Fragen zur nuBox-Serie

+A -A
Autor
Beitrag
Gidian
Inventar
#1 erstellt: 27. Feb 2010, 13:02
Hallo zusammen,

seite ein paar Wochen gucke ich nun nach Lautsprechern und meine Meinung ändert sich beinah täglich. Eigentlich fing´s mit einem neuen AVR an, der die HD-Formate unterstützt. Dann wollte ich meine 8 Jahre alten JBL SCS 138 gegen das HKTS 11 oder Teufel Concept S tauschen - denn es sollte kompakt bleiben. Dann habe ich Sats allgemein in Frage gestellt und bin bei den sehr kompakten Kompakt-LS Canton GLE 401/410 gelandet. Darüber kam ich dann zu den GLE 420, die eigentlich von der Größe her nicht in Frage kamen. Nun hat meine Frau die Größe abgesegnet, möchte aber nicht wie erwartet glänzend weiß, sondern lieber etwas schwarzes ohne Holzoptik. Das wird mit der GLE-Serie nichts. Und nun bin ich bei Nubert angelangt. Eigentlich völlig über meinem geplanten Budget von etwa 800,- Euro für LS + AVR.

Kurz die Rahmenbedingungen:
Wohnzimmer: 24 qm, davon 12 qm TV-Ecke
Nutzung: Hauptsächlich Filme, ab und an mal für Spiele oder selten auch für Musik (könnte sich mit den Nubert vielleicht ändern). Allerdings eher Zimmerlautstärke, da ich meist nachts Filme schaue wenn Frau und Kind nebenan schlafen.
AVR: geplant ist Denon 1610/Onkyo 507/Pioneer VSX 819
Anspruch: Ich komme von kleinen Sats und war nicht immer unzufrieden.

Da mein Budget vorn und hinten nicht für ein 5.1-Set von Nubert reicht, hatte ich mir folgendes überlegt:

Anfangen würde ich mit der nuBox WS-201 als Center und dazu zwei nuBox 311. Die nuBox WS-201 könnte ich dann später durch einen Center ersetzen und dann als Rear nutzen.
Einen Sub von nubert kann ich mir momentan beim besten Willen nicht dazu kaufen. Aber wie gesagt, ich höre auch nicht sehr laut, brauche also keinen Sub mit ordentlich Wumms. Ich hatte an diesen hier gedacht: Yamaha NS-SW210PW. Sicher nicht der beste, aber (vorerst) ein guter Kompromiss zwischen Preis, Design und Leistung. Denke ich jedenfalls.

Was meint ihr? Macht das ganze so Sinn? Oder was würdet ihr empfehlen?
Dazu sei gesagt, dass ich hinten nur sehr kompakte LS an die Wand hängen kann wie die GLE 401/410 oder vielleicht die nuBox WS-201. So etwas wie die Infinity Beta HCS oder die Jamo S 606 passen nicht.
Würden vielleicht sogar die GLE 401/410 und die nuBox_LS zusammen passen?

Danke für eure Hilfe

Gidian


[Beitrag von Gidian am 27. Feb 2010, 13:05 bearbeitet]
Coffey77
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2010, 13:57
Die Nubert-Variante finde ich OK, der Woofer ist nicht ganz mein Fall. Dürfte er grösser sein oder muss es so ein Schmalhans sein?
AMGPOWER
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2010, 15:03
hi mein tipp dazu.

hinten würde ich die wand ls nehmen, die ws-201. wenn es halt nicht anders geht.
für vorne würde ich statt der 311 die 381 nehmen. macht klanglich echt was aus, und würde am anfang auch ohne sub gut funktionieren.
als center solltest du den 411 nehmen. der center ist an und für sich der wichtigste ls. und der darf nicht zu klein sein.
Gidian
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2010, 10:06
Hallo und danke für eure Antworten.

Ich war gestern noch kurz im Media Markt und habe mir dort die Canton GLE 410 sowie die GLE 420 (vergleichbare Größe wie die nuBox 311) angeschaut. Naja, was soll ich sagen - die sind für unser Wohnzimmer einfach nicht passend. Die 410 passen schlichtweg nicht als Rears und die GLE 420, bzw. die nuBox passen optisch nicht so neben den TV, wie ich mir das vorgestellt hatte. Mist, ich fürchte, ich muss doch eine andere Lösung finden.

Nun schwanke ich zwischen einem 2.1 bzw. 3.1 -System und doch einem brauchbaren Sat-System.
Rein optisch gefielen mir die Canton Chrono SL 580 DC noch ganz gut. Die sind recht schmal und dadurch nicht ganz so wuchtig und der Klavierlack sieht recht edel aus. Allerdings ist der Preis auch nicht ganz ohne.
Holzoptik - in welcher Form auch immer - ist bei meiner Frau übrigens komplett durchgefallen. Und mir gefällt´s auch nicht - nicht mal in schwarz. Das nur so am Rande.

Gruß

Gidian
Coffey77
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2010, 11:48
Wieso passen die 410 nicht als Rear-Speaker?
Gidian
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2010, 11:52
Die sind Natura doch wuchtiger, als ich sie mir vorgestellt hatte. Das sieht zum einen nicht gut aus, zum anderen kann ich sie nicht hinter und nur schlecht neben unserem Sofa montieren, da wir ein Sofa in L-Form haben, das an zwei Wänden und auch noch halb unter einer Schräge steht.

Wären die 410 etwas dezenter gewesen, wäre es noch gegangen. Aber so hätte man einen recht großen LS fast direkt am Ohr.

Gruß

Gidian
Coffey77
Inventar
#7 erstellt: 28. Feb 2010, 11:57
Dafür klingt er noch halbwegs - und den Rest sollten die Einstellungen/Einmessungen erledigen
Gidian
Inventar
#8 erstellt: 28. Feb 2010, 22:47
Ich will gar nicht bestreiten, dass die 410er ordentlich klingen. Aber wenn der Platz fehlt, lässt sich leider nicht viel machen. Ich will nicht um jeden Preis gute Rears. Die Optik muss stimmen, sonst wird das leider nichts.

Gruß

Gidian
Coffey77
Inventar
#9 erstellt: 28. Feb 2010, 23:48
Die kleinste vorstellbare Lösung wäre für mich eine Canton Plus GX oder was in die Richtung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL SCS 138 gegen Teufel o.ä. ersetzen
küken78 am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  9 Beiträge
Canton GLE 410 statt 420 ?
tw3ntys1x am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  12 Beiträge
Canton GLE 420 oder GLE 410?
*Der_Dude* am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  13 Beiträge
Kaufberatung: HKTS 11? Teufel Concept S? Oder was anderes?
Gidian am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  24 Beiträge
Beratung Canton GLE 401
Subzero2905 am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  2 Beiträge
Canton GLE oder GLE.2
?xxx? am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  3 Beiträge
LE 110 oder GLE 401?
gorsi am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  5 Beiträge
Würden sich Canton GLE 420 gegen XL.2 Plus lohnen?
xtrogen am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  3 Beiträge
avr für canton gle serie
chrixxz am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  3 Beiträge
Teufel Concept E oder Kompakt 30
007Marc am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.008

Hersteller in diesem Thread Widget schließen