Canton Plus S als Rearsurround brauchbar?

+A -A
Autor
Beitrag
marqus
Stammgast
#1 erstellt: 08. Apr 2010, 20:53
Hi,

könnt ihr mir sagen, ob die Canton Plus S Boxen als Rearsurround (also alle 4 hinteren bei 7.1) brauchbar sind? Oder sind die einfach zu alt, zu schwach oder zu "hochtönig" und blechern?

Front würde aus 3x Elac 1030 Inwall bestehen und als Sub einen getunten Canton Plus C mit Aktivmodul 80Watt (AM80).
Receiver ist noch unbekannt...

Generell: Kann man die Plus S dafür noch verwenden, oder wären andere auf jeden Fall vor zu ziehen? Die Sach ist, dass die Plus S nur ca. 50€ das Stück kosten...

Als Alternative wurde mir zu Elac Cinema Center geraten und diese 4x nach hinten hängen.

danke euch,
Markus
Haiopai
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2010, 21:19
Hi Markus ,ich würde dir als Alternative keinesfalls zum Elac Cinema Center raten .

Die Center der Cinema Serie arbeiten mit Metall Kalotten im Hochton Bereich ,deine 1030 aber mit der 25 mm Gewebe Kalotte ,die tonal ein ganzes Stück anders abgestimmt sind .

Da ich grundsätzlich im Heimkino für eine rundherum gleiche Bestückung plädieren würde , zumindest im Hoch und Mitteltonbereich ,würde ich dir zur Elac BS 52 raten .

Gibt es hier für 69 Euro pro Stück (link)

Der Hochtöner ist identisch mit dem bei dir eingebautem ,Unterschied liegt lediglich im etwas kleineren Tief-Mitteltöner (130 mm gegenüber 165mm bei den 1030).

Auf die Art würde es tonal auf allen Kanälen ziemlich gleich klingen .

Die Plus S sind nicht übel , aber eben auch tonal anders ,dazu kommt , das du sie ein ganzes Stück weiter oben trennen müsstest , da sie ohne direkt am PLus C angeschlossen zu sein nicht wirklich tief runter gehen (100-120 Hz würde ich schätzen).

Gruß Haiopai
marqus
Stammgast
#3 erstellt: 09. Apr 2010, 11:33
Danke dir,

gibts evtl. zu den BS52 noch weitere brauchbare Alternativen. Auch evtl. was älteres, das man gebraucht erstehen kann. Ich weiß, dass 69,- nich tteuer ist, aber ich versuche wirklich so wenig wie möglich für ein Einstiegsset für hinten auszugeben.

danke
Haiopai
Inventar
#4 erstellt: 09. Apr 2010, 19:12
Hi Markus ,ganz ehrlich wenn du erst einmal nicht viel Geld zur Verfügung hast , täte ich an deiner Stelle mit 5.1 anfangen und die restlichen beiden dann nachrüsten .

Wie sieht es überhaupt räumlich bei dir aus , hast du genug Platz nach hinten um 7.1 überhaupt sinnvoll realisieren zu können ??

Geht jetzt nicht darum dir irgendetwas aufdrängen zu wollen ,nur gutes homogen klingendes 5.1 ist 7.1 mit tonal anderen Lautsprechern auf jeden Fall vorzuziehen .
Den Unterschied von 5 zu 7 .1 den hörst du erst ,wenn alles da ist , schlechte Rears bzw. nicht passende die hörst du immer .

Gruß Haiopai
marqus
Stammgast
#5 erstellt: 09. Apr 2010, 19:53
Hi,

nein, ich denke schon, dass ich auch nach hinten genug Platz habe. Also vom Ohr bis zur Wand hab ich sicherlich einen guten Meter.
Mir gehts jetzt nicht um jeden Euro, ich bin nur ein Freund vom clever kaufen und weiß, dass man für wesentlich weniger Geld als man glaubt, sehr gute Ergebnisse bekommt (auf jedem gebiet, nicht nur Hifi...)

Daher die komischen Fragen. Ok, denke dass ich mit 4x Elac BS52 sicherlich eine gute hintere Soundlösung habe. Werde mal danach schauen. Besser gefallen tun mir aber die alten Plus S in weiß...

danke,
Markus
splatteralex
Inventar
#6 erstellt: 11. Mai 2010, 11:23
Weiss jemand von ich die Canton Plus S noch bekomme? Diese würden ja auch harmonisch zum Canton Ergo 400 Center passen oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachfolger für Surround LS Canton Plus S
R6-Machine am 24.01.2023  –  Letzte Antwort am 27.01.2023  –  14 Beiträge
Heimkinoanlage mit Canton Plus S und Plus C
Jamaha am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  7 Beiträge
AvR für Canton Plus S und Plus C gesucht
Mariu.S am 02.09.2022  –  Letzte Antwort am 03.09.2022  –  15 Beiträge
Canton Plus S gegen Standlautsprecher ersetzen
oLi174 am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  2 Beiträge
Elac EL 100 S noch brauchbar?
DesignfreakBLN am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  8 Beiträge
Canton LE 102 an Canton Plus S Subwoofer?
Cassius am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  4 Beiträge
Canton Plus Serie
Seereu[baer] am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  26 Beiträge
Canton Plus XL oder Plus XXL
Bassti000 am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  2 Beiträge
5x Canton Plus XXL.2 ?
qanOO am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  20 Beiträge
Canton Plus XL.3 brauchbar und Pioneer VSX-520 stark genug für stärkeres?
JL_Audio am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.415

Hersteller in diesem Thread Widget schließen