Alternative zu Teufel Motiv 5?

+A -A
Autor
Beitrag
monZOOM
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2010, 15:03
Holla zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Beschallung für meinen PC. Es soll sowohl für die Wiedergabe von Musik als auch für effektlasitge Shooter-Games geeignet sein.

Zur Zeit habe ich noch mein altes Creative Inspire P5800 dran hängen, allerdings kann ich das jetzt nicht mehr hören, seit ich letzte Woche mal spaßeshalber einen alten Stereoverstärker (Fisher CA-60) mit Standboxen (Proson Tower 701) dran hatte... oh Wunder

Da ich einen 2,5 m breiten Schreibtisch habe, auf dem sich alles abspielt, fallen Standboxen schon mal definitiv weg. Surround-Feeling soll auch nicht fehlen, also sollte es schon mindestens 4.0 bzw. 4.1 sein.

Daher bin ich zunächst auf das Teufel Motiv 5 gestoßen. Nach dem was man so ließt, soll es sich von der Leistung her und vor allem klanglich deutlich über den üblichen PC-5.1 Sets bewegen. Allerdings stören mich die spartanische Aussatttung (noch nicht mal mehrere Eingänge, die Fernbedienung, fehlender Kopfhörer Anschluss?) und dann macht mir das Rauschen/Brummen auf einigen Kanälen sorge, die öfter im Zusammenhang mit dem Motiv 5 genannt werden.

Was für alternativen gibt es, die sich in einem ähnlichen Preisrahmen befinden (sagen wir mal bis max. 700€).

Zuerst habe ich nach Studio-Monitoren geschaut, aber damit wirds wohl schwierig ein 5.1 System aufzubauen - ohne Subwoofer reichen die kleineren Lautsprecher ja "nur" bis etwa 50 Hz runter, also fehlt was für den Effekt-Bereich und tiefere Instrumente? Ich denke das Motiv-5 spielt mit seinem Subwoofer tiefer, leider findet man auf der Teufel-Seite keine Angaben zum Frequenzgang.

Also doch eher Kompaktboxen + AV-Receiver (wobei ein AV-Receiver wohl mit Kanonen auf Spatzen schießen wäre... den ganzen Video-Teil brauche ich schon mal gar nicht)?

Von den Boxen her wäre sowas in der Größenordnung wie eine Nubert NuBox 311 schön, sprengt allerdings schnell den preislichen Rahmen, da wäre ein 2.1 System ohne den AV-Receiver schon um die 700€.
Hab mir dann mal die Heco Victa 200 angeschaut, aber da verwundert mich das Datenblatt doch etwas, Frequenzgang 36 Hz - 38 kHz... 36 Hz, aus dem kleinen Ding? Ist das ein Marketing Gag? Wenn das so einfach geht, wieso macht das Nubert nicht auch? Da ist doch was faul

Ein weiteres Problem wäre der Center-Speaker. Vor meinen PC hier bekomme ich keinen Center-Speaker im Regal-Boxen Format aufgestellt... also wäre maximal 4.1 denkbar, oder?

Hat jemand ein paar Ideen für mich, oder ist vielleicht doch das Motiv 5 die "beste" Lösung für mein Vorhaben?

Thx schon mal.

mfg
Andreas
AMGPOWER
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2010, 15:12
der unterschied zwischen nubert und heco. nubert gibt die angaben bei -3db an heco bei sonst wo
haste dir mal den test bei der seite computerbase angeguckt über die nubox 311. da haben sie die getestet für den pc gebrauch
monZOOM
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Feb 2010, 20:29
Hoi,

das dacht ich mir schon fast, dass man den Zahlen nicht glauben kann

Danke für den Hinweis, werd mir den Test mal ansehen.

mfg
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Motiv 5 Digital
jopi1 am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  3 Beiträge
Teufel Motiv 5 kaufen?
schuber am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  4 Beiträge
Teufel Motiv 5
JöRi am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  17 Beiträge
Meinungen zu Motiv 5 Digital(Teufel) / Alternativen
dannysan am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  9 Beiträge
Acoustimass oder Motiv 5
jvatvn am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  11 Beiträge
Teufel Motiv 3
trxhool am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  5 Beiträge
Alternative zur Teufel Decoderstation 5
doxonik am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  2 Beiträge
Teufel Motiv 5 - Probleme, Fragen, Lösungen?
sceptiQ am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  6 Beiträge
Subwoofer Ersatz für Teufel Motiv 5
Ichbinverwirrt am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  4 Beiträge
Teufel Concept S+R oder Teufel Motiv 5 Digital?
thxbest am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.514

Hersteller in diesem Thread Widget schließen