zu den Vorgaben:

1. Nutzungsanteile: 80% TV (über DVB-S), 10% DVD, 10% Musik-CD
2. Raumgröße: ca. 25m²
3. Hauptsitzplatz direkt an der hinteren Wand
4. Budget ca. 600 Euro
5. zur Qualität ist mir wichtig, einen guten räumlichen Klang bei Filmen (ist das bei Sateliten-Empfang überhaupt möglich, oder nur bei DVD oder Blue Ray?) und einen ordentlichen Klang bei Musik-CDs
6. was sicher nicht so wichtig ist, ist die Leistungsfähigkeit unter starker Belastung, da auch in der Vergangenheit die Anlage nie wirklich laut aufgedreht wurde ;-)
7. die Lautsprecher dürfen ruhig ansehnlich (auch gerne nicht so winzig) sein

Wie man vermutlich aus diesen Angaben entnimmt, habe ich nicht wirklich viel Ahnung von der Materie und bin somit auf Empfehlungen angewiesen.

Unter areadvd habe ich verschiedenste Testberichte gelesen und bin dabei über diverse Komplettsysteme gestolpert. Der Gedanke hier ist, damit dann auch gleich meinen veralteten DVD-Player zu ersetzen.

Dabei sind mit folgende Komplettsysteme aufgefallen:

1. LG HB 954 PB
2. Panasonic SC-BT 205
3. Philips HTS 7520

Was haltet ihr generell von der Entscheidung für ein Komplettsystem und im speziellen von den 3 Systemen.

Ich bin dankbar für jede Hilfe und entschuldige mich im Vorfeld schon mal für mangelnde Kompetenz und evtl. dumme Fragen ;-)
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2010, 11:40

pana-newbie schrieb:


Zu den Vorgaben:

1. Nutzungsanteile: 80% TV (über DVB-S), 10% DVD, 10% Musik-CD
2. Raumgröße: ca. 25m²
3. Hauptsitzplatz direkt an der hinteren Wand
4. Budget ca. 600 Euro


Das Budget ist natürlich arg gering bemessen und der Sitzplatz ganz hinten ist auch nicht optimal...


5. zur Qualität ist mir wichtig, einen guten räumlichen Klang bei Filmen (ist das bei Sateliten-Empfang überhaupt möglich, oder nur bei DVD oder Blue Ray?) und einen ordentlichen Klang bei Musik-CDs


Sofern du eine digitale Sat-Anlage hast, kannst du auch 5.1 Signale empfangen, sofern sie ausgestrahlt werden. Ansonsten macht ein AVR aus dem Stereosignal ein fiktives Surround (ProLogic II, Neo 6, Logic 7 etc)


6. was sicher nicht so wichtig ist, ist die Leistungsfähigkeit unter starker Belastung, da auch in der Vergangenheit die Anlage nie wirklich laut aufgedreht wurde ;-)
7. die Lautsprecher dürfen ruhig ansehnlich (auch gerne nicht so winzig) sein


Schau dir mal das HKTS 11 an. Dazu ein Onkyo 507.


Dabei sind mit folgende Komplettsysteme aufgefallen:

1. LG HB 954 PB
2. Panasonic SC-BT 205
3. Philips HTS 7520

Was haltet ihr generell von der Entscheidung für ein Komplettsystem und im speziellen von den 3 Systemen.


Von solchen Komplettsystenem raten in der Regel alle ab. Zum einen sind sie klanglich zumeist unterirdisch und die Komponenten sind auch nicht sonderlich hochwertig. Zumeist halten diese Sets nicht das was sie versprechen und wenn ein Defekt irgendwo vorliegt, dann kann man das ganze System in die Tonne hauen. Dazu kommt, dass auch die Aufrüstmöglichkeiten nicht wirklich gegeben sind, wenn du z.B. mal neue Lautsprecher haben willst.

Beim o.g. System ist das einfacher, der kleine Onkyo kann auch größere Lautsprecher befeuern, wenn dir die kleinen mal nicht mehr reichen sollten. Darüber hinaus bietet der Onkyo wesentlich mehr Anschlüsse und Einstellungsmöglichkeiten als die Receiver der Komplettsets, vom Klang gar nicht erst zu sprechen.
happy001
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2010, 11:45
Komplettsysteme sind nicht unbedingt das was ich bevorzugen würde. Eine individuelle Zusammenstellung bringt doch Vorteile mit sich und lässt sich einfacher auch mal ändern.

600€ ist nicht gerade üppig aber damit kann schon was anfangen. Die einzige Frage die eigentlich offen ist wäre DVD oder Blu Ray Player, dass müsste man halt wissen.

Zu deinen genannten Sets würde ich alternativ dir mal folgende Möglichkeiten sagen:

Boxen:
JBL SCS 178
Harman HKTS 11
Infinity Beta HCS
Canton Movie 120 oder 150 MX

Receiver:
Onkyo 307 und 507
Pioneer VSX 519

Player:
?
Philips BDP2500

Sollte dann je nach Paket mindestens mit den genannten ebenbürtig sein.
pana-newbie
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jan 2010, 11:59
Hallo,

erstmal ganz lieben Dank für die schnelle Hilfe!

Das mit den Nachteilen bei Komplettsystem habe ich mir schon irgendwie gedacht und überzeugt mich auch.

Die Komponenten HKTS 11 und Onkyo 507 scheinen sich in dieser Preisklasse ja wirklich großer Beliebtheit zu erfreuen und Test- und Erfahrungsberichte dazu sehen ja auch sehr gut aus.
Aufgrund der Tatsacha, dass ich eh kaum DVDs schaue, scheint es zusätzlich sinnvoll zu sein, jetzt das Hauptaugenmerkt auf Verstärker und Surround-System zu legen.

Das einzige was mir nicht so gut gefällt (ist aber ledigliche eine Optische Kleinigkeit), ist die Größe der Lautsprecher. Ich finde, die wirken aufgrund ihrer Größe irgendwie nicht so toll. Aber das ist vermutlich einfach eine Macke von mir...

Wie würde man denn diese Komponenten (inkl. meinem alten DVD-Player) am sinnvollsten miteinander verkabeln? (Bei den ganzen Ein- und Ausgängen habe ich irgendwie den Überblick total verloren...

Und wo sollte der Subwoofer am besten platziert werden?

Vielen Dank für euere Mühen :-)
happy001
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2010, 12:12
Die HKTS 11 klingen eigentlich wirklich gut. Wenn jetzt natürlich ein guten Regal-LS nimmst kannst beim Klang mehr erwarten aber nicht zu dem Preis, da wirst schon 200€ mehr investieren müssen.

Du kannst unterschiedlich verkabeln, einmal das Bild an den TV schicken und den Ton an den AVR oder alles in den AVR und dann zu dem TV. Bei Onkyo wie auch bei anderen Herstellern findest die BA zum Download und kannst da alles ganz genau nachlesen.
Anpera
Inventar
#6 erstellt: 11. Jan 2010, 12:19

Die Komponenten HKTS 11 und Onkyo 507 scheinen sich in dieser Preisklasse ja wirklich großer Beliebtheit zu erfreuen und Test- und Erfahrungsberichte dazu sehen ja auch sehr gut aus.

Richtig, die Kombi TX SR 507+HKTS 11 werden sehr gerne von Einsteigern genommen, die meist auch zufrieden sind


Das einzige was mir nicht so gut gefällt (ist aber ledigliche eine Optische Kleinigkeit), ist die Größe der Lautsprecher. Ich finde, die wirken aufgrund ihrer Größe irgendwie nicht so toll. Aber das ist vermutlich einfach eine Macke von mir...


Macke hin oder her - aber Regallautsprecher (z.B. Nubert NuBox oder Wharfdale Diamond) sind in diesem Budget leider nicht drin

Gruß


Edit: Falls dir der Begriff (wie mir am Anfang auch:D) "BA" nichts sagt: Bedienungsanleitung


[Beitrag von Anpera am 11. Jan 2010, 12:21 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#7 erstellt: 11. Jan 2010, 13:23

pana-newbie schrieb:


Das einzige was mir nicht so gut gefällt (ist aber ledigliche eine Optische Kleinigkeit), ist die Größe der Lautsprecher. Ich finde, die wirken aufgrund ihrer Größe irgendwie nicht so toll. Aber das ist vermutlich einfach eine Macke von mir...


Nun, es ist die Frage, was du da willst. Kleinere Lautsprecher? Größere? Je größer die Lautsprecher werden, desto komplizierter die Anbringung an der Wand.


Wie würde man denn diese Komponenten (inkl. meinem alten DVD-Player) am sinnvollsten miteinander verkabeln? (Bei den ganzen Ein- und Ausgängen habe ich irgendwie den Überblick total verloren...


Dazu müsste man die genaue Bezeichnung der Komponenten wissen.


Und wo sollte der Subwoofer am besten platziert werden?


Die korrekte Aufstellung eines Subwoofers im Raum ist eine eigene Geschichte und gehört zu den schwierigsten oder sogar zu DER schwierigsten Aufgabe beim Heimkinobau. Einfache und zuverlässige Vorgehensweise:

Stelle den Sub auf deinen Hörplatz. Dann kriechst du auf allen Vieren durch das Zimmer und schaust, wo der Bass am besten ist. Genau dieser Platz ist dann der beste Aufstellungsort.
Anpera
Inventar
#8 erstellt: 11. Jan 2010, 13:45

Eminenz schrieb:
Die korrekte Aufstellung eines Subwoofers im Raum ist eine eigene Geschichte und gehört zu den schwierigsten oder sogar zu DER schwierigsten Aufgabe beim Heimkinobau. Einfache und zuverlässige Vorgehensweise:

Stelle den Sub auf deinen Hörplatz. Dann kriechst du auf allen Vieren durch das Zimmer und schaust, wo der Bass am besten ist. Genau dieser Platz ist dann der beste Aufstellungsort.


Neben der Entscheidung, welche LS / welcher Sub es denn überhaupt werden soll

Aber natürlich hat SEine Eminenz recht! Sub aufn hörplatz, immer gleichen Ton abspielen und im Zimmer so lange krabbeln, bis du denkst "DAS isses, SO soll sichs anhören!".

