Neubau: Gleich auf 7.1 setzen oder bei ner guten 5.1 Anlage bleiben?

+A -A
Autor
Beitrag
marqus
Stammgast
#1 erstellt: 10. Mrz 2010, 11:39
Hi zusammen,

für mein neues Haus bin ich an der Musik-TV-Lautsprecherplanung. Was kommt wo hin, in welcher Form usw.?
Frage mich jetz, ob ich ein 5.1 Boxensystem anschaffe mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis für den kleineren Geldbeutel, oder ob ich auf 7.1 gehen sollte.
Ist denn 7.1 ein echter Standard, der auf allen BD drauf ist und um den man nicht rum kommt?

Was würdet ihr machen? Welche Boxen (klein, Holz, quaderförmig) kann man empfehlen? Teufel wird ja immer wieder zerrissen, da sie angeblich zu teuer sind für das was sie bieten...

Keine Ahnung, brauce da HIlfe.

danke euch,
MArkus
tss
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2010, 13:00
lesen

lesen

raumgrösse, budget, verwendungszweck in prozent angeben, gepinnte beiträge lesen.


7.1 ist teilweise auf den br-scheiben vorhanden. obs für dich ausschlaggebend ist?
da du jetzt die möglichkeit hast frei zu planen...
AMGPOWER
Inventar
#3 erstellt: 10. Mrz 2010, 13:55
wenn du den passenden raum hast wäre 7.1 interessant. also ich finde man sollte einen raum haben der so 6-7m mal 4-5m haben sollte. da macht 7.1 durchaus sinn. aber bei 4x4m oder noch drunter würde ich es nicht tun.
marqus
Stammgast
#4 erstellt: 10. Mrz 2010, 14:59
hi,
danke.

also es ist ein ca. 12m x 4,3m großer Raum. Eine Seite davon wird Wohnzimmer. Das sind dann quasi 4,3m x5m. Blickrichtung zum TV sind die 4,3m...

Hinter dem Sofa ist ca. 60cm Platz bis zur Wand (Fenster).
Augen bis Plasma ca. 3-3,5m.

Ich dachte an 5.1. Seitlich habe ich sowieso keine Möglichkeiten etwas aufzustellen.

EIn Onkyo oder Yamaha VErstärker kommt in die engere Wahl, er muss unabhängig mindesten ein weiteres Stereopaar (in der Küche) asteuern können. Dazu brauche ich aber halt nn noch ein taugliches 5.1 set. Große Frage. Habt ihr da auch noch tipps zu?

danke,
MArqus

Frage ist auch: Brauche ich überhaupt zwangsläufig nen Sub???
Achso: Ich möchte KEINE Standboxen. Die Front und Rear sollten gleich groß sein. Ob es hinten Dipol/bipol oder wie man die nennt sein sollten, würde ich gerne euch überlassen :-)

danke sehr!!!


[Beitrag von marqus am 10. Mrz 2010, 15:28 bearbeitet]
tss
Inventar
#5 erstellt: 10. Mrz 2010, 15:32
hast du meinen beitrag gelesen?
marqus
Stammgast
#6 erstellt: 10. Mrz 2010, 15:47
:-) Ja, sorry. Hab ich überflogen, werde heute Abend noch mal genauer alles durchlesen. danke.
tss
Inventar
#7 erstellt: 10. Mrz 2010, 16:02

tss schrieb:


raumgrösse, budget, verwendungszweck in prozent angeben,



das auch gelesen?
bzgl raumgrösse wäre eine raumskizze sinnvoll.
marqus
Stammgast
#8 erstellt: 11. Mrz 2010, 00:27
Hi nochmal,

anbei zwei BIlder. Das Eine zeigt den raum von schräg hinten. Hinter der kamera ist noch die Küche. Das Ganze kann man auf dem anderen Foto ersehen. Die Abmessungen sind von Fensterfront zur Wand ca. 4,23m und das andere Maß geht auch so auf ca. 4,83m (siehe Bildbemaßungen). Das ist der Raum, den die Surround Anlge beschallen soll. Daher würde ich halt gerne in Esstisch/Küchennähe noch 2 Stereo Boxen aufhängen (die ich schon habe).

Ich verspreche mir von den 5.1 Boxen lediglich guten Klang für Filme (BD und DVD) und brauchbaren Musikklang. Es läuft bei mir immer Musik, die sollte also schon völlig akzeptabel sein, bin aber kein audiophiler Freak, der sich für etliche 1000er Boxen aufstellt.

Nutzung: 2x pro Woche Filmeabend (20 %)! Sonst sanfte Musikbeschallung auf 5.1 plus Stereoboxen wie gesagt (70%)...

TV eher wenig! (10%)

Budget: Keine Ahnung was nach dem Haus noch übrig ist, nicht viel :-) Ich denke an einen ausgereiften Plasma für ca. 800€ (46 Zoll) und für REceiver und Boxen habe ich zusammen sicherlich nicht mehr als 1000,- bis 1200,-, eher weniger :-)

Problem ist, dass ich für meinen Wunsch mit dem getrennten Stereoausgang in die hochpreisige Ecke der receiver rutsche, oder?


danke euch,
Marqus

http://s2b.directupload.net/file/d/2094/kul6vvzn_png.htm

http://s1b.directupload.net/file/d/2094/5l9u5joa_png.htm
tss
Inventar
#9 erstellt: 11. Mrz 2010, 13:33
puh, da bleibt an der front aber nicht viel platz für die lautsprecher.

welche lautsprecher hast du denn für die küche geplant und wie empfindest du diese klanglich?

mit dem stereo-ausgang ist kein problem... ABER der gleichzeitige betrieb aller lautsprecher.

du möchtest keine standboxen (wäre bei deinem musikwunsch sicherlich nicht verkehrt) und vorne und hinten identische grosse ls...
an welche grösse hast du dabei gedacht?
steht dein haus schon bzw ist der raum schon fertig?
falls nicht könntest du auch auf in-wall-ls zurückgreifen und hättest keine ls im raum stehen (falls es um die optik geht).
marqus
Stammgast
#10 erstellt: 11. Mrz 2010, 18:31
HI,

In Walls wären evtl. ne Möglichkeit. Was kostet sowas bzw. welchen Hersteller kauft man. Raum ist noch nicht fertig. Habe Trockenbauwände innen, sodass ich da ca. 12cm Ständerwand plus 1,25cm starke Fermacellbeplankung habe.

Wie tief bauen solche LS?

Hinten dachte ich an relativ kleine Regal/Surroundboxen ca. 15 breit, 25 hoch und 20 tief...Gerne auch kleiner!

hm...

danke

EDIT: Ok, hab mal geschaut. Man könnte doch vorne und hinten je 2 Elac IW1030 einbauen, einen kleinen Subwoofer hinstellen (wenn nötig) und dann bräuchte ich nur noch einen in Wall Center speaker, oder nimmt man da dann auch einfach einen weiteren IW1030?

Stimmt es dass der Qnkyo 607 mein gewünschtes zusätzliches Stereo Paar anbietet?
Dass das nicht gleichzeitig mit dem 5.1 laufen kann ist verständlich aber sehr schade. Evtl. gibts da ja doch noch nen Verstärker, der das kann.


[Beitrag von marqus am 11. Mrz 2010, 19:04 bearbeitet]
stroky
Stammgast
#11 erstellt: 11. Mrz 2010, 20:20
Also wenn du die side surrounds bei 7.1 genau so aufstellen kannst wie du es bei 5.1 machen würdest..dann würde ich auf jedenfall auf 7.1 gehen !! da es dann ein reiner zusatz ist !

Selbst als ich direkt an der Wand saß klang es mit 7.1 wesentlich besser... die sidesurround waren rechts und links daneben bei 5.1 wie 7.1 und als 7.1 ergänzung kamen sie einfach direkt über die köpfe auf ein Regal in 2 meter höhe !!
Es war ein reiner Klangewinn ohne abstriche machen zu müssen....seit dem bin ich 7.1 infiziert
marqus
Stammgast
#12 erstellt: 11. Mrz 2010, 23:47
Hi,

also ich bin hin und her gerissen.

Gibt es klanglich gute In-Walls, die ich voll und ganz als reine Stereo Lautsprecher zum Musikhören nutzen kann? Die auch etwas Volumen im Klang haben? Also richtige Stereoboxen eben...

Ich überlege gerade, ob ich nicht einfach 2 voneinander getrennte Systeme baue.
1. Stereosystem: in Couchnähe 2 InWalls und weiter vorne Richtung Küche nochmal 2 Stereoboxen. Also 2x2 Boxen und einen echten Stereoverstärker dafür.

2. 7.1 System. seitlich des Plasmas 2 InWalls und einen noch als Center darunter. Die anderen 4 Surrounds ALLE in die Decke und von oben runter strahlen lassen.
Ist das generell möglich, die Surrounds über die Dekce zu realisieren oder klingt das Mist?

Budget lassen wir gerade mal egal sein...

Frage: Wie wichtig ist die Qualität der Surrounds wirklich? Als Laie mit normalen Ansprüchen? Müssen da horrende Summen investiet werden oder tuns auch 99,-€ Cantons?

Verdammt, es ist sehr kompliziert das ganze. Bitte um Hilfe,
Markus
stroky
Stammgast
#13 erstellt: 12. Mrz 2010, 00:03
Also ich sag mal so lieber 99 euro cantons aber dafür nen homogen Klang als hier und da durcheinander zu würfeln
marqus
Stammgast
#14 erstellt: 12. Mrz 2010, 00:35
Sollten die Frontboxen qualitativ hochwertiger sein als die Surrounds? Sollten sie größer seinm stärker?
Oder können alle 6 das gleiche InWall Modell sein?

Welchen InWall Center kauft man dann am besten? Oder sollte der Center dann auch einfach noch ein weitere Satellit sein?

Im o.a. Link heist es ja, dass gerade die typischen horizontalen Center eigentlich quatsch seine, da man leicht aus deren linearer Scall-Linie rauskommt wenn man auf dem Sofa mal ein Stück zur Seite rutscht.

Also im Moment sage ich als Laie: 6x Satellit, gleiches Modell, hinten alle 4 in die Decke als InWall (2x 90 Grad zum Sofa und die beiden anderen dahinter und dichter zusammen)

einen halbwegs guten Subwoofer und gut is...

wie seht ihr das?

ps: ich beziehe mich auf dieses Bild:
http://www.codefree24.de/images/7.1channelsnotitle.jpg
tss
Inventar
#15 erstellt: 12. Mrz 2010, 12:30
dein letztes verlinktes bild kannst du nicht umsetzen.

sinnvoll ist in erster linie eine homogene front (d.h. identische front). die rears dürfen auch eine nummer kleiner sein, brauchen sie bei dir aber nicht (inwall ist das da eh relativ egal).

canton, elac, kef, b&w stellen beispielsweise inwall-lösungen her. ob dir diese klanglich gefallen und ausreichen? das kann dir blind keiner sagen. dazu müsstest du probehören gehen.
ein subwoofer sehe ich bei inwall-lösungen als zwingend notwendig. übermässigen tiefgang liefern die meist nicht.

die decke ist nicht ideal... die couch an der wand auch nicht...
marqus
Stammgast
#16 erstellt: 12. Mrz 2010, 15:22
HI,

na die Couch steht ja nicht an der Wand.

Ich häng mal ne Skizza an. KAnn man das so nicht realisieren?

Alle 4 Surround würde ich in die Decke machen, die 2 Front und Center in die Wand.

Dazu ein getrenntes Stereosystem (mit getrennten Amp) und da auch jeweils 2 InWalls in Küchennähe in die Wand und 2 weitere in die Decke im Wohnzimmer. Da muss dann nur noch für etwas mehr Volumen gesorgt werden...

Geht das nicht so?

Danke,
MArkus

http://s8b.directupload.net/file/d/2096/8rnipde4_png.htm
tss
Inventar
#17 erstellt: 13. Mrz 2010, 18:39
kann man schon realisieren. dennoch ist die deckenlösung ein klanglicher kompromiss. unsere ohren sind ja nicht auf dem kopf angewachsen...
das bild auf das du dich beziehst sieht die lautsprecher (insbesondere den hochtöner) auf ohrhöhe vor.

wenn du dir die lautsprecher in die decke bauen lässt, dann wäre eine gewisse "flexibilität" danach ganz praktisch. d.h. dass du diese noch ein wenig schwenken/ausrichten könntest.

die stereo-ls würde ich gegen später einplanen (kabel vorsorglich verlegen). vielleicht reicht dir der klang der einbau-ls ja schon aus.
marqus
Stammgast
#18 erstellt: 14. Mrz 2010, 15:44
@tss

das dachte ich mir auch, aber jetzt mal von aller Perfektion abgesehen, würdest du sagen, es ließe sich realisieren und das ergebnis wäre ok? Oder meinst du, es ist völliger quatsch und man sollte es niemals so machen (Boxen in die Decke einbauen)?

danke,
Markus
tss
Inventar
#19 erstellt: 15. Mrz 2010, 11:19
mich erinnert das zu sehr an "kaufhausbeschallung". ich würde das bei mir so nur im äussersten notfall realisieren. falls es so sein müssten, dann mit ordentlich abstand zu den köpfen.
marqus
Stammgast
#20 erstellt: 15. Mrz 2010, 23:18
@tss,

naja, es müssen ja keine plan eingebauten Einbaulautsprecher sein. Kennst du kleine(!) boxen, die man von unten an die Decke schrauben/hängen kann und dann eben zumindest 45 Grad zum kopf strahlen lassen kann?

Nochwas, du schreibst, Center und Front sollten gleiche Leistung haben. Ich kann also völlig problemlos 3x z.B. einen Elac IW1030 kaufen dafür? Sollte der Center auf gleicher Höhe sein, wie die left/right boxen?

danke,
MArkus
tss
Inventar
#21 erstellt: 16. Mrz 2010, 13:28
wie klein ist denn klein in deinen augen?

die front auf einer höhe ist ideal - allerdings in den meisten fällen nicht durchführbar. meist hängt das visualisierungsgerät im weg.

eine identische front... ja das macht sinn... hast du eigentlich meinen link gelesen?

lesen
marqus
Stammgast
#22 erstellt: 16. Mrz 2010, 15:34
Danke dir,

also als kleine Boxen für hinten stelle ich mir maximal die GRöße einer Honigmelone vor, eher kleiner!

also ich denke, dass eine 6.1 LÖsung in meiner Wohnung gut machbar wäre. Ich stelle mir dann jetzt hinten 3 identische Boxen vor, die an der Decke hängen und notgedrungen halt 45 Grad runterstrahlen.
Ich weiß, dass die Bedingen alles andere als top sind, aber könnte man sagen, dass, ob man nun 7.1 oder 6.1 nimmt beides gleich gut oder gleich schlecht klingt, oder würdest du wegen der Größe ("Kleine") des Raumes von vornherei auf 6.1 gehen...?

sorry, dass ich nerve, aber kannst du mir taugliche kleine Satelliten empfhelen? Sollten für meinen Raum passen, also nicht zu teuer aber auch kein Schrott sein. Und natürlich sollen sie zu den Fronspeakern passen, die auch noch offen sind, aber evtl. mit LW1030 realisiert werden.
Könnte man die große Glasscheibe direkt hinterm Sofa nutzen, um diffusen Klang im Rearcenter zu bekommen?

Völlig unanhängig von allem ist es doch so, dass moderne Receiver mittels eines Einmessprogramms, die Positionen der Boxen justieren können, oder?

danke,
Markus


[Beitrag von marqus am 16. Mrz 2010, 16:26 bearbeitet]
tss
Inventar
#23 erstellt: 17. Mrz 2010, 11:49
die kanalanzahl kann ich dir nicht abnehmen, würde aber bei deinem vorhaben und der derzeitigen lage eher auf 7.x tendieren.

moderne einmessverfahren können die abstände zur hörposition erfassen und verbiegen auch ein wenig den frequenzgang. das ergebnis kann dir gefallen... muss es aber nicht. i.d.r. stimmen die abstände.

an die decke kannst du dir auch ein set a la elac starlet, microstar, harman kardon ts 11/7 usw...

lesestoff hast du inzwischen ausreichend. bilde dir selbst ein urteil. ich möchte dich da in nichts hineinreden.

in deiner aufstellung fehlt ja auch noch der sub und avr.
marqus
Stammgast
#24 erstellt: 17. Mrz 2010, 21:06
Danke dir,

schaust du bitte mal kurz nach der Privatnachricht, die ich dir geschickt habe?

Werde mich noch etwas einlesen und dann einfach eine Entscheidung treffen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neubau: Wohnzimmer 5.1 oder 7.1?
mayer0007 am 20.08.2017  –  Letzte Antwort am 04.09.2017  –  24 Beiträge
Empfehlung 5.1-Anlage Neubau
Totti_82 am 18.05.2018  –  Letzte Antwort am 23.05.2018  –  10 Beiträge
5.1 Anlage im Neubau
Arnewurst am 06.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.10.2017  –  20 Beiträge
5.1 für Wohnzimmer Neubau
m439 am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  12 Beiträge
Zukunftige HiFi-Anlage 5.1 in Neubau
hildegard522 am 11.05.2017  –  Letzte Antwort am 01.06.2017  –  17 Beiträge
Neubau Verkabelung: 5.1 oder 7.1 oder 9.1 oder ?
justsmile88 am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  8 Beiträge
Schrittweiser Einstieg / 5.1 oder gleich 7.1?
DunklerStaub am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  3 Beiträge
Neubau: Frontlautsprecherbuchsen unten oder mittig?
kalaris am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  10 Beiträge
5.1 oder 7.1?
Pelie am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  13 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Neubau
losbellos am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen