Einsteiger AV-Receiver Scharmützel - Die Qual der Wahl

+A -A
Autor
Beitrag
LordShorty
Stammgast
#1 erstellt: 09. Feb 2010, 14:23
Durch meine momentane Suche nach einem geeignetem Einsteiger-AV-Receiver, kamen einige Fragen auf.
Beschränkt durch ein recht knappes Budget und mit Unwissen verdammt, gestaltet sich die Suche und
die Auswahl recht schwer.
So liegt das Feld zumindest preislich recht nahe beieinander. Im Segment von etwa 250-350€ gibt es
ja in den Weiten des Web unzählige Geräte, die sich rühmen der Beste zu sein.

Nur, wie entscheidet man, welcher denn nun der Beste ist?

Ich habe mich für 3 Geräte entschieden. Einerseits durch die Empfehlung hier aus dem Forum. Die anderen
beiden Entscheidungen lieferte schlußendlich das knapp bemessene Budget.
So fiel meine Wahl auf folgende Geräte:

1. Pioneer VSX19-k
Klick
2. Denon AVR 1509
Klick
3. Onkyo TX-SR507
Klick

Für mich als Laien mag jetzt schon der Pioneer hinten liegen. Das mag wohl daran liegen, dass Pioneer
einen weniger guten Ruf als Denon oder Onkyo genießt.
Preislich allerdings ist er ja mit 199 möglichen Euros der preiswerteste.

Nun stelle ich mir die Frage: Reicht der nicht für mich? Sind die anderen beiden denn so viel besser,
wie es vermeindlich unabhängige, sachliche Tests vermuten lassen?
Glaubt man den Medien und den Empfehlungen in Foren, so dürfte sich der Denon noch ein Quäntchen vor dem
Onkyo absetzen. Ist das denn so?

Ich verwende 300er Victa als Frontlautsprecher. Restliche Bestückung kommt ebenfalls aus dieser Reihe.
Rechtfertigen denn nun diese Lautsprecher ein MEHR an Receiver? Oder reicht nicht einfach der günstige
aber bestimmt nicht schlechte Pioneer?
Preislich ist die Differenz ja nicht besonders groß. Aber für mich beispielsweise als Azubi schon ein
zu beachtender Punkt.

Ich suche nun einen Receiver, der für ein Standard-Wohnzimmer im 5.1 Modus vollkommen ausreicht und der -
wenn möglich - meinen früheren Technics SA-DX750 schlägt. Stereobetrieb sollte nicht zu kurz kommen.
Ginge es nach dem Design wäre die Entscheidung natürlich eine leichte. Aber, da ich mich ja nun schon
für ein paar Jahre an das Gerät binden werde, möchte ich natürlich die für mich beste Entscheidung
treffen.

Gewünscht wird einfach ein AVR, den ich auch bei Anschaffung eines BlueRay-Players und beim Wechsel von
Röhren- auf Flachbildfernseher nutzen kann. Digitale Formate sowie technische Austattung sollten
dementsprechend vorliegen. (HDMI)
Sind die denn klanglich so nah beieinander, wie sie es augenscheinlich auch von der Austattung zu sein
scheinen?

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Gruß,

Philipp
AMGPOWER
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2010, 18:52
ich warum nicht den denon 1610? liegt genau im budget und ist ein allrounder der alles kann für den preis.
Holk1ng
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Feb 2010, 15:33
Hallo stehe genau wie du auch zwichen dem Onkyo und dem Pioneer! Wenn der Pioneer nicht so ein optischer Leckerbissen wäre, dann hätte ich mich schon längst definitiv für den 507er von Onkyo entschieden. Es wird aber wahrscheinlich trotzdem der Onkyo, einfach wegen der besseren Austattung und mehr Anschlußmöglichkeiten!

Kannst ja mal in meinen Thread reinschauen dürfte ganz in der Nähe von deinem sein

http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=34386


[Beitrag von Holk1ng am 10. Feb 2010, 17:51 bearbeitet]
LordShorty
Stammgast
#4 erstellt: 14. Feb 2010, 01:24
Wie sieht es denn mit dem Vergleich zwischen
Denon AVR-1509 und AVR-1610 aus?

Da liegen 100€ zwischen und auf den ersten Blick können
beide ja eigentlich das Gleiche, oder?
AMGPOWER
Inventar
#5 erstellt: 14. Feb 2010, 01:28
nein, der 1509 kann kein ton über hdmi abgreifen
LordShorty
Stammgast
#6 erstellt: 14. Feb 2010, 13:56
Hä? Wozu hat er denn dann die Anschlüsse?
Naja. Die Soundübertragung geht ja nicht nur über HDMI. Das
lässt sich ja auch noch anders bewerkstelligen
AMGPOWER
Inventar
#7 erstellt: 14. Feb 2010, 14:00
wollte ich nur gesagt habe. sound geht auch über optisches kabel
Fotofritze
Stammgast
#8 erstellt: 14. Feb 2010, 21:11
das schon aber nicht alle Tonformate ;-)

ich würde den Onkyo nehmen.
LordShorty
Stammgast
#9 erstellt: 15. Feb 2010, 19:29
Kann ich denn das DD Signal über das optische Kabel
weiterleiten?

Welche Möglichkeiten hätte ich denn da überhaupt
um vom DVD Player das Digital Signal über den Receiver an
die Boxen zu schicken?
matze1403
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Feb 2010, 19:37
bei csmusiksysteme gibts den tx577 in schwarz und silber für 259,- und den 607 in schwarz für 366,- und in silber für 349,-

Ich an deiner stelle würde einen von denen nehmen, beim tx607 haste aufjedenfall erstmal genug hdmi-anschlüsse...
Holk1ng
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 16. Feb 2010, 13:47

matze1403 schrieb:
bei csmusiksysteme gibts den tx577 in schwarz und silber für 259,- und den 607 in schwarz für 366,- und in silber für 349,-

Ich an deiner stelle würde einen von denen nehmen, beim tx607 haste aufjedenfall erstmal genug hdmi-anschlüsse...


Den TX-577 gibts da nur noch in silber, und als B-Ware (Aussteller)
Wollt ich nur angemerkt haben. ^^
matze1403
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Feb 2010, 13:50
Aber die sind mit sicherheit trotzdem neu...hab meinen (wie viele andere auch...einfach mal suche benutzen) als aussteller dort gekauft und er kam neu und ungeöffnet bei mir an...im zweifelsfall einfach mal anrufen
LordShorty
Stammgast
#13 erstellt: 17. Feb 2010, 00:07
Abend!

Ich habe mich inzwischen für den Denon AVR1509 entschieden.
Ausgiebig getestet wird er aber erst morgen. Mal sehen, was
der "Kleine" so im Kasten hat
matze1403
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Feb 2010, 12:21
Dann viel Spaß damit!!! Ich hoffe doch das er dich zufrieden stellt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver - Qual der Wahl
pi90 am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  2 Beiträge
AV Receiver - Qual der Wahl
tweetymann am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  50 Beiträge
AV- Receiver Qual der Wahl
1977speedy am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  12 Beiträge
Einsteiger Subwoofer die Qual der Wahl
Bigsyke am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  4 Beiträge
Qual der Receiver-Wahl
smee100 am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  4 Beiträge
AV-Netzwerk-Receiver - Die Qual der Wahl
Qashi am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  8 Beiträge
AV-Receiver, die Wahl der Qual ?
nicOrizOr am 28.07.2017  –  Letzte Antwort am 31.07.2017  –  6 Beiträge
6 AV-Receiver - Qual der Wahl
Bruno82 am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  19 Beiträge
Qual der Wahl
winmng am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  16 Beiträge
Die Qual der Wahl
Rockerthezocker am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen