AV Receiver mit mittlerem Budget

+A -A
Autor
Beitrag
Knöck
Stammgast
#1 erstellt: 23. Feb 2010, 14:48
Gruß in die Runde,

Da sich mein Yamaha Receiver langsam aber sicher rar macht, will ich einen mir einen neuen AV-Receiver anschaffen.
Wenn ich den Platz hätte würde ich meine AV und Stereo Systeme trennen. Allerdings ist das leider nicht möglich.

Somit muß ich gezwungenermaßen alles in einem haben.
Meine Gewichtung liegt etwa bei 70:30 Musik:Heimkino.

Mir ist somit eine gute Stereowiedergabe sehr wichtig. Bei meinem jetzigen Receiver gibt es den "Effect Off" Modus! So etwas haben ja fast alle Receiver? Oder?

Als Quelle werkelt ein NAD T-533 dann der Yamaha DSP-A5 (der ersetzt werden soll)und eine NAD C270 Stereo Endstufe.
Der Receiver sollte wenn möglich etwas feiner und präziser klingen da die NAD Endstufe schon ordentlich Bass schaufeln kann, mir aber etwas klarere Mitten gefallen. Was mich dann auch zu Rotel geführt hat. Wobei ich bei Rotel aber vorsichtig geworden bin, da ich in letzter zeit nicht nur gute Kritiken vernommen habe.
Bin also für Vorschläge offen und würde das ganze dann auch probehören.

Was mein neuer AV-ler haben sollte.
- ein Einmeßsystem
- 2x HDMI out
- gute bis sehr gute Stereo Wiedergabe
- schwarz wenns geht
- sehr gerne 6.1 wird aber sicher nicht möglich sein

Als Budget würde ich so 1000 - 1500 Euro ansetzen...wenn es unumgänglich ist, ist auch etwas mehr in Ordnung.

Wäre sowieso die Frage ob ich die D/A Wandlung weiterhin von meinem AV Receiver machen lasse oder lieber der T-533 diesen Part übernehmen soll???

Soweit erstmal...wenn mir noch etwas einfällt werde ich es noch hinzufügen.

Vielen Dank schonmal

Gruß

Steffen
jd17
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2010, 15:34

Knöck schrieb:
Wäre sowieso die Frage ob ich die D/A Wandlung weiterhin von meinem AV Receiver machen lasse oder lieber der T-533 diesen Part übernehmen soll???

ich würde es dem AVR überlassen. die wandler selbst unterscheiden sich heutzutage gar nicht mehr - nur die analogsektion zählt. und es kann nicht schaden, wenn hier der weg des geringsten widerstandes genommen wird - und das ist der AVR.

modelle, die ich dir empfehlen würde:

- yamaha rx-v2065, 3900 und dsp-z7 (letzterer ist teuer, wohl nur gebraucht eine alternative)
- marantz sr6003, 6004, gebraucht: 7002, 8002

und wenn ich mich irre, waren das auch schon alle modelle, die deine anforderungen erfüllen.
mein persönlicher tipp wäre der rx-v3900 - zumal du ja mit deinem dsp-a5 nicht unzufrieden warst oder? der 3900 ist ein klasse gerät!

low budget tipp wäre klar der SR6003, den man momentan bei hirsch-ille für ~660€ bekommt! auch ein erstklassiges gerät, vor allem zu diesem preis. die endstufen können nur mit dem yamaha 3900 nicht mithalten.


p.s. es gibt natürlich noch einige modelle von onkyo, pioneer und denon, bei denen finde ich den stereo-klang aber nicht so gut. hier gehen die geschmäcker aber natürlich auseinander.


[Beitrag von jd17 am 23. Feb 2010, 15:37 bearbeitet]
knallfix
Stammgast
#3 erstellt: 23. Feb 2010, 15:38
Hallo,
Wenn es auch ein 6 Wochen altes Gerät sein darf, du damit aber ein richtiges Schnäppchen machen kannst, schau dir mal das an
Pioneer LX82.
audiodoo.de/hifi-marktplatz/inserat.html?tx_pnmaudiodoo_pi5[showAd]=3078&cHash=08b30486dd
Pioneer Premium+ Händler, kann man eigentlich nichts falsch machen. Der AVR selbst ist

Knall

edit sagt das forum frißt den link, aber so gehts auch. einfach kopieren.


[Beitrag von knallfix am 23. Feb 2010, 15:41 bearbeitet]
Knöck
Stammgast
#4 erstellt: 23. Feb 2010, 17:10
vielen Dank ihr beiden für die gute Hilfe.
Die gemachten Vorschläge werden ich mir mal anschauen. Der 3900 macht schonmal ein gutes Bild.

