Reiner (kleiner) Decoder für 2.0-Betrieb - gibt es sowas?

+A -A
Autor
Beitrag
RobN
Inventar
#1 erstellt: 03. Mai 2010, 16:39
Hallo an die Heimkino-Experten,

ich bin derzeit auf der (bisher erfolglosen) Suche nach einem eigentlich simplen, aber wohl relativ speziellen Gerät: einem DD/DTS-Decoder, der einfach nur das eingehende Signal decodiert und einen 2.0 Downmix (wichtig: inklusive LFE-Kanal) zum Anschluss an einen Stereo-Amp ausgibt.

Grundsätzlich macht das ja jeder x-beliebige AVR, wenn man ihn auf 2.0 konfiguriert. Mein Problem ist aber, dass ich nach dem geplanten Umbau meiner Anlage keinen Platz mehr für einen extra AVR haben werde und das Gerät daher wirklich klein sein muss. Am liebsten wäre mir natürlich im DVD-Player integriert, leider haben alle bisher von mir getesteten DVD-Player zwar einen analogen Stereoausgang und mischen auch brav einen Downmix zusammen, verwerfen aber grundsätzlich den LFE-Kanal komplett - was dann natürlich je nach Film leider extrem bescheiden klingt.

Hintergrund des Ganzen: ich möchte mich von meinem ganzen Mehrkanal-Geraffel trennen, weil ich es eh kaum noch nutze, und meine 1-2 DVDs pro Jahr über mein Stereo-Equipment laufen lassen.

Scheinbar stehe ich damit wohl ziemlich alleine da, jedenfalls habe ich dazu bisher rein gar nichts gefunden. Gibt es irgendwelche brauchbaren Vorschläge? Ich habe mir auch schon DVD-Receiver wie Onkyo DR-S501 oder Magnat VC1/VC2 angeschaut, aber die haben leider alle keine PreOuts. Und immer Kabel umstecken möchte ich, wenn möglich, eigentlich vermeiden.

Bin für alle Tipps dankbar! Gerne auch ältere, gebrauchte Geräte...
Coffey77
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2010, 18:10
Für 2 DVDs im Jahr würde ich mir die Anschaffung, sofern es sowas überhaupt gibt, sparen.;)
RobN
Inventar
#3 erstellt: 03. Mai 2010, 19:43

Coffey77 schrieb:
Für 2 DVDs im Jahr würde ich mir die Anschaffung, sofern es sowas überhaupt gibt, sparen.;)

Habe ich mir auch erst überlegt, zumal mein DVD-Player eine erstaunlich gute "Virtual Surround"-Schaltung hat. Aber gleich bei der ersten DVD habe ich den Bassbereich irgendwie doch schmerzlich vermisst, zumal meine LS richtig tief können.

Naja, mal schauen. Wenn's mein Wunschgerät nicht gibt, muss ich wohl damit leben (oder doch noch den AVR irgendwo im Schrank verstauen, wie bisher).
Coffey77
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2010, 07:37
Hast du mit oder ohne Woofer getestet?
RobN
Inventar
#5 erstellt: 04. Mai 2010, 08:02

Coffey77 schrieb:
Hast du mit oder ohne Woofer getestet?

Ohne, den Subwoofer habe ich schon ausgemustert. Ich habe auch im Setup des DVD-Players die Front auf "Large" und Sub auf "None" gestellt und statt des normalen Stereoausgangs die Front-Ausgänge benutzt, trotzdem kein LFE

Falls es Player gibt, die das besser machen, wäre ich natürlich auch nicht abgeneigt, dann könnte ich den einfach ersetzen.
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 04. Mai 2010, 10:57

RobN schrieb:
Ich habe auch im Setup des DVD-Players die Front auf "Large" und Sub auf "None" gestellt und statt des normalen Stereoausgangs die Front-Ausgänge benutzt, trotzdem kein LFE :(


mMn ist das auch falsch.

Wenn im Setup auf PCM gestellt wird und der Ausgang auf Stereo, werden alle Signalanteile -auch Bass/LFE- am Stereoausgang abgegeben. Da werden die einzelnen Kanäle gar nicht mehr angesprochen.

Macht mMn jeder DVD-P...

Zitat repariert


[Beitrag von vstverstaerker am 05. Mai 2010, 15:33 bearbeitet]
RobN
Inventar
#7 erstellt: 04. Mai 2010, 11:58

Apalone schrieb:
Wenn im Setup auf PCM gestellt wird und der Ausgang auf Stereo, werden alle Signalanteile -auch Bass/LFE- am Stereoausgang abgegeben. Da werden die einzelnen Kanäle gar nicht mehr angesprochen.

Hmm, ich habe bei meiner Suche mehrfach gelesen, dass beim üblichen "automatischen" Downmix am Stereoausgang der LFE grundsätzlich immer weggelassen wird. Zumindest konnte ich auch da meinen Player nicht bewegen, ihn auszugeben
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 04. Mai 2010, 13:04

RobN schrieb:
dass beim üblichen "automatischen" Downmix am Stereoausgang der LFE grundsätzlich immer weggelassen wird.


wenn das so stimmen würde, würde der Scartausgang nicht richtig funktionieren.
RobN
Inventar
#9 erstellt: 04. Mai 2010, 14:09

Apalone schrieb:
wenn das so stimmen würde, würde der Scartausgang nicht richtig funktionieren. ;)

Hmm, wieso das? Nur eben auch ohne LFE...
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 04. Mai 2010, 14:12

RobN schrieb:
Hmm, wieso das? Nur eben auch ohne LFE...