Gruß
pana-newbie
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Jan 2010, 13:50
Hallo,

ich bin echt begeistert, wie geduldig ihr meine "dummen" Fragen beantwortet - vielen Dank.


Nun, es ist die Frage, was du da willst. Kleinere Lautsprecher? Größere? Je größer die Lautsprecher werden, desto komplizierter die Anbringung an der Wand.


Rein optisch gefielen mir diese "Säulen" in den 3 Komplettsystemem recht gut - ich denke aber für den Klang ist es eh besser, die Lautsprecher hinten nicht am Boden sondern lieber an der Wand in einiger Höhe anzubringen, oder? (Da es ja keine Möglichkeit gibt, sie HINTER dem Sitzplatz aufzustellen).


Dazu müsste man die genaue Bezeichnung der Komponenten wissen.


TV: Panasonic TX-P42GW10
Verstärker: dann evtl. Onkyo TX-SR507
Surround: dann evtl. Harman-Kardon HKTS11
DVD-Player: Hersteller ist mir so unbekannt, dass er mir jetzt nicht mal einfällt - hat aber Anschlusstechnik in der Preisklasse sicher keine großen Möglichkeiten...


Stelle den Sub auf deinen Hörplatz. Dann kriechst du auf allen Vieren durch das Zimmer und schaust, wo der Bass am besten ist. Genau dieser Platz ist dann der beste Aufstellungsort.


Jetzt mache ich mich vermutlich komplett lächerlich, aber da muss ich jetzt wohl durch: ich verstehe das so, dass der Subwoofer an meinem Hörplatz stehen bleibt und ich im Raum den Ort mit dem besten Bass suche und das ist dann der optimale Standort, oder?
Ich habe gelesen, dass Subwoofer generell in Ecken gut stehen. Stimmt das und könnte das dann auch am Rand des zu beschallenden Raums sein?

Vielen Dank
happy001
Inventar
#10 erstellt: 11. Jan 2010, 13:58
Der Harman arbeitet nach dem Downfire-Prinzip heißt er strahlt zum Boden ab und die mögen keine Ecken-Aufstellung. Andere Subwoofer wie Heco Victa Sub arbeiten nach dem Frontfire-Prinzip, die strahlen nach vorne ab, da ist die Ecke weniger problematisch.
Eminenz
Inventar
#11 erstellt: 11. Jan 2010, 14:06

pana-newbie schrieb:

Rein optisch gefielen mir diese "Säulen" in den 3 Komplettsystemem recht gut - ich denke aber für den Klang ist es eh besser, die Lautsprecher hinten nicht am Boden sondern lieber an der Wand in einiger Höhe anzubringen, oder? (Da es ja keine Möglichkeit gibt, sie HINTER dem Sitzplatz aufzustellen).


Generell ist die Aufstellung in der Sitzposition sehr schwer, aber ich kenne das Problem, bei mir ist es genauso. Ich nutze die Wand als Reflektor, sprich die Lautsprecher strahlen schräg an die Wand, ich erreiche aber dadurch, dass der Klang tatsächlich von Hinten kommt. Ist optisch nicht das Beste, aber klanglich das max. mögliche.

Wenn du so auf Säulen fixiert bist, möchte ich - auf die Gefahr hin in der Luft zerissen zu werden - auf das Teufel Concept P hinweisen. Klanglich dem HKTS deutlich unterlegen, aber halt eben Säulen. 100.- teurer wäre das Concept R², welches einen deutlich besseren Sub hat.

Hochwertiger wären die Standsäulen, die Canton im Angebot hat, das würde aber bei deinem Budget bedeuten, dass du stückweise aufbaust. HIER mal exemplarisch die günstigste Ausführung. Sprich du könntest mit zwei Säulen und einem Canton AS 105 beispielsweise anfangen und die fehlenden Componenten aus der CD-Serie nach und nach aufrüsten


TV: Panasonic TX-P42GW10
Verstärker: dann evtl. Onkyo TX-SR507
Surround: dann evtl. Harman-Kardon HKTS11
DVD-Player: Hersteller ist mir so unbekannt, dass er mir jetzt nicht mal einfällt - hat aber Anschlusstechnik in der Preisklasse sicher keine großen Möglichkeiten...


dann machst evtl einfach am besten ein Bild von der Rückseite des Players.


Jetzt mache ich mich vermutlich komplett lächerlich, aber da muss ich jetzt wohl durch: ich verstehe das so, dass der Subwoofer an meinem Hörplatz stehen bleibt und ich im Raum den Ort mit dem besten Bass suche und das ist dann der optimale Standort, oder?


Genau so ist es


Ich habe gelesen, dass Subwoofer generell in Ecken gut stehen. Stimmt das und könnte das dann auch am Rand des zu beschallenden Raums sein?


Nein, das ist eher total falsch. In der Raumecke sollte kein Sub (und auch kein Lautsprecher) stehen, außer es ist wirklich nicht anders möglich. Mein Sub steht zwingend in der Raumecke und ich habe mit dem Elac 111.2 einen Sub gefunden, der in dieser Hinsicht nicht kritisch ist, aber da gibt es durchaus ungeeignete Subs.
Eminenz
Inventar
#12 erstellt: 11. Jan 2010, 14:10
Anpera
Inventar
#13 erstellt: 11. Jan 2010, 14:12

ich bin echt begeistert, wie geduldig ihr meine "dummen" Fragen beantwortet - vielen Dank.

Dafür sind wir/ein Forum doch da


die Lautsprecher hinten nicht am Boden sondern lieber an der Wand in einiger Höhe anzubringen

Die Rears sollten (wie die Front auch ;)) auf Ohrhöhe angebracht werden.


Jetzt mache ich mich vermutlich komplett lächerlich, aber da muss ich jetzt wohl durch: ich verstehe das so, dass der Subwoofer an meinem Hörplatz stehen bleibt und ich im Raum den Ort mit dem besten Bass suche und das ist dann der optimale Standort, oder?


Du machst dich nicht lächerlich. Du zeigst uns lediglich, dass du dich wirklich mit unseren Ausführungen beschäftigst :-)
Und ja, du hast es richtig verstanden


Ich habe gelesen, dass Subwoofer generell in Ecken gut stehen.


KANN gut klingen, muss aber nicht. Gerade Downfire-Subwoofer (aber auch Frontfire!) können in Ecken sehr schnell zum Dröhnen neigen!

Gruß

Edit:
Na toll :-( Da bemüht man sich um ne einigermaßen brauchbare Antwort und Eminenz ist schneller


[Beitrag von Anpera am 11. Jan 2010, 14:13 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#14 erstellt: 11. Jan 2010, 14:24
hallo,

ich finde das zum panasonic gw10 sehr gut das panasonic SC-BT 205 passt .

zumal da auch noch ein bd-player dabei ist und du mit diesem set auch alles über eine FB steuern kannst.

ist eben recht einfach in der bedinung gehalten und optisch sehr ansprechend.

pana-newbie
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Jan 2010, 11:26
Hallo,

habe mich gestern nochmal intensiv mit den beiden Komponenten (Onkyo TX SR 507 und Harman Kardon HKTS 11) beschäftigt und bin jetzt guten Mutes, dass das für mich die richtige Entscheidung ist.

Gibt es vielleicht noch irgendwelche Tipps bzgl. günstigstem Angebot? Ansonsten habe ich die Händler meines Vertrauens um Angebote gebeten und auch mal in Internet rumgesucht (allerdings bin ich da ein wenig unsicher, da ich teilweise von den Anbietern noch nie gehört habe...).

Kann man eigentlich an den Receiver einen Plattenspieler anschliessen (tja, in meinem Alter spielen solch historische Relikte noch eine kleine Rolle...)? Habe gehört, dass das aufgrund unterschiedlicher "Leistungen" teilweise nur mit Zusatzgeräten möglich ist.

Habe in einem Test etwas über "Audyssey 2 EQ/manueller EQ" gefunden und verstehe das so, dass hier der Verstärker optimal auf die Platzierung meiner LS im Verhältnis zu meinem Hörplatz eingestellt wird, oder? Passiert das dann automatisch oder ist Frau da als Laie total überfordert?

Zu den Anschlussmöglichkeiten noch als Letztes: Mein DVD-Player ist von der nicht mehr existenten Firma Cyberhome und heißt CH-DVD 412 mit Vornamen und das sind seine Anschlussmöglichkeiten:

AV Scartanschluß: (R) 0,7V (75 Ohm), (G) 0,7V (75 Ohm), (B) 0,7V (75 Ohm),(H/V Sync.) 1,0Vpp (75 Ohm)

Komponenten-Videoausgang: (Y) 1,0Vpp (75 Ohm), (Pb/Pr/Cb/Cr) 0,7Vpp (75 Ohm)

S-Video Ausgang: Mini DIN 4-Stecker, (Y) 1,0Vpp (75 Ohm), (C) 0,286 Vpp (75 Ohm)

Komposite-Videoausgang: Cinch, 1Vpp (75 Ohm)

Analoger Audioausgang: Stereo-Cinch, 2,0Vrms (470 Ohm)

Koaxialer Audioausgang: (SPDIF) IEC 958 für CD-DA / LPCM, IEC 1937 für MPEG 1/2, Dolby Digital, dts

Optischer Audioausgang: (SPDIF) IEC 958 für CD-DA / LPCM, IEC 1937 für MPEG 1/2, Dolby Digital, dts

Bleibt also die Frage, wie verbinde ich meinen Panasonic GW10 (mit integriertem DVB-S-Tuner), den Verstärker und den DVD-Player, um ein optimales Ergebnis zu erzielen?

Das war ja schon wieder ein Roman, unglaublich.

Vielen Dank für eure Geduld und wirklich hilfreiche Unterstütung.
Anpera
Inventar
#16 erstellt: 12. Jan 2010, 11:28
Bei meinem AVR (Yamaha RX-V 365) musste ich nur das (beiliegende) "Einstellungsgerät" in den passenden Anschluss stecken, das "Einstellungsgerät" auf meinen Hörplatz Stellen und auf "Los gehts" drücken :p

Dann lief alles automatsich. Denke beim Onkyo verhält sich das ähnlich Problemlos

Gruß
HausMaus
Inventar
#17 erstellt: 12. Jan 2010, 12:25
Hallo,


habe mich gestern nochmal intensiv mit den beiden Komponenten (Onkyo TX SR 507 und Harman Kardon HKTS 11) beschäftigt und bin jetzt guten Mutes, dass das für mich die richtige Entscheidung ist.


für tv , dvd , bd eine sehr gute wahl !


Gibt es vielleicht noch irgendwelche Tipps bzgl. günstigstem Angebot? Ansonsten habe ich die Händler meines Vertrauens um Angebote gebeten und auch mal in Internet rumgesucht (allerdings bin ich da ein wenig unsicher, da ich teilweise von den Anbietern noch nie gehört habe...).


was du nicht kennst finger weg ,lieber ein paar euro mehr !

oder mal vor ort schauen und fragen.


Kann man eigentlich an den Receiver einen Plattenspieler anschliessen (tja, in meinem Alter spielen solch historische Relikte noch eine kleine Rolle...)? Habe gehört, dass das aufgrund unterschiedlicher "Leistungen" teilweise nur mit Zusatzgeräten möglich ist.


im prinzip ja , aber !!!

es wird nicht gut klingen weil a. der avr kein phono eingang hat , b. der avr keinen guten stereoklang bietet , c. deine ls nicht für stereo taugen


Habe in einem Test etwas über "Audyssey 2 EQ/manueller EQ" gefunden und verstehe das so, dass hier der Verstärker optimal auf die Platzierung meiner LS im Verhältnis zu meinem Hörplatz eingestellt wird, oder? Passiert das dann automatisch oder ist Frau da als Laie total überfordert?


richtig , so sollte es sein !

natürlich sollte auch dein zimmer gewisse voraussetzungen mitbringen.
pana-newbie
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Jan 2010, 13:22
Hallo,

schön nochmal bekräfitgt zu werden, danke dafür

Und das mit den "paar Euros mehr aber dafür auf der sicheren Seite" sehe ich ganz genau so!


im prinzip ja , aber !!!

es wird nicht gut klingen weil a. der avr kein phono eingang hat , b. der avr keinen guten stereoklang bietet , c. deine ls nicht für stereo taugen


heißt das, dass auch meine CDs, die ich in dem DVD-Player abspielen möchte nicht gut klingen, weil der AVR das nicht so gut kann?

Viele Grüße
HausMaus
Inventar
#19 erstellt: 12. Jan 2010, 13:26
wäre da ein anderes system nicht besser ?


pana-newbie
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Jan 2010, 13:31

wäre da ein anderes system nicht besser ?


das frage ich mich auch gerade und bin schon wieder leicht verunsichert...
Liegt es am AVR oder/und an den LS?
Da es sich nur um ca. 10% CD-Nutzung handelt, ist es vielleicht auch zu vernachlässigen - allerdings kann ich mir unter "klingt nicht so gut" nichts vorstellen. Heißt das "geht überhaupt nicht" oder "ist nicht optimal, aber für den Otto-Normalen" reicht es"?

Vielen Dank
Anpera
Inventar
#21 erstellt: 12. Jan 2010, 13:32
Schlechter Stereo-Klang ist imo Subjektiv. Klar spielt ein STEREO-Verstärker besser im Stereo als ein AVR, welcher hauptsächlich für Surround konzipiert ist!

Schlecht klingen....das ist auch Subjektiv. Es ist halt ein Satelliten-System, denen das Volumen fehlt, um Musik so richtig "lebendig" klingen zu lassen!

Satelliten-Systeme sind zum Musikhören grundsätzlich nicht so gut geeignet (Grund -> s.oben, kein Volumen).

Aber in deinem Buget ist ein gute Musikwiedergabe UND Surround nicht möglich.

Folgende Tips sind zwar teurer, aber bedeutend besser in der Musikwiedergabe:
Jamo S606 HCS
Heco Victa Set
Canton GLE
Magnat Quantum

Gruß


Edit:
Da es sich nur um ca. 10% CD-Nutzung handelt, ist es vielleicht auch zu vernachlässigen - allerdings kann ich mir unter "klingt nicht so gut" nichts vorstellen. Heißt das "geht überhaupt nicht" oder "ist nicht optimal, aber für den Otto-Normalen" reicht es"?

Wenn dir der Klang von z.B. den Teufel-PC-Systemen (Concept E Magnum PE z.B.) gefällt, wird dich der Sound vom HKTS 11 vom Hocker reissen!
Wenn du aber Stereo Stand-Lautsprecher oder ordentliche Kompaktlautsprecher kennst und etwas vergleichbares in dem HKTS 11 suchst, wird es dich enttäuschen


[Beitrag von Anpera am 12. Jan 2010, 13:39 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#22 erstellt: 12. Jan 2010, 13:37

pana-newbie schrieb:

wäre da ein anderes system nicht besser ?


das frage ich mich auch gerade und bin schon wieder leicht verunsichert...
Liegt es am AVR oder/und an den LS?
Da es sich nur um ca. 10% CD-Nutzung handelt, ist es vielleicht auch zu vernachlässigen - allerdings kann ich mir unter "klingt nicht so gut" nichts vorstellen. Heißt das "geht überhaupt nicht" oder "ist nicht optimal, aber für den Otto-Normalen" reicht es"?

Vielen Dank



du fragtest aber nach einem plattenspieler anschluss ?

allso gehe ich mal davon aus das das auch noch kommen soll oder?
pana-newbie
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 12. Jan 2010, 13:47
[quote]du fragtest aber nach einem plattenspieler anschluss ?

allso gehe ich mal davon aus das das auch noch kommen soll oder?/quote]

Es gibt aktuell noch einen Plattenspieler, der auch nur selten in Benutzung ist. Ich habe das mit der "Stereo-Tauglichkeit" (vielleicht fälschlicherweise) auch auf CDs übertragen und die höre ich halt schon hin und wieder.
HausMaus
Inventar
#24 erstellt: 12. Jan 2010, 13:50
wäre da nicht ein anderer avr und ein paar andere ls besser ?

Anpera
Inventar
#25 erstellt: 12. Jan 2010, 13:56
ein paar andere Lautsprecher lassen sich (sofern es 5.1 bleiben soll) nur mit einem höherem Budget realisieren!

Und bei 10% Musiknutzung würde ich es erstmal mit dem HKTS 11 versuchen! Die 10% wären mir nämlich wirklich nicht Grund genug, um mein Budget auf 1000,- o.Ä. auf zu stocken!

Gruß
HausMaus
Inventar
#26 erstellt: 12. Jan 2010, 14:01

Phlipp schrieb:
ein paar andere Lautsprecher lassen sich (sofern es 5.1 bleiben soll) nur mit einem höherem Budget realisieren!

Und bei 10% Musiknutzung würde ich es erstmal mit dem HKTS 11 versuchen! Die 10% wären mir nämlich wirklich nicht Grund genug, um mein Budget auf 1000,- o.Ä. auf zu stocken!

Gruß


jein !?
pana-newbie
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 12. Jan 2010, 14:04

Und bei 10% Musiknutzung würde ich es erstmal mit dem HKTS 11 versuchen! Die 10% wären mir nämlich wirklich nicht Grund genug, um mein Budget auf 1000,- o.Ä. auf zu stocken!


das sehe ich genauso - ich glaube sonst kommt man nie zu einem Ende, da es sicher immer etwas gibt, was nicht perfekt ist.
Ich denke für meine Vorstellungen ist das so in Ordnung - und wenn ich meine CDs dann noch "normal" hören kann bin ich in Relation zum Preis auch sehr zufrieden.

Trotzdem vielen Dank für alle Fürs und Widers - ich finde es immer hilfreich, wenn man wirklich das Gefühl hat, viele Seiten beleuchtet zu haben (alles zu bedenken ist wohl ein eher theoretischer Ansatz...)

Viele Grüße

PS: habe jetzt schon 2 Antorten von Händlern bekommen, die mir das Onkyo-Gerät nicht liefern können (einer überhaupt nicht und der andere hat mir das 607 für 399 Euro angeboten)
HausMaus
Inventar
#28 erstellt: 12. Jan 2010, 14:10
zur zeit bei mm der yamaha rx-v565 für 299 ,-

dazu das Infinity Beta HCS BE 5.1

http://www.amazon.de...id=1263294490&sr=8-6

dazu könnte man dann die Infinity INF Primus 250 BE 2 1/2

http://www.amazon.de...id=1263294552&sr=1-2

pana-newbie
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 12. Jan 2010, 14:21

zur zeit bei mm der yamaha rx-v565 für 299 ,-


würdest du den Yamaha dem Onkyo vorziehen?

Die Lautsprecher könnten ja trotzdem von Harman Kardon bleiben, oder?
HausMaus
Inventar
#30 erstellt: 12. Jan 2010, 14:31

pana-newbie schrieb:

zur zeit bei mm der yamaha rx-v565 für 299 ,-


würdest du den Yamaha dem Onkyo vorziehen?

Die Lautsprecher könnten ja trotzdem von Harman Kardon bleiben, oder?


das würde ich !

habe selber yamaha .

ich würde dir zu dem Infinity Beta HCS BE 5.1 raten !

es klingt natürlicher und ist durch stand ls erweiterbar.

sollte z.b. im mm aufgebaut sein .
pana-newbie
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 12. Jan 2010, 15:22
Wenn ich das richtig verstehe, kann man an den Yamaha-Verstärker noch zusätzlich zu den 5 + 1 für den Surround-Bereich 2 "normale" Lautsprecher anschliessen, über die ich dann z. B. CDs hören könnte, oder?

Unter areadvd (im Moment meine heilige Kuh) finde ich leider nichts zu dem Yamaha-Gerät, von daher fällt mir die Einordnung zum Onkyo-Gerät schwer. Rein preislich ist das Yamaha-Gerät etwas teurer glaube ich - ist es damit auch hochwertiger?

Wenn ja und es keine Nachteile zu dem Onkyo-Gerät gibt, wäre das MM-Angebot doch wirklich eine Alternative.

Sorry, das ich so kompliziert bin, aber ich möchte einfach nur das richtige tun
Anpera
Inventar
#32 erstellt: 12. Jan 2010, 15:26

Wenn ich das richtig verstehe, kann man an den Yamaha-Verstärker noch zusätzlich zu den 5 + 1 für den Surround-Bereich 2 "normale" Lautsprecher anschliessen, über die ich dann z. B. CDs hören könnte, oder?


Genau so funktioniert das, du kannst aber auch einfach auf Stereo stellen, dann brauchst keine extra Lautsprecher zur Musikwiedergabe^^


Unter areadvd (im Moment meine heilige Kuh)

Schwöre ich nicht drauf! Alles was die testen klingt gut. Und sie geben von 10 Maximalen Sternen 11 Sterne

Gruß
HausMaus
Inventar
#33 erstellt: 12. Jan 2010, 15:31
hallo pana-newbie


Wenn ich das richtig verstehe, kann man an den Yamaha-Verstärker noch zusätzlich zu den 5 + 1 für den Surround-Bereich 2 "normale" Lautsprecher anschliessen, über die ich dann z. B. CDs hören könnte, oder?


du kannst dich da unter yamaha die bda herunterladen.

der rx-v565 ist ein 7.1 avr.

du musst aber nicht 7 ls anschlissen könntest es aber.

besser sind in der front immer stand ls da sie ein besseres klangspektrum bieten sollten.

der sub unterstützt dann nur die front ls .



Unter areadvd (im Moment meine heilige Kuh) finde ich leider nichts zu dem Yamaha-Gerät, von daher fällt mir die Einordnung zum Onkyo-Gerät schwer. Rein preislich ist das Yamaha-Gerät etwas teurer glaube ich - ist es damit auch hochwertiger?


ja ,so ist es !


Wenn ja und es keine Nachteile zu dem Onkyo-Gerät gibt, wäre das MM-Angebot doch wirklich eine Alternative.


richtig !



Sorry, das ich so kompliziert bin, aber ich möchte einfach nur das richtige tun


du hast dich doch dafür hier extra angemeldet .

also kannst du fragen so viel du willst so lannge dir einer antworet.

Eminenz
Inventar
#34 erstellt: 12. Jan 2010, 15:38

pana-newbie schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, kann man an den Yamaha-Verstärker noch zusätzlich zu den 5 + 1 für den Surround-Bereich 2 "normale" Lautsprecher anschliessen, über die ich dann z. B. CDs hören könnte, oder?


Wenn du bei 5.1 bleiben willst - was ich empfehle - dann reicht der 465 vollkommen aus. Er ist weitgehend identisch lediglich der 565 bietet ein OSD. Tatsächlich hat der 465 sogar mehr Leistung.


Unter areadvd (im Moment meine heilige Kuh) finde ich leider nichts zu dem Yamaha-Gerät, von daher fällt mir die Einordnung zum Onkyo-Gerät schwer. Rein preislich ist das Yamaha-Gerät etwas teurer glaube ich - ist es damit auch hochwertiger?


Der eigentliche Gegenspieler vom Onkyo ist der erwähnte 507. Analog ist der 577 (7.1) das Äquivalent zum 565 (7.1).

Generell bieten die Yamahas vor allem im Stereobereich eine bessere Performance, Onkyo hat seine Stärken da eher im Surroundbetrieb. Ob du die Nuancen aber bei dem HKTS 11 überhaupt hörst ist jedoch fraglich.

Generell kannst du auch einen Plattenspieler an einen AVR anschließen, auch an die kleinen. Vorraussetzung dafür ist ein externer Phonoverstärker (ca 100€ neu, 70€ gebraucht) und ein freier analoger Eingang. Einige Plattenspieler haben auch integrierte Verstärker.
HausMaus
Inventar
#35 erstellt: 12. Jan 2010, 15:49

Eminenz schrieb:


Generell kannst du auch einen Plattenspieler an einen AVR anschließen, auch an die kleinen. Vorraussetzung dafür ist ein externer Phonoverstärker (ca 100€ neu, 70€ gebraucht) und ein freier analoger Eingang. Einige Plattenspieler haben auch integrierte Verstärker.



villeicht etwas unpassend aber das habe ich mit einem Phonoverstärker wert 100,- getan bei einem rx-n600 .

hat mir nicht gefallen musste deswegen einen wechsel auf den rx-v3800 vornehmen.

jetzt passt es besser aber die passende nadel fehlt mir noch .

zu zeit ist das at95 noch am werkeln.
Eminenz
Inventar
#36 erstellt: 12. Jan 2010, 15:50
Ich denke wer CDs vom Blurayplayer spielt, wird auch mit dem geringfügig schlechteren Klang bei der Phono-Pre AVR Lösung zurechtkommen.
HausMaus
Inventar
#37 erstellt: 12. Jan 2010, 15:53

Eminenz schrieb:
Ich denke wer CDs vom Blurayplayer spielt, wird auch mit dem geringfügig schlechteren Klang bei der Phono-Pre AVR Lösung zurechtkommen.


das hast du ja wieder sehr gut mit einander verglichen.

pana-newbie
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 13. Jan 2010, 10:04
Habe gestern ein Angebot für den Onkyo von einem EP-Markt bekommen: 264 Euro. Ich denke das ist ein fairer Kurs und ich werde da wohl zuschlagen.

Da wurde mir allerdings von Harman Kardon LS abgeraten, da der Hersteller eher ein Elektronik-Anbieter als ein LS-Hersteller sei. Bessere Hersteller hier seien Quadral und Canton.

Was meint ihr dazu und welche Modelle dieser Hersteller kämen für mich in Frage und sind auch qualitativ in Ordnung?

Vielen Dank schon mal
HausMaus
Inventar
#39 erstellt: 13. Jan 2010, 11:15
bitte ließ dir noch mal alles von oben nach unten durch .

dann benutze hier die suche funktion !

dann dürften deine fragen beantwortet sein !






ich pers. würde mich für so etwas begeistern können.

http://www.linn.co.uk/home
Anpera
Inventar
#40 erstellt: 13. Jan 2010, 11:41
Dann hat der nette Herr vom Elektromarkt wohl nich so die große Ahnung.
MEINER MEINUNG NACH ist das HKTS11 für den Preis das beste Satelliten-System, was auf dem Markt ist.
Gibt ganz klar besseres (KHT 5003.1) aber das auch nur gegen Aufpreis.

Gruß
Eminenz
Inventar
#41 erstellt: 13. Jan 2010, 12:30

pana-newbie schrieb:

Da wurde mir allerdings von Harman Kardon LS abgeraten, da der Hersteller eher ein Elektronik-Anbieter als ein LS-Hersteller sei. Bessere Hersteller hier seien Quadral und Canton.


Naja, jeder Berater hat da so seine "Lieblinge", auf das Geschwätz würd ich nicht viel geben. Die HKTS 11 gehören meiner Einschätzung nach zu den am häufigsten gekauften Lautsprechern in dem Bereich in diesem Forum und die Rückmeldungen sind überwiegend positiv.
pana-newbie
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 13. Jan 2010, 17:32
Hallo,

passt jetzt vielleicht nicht ganz hierhin, aber nochmal zur Verkabelung. Ich habe mich durch unzählige Beschreibungen von Geräten und Anschlüssen und grafische Ansichten gekämpft und würde daraufhin wie folgt verkabeln:

TV (Pana GW10) per Koax an den AVR (Onkyo 507)
DVD (CH-DVD 412) per Koax an den AVR
DVD per Pr/Y/Pb an den TV

Ist das die optimale Vorgehensweise mit den vorhandenen Geräten und kann ich damit alles empfangen (also sowohl hochwertige als auch veraltete Signale)?

Bei meinen alten Geräten bin ich bisher nicht über Scar hinausgekommen - würde das auch hier eine Option sein, oder sind die o.g. (oder andere) Anschlussmöglichkeiten besser?

Vielen Dank
wannaknow2005
Inventar
#43 erstellt: 13. Jan 2010, 17:38
Also TV per Toslink (optisch) ich hab den selbst, der hat nur den optischen Ausgang und keinen Coax

Beim DVD musste dann mal gucken, ob der den Coax oder den optischen hat. Ansonsten stimmt das soweit.

Ich gehe mal davon aus, das Du den internen DVB-C/T/S Receiver nutzt?!
pana-newbie
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 13. Jan 2010, 17:47
ja genau, ich benutze den internen DVB-S-Tuner.

Der DVD-Player hat u.a. folgende Anschlüsse
Komponenten-Videoausgang: (Y) 1,0Vpp (75 Ohm), (Pb/Pr/Cb/Cr) 0,7Vpp (75 Ohm)

Koaxialer Audioausgang: (SPDIF) IEC 958 für CD-DA / LPCM, IEC 1937 für MPEG 1/2, Dolby Digital, dts

Optischer Audioausgang: (SPDIF) IEC 958 für CD-DA / LPCM, IEC 1937 für MPEG 1/2, Dolby Digital, dts

Den HDMI-Anschluss des TVs würde ich dann nur benötigen, wenn ich entweder einen DVD-Player mit HDMI oder aber eine Spielekonsole anschliessen will. Wenn ich den HDMI-Anschluss für die Verbindung zum AVR benutzen möchte, würde das nicht funktionieren, da es sich beim TV-HDMI nur um einen Eingang handelt, oder?

Wenn ja, habe ich es glaube ich verstanden - das war ja einfach
wannaknow2005
Inventar
#45 erstellt: 13. Jan 2010, 17:57
Da gibts nix hinzuzufügen.

Also isset beim DVD Player egal ob coax oder optisch.
pana-newbie
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 13. Jan 2010, 18:00
Vielen Dank für die Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System für Panasonic TX L37 GW10 und PS3
BleedMage am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  13 Beiträge
Surround-System für Panasonic TX-P50VT50E
weezelz am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  4 Beiträge
Surround System
peterlele am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  2 Beiträge
Weiches 2.1 Surround System
joachimkra am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  6 Beiträge
Panasonic Surround - top oder flop?
tobi14 am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  3 Beiträge
5.1 (7.1) Lautsprechersystem zu 50" Pana GW10 und Pioneer VSX-919AH
JoachimG. am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung Dolby-Surround-System
sven-oli am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  58 Beiträge
Surround System / Reciever
Honker am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  15 Beiträge
Surround System für maximal 1500?
Sebbo1984 am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  17 Beiträge
Surround-System sowie Hifi für Panasonic TH-42PZ800E
wolfgang99 am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  139 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.641