Teufel-Säulenlautsprecher-Set gesucht. LT3 LT4 oder Columa 700?

+A -A
Autor
Beitrag
caclclo
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jan 2010, 14:28
Hallo,

Ich will mein Appartment mit einem Heimkinosystem ausrüsten. Der Versuch mit einem Soundprojektor war leider, bezüglich der Rear-Surroundeffekte, nicht sehr positiv.

Habe mich ausgiebig auf der Teufel-Webseite umgesehen und es wird wohl einer dieser Sets werden. AV-Receiver wird wohl der Yamaha RX-V565 werden(finde die Möglichkeit der automatischen Einmessung toll,weil ich ein Newbie im Thema Heimkino-Sound bin).

Es soll ein Säulenlautsprecherset werden, da die Boxen auf dem Boden stehen müssen (auf das Sideboard passt gerade mal so der TV drauf) Die Couch steht nicht an der Wand, daher müssen auch die hinteren Lautsprecher Säulen sein. Bevorzugte Farbe: schwarz bzw dunkel. Silber würde aufgrund meines schwarzen TVs und der Buchefarbenen Möbel ned passen

Preissegment ist für mich ca 1200 euro (soviel hatte ich auch für den Soundprojektor bezahlt). In Betracht kommen für mich:

LT 3 -999 Euro (schönes Design)

LT 4- 1199 Euro ( groß, besserer Klang als LT 3?, leider nur in Silber,würde optisch nicht passen)

Columa 700- 1149 euro (tolles design,gute klangqualität? leider nicht ganz so hoch)

Welches System würdet ihr mir empfehlen? sind die lautsprecher auch wirklich groß/hoch genug um gut und räumlich zi klingen? hörposition ist ca 1,10 über dem boden.

vielen dank für die hilfe:)
AHtEk
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2010, 15:53
Guten Tag,

also ich habe erstmal ein paar Fragen an dich.

1. Warum müssen?! es Säulen sein und nicht bspw Kompaktlautsprecher auf Ständer?
Ständer gibt es z.b. auch in verschiedenen Höhen.

2. Wieso "nur" bei Teufel umgesehen?

Wenn ich jetzt nur "Säulen" mitbetrachte habe ich fix diese Alternative im Kopf:

Canton CD 4x 100, 1x 50, As 105.


Da komme ich zu 3.

Wieso müssen es Säulen sein und nicht bspw "kleinere" Standlautsprecher, wenn es "schmal" sein muss?

Da gäbe es wieder zig Alternativen.

4. Wieso ist die Hörposition 1,10 Meter hoch?
Wenn ich Sitze ist es bei mir etwa 90cm und dabei darf ich nichtmal entspannt sitzen.

Jetzt explizit auf die Höhe der Lautsprecher zu achten halte ich für nicht unbedingt so gut. Natürlich gibt es einen "Pegelabfall" bei entsprechenden Winkeln vom Lautsprecher aus, aber dir muss das Klangbild "allgemein" schon gefallen.

5. Mit der Einmessung als Argument verstehe ich nicht. Besonders die Dinge die ein Einmesssystem im kleinen Preissegment einstellt, kann selbst als Laie schnell selbst einstellen. Aber heutzutage hat das kaum ein AVR nicht mehr.

Daher ließe sich auch zu einen Onkyo 507/577, Denon 1610 etc. blicken lassen.

Die Klangauslegung muss/sollte hier zu den Lautsprechern passen. Es sind meist nur Nuancen, die aber entscheidend sein können.


=> Wenn du uns die genaueren Gegebenheiten bei dir erläuterst, können wir dich sicherlich besser beraten.





[Beitrag von AHtEk am 16. Jan 2010, 15:54 bearbeitet]
caclclo
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jan 2010, 16:10
hallo ahtek;)

zu 1: wie gesagt müssen die lautsprecher auf dem boden stehen.dachte halt säulenlautsprecher wären da besser als kleine lautsprecher+ständer.mein tv steht auf einem 60cm hohen schränkchen,dachte die lautsprecher müssten soch hoch wie möglich sein damit es sich nicht anhört als käme der sound von unterhalb des tvs. oder liege ich da verkehrt, bin wie gesagt newbie was heimkinosysteme angeht (bisher immer nur mit stereo-sound von den tv lautsprechern)

zu 2) habe halt gelesen daß teufel gute komplettsysteme mit nem tollen preisleistungsverhältnis anbietet und gefallen mir auch optisch