Ja, eben. Ich kenne bisher keinen Scart, wo der LFE fehlte.
RobN
Inventar
#11 erstellt: 04. Mai 2010, 14:21
Hmm. Also zumindest bei allen meinen Playern ist es wirklich definitiv so, dass beim Stereosignal der LFE-Teil fehlt. Fällt natürlich je nach Abmischung der DVD mal mehr, mal weniger auf.
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 04. Mai 2010, 14:31
auch bei PCM? Das ist natürlich Voraussetzung.
RobN
Inventar
#13 erstellt: 04. Mai 2010, 14:36

Apalone schrieb:
auch bei PCM? Das ist natürlich Voraussetzung.

Zugegeben, das müsste ich noch mal nachschauen. Ich meine zwar, alle Varianten durchgetestet zu haben, aber beschwören würde ich das jetzt nicht. Muss ich heute Abend mal testen.


[Beitrag von RobN am 04. Mai 2010, 14:50 bearbeitet]
RobN
Inventar
#14 erstellt: 04. Mai 2010, 21:45
So, ich habe mal bei beiden moimentan vorhandenen Playern probiert: egal ob Bitstream oder PCM, kein hörbarer Unterschied. LFE ist entweder nicht verhanden oder zumindest so leise, dass es nicht der Rede wert ist
RobN
Inventar
#15 erstellt: 05. Mai 2010, 09:07
Nachdem mir das Thema keine Ruhe gelassen hat, habe ich mal gegoogelt und neben verschiedenen Aussagen, dass der LFE absichtlich weggelassen wird, auch einen Link zu einer PDF-Datei von Dolby Labs gefunden, in der es zum Thema Stereo-Downmix bei DVD-Playern etc. heisst: "In all downmixes, the LFE channel is not included."

Hmm - scheint also wohl tatsächlich so beabsichtigt zu sein?
Apalone
Inventar
#16 erstellt: 05. Mai 2010, 09:27
das muss ich auch nochmal ausprobieren! Kann ich kaum glauben: wenn das stimmt, fehlen bei Stereo-Anschluss alle Signalanteile unter 120 HZ. Das kann kaum so stimmen. Es gibt viele, die den DVD an eine normale Stereoanlage angeschlossen haben.
RobN
Inventar
#17 erstellt: 05. Mai 2010, 11:15

Apalone schrieb:
das muss ich auch nochmal ausprobieren! Kann ich kaum glauben: wenn das stimmt, fehlen bei Stereo-Anschluss alle Signalanteile unter 120 HZ.

Nicht unbedingt, wenn ich das richtig verstanden habe ist der LFE nur ein Zusatzkanal für bestimmte Effekte, ansonsten können alle anderen Kanäle den kompletten Frequenzbereich ab 20 Hz enthalten. Hier wird das z.B. diskutiert.

Das würde auf jeden Fall zu meinen Erfahrungen passen: zum Teil gibt es ein ordentliches Bassfundament auch bei Stereoanschluss, nur einige Effekte mit besonders kräftigem Tiefbass fehlen einfach komplett.

Aufgefallen ist mir das seinerzeit bei dem Film "Ratatouille", daher benutze ich den jetzt auch immer zum Test: relativ am Anfang gibt es eine Szene bei Gewitter. Im Hintergrund tiefes Donnergrollen, auch bei Stereoanschluss. Dann schlägt ein Blitz ein - und bei Decodierung über den AVR wackeln förmlich die Wände, auch ohne Subwoofer. Beim Stereoanschluss dagegen ist davon rein gar nichts zu hören, der "Rumms" fehlt einfach komplett.

Edit: wenn ich dagegen den auf der DVD enthaltenen 2.0-Mix als Ton auswähle, rummst es auch an dieser Stelle wieder. Zwar nicht so kräftig wie bei 5.1, aber immerhin. Dafür klingt der Mix leider ansonsten schlechter. Und soweit ich weiss, ist wohl auch nicht unbedingt auf jeder DVD eine 2.0-Tonspur enthalten.


[Beitrag von RobN am 05. Mai 2010, 11:24 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#18 erstellt: 05. Mai 2010, 14:30

RobN schrieb:
Nicht unbedingt, wenn ich das richtig verstanden habe ist der LFE nur ein Zusatzkanal für bestimmte Effekte, ansonsten können alle anderen Kanäle den kompletten Frequenzbereich ab 20 Hz enthalten.


Das kann sein. Dann fällt das Fehlen des LFE bei stereo-Anschluss wohl nur explizit auf, wenn recht viele LFE/Effektanteile auf der Quelle sind.
RobN
Inventar
#19 erstellt: 05. Mai 2010, 15:09

Apalone schrieb:
Das kann sein. Dann fällt das Fehlen des LFE bei stereo-Anschluss wohl nur explizit auf, wenn recht viele LFE/Effektanteile auf der Quelle sind.

Genau, das glaube ich inzwischen auch. Ist mir auch nicht auf Anhieb aufgefallen, sondern eben erst an einer Stelle, an die ich mich noch gut erinnern konnte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
reiner Surrounddekoder
Gritz am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  2 Beiträge
Decoder
Marcel2906 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  3 Beiträge
Reiner BR Player gesucht
BenH85 am 11.07.2022  –  Letzte Antwort am 12.07.2022  –  3 Beiträge
AV-Receiver im 2.0/2.1 betrieb?
Flash613 am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  2 Beiträge
Gibt es sowas !
CLOSEDone am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  2 Beiträge
Kleiner AV Receiver
RamyNili am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 19.12.2020  –  17 Beiträge
Surround auf Stereo Wandler, gibt es sowas?
trick17 am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  6 Beiträge
5.1 - Decoder
noggie am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  5 Beiträge
Gibt es sowas?
gismosis am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  9 Beiträge
Decoder für Aktivsystem 4.1
MSchlick am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen