Nachfolger für Surround LS Canton Plus S

+A -A
Autor
Beitrag
R6-Machine
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jan 2023, 14:11
Hallo liebe Hifi-Freunde,

da ich aktuell schon einige Lautsprecher meiner 5.1-Anlage getauscht habe, stelle ich mir die Frage, ob es empfehlenswerte Surround Lautsprecher gibt, die sich von den bisherigen alten Canton Plus S klanglich abheben. Als Front LS habe ich die Wharfedale EVO 4.4, Center Canton CD 1050, Subwoofer Canton ASF 75 C. Viel Größer als die Canton Plus S sollten diese nicht sein (wegen meiner Frau ) und weil ich dann die vorhandenen Ständer weiternutzen könnte.
Bin auf eure Vorschläge gespannt.
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2023, 14:35
Moin,

was versprichst du dir denn von einem Wechsel?

wenn du nicht meistens All Channel Stereo aktiv hast, würde ich als erstes mal die Front harmonisieren.
derdater79
Inventar
#3 erstellt: 24. Jan 2023, 16:05
Hi ich würde auch den Center erst mal tauschen, der macht mehr Stimmverständlichkeit als der CD Center aber vielleicht ist das Budget nicht aufstockbar. Mit diesem TV Ständer bekommt man Höhe für den Center
https://www.amazon.d...d_i=B07MM4539M&psc=1
https://hidden-audio...1836/?dim1value=-803
Nun ja diese Rears
https://hidden-audio...11785/?varid=1009966
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 24. Jan 2023, 16:14 bearbeitet]
R6-Machine
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jan 2023, 16:45

dackelodi (Beitrag #2) schrieb:
Moin,

was versprichst du dir denn von einem Wechsel?

wenn du nicht meistens All Channel Stereo aktiv hast, würde ich als erstes mal die Front harmonisieren.


Das mit dem All Channel Stereo würde ich vielleicht mal ausprobieren, normalerweise höre ich nur Stereo bzw. 5.1 für Filme. Dann würden sich klanglich vielleicht die Wharfedale EVO 4.1 anbieten, sind zwar ne Ecke größer, aber passen klanglich bestimmt super zu den EVO 4.4. Ich müsste dann schauen, ob die verstellbaren Boxenständer dafür ausreichen.
Bezüglich Center: Der Canton CD 1050 ist noch nicht geliefert, müsste aber bald kommen und soll den Bose VCS 10 ersetzen, der bei Stimmen subjektiv zu schwammig/undeutlich klingt. Früher hatte ich den Canton AV 700 als Center, der aber zu hoch für den Fernseher war. Wenn ich den Fernseher höher setzen würde, würde der das CD-Regal darüber abdecken (meine Frau fände das auch nicht toll). Höher als 9 cm darf der Center nicht sein, da sonst auch der Empfänger der Fernbedienung abgedeckt würde (Ihr wisst schon, meine Frau ...).
derdater79
Inventar
#5 erstellt: 24. Jan 2023, 17:03
Hi also wenn man die Evo 4.4 hat sollte man alles daran setzen einen gleichen Center zu nehmen.Regal weg
Daher der Ständer.
Hinten braucht es nicht solche, die eher als Front Lautsprecher benutzt werden.
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 24. Jan 2023, 17:07 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2023, 17:04

Das mit dem All Channel Stereo würde ich vielleicht mal ausprobieren
nein! ich wollte nur darauf hinaus, dass Rears tendenziell deutlich weniger kritisch sind als ein Center oder die FrontLS. Rears sind Effekt Lautsprecher, dh entsprechend nicht so dramatisch wenn sie nicht ganz mit der Front harmonieren.

Die Front hingegen sollte mindestens von einem Hersteller, besser noch aus einer Serie stammen.

Wenn es so viele Restriktionen gibt, würde ich die Front eher vom Center aus aufbauen. Bilder und Maße würden helfen, falls deine Aufstellung optimiert werden kann.
R6-Machine
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Jan 2023, 18:02
Ein Umbau des Wohnzimmers nur der Lautsprecher wegen ist nicht geplant/gewollt. Der Center ist ja überwiegend für die Stimmwiedergabe nötig und lässt sich über den AVR notfalls auch noch lautstärkemäßig anpassen. Ich hatte jetzt überlegt wegen dem Hinweis bezüglich Multistereo (heißt so bei Denon), dass man die möglichen neuen Rears eventuell auch für den Stereobetrieb nutzen kann und nicht nur für Film-Effekte. Ob mir der Multistereo-Modus überhaupt gefällt, muss ich nachher mal testen. Mit den Canton Plus S sicher nicht so besonders, da vielleicht einfach zu klein/schwach. Ich habe noch ältere Magnat Monitor Regalboxen im Keller. Die könnte ich probehalber mal anschließen als zusätzliche Multistereo-LS. Im reinen Stereobetrieb hört sich die jetzige Kombination EVO + Subwoofer aber jetzt schon sehr gut an.
R6-Machine
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Jan 2023, 19:42
Multistereo hört sich komisch an, kann man vielleicht machen, wenn viel Besuch da ist und die Raumlautstärke hoch ist. Die Höhen bei der Evo und den kleinen Canton sind auch deutlich anders vom Klang. Außerdem ist in dem Modus der Center für die Stimme auch an, weiß nicht, ob das normal ist. Von der Größe her würden Dali Zensor 1 in die Ständer passen. Würde sich wahrscheinlich harmonischer anhören.
Denon_1957
Inventar
#9 erstellt: 24. Jan 2023, 21:33
Es heist ja nicht für umsonst All Channel Stereo also laufen alle Kanäle mit auch der Center.
dackelodi
Inventar
#10 erstellt: 24. Jan 2023, 22:12

R6-Machine (Beitrag #8) schrieb:
Multistereo hört sich komisch an, kann man vielleicht machen, wenn viel Besuch da ist und die Raumlautstärke hoch ist. Die Höhen bei der Evo und den kleinen Canton sind auch deutlich anders vom Klang. Außerdem ist in dem Modus der Center für die Stimme auch an, weiß nicht, ob das normal ist. Von der Größe her würden Dali Zensor 1 in die Ständer passen. Würde sich wahrscheinlich harmonischer anhören.



deswegen sagte ich nein und eben wegen der klanglichen Unterschiede sollte man die Front eben einheitlich haben
R6-Machine
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Jan 2023, 22:23
Habe mir jetzt auf Verdacht die Dali Spektor 2 bestellt. Ich denke, die harmonisieren ganz gut mit den Evo‘s, preislich bei knapp 240 Euro das Paar und gute Kritiken. Passen auch noch in meine Ständer. Werde dann mal berichten, wenn die da sind.
R6-Machine
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Jan 2023, 20:31
Die heute gelieferten Dali Spektor 2 harmonieren hervorragend mit den Evo 4.4. Preis/Leistung ist wirklich sehr gut.
derdater79
Inventar
#13 erstellt: 27. Jan 2023, 10:52
Hi nur mal so ,eine recht gute Centererklärung.
https://www.youtube.com/watch?v=u9lWqrS5fmA
Gruß D
R6-Machine
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Jan 2023, 12:56

derdater79 (Beitrag #13) schrieb:
Hi nur mal so ,eine recht gute Centererklärung.
https://www.youtube.com/watch?v=u9lWqrS5fmA
Gruß D

Das habe ich zufällig gestern auch gesehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AvR für Canton Plus S und Plus C gesucht
Mariu.S am 02.09.2022  –  Letzte Antwort am 03.09.2022  –  15 Beiträge
Canton LE 102 an Canton Plus S Subwoofer?
Cassius am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  4 Beiträge
Nachfolger für Yamaha 730
Quadralfan am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  2 Beiträge
Denon 1611 - sinnvoller Nachfolger gesucht
starti am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  8 Beiträge
Surround-Anlage von Plus
Kaeptn am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.12.2003  –  3 Beiträge
Welche Front LS zu Canton plus x
waldeule am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  2 Beiträge
Surround-Soundsystem mit Canton Plus XL.3?
columbo-fan am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  13 Beiträge
Nachfolger für HarmanKardon AVR130
filter1 am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 16.10.2017  –  7 Beiträge
Surround LS für Dolby Atmos
Lars_1968 am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  21 Beiträge
Heimkinoanlage mit Canton Plus S und Plus C
Jamaha am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.807

Hersteller in diesem Thread Widget schließen