zu 3) mein wohnraum ist rechteckig und ca 32 qm groß und der wohn bzw heimkinobnereich ist ist in der rechten hälfte. tv steht an der langen wand, mein sitzabstand 2,5 meter. die vorderen lautsprecher würden neben dem tv stehen. (der linke zwischen tv-schrank und schreibtisch, habe leider nicht viel platz) und der rechte im gleichen abstand zum tv wie der linke,aber halt in der rechten raumecke. der hintere rechte lautsprecher wäre im gleichen abstand wie der rechte vordere,einfach gerade in der nächsten raumecke und der linke hintere lautsprecher wäre etwas abseits in der nähe der hinteren linken raumecke (wo man reinkommt). diese nicht symmetrische anordnung lässt sich doch bestimmt durch die automatische einmessung bei dem yamaha receiver ausgleichen oder?
wo der subwoofer hin soll bin ich noch ned ganz sicher,zb unter den schreibtisch?

ist es schlimm wenn der linke frontlautsprecher sich in der nische (ca 40 cm breit) zwischen tv-schrank und schreibtisch befindet oder muß er "freies spiel nach vorne haben"?
caclclo
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jan 2010, 16:17
zu 4) wenn ich locker auf meiner couch sitze, ist mein gehör schon 1 bis 1,10 meter hoch

habe mir halt gedacht ich mache es mir einfach mit einem yamaha receiver der automatisch einmessen kann, habe mal geschaut,das ganze thema ist ja echt ultra komplex mit fast undendlichen einstellmöglichkeiten. weiß nicht ob ich das packe

ist der yamaha rx 565 denn empfehlenswert? den kriegt man ja wenn man glück hat für 300 euro. musik ist mir nicht wichtig,brauche das system zum bluray/tv schauen und hauptsächlich fürs zocken (ps3,xbox)

welcher receiver um ca 300 euro käme sonst noch in frage?
AHtEk
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2010, 16:26
Okay,

1.)

Die tiefenmittleren Frequenzen brauchen "Volumen", damit diese dargestellt werden können. Dies bieten diese "SäulenLautsprecher" nicht. Daher muss der Subwoofer recht hoch anfangen zuspielen, wodurch er u.U. Ortbar wird. Das heisst, das manche Stimmen(tiefe mit Viel Körper) teils aus dem Subwoofer kommen.

Erst "KompaktLautsprecher" bieten eine gewisse Tiefe, welche es einen erlaubt, den Subwoofer erst um die 70-80Hz anzuspielen. Dadurch wird er nicht mehr ortbar.

Wenn die Lautsprecher selbst eine gewisse Höhe erreichen, wirst du kaum den Eindruck bekommen, der Ton käme von zu weit unten.

Wie groß ist denn dein TV? Bestenfalls wäre, wenn der Hochtöner auf Höhe der Bildschirmmitte in etwa wäre.
Das sollte aber nicht verallgemeinert werden.


2.)Man liest viel, doch ob es "stimmt" sollte man selbst in Erfahrung bringen und sich umhören.
Denn vieles wird einfach auch durch "Werbung" beeinflusst.

3.)
Ich glaube hier wäre ein Skizze mit Maßen(Abständen etc.) von Vorteil. Ich kann mir hier kaum etwas vorstellen, bzw. ist sehr schwierig.


Der Subwoofer sollte hier aber bestmöglichst viel Freiraum haben. Es kann funktionieren, wenn er "eingeengt" steht, sollte aber keinen direkten Kontakt zu Schreibtisch etc. haben, weil du sonst zusätzliche, unangenehme Schwingungen wahrnehmen wirst.

4.) In den Preisbereich des Yamaha´s sind die Einstellungsmöglichkeiten sehr beschränkt und diese werden niemanden überfordern, wenn man sich da einmal "kurz" einliest.

Die Einmessfunktionen sind zudem nicht immer "100% fehlerfrei".

Die Alternativen hierzu habe ich schon genannt.

Zudem bekommt man teils einen Onkyo 607 für ein wenig über 300€ und dieser ist über den 565 einzuordnen.

caclclo
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jan 2010, 16:57
den onkyo hatte ich auch schon in der engeren wahl. dann wird es wohl eher dieser werden:)


werde morgen mal eine skizze anfertigen, dann ist es bestimmt leichter mir zu helfen;)

mein die mitte meines tv befindet sich genau 1 meter höhe

für den subwoofer gibt es mehrere möglichkeiten,kann ihn auch auf der gegenüberliegenden seite des raumes platzeren,das sind dann so 5 meter bis zum hörplatz.

