Suche 5.1-Lautsprecherset mit Satelliten für an die Wand

+A -A
Autor
Beitrag
oliver.gruber
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Apr 2010, 16:53
Erstmal hallo, bin ganz neu hier

Möchte für mein Wohnzimmer eine 5.1-Lautsprecheranlage anschaffen. Grundsätzlich möchte ich ein System mit Satelliten, die ich gut an die Wand hängen kann. Sprich: sie sollten nicht superschwer sein und auch nicht allzu tief von den Dimensionen her. Aber es müssen grundsätzlich nicht ultrakleine 10x10cm-Würfelchen sein, dürfen gerne auch 30cm hoch sein.

Nun, so ein System findet man natürlich wie Sand am Meer und braucht dafür kaum Geld in die Hand zu nehmen. So ein System das nur Tonmatsch produziert schwebt mir natürlich nicht vor. Ich denke eher an ein System in der Spannweite 500-1000€, das auch bei Musikwiedergabe überzeugt. Bitte keine Systeme bei denen die Kiddies vom "geilen fetten Bass" schwärmen, ich möchte möglichst neutralen Sound, u.a. auch wegen meinen Nachbarn im doch ziemlich ringhörigen Wohnblock.

Kurz zum Setup: habe einen Sony STR-DN1000 als Receiver, der kriegt den Input von einer PS3 Slim und von einem Mac mini als Mediacenter. Beschallungsraum ca. 3.5 breit, 5m tief, obwohl hinterm Sofa der Raum noch 1.5m weitergeht (Lese-Ecke), hier mal ne Skizze (Gesamtbreite und Gesamthöhe des Raums: je 6.5m), die zwei x markieren den gewünschen Surroundboxen-Ort:

---------------------
!            hdtv   !
!  ess              !
! tisch             !
!                   !
!--------  meinsofa !
        x           x
        !           !
        !    --------



Verwendung: 50% Blu-Rays, DVDs sowie TV-Serien mit 5.1-Tonspur, 30% PS3-Games, 20% Musik

Was ist eure Empfehlung für ein Lautsprecherset in meiner Preisregion?

Danke


[Beitrag von oliver.gruber am 16. Apr 2010, 16:54 bearbeitet]
DJ14
Stammgast
#2 erstellt: 16. Apr 2010, 19:46
Willkommen ersteinmal
Dürften es denn auch Kompaktlautsprecher sein?
Die wären für den Musikgebrauch nämlich am besten (wenns keine Standlautsprecher sein dürfen).
Anhand deiner Skizze hättest du doch neben deinen TV noch genug Platz um da Standboxen hinzustellen?!
Oder soll es aufgrund des Designs nicht so sein?
Sowas meine ich mit Kompaktlautsprecher:
http://www.nubert.de...x_101_black-new2.jpg.
Das war nur ein Beispiel aber diese ist jetzt 23cm hoch 14 breit und knapp 20 tief !
Anpera
Inventar
#3 erstellt: 16. Apr 2010, 20:43

dürfen gerne auch 30cm hoch sein.


Dürften es denn auch Kompaktlautsprecher sein?

Genau lesen und so....denk das beantwortet die Frage?

Da gibts einiges. Wenn die Dinger genau an die Wand sollen, würde ICH zu LS greifen, die das Bassreflexrohr vorne haben. Oder natürlich zu LS, die für Wand konzipiert sind!

zB:
- Klipsch RB51
- Canton GLE 401 / 410 /
- Nubert nuBox WS-201
- Nubert nuLine WS-12
- Focal Chorus (dürften aber überm Budget liegen)
- KEF iQ 1/10 (dürften auch zu teuer sein)

Sind natürlich nur Beispiele! Dazu einen AVR im Bereich ~300,- würde ich sagen.

Gruß
DJ14
Stammgast
#4 erstellt: 17. Apr 2010, 09:00
Ja aber er hat doch geschrieben dass die Lautsprecher nicht zu tief sein sollen und nicht zu schwer abet trotzdem 30cm hoch !
Ich denke damit meint er sowas hier :
Anpera
Inventar
#5 erstellt: 17. Apr 2010, 09:59
Das kann natürlich auch sein... xD
warten wir mal an, was der TE dazu sagt^^
DJ14
Stammgast
#6 erstellt: 17. Apr 2010, 10:01
Joa das würde am meisten Sinn machen
oliver.gruber
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Apr 2010, 10:40
Danke für eure Antworten!

Also ich hab tatsächlich so Lautsprecher gemeint wie im Bild von DJ14, keine Regallautsprecher. Mehr so Richtung Jamo A 405, Infinity TSS-1200, etc.

Standboxen wären platzmässig rein theoretisch möglich, aber da würde eine gewisse Person weiblichen Geschlechts mich wohl umbringen.

Deshalb dann auch keine Regallautsprecher... schick aussehen muss das ganze ja auch noch... jaja, ich weiss, ich weiss...


[Beitrag von oliver.gruber am 17. Apr 2010, 10:41 bearbeitet]
DJ14
Stammgast
#8 erstellt: 17. Apr 2010, 10:52
Die 2 Systeme die du genannt hast sehen ja schonmal ganz gut aus
Das Problem ist halt dass du auch Musik hören möchtest mit diesem System !
Anpera
Inventar
#9 erstellt: 17. Apr 2010, 11:07
Hmm...dann würde ich mir folgende Systeme anschaun:
- KEF KHT 2005.3 / 3005.3 (evtl. bekommst du letzteres günstig....)
- Infinity BETA HCS
- Harman Kardon HKTS 11
- Focal Sib & Cub 2

Dazu einen aktuellen AVR...
...Onkyo TX SR 508
...Yamaha RX-V 467 (kommt erst noch raus - würde hier etwas warten. Oder den Vorgänger RX-V 465 nehmen)
...Denon 1610

Die LS-Systeme sind unterschielichster Preisklasse. Das Infinity dürfte bei Musik besser sein als das HKTS 11, sollte aber (wenn man den Berichten hier Glauben schenkt ) vom KHT2005.3 "überholt" werden.
Wie sich das Focal Sib&Cub 2 schlägt, kann ich nicht sagen - in dieser Preisklasse greifen die meisten schon zu Kompakt-LS

Gruß
sisu
Stammgast
#10 erstellt: 17. Apr 2010, 11:33

oliver.gruber schrieb:

Deshalb dann auch keine Regallautsprecher... schick aussehen muss das ganze ja auch noch... jaja, ich weiss, ich weiss... 8)

Schleif sie, ähem... geh mit ihr am besten mal testweise in ein gutbestückten HiFi-Fachhandel um auszuloten was optisch möglich ist. Oftmals liegt die Abneigung gegen sichtbare Lautsprecher mehr an der Unkenntnis des Marktes als an den erhältlichen Modellen.

Oberhalb deines Preissegments habe ich z.B. im Schlafzimmer an der Zweitanlage ein paar hochglanzschwarze Mission 790 die optisch gut zum Plasma passen. Zusammen mit den passenden glänzenden Ständern dürften die auch manche Ehefrau im Wohnzimmer optisch durchwinken weil es keine kantigen Boxen mit einfachem Folienfurnier sind. Ein paar schicke Kompaktspeaker auf passenden Ständern werden oftmals als schicker Einrichtungsgegenstand gesehen sobald sie nicht aussehen wie einfache Holzkisten mit Lautsprecherchassis vorne druff. Teilweise bietet der Hersteller auch für Kompaktspeaker Wandhalterungen an, ruhig mal nachfragen. Je nach Einrichtungsstil passt da mal hochglanzweis auf silbernen oder gläsernen Ständern ins Wohnzimmer und woanders sind entsprechende Holzoberflächen beliebter. Die Auswahl ist an sich riesig und beginnt nicht erst bei den großen Budgets. (abgesehen von Echtlederbezug. Echtholzfurnier oder Massivholz, - da wird's meistens deutlich teurer). Wenn dein Raum groß genug ist kann es sogar sein das sich ein paar schlanke, optisch passende Standlautsprecher finden lassen - auch da existieren ebenfalls einige Modelle mit WAF.

so long

sisu
oliver.gruber
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Apr 2010, 11:19
Habe mir mal auf Phlipps Anraten hin die KEF KHT-3005 K2 etwas näher angeschaut, sollen ja sehr gute Sub/Sats-sein. Haben zwar den kleineren Subwoofer als die KEF KHT-3005SE, aber das kommt mir eigentlich ganz gelegen, da ich sowieso nicht so der Bass-Heini bin und meine Nachbarn sicher auch nix dagegen haben Filme und Musik in höherer Lautstärke höre/sehe ich deswegen sowieso nie, also so, dass das Sofa zittert...

Einzig Bedenken habe ich bei der Auto-On-Funktion des Subwoofers, die sich nicht ausschalten lässt. Wenn ich leise höre, wird das wohl dazu führen, dass sich der die ganze Zeit ausschaltet, nicht?

Was ich mich aber noch gefragt habe: wenn ich Stereo-Sound in den Receiver einspeise, werden dann die tiefen Frequenzen an den Subwoofer weitergeleitet, wenn ich die Fronts auf "Small" stelle? Oder werden im Stereo-Modus einzig und allein die Fronts angesprochen?

Die Receiver-Anleitung ist da leider etwas widersprüchlich. So steht beim "2 Channel Stereo"-Modus:

The receiver outputs the sound from the front left/right speakers only. There is no sound from the subwoofer.

Andererseits steht bei der Lautsprechereinstellung:

The “Large” and “Small” settings for each speaker determine whether the internal sound processor will cut the bass signal from that channel. When the bass is cut from a channel, the bass redirection circuitry sends the corresponding bass frequencies to the subwoofer or other “Large” speakers.


Was jetzt
DJ14
Stammgast
#12 erstellt: 19. Apr 2010, 12:06
Wenn ich alles richtig verstanden habe was du meinst:
Du kannst am Receiver auch einstellen dass du aus einem Stereosignal über alle 5 Satelliten und dem Subwofer hören kannst !
oliver.gruber
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Apr 2010, 15:27
Nein, nicht ganz. Ich möchte Stereo-Musik per 2.1-Sound ausgeben.

Es geht mir eigentlich nur darum, ob die Musikwiedergabe dadurch "kastriert" wird, da nur die zwei kleinen Fronts Musik spielen, ohne Unterstützung des Subs.
oliver.gruber
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Apr 2010, 17:13
Ha, ich habe es jetzt herausgefunden. Und zwar kam mir die unglaublich wahnsinnig glorreiche Idee, doch den Receiver einfach mal so zu konfigurieren, als ob ich einen Sub hätte, und dann die Crossover-Frequenz ziemlich hoch einzustellen. Dann ein basslastiges Lied per Stereo-Input laufen lassen, und dann sollte ich ja merken, ob aus den jetzigen Lautsprechern zuwenig Bass rauskommt (abgesehen davon sähe man es auch im Display des Receivers, welche Lautsprecher momentan gerade aktiv sind).

Fazit: im 2 Channel Stereo Modus werden tatsächlich nur die beiden Fronts angesprochen, obwohl ein Subwoofer als vorhanden und die Fronts als Small konfiguriert sind. Dieser Modus gibt das Signal immer als 2.0 aus. Egal ob das Signal Stereo, 5.1DD, 7.1 DTS oder was auch immer ist, und auch egal was für Lautsprecher angeschlossen/konfiguriert sind.

Stelle ich aber auf auf den A.F.D. Modus (Auto Format Direct Modus), wird der Subwoofer angesprochen. Gemäss Handbuch gibt dieser Modus das ankommende Signal unverändert (also 5.1 als 5.1, 7.1 als 7.1, etc.) weiter. Müsste eigentlich beim Stereosignal dasselbe Resultat zeigen wie der oben erwähnte 2 Channel Stereo Modus, ist es aber (glücklicherweise) nicht. Hier wird also auf die Small/Large-Einstellung Rücksicht genommen und entsprechend der Subwoofer dazugeschalten.