Mich würden ja auch die Receiver von NAD, Rotel und Cambridge interessieren...kennt da jemand die Eigenschaften? Die sollten ja Stereo auch recht gut sein oder?

@Knallfix

hab den Link schon begutachtet.
Der wurde mir auch empfohlen allerdings ist der etwas zu teuer. der eigentliche kauf kann aus finanziellen Gründen erst Ende April stattfinden und bis dahin gibt es den sicher nicht mehr (leider)
jd17
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2010, 17:19
cambridge ist sogar hervorragend für stereo, erfüllt aber deine bedingungen nicht. keine 2 hdmi-ausgänge und auch ein einmesssystem bekommt man nicht.

bei nad und rotel sieht es ganz ähnlich aus!
zudem sind die wirklich interessanten geräte richtig teuer.
Ralph735
Inventar
#6 erstellt: 23. Feb 2010, 17:25
Hi,

das ist ne schwierige Frage, ähnlich wenn du nach einem Auto für 10k€ fragen würdest........

Jeder nennt hier seine Favoriten, ich z.B. habe mir nach 6 Jahren Yamaha 650 letztes Jahr einen 876er von Onkyo gekauft und bin speziell vom Klang und der Leistung des Gerätes begeistert. Du kannst ihn im Bi-Amp Modus laufen lassen oder sogar die Endstufen brücken (= fast doppelte Leistung). Da vor kurzem die neuen Onkyos rausgekommen sind (9.2 + Lanverb.)
kannst du da bestimmt ein Schnäppchen beim Händler machen.

Ich würde ihn wieder kaufen..........

Einen Überblick/Tests bekommst du hier:

http://www.stereopla...eceiver_1022986.html

Gruß Ralph
Knöck
Stammgast
#7 erstellt: 23. Feb 2010, 18:00
Ein Freund meinerseits hat sich auch vor einer Weile einen Onkyo gekauft und ist sehr zufrieden. da könnte man auch mal schauen.Danke für den Tip

Mir gefällt dieser hier sehr gut mit dem solo HDMI out kann ich mich denk ich gerade noch abfinden. Bin mir aber bei dem Einmessen nicht so sicher da ich einen recht komplizierten und stark bedämpften Raum beschallen will.

P.S. ich seh grad der Cambridge hat "CAMCAS" ist das nicht so ein Einmess-System?


[Beitrag von Knöck am 23. Feb 2010, 18:04 bearbeitet]
jd17
Inventar
#8 erstellt: 23. Feb 2010, 19:36
oh tatsächlich, der 650er hat als erster ein einmesssystem. ja wenn du ohne den 2ten hdmi-out leben kannst ist das natürlich wie gesagt eine sehr gute alternative. ob er klanglich besser als die genannten marantz oder yamaha ist, kann ich dir nicht sagen - ich konnte noch nicht direkt vergleichen.

ich habe mal einen 540r v3 gehört und der klang sehr schön - mehr kann ich dir nicht sagen.
man hört von allen CA modellen aber nur gutes!
AMGPOWER
Inventar
#9 erstellt: 23. Feb 2010, 20:00
hi bißchen überm budget aber guck dir den mal an: 4308a
hab den selber und find ein top gerät. mit sehr vielen funktionen und möglichkeiten
sisu
Stammgast
#10 erstellt: 23. Feb 2010, 22:16

Knöck schrieb:

Mir ist somit eine gute Stereowiedergabe sehr wichtig. Bei meinem jetzigen Receiver gibt es den "Effect Off" Modus! So etwas haben ja fast alle Receiver? Oder?

Soweit ich weiß ja. Ratsam ist evtl. für Stereo analoge Eingänge zu nutzen damit die DSP-Sektion komplett umgangen wird. Sobald die D/A-Wandler im AVR genutzt werden ist das Signal teilweise unüberwindbar in der DSP-Sektion. Fällt auch nicht unbedingt schädlich auf, manchmal lässt sich aber auch bei kompletter Stille ein Rauschen der DSPs hören. Zur Sicherheit halt einfach zusätzlich analog verkabeln.


Was mein neuer AV-ler haben sollte.
- ein Einmeßsystem
- 2x HDMI out

Einmessung, Videobearbeitung, etc... können wohl nur die großen Consumermarken zu einem vernünftigen Preis. Bei 2 x HDMI-Out wird die Auswahl natürlich kleiner. Neben dem genannten Marantz liegt knapp oberhalb deines Budgets der aktuelle Denon 4310. Die UVP von 2.000 ist nicht ganz ernst zu nehmen, mein Denon-Fachhändler vor Ort vertickt die nicht weit über deiner Grenze. Mit handeln hätte ich ihn evtl. auch auf 1.500,-- bekommen - aber er soll auch von was leben. Dafür gibt er bestimmt 'nen Becher Kaffee aus beim abholen. Da du zur Sicherheit auch die NAD-Endstufen nutzen kannst dürfte kaum etwas gegen ihn sprechen, Pre-Outs sind in der Klasse obligatorisch.


- gute bis sehr gute Stereo Wiedergabe

Da streiten sich ja die Gemüter ;-)
Wenn man sich mal den ellenlangen Thread zum Thema Verstärkerklang im Stereobereich durchliest kommt man schon ins Grübeln. Das ein 500,- Euro AVR kaum einen vernünftigen Verstärkerzug mit sieben Endstufen und dem ganzen DSP- und Audiogeraffel hinbekommt mag ich mir vorstellen - ich gehe bei dem Preis auch noch nicht von etwas gut konstruirtem aus. Bei einer UVP von 2.000,- sehe ich das schon gelassener. Der Thread entspricht auch meinen Erfahrungen das Verstärker neben CD-Playern quasi den geringsten Einfluß auf den Klang haben. Mehr als vernünftig aufgebaut müssen die Kisten eigentlich nicht sein, das kann jeder Großserienhersteller. Wirklich impedanzkritische Lautsprecher die extrem laststabile Endstufen erfordern sind ziemich selten. Bei AVRs ist dann nur wichtig das die DSP-Sektion auch wirklich umgangen werden kann.

Ich habe meinem Sohn z.B. gerade ein paar ältere Phonarspeaker vermacht. Die hängen jetzt an einem alten, eher günstigen JVC-AVR der zu "DM-Zeiten" irgendwas um die 700/800,- Mark gekostet hat. Sicher kein audiophiles Gerät - aber beim ersten Probehören fällt die Kiste auch nicht negativ auf. Er wird wohl eher aus haptischen Gründen mal auf 'nen Stereoamp umsatteln da er meinen NAD mag und nicht bekommt ;-)

Naja, ich werd sobald mein Denon da ist auch sicher mal Stereo mit DSP testen - evtl. ist es auch bei Stereo nicht uninteressant per Audissey eine "Flat-Kurve" zu erzeugen/nutzen. Eine Möglichkeit die Stereoamps erst gar nicht bieten. Da existiert keinerlei Möglichkeit das System auf den Raum einzustellen/einzumessen. Ich geh da erstmal ungezwungen ran. Wenn Raumeinmessung grundsätzlich etwas gutes ist dürfte es bei Stereo deshalb nicht schlecht sein. Ich kenne ja auch andersrum keine Lautsprecher die zwischen Musik und Film unterscheiden können. Entweder die Speaker taugen was oder nicht. (Bei Surround wird man halt nur rundum eingelullt und mit Effekten bombadiert so das Schwächen nicht so deutlich zu Tage treten)


- schwarz wenns geht

Ist einfach, haben doch alle im Programm ;-)


- sehr gerne 6.1 wird aber sicher nicht möglich sein

Kein Problem, in der gehobenen Variante findest du praktisch erst ab sieben Endstufen aufwärts.


Wäre sowieso die Frage ob ich die D/A Wandlung weiterhin von meinem AV Receiver machen lasse oder lieber der T-533 diesen Part übernehmen soll???

D/A-Wandler sind eigentlich nicht mehr das Problem. AUch die hochgeschätzten BurrBrowns kosten wohl in der Großserie wohl nur noch einige Cent.
Je nach Videosektion des AVRs könnte es aber interessant werden diesen hochskalieren zu lassen statt des NADs.

so long

sisu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver low Budget
orren am 25.07.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  6 Beiträge
AV Receiver 300? Budget
HumanSaurusRex2 am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  6 Beiträge
AV Receiver Budget bis 350?
Knizzle am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  17 Beiträge
Low-Budget AV-Receiver bis ca. 350?
besseresmorgen am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  9 Beiträge
av receiver gesucht. bei niedrigem budget!
RAstloseSeele am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  10 Beiträge
low Budget AV-Receiver? Beratung bitte
BlackWolf-Design am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  4 Beiträge
[Einsteiger - Low-Budget] AV-Receiver gesucht
Yagyu am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  4 Beiträge
AV Receiver - Etwa 1000 Euro Budget
Bobohne am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  9 Beiträge
5.1 System+AV Receiver Budget 400?
lord6er am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  20 Beiträge
5.1 Heimkino/Surround + AV Receiver Budget 600?
muerte92 am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.363

Hersteller in diesem Thread Widget schließen