wie ist das mit der verkabelung? habe gesehen daß die teufel lautsprecher garkeine anschlüsse für cinchkabel haben sondern nur so öffnungen wo man die kabel reindrehen muß? kenne mich da garnicht mit aus, muß man sich die kabel selber "basteln"?


habe mir auch mal das teufel LT5 set angeguckt, das hat super testberichte bekommen. ist da das "volumen" der lautsprecher gut genug daß der subwoofer noch unortbar ist?

eventuell würde ich dann einfach noch was sparen wenn das set sein geld ansonsten wert ist(was der fall zu sein scheint)
AHtEk
Inventar
#7 erstellt: 16. Jan 2010, 17:11

caclclo schrieb:

werde morgen mal eine skizze anfertigen, dann ist es bestimmt leichter mir zu helfen;)


Jap, das wird so sein.


caclclo schrieb:

mein die mitte meines tv befindet sich genau 1 meter höhe


Okay, wird dann wohl ein 42" sein.


caclclo schrieb:

für den subwoofer gibt es mehrere möglichkeiten,kann ihn auch auf der gegenüberliegenden seite des raumes platzeren,das sind dann so 5 meter bis zum hörplatz.


Klar kann man das. Musst dann zur gegebener Zeit am Besten alle Möglichkeiten austesten. Allgemein jetzt zu sagen, das er an Ort X am Besten steht, wäre irreführend.


caclclo schrieb:

wie ist das mit der verkabelung? habe gesehen daß die teufel lautsprecher garkeine anschlüsse für cinchkabel haben sondern nur so öffnungen wo man die kabel reindrehen muß? kenne mich da garnicht mit aus, muß man sich die kabel selber "basteln"?



Nein, das nennt sich "Lautsprecherkabel". An den jeweiligen Enden müssen diese von den Mantel befreit werden und die "losen Litzen" kommen in die Schraubklemmen. Man kann dies aber auch mit Bananas ähnlich wie mit Cinch machen.


Auf der folgenden Seite kannst du dir gegen kaum Aufpreis die Lautsprecherkabel konfektionieren lassen mit Bananas, die du dir aussuchst.

http://www.audio-hifi-shop.de/



caclclo schrieb:

habe mir auch mal das teufel LT5 set angeguckt, das hat super testberichte bekommen. ist da das "volumen" der lautsprecher gut genug daß der subwoofer noch unortbar ist?


Super, auch hier die "Gefahr der Supertestberichte, die gegebenfalls mit Werbung beeinflusst wurden und keiner kann dir sagen, ob diese auch dir klanglich gefallen".
Daher ist eine reine Internetrecherche nicht zielführend.
Wie du von Teufel entnehmen kannst, werden/müssen die Ls hier bei 90Hz getrennt werden, wodurch der Subwoofer noch gut ortbar sein kann, besonders wenn diese nicht zwischen den Frontlautsprecher steht.

Zudem ist es hier wieder eine völlig andere Preisklasse, die dir wieder zig mehr Alternativen bietet.

Du hast mir ausserdem noch immer nicht genannt, wie groß die Lautsprecher sein sollten, "Designwunsch"?
Farbe hast du ja schon genannt.


caclclo schrieb:

eventuell würde ich dann einfach noch was sparen wenn das set sein geld ansonsten wert ist(was der fall zu sein scheint)


Wie oben schon erwähnt, ermöglicht dir der Preisrahmen des LT5 völlig andere Möglichkeiten, die ebenso auch besser sein können/werden.
Daher möchte ich dich dazu ermuntern, dich nach Hifi-Händler in deiner Nähe zu suchen und dort passende Lautsprecher mal anzuhören.

Und nein, es gibt bei dir Hifi-Händler abseits der Metrogroup.


Schaue bei:

www.canton.de
www.heco-audio.de
www.magnat.de
www.kef-audio.de
www.iad-audio.de
www.phonar.de
www.elac.de
www.monitoraudio.de
www.nubert.de


Um jetzt nur "wenige" zu nennen.

All diese bieten dir genug Alternativen.