Habe gerade gesehen, dass ein Händler, keine 5 Gehminuten von mir zuhause weg, offizieller KEF-Vertriebspartner ist (was u.a. eine 5-jährige Garantie bedeutet), und das Beste, das KEF KHT 3005 K2 kostet bei dem genau gleich viel wie beim günstigsten Internetshop. Er hat ebenfalls das KHT 3005SE dort (der hat den besseren Sub), dann kann ich mir mal anhören, ob ich die Preisdifferenz heraushöre. Und dann sehe ich auch, ob mir so ein System grundsätzlich zusagt...
Anpera
Inventar
#15 erstellt: 19. Apr 2010, 17:18

oliver.gruber schrieb:
Nein, nicht ganz. Ich möchte Stereo-Musik per 2.1-Sound ausgeben.

Es geht mir eigentlich nur darum, ob die Musikwiedergabe dadurch "kastriert" wird, da nur die zwei kleinen Fronts Musik spielen, ohne Unterstützung des Subs.

Einstellungssache. Wenn du dem AVR sagst "Trenne bei x Herz" trennt der bei x Herz. Wenn du sagst "alles auf die Front", dann kommt alles auf die Front.

Oder habe ich die Frage falsch verstandne?

Gruß
oliver.gruber
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Apr 2010, 17:40
Siehe meinen letzten Post, den ich noch nach meinem von dir zitierten Post gemacht habe. Ist eben nicht so. Front Small plus Subwoofer resultiert nicht zwingend in einem 2.1-Sound aus einem 2.0-Signal Hängt vom Sound Modus ab...
Anpera
Inventar
#17 erstellt: 19. Apr 2010, 18:29
Welcher AVR? Und....gibts die net auch auf deutsch?
Gruß
oliver.gruber
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Apr 2010, 19:32
Ah sorry, ist der im Ursprungsposting erwähnte Sony STR-DN1000.

Deutsch gibts die schon, hab aber die Anleitung lieber auf Englisch, deshalb hatte ich das entsprechende PDF auch auf Englisch auf der Pladde
oliver.gruber
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 22. Apr 2010, 07:16
Habe mir gestern die KEF KHT-3005 K2 zugelegt.

LMAA, sind die toll. Kaum Unterschied zu Standboxen. Jetzt muss ich die Eier noch alle schön aufhängen und verteilen, zum Glück ist bald Wochenende
Anpera
Inventar
#20 erstellt: 22. Apr 2010, 07:44

Habe mir gestern die KEF KHT-3005 K2 zugelegt.

LMAA, sind die toll. Kaum Unterschied zu Standboxen. Jetzt muss ich die Eier noch alle schön aufhängen und verteilen, zum Glück ist bald Wochenende
Dann viel Spaß damit!

Kannst auch mal nen kleinen Bericht da lassen, wies dir gefällt wenn alles aufgestellt ist =)

Gruß
oliver.gruber
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Apr 2010, 08:57
Werd ich machen! Eben, zuerst muss ich die noch korrekt aufstellen, den Receiver entsprechend konfigurieren, etc., wird also noch etwas dauern

Aber die paar Songs, die ich gestern angespielt habe, zeigen schon ziemlich gut, zu was dieses Set fähig ist.

Nur habe ich das Gefühl, dass man jetzt merkt, wenn ein Song nur ein 128kbit MP3 ist und kein 256kbit AAC...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Lautsprecherset in weiß
LosWochos76 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  4 Beiträge
Lautsprecherset für 30qm-Raum
F877 am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  17 Beiträge
Kaufberatung für 5.1 Lautsprecherset
Ollum79 am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  3 Beiträge
5.1 (5.2?) Nubert Lautsprecherset
Overdose_Audio am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  25 Beiträge
5.1 Lautsprecherset
Twister01 am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  2 Beiträge
Suche Lautsprecherset
Wully1991 am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  14 Beiträge
Lautsprecherset 5.1 an Denon 2308
inlines am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  11 Beiträge
Suche 5.1 Lautsprecherset für Laptop + Sat-Receiver
slazy-b am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  13 Beiträge
DD 5.1 Lautsprecherset für Schlafzimmer
Powerboat am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  8 Beiträge
5.1 Lautsprecherset bis 600?
borgefjell am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.110