Zudem wirst du bei fast allen auf die UVP 20% oder mehr Rabatt bekommen, was bei Teufel,Nubert nicht der Fall ist.

caclclo
Stammgast
#8 erstellt: 16. Jan 2010, 20:15
habe mal eine skizze gemacht, hoffe daß man es sehen kann,habe noch nie über n forum was hochgeladen;)

http://s7.directupload.net/images/100116/j29tqe4n.jpg

@ahtek

genau,habe einen 42zöller, wird aber im sommer wahrsch. ein 46 zöller mit ambilight werden (daher umso besser je weiter die frontlautsprecher weg vom tv sind)

habe mal wegen den kabeln in dem shop geguckt, die kosten ja alle ein schweinegeld!! ist das normal daß so ein 10 meter kabel(kann gut sein daß ich das brauche wenn der linke rear-lautsprecher auf der gegenüberliegenden raumseite steht und ich das kabel an der hinteren und seitlichen wand entlang führe), aber da kommen ja schell nochmal über 100 euro zusammen . außerdem macht man die kabel doch nur so lang wie man sie braucht, und wenn man mal umziehen sollte (habe ne mietwohnung) ist kann man die kabel alle wegschmeißen

ok sagen wir mal meine preisklasse geht in den bereich 2000 eur0 plus minus 200 euro, kriege ich dafür ein gutes soundsystem mit subwoofer und aller nötigen kabel?

ob ich wirklich in läden gehe und mir boxen anhöre weiß ich noch nicht. wie gesagt, der sound an sich ist mir nicht so wichtig,bzw habe da auch nicht so die vergleichswerte. wichtiger ist mir eine gute räumlichkeit und surroundeffekte( 5.1) für spiele und filme. aber ich denke mal in dieser preisklasse 2000 euro kriege ich was gutes

nochmal zur lautsprechergröße. also will keine riesigen und schweren boxen haben, sollte die schon noch alleine tragen können:D

boxen vergleichbar mit denen des teufel lt 5 (1,25 meter hoch, 16cm breit) wäre schon ok, aber sehr viel größer sollte ned sein,höchstens ein bisschen höher


kannst du mit der skizze was anfangen? hab mir mühe gegeben;)
caclclo
Stammgast
#9 erstellt: 16. Jan 2010, 20:31
hab mal bei den herstellern deren homepages du mir genannt hast,geschaut,

also im großen und ganzen war da nix für mich dabei, die säulenlautsprecher von denen sind viel zu groß und schwer, mein favorit ist bis jetzt das teufel LT 5. ob jetzt der subwoofer ortbar ist oder nicht ist eigentlich nicht so wichtig. ne arbeitskollegin hat ein soundsystem von loewe, vorne 2 kompaktboxen, 12 cm breit, cm hoch und hinten 2 kleine quadratische satelliten, sound und effekte fand ich echt gut und auch der subwoofer der in der ecke stand (n recht kleiner) hatte gut dampf und hatten beim zocken richtig spaß;) wenn ich so nen sound hätte wäre ich schon zufrieden, wie gesagt bin bis jetzt nur stereosound vom tv gewohnt und höre auch keine musik damit.
ein billig-komplettsystem wie von samsung oder LG soll es dann doch nicht werden, obwohl mir die klangqualität sicherlich ausreichen würde. wie gesagt,surroundeffekte sind mir wichtiger
AHtEk
Inventar
#10 erstellt: 16. Jan 2010, 20:33
Nur ebend kurz, da ich jetzt nicht die Zeit habe, werde es aber morgen ergänzen.

Zu den Lautsprecherkabeln:

Ja, man ist für 15m schnell bei 30-50€.

Es war auch nur ein Vorschlag, weil man hier sich ebend die "Lautsprecherkabel verschönern lassen kann mit bspw einem Gewebeschlauch".

Das kann man nat. woanders auch, wie es preislich da aussieht, kann ich nicht sagen.

Kannst aber selbstverständlich auch genauso gut Ls-Kabel aus dem Baumarkt holen.


Ob du nun für die 2000€ +/- dein System bekommst, kann dir niemand beantworten, du könntest denn auch mit einen 1000€ System durchaus zufrieden sein.
Und wenn man "gute" Lautsprecher hat, wird man doch öfters mal Musik hören.

Die Vergleichswerte holst du dir beim Probehören. Das musste ich auch und da habe ich erst "herausgefunden", das ebend die Testberichte nicht mit meiner Meinung überein stimmten. Ich habe gar ein Lautsprecher zu dem es hierzulande keinen Testbericht gibt, aber meiner Meinung nach am besten im Preissegment, die ich damals gehört habe, zu meinen Raum und Hörgeschmack passten.

Wie gesagt, du wirst erstaunt sein, wie unterschiedlich ein Lautsprecher klingen kann, u.a. auch in einen anderen Raum an derselben Technik.

Lautsprecheralternativen gibt es dann morgen.

Mit der Zeichnung kann ich was anfangen, aber es fehlen die Maße für den Raum ansich und weitere.

*Zu deinen letzten Beitrag sage ich dir morgen mal was, weil deine Argumentation ist fehlerhaft!*


[Beitrag von AHtEk am 16. Jan 2010, 20:36 bearbeitet]
caclclo
Stammgast
#11 erstellt: 16. Jan 2010, 20:44
ich merke schon du bist ein richtig audiophiler mit viel höheren ansprüchen:)
da bin ich etliche stufen drunter ^^

wenn ich nicht schon einen bluray player hätte hätte für mich eventuell schon ein boxensystem von sony,samsung oder LG gereicht. vielleicht hab ich auch einfach etwas zu hoch gegriffen für meine ansprüche^^
AHtEk
Inventar
#12 erstellt: 17. Jan 2010, 13:38
Guten morgen,


erst einmal kann es wirklich gut sein, das du "preislich" zuhoch greifst. Daher ist es aufjedenfall lohnenswert sich ersteinmal in verschiedenen Preisklasse umzuhören. Weil gerade wenn man wenig hörerfahrung hat, weiss man garnicht was man für sein Geld bekommt und was nicht und was einen wirklich gefällt!

Nun zu deiner Argumentation:

Vergleich

LT5 Ls

16x 126 (BxH)
Gewicht: 21,6Kg

Phonar Ethos S150G

16 x 92 (BxH)
Gewicht: 15Kg

Elac Fs 127

175 x 900 (BxH)
Gewicht:16,4Kg

KEF Iq -> sehr leicht.

Monitor Audio BR5

16,5 x 85 (BxH)
Gewicht: 11,5Kg

Nubert Nubox 511

17 x 100 (BxH)
Gewicht: 18,5Kg


Nun frage ich mich, wo hast du geschaut, oder hast du die rosarote Teufelbrille auf?

Ich kann hier keine "schweren" Boxen im Vergleich der Teufel sehen. Und vorallem, wenn du meinst, das die Lautsprecher zu niedrig sind, kannst du diese anwinkeln und bei gewissen Höhenunterschied wirst du je nach Ls kaum einen Unterschied hören.

Also von daher, habe ich den Verdacht, das die "Faulheit", das leitende Motiv bei dir ist, aber soll kein Urteil sein.

Du sollst nur nicht "sinnlos" Geld ausgeben, ohne zu wissen, was dich wirklich erwartet, bzw nicht mal geschaut hast, ob es etwas besseres für dich gibt.



[Beitrag von AHtEk am 17. Jan 2010, 13:39 bearbeitet]
caclclo
Stammgast
#13 erstellt: 19. Jan 2010, 08:35
vielen dankl für deine ausführungen und du hast wirklich recht, wenn man soviel geld ausgibt,sollte man nicht blind kaufen. Bei meiner einstellung war wohl der teufel im spiel;)

aber wahrscheinlich hat sich meine suche schon erledigt. Ein arbeitskollege will sein altes heimkinoset, 4 heco boxen,(2 große für vorne, 2 kleinere hintere mit ständer,) subwoofer und av receiver,alles zusammen knapp 5 jahre alt,aber damals 3500 euro gekostet, der receiver alleine schon 1400, incl verkabelung und er baut sie mir sogar auf, für 500 euro verkaufen. Das ist natürlich ein verlockendes nangebot und würde meinen ansprüchen sicherlich genügen, werde anfang nächster woche probehören;)
AHtEk
Inventar
#14 erstellt: 19. Jan 2010, 08:59
Tu das und berichte hier bitte.

Achte hier auf den Zustand der Dinge, ob auch alles funktioniert etc.

Ausserdem würde ich mir (sicherheitshalber) die Quittungen zeigen lassen, weil die 3500€ könnten auch UVP gemeint sein und nicht der Preis, den er bezahlt hat.

Ich möchte ihn aber nichts unterstellen.


Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Columa 300 Mk2 oder LT4?
martho am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  8 Beiträge
Dolby Atmos Säulenlautsprecher gesucht
Falc410 am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  4 Beiträge
Teufel LT4 L vs. Canton CD190 / 290
candlestorm am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  7 Beiträge
Surroundanlage / Säulenlautsprecher
RoccoBS2 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  6 Beiträge
7.1 Surround Säulenlautsprecher Set gesucht
SuperC17X am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  93 Beiträge
Teufel LT3 oder Teufel LT3 PowerEdition ?
Pluto77 am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  3 Beiträge
Teufel LT4 als Nachfolger?
hotornot1986 am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  20 Beiträge
Teufel LT2 oder LT4
Jan_celle am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  43 Beiträge
Teufel LT3
capuccino am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  8 Beiträge
Teufel Columa 300 Set S
cna am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Hersteller in diesem Thread Widget